• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Online: Free-2-Play-Spiel als Antwort auf Raubkopierer - "Wir mussten uns etwas einfallen lassen"

Also ein wenig ungeschickt ist das schon.
Ich habe - als PC-Spieler - schon so viel Geld in diese Firma gesteckt (will garnicht genau wissen wieviel^^) und muss jetzt von ebendieser Firma solche Anschuldigungen lesen.

Ob es rein inhaltlich stimmt oder nicht ... ungeschickt formuliert ist es allemal. Das liest sich wie aus Trotz geschrieben ... wie ein beleidigtes Kind.

Und ich glaube kaum, dass Ubisoft zu wenig verkauft. Die sind einfach gieriger auf mehr. :-D

Erfüllt Ubisoft damit nicht den Tatbestand der Volksverhetzung, wenn es 95% der PC-Spieler als Diebe diffamiert. Wenn Ubisoft meint, ohne Folgen Menschen beleidigen und diffamieren zu dürfen, weite ich meinen Boykott von Ubisoft auf alle Plattformen aus.

Volksverhetzung? Ohgott, Leute - jetzt blamiert Euch doch nicht Begriffen, die Ihr aktuell mal in Nachrichten aufgeschnappt habt. Und besonders nicht in der ersten Zeilen, bei soviel Quatsch spart man sich auch gerne die Folgenden...

ZUnd an dieser Stelle nochmal ganz klar Angebot und Nachfrage sind eng miteinander verknüpft.

nein.
grundsätzlich wird jedes spiel gecrackt (wenn nötig) und findet seinen weg auch in p2p-netwerke.
auch wenn die nachfrage gleich 0 ist.

Wenn das Angebot an gecrackten Konsolenspielen das der gecrackten PC Spiele übersteigt, dann ist davon auszugehen, das sich die Zahlen der Nutzer dieser Raubkopien zumindest ähneln wenn nicht sogar im Verhältnis zum Angebot stehen und somit sogar die des PC's überschreiten.
ebenfalls nein.

etwas aussagekräftiger wäre die anzahl von seedern und leechern.
das bloße vorhandensein des angebots alleine besagt überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Als wir mit Ghost Recon Online begannen, haben wir an Ghost Recon: Future Soldier gedacht und wollten das Spiel im klassischen Sinne portieren, ohne viel Aufwand."

und nach so einem Spruch wundern die sich noch wenn keiner bereit ist beim Release 50€ für ein halbfertiges und meist noch schlecht portiertes Spiel zu zahlen ?

Anno hats doch immer und immerwieder vorgemacht: für den PC entwickelt heißt umwerfende Gafik bei äußerst moderaten Systemanforderungen. Bei Konsolenportierungen ist es meist umgedreht und tut mir leid aber ich möchte weder Texturmatsch noch eine Gamepadoptimierte Steuerung.

Qualität verkauft sich immer und mit Kopierschutz versuchen die Raubkopien einzuschränken wäre glaub ich sogar Sisyphus zuviel geworden. Alles was die Puplisher sich mit dem DRM-Mist erkaufen sind ein paar Tage und jede menge Unmut bei ehrlichen Spielern die durch irgendeinen Bug ihr gekauftes Spiel nicht spielen können.

Das der PC-Markt kleiner ist, kann und muß ich akzeptieren. Das die 2011 technisch im Grunde veralteten Konsolen die Spieleentwicklung einschränken, weil die Hardware längst an ihre Grenze gebracht wurde ebenso. Das aber der PC als Plattform und die Raubkopierer Schuld sein sollen dass er von so manchem Hersteller sehr "stiefmütterlich" behandelt wird, kann ich einfach nicht so hinnehmen.

Jetzt mal ernsthaft - ist das 1978 Dein Geburtsjahr?

nein.
grundsätzlich wird jetzt spiel gecrackt (wenn nötig) und findet seinen weg auch in p2p-netwerke.

ebenfalls nein.

etwas aussagekräftiger wäre die anzahl von seedern und leechern.
das bloße vorhandensein des angebots alleine besagt überhaupt nichts.

Ich habe ein wenig das Gefühl das Du meine Argumentation nicht akzeptieren kannst oder willst. Nur weil auch nicht so populäre Titel gecrackt werden die dann eben seltener oder vielleicht auch garnicht heruntergeladen werden, heißt das noch lange nicht, dass bei 100 verfügbaren Titeln keine Downloads vorhanden sind. Wie kommst Du nur darauf das Angebot und Nachfrage nichts miteinander zu tun hätten?

Ich lasse es an dieser Stelle sein Dich überzeugen zu wollen, weil Du so festgefahren bist in Deiner Meinung, das ein großes Angebot an gecrackten Spielen angeblich NULL Rückschlüsse auf tatsächliche Downloads zulässt, dass es nichts bringt. Du liegst damit schlichtweg falsch. Denn die Cracker sind nicht alle Vollidioten, wenn Niemand downloaden würde, warum dann die Arbeit des crackens / komprimierens / splittens und uploadens und reuploadens im Falle von Löschungen etc.??? Niemand ist so dumm und macht sich so viel Arbeit, wenn er nicht wenigstens durch die Downloads mitbekommt, das es auch "Anklang" findet. Und auch wenn das kaufmännische Prinzip von Angebot und Nachfrage sich auf den Kauf und Verkauf von Dingen bezieht, so ist es doch auch in dem Fall anwendbar, da die Leecher die Nachfrage und die Cracker das Angebot stellen.

Aber egal Du wirst weiterhin behaupten es sei nicht so auch wenn Du es nicht belegen kannst und sogar eine offizielle Studie meine Argumente unterstreicht. Ignoranz gibt's leider überall. Schade...

nö liege ich nicht, zumal du offenbar keinerlei ahnung hast, worum es crackern geht.
die frage danach, was cracker-gruppe xyz, von einem release hat, belegt das überdeutlich. ;-)

Oha ein Fachmann wie?

Deren Motivation ist mir relativ egal vor allem, da man auch da sicherlich nicht generalisieren kann. Der einen Gruppe mag es um mehr berühmtheit in der Szene gehen, der anderen um das Erfolgserlebnis einen Kopierschutz überwunden zu haben, einer anderen wiederum vielleicht um das "Alle Informationen/Daten sollten frei zugänglich sein"-Konzept. Es wird auch sicherlich Gruppen geben die sich über eine möglichst weite Verbreitung / hohe Anzahl Downloads ihrer "Releases" profilieren.

Letztendlich ist es auch egal was sie motiviert. Das grundlegene Konzept von Angebot & Nachfrage ist trotzdem zumindest teilweise anwendbar aber das lehnst Du ja kategorisch ab. Von daher glaube Du was Du willst und gut ist. Ich halte Dich trotzdem für etwas naiv wenn Du ernsthaft davon ausgehst, dass ein riesen Angebot von gecrackten Spielen nicht auch genutzt wird.

Wenn sich einer an die Straße stellt und aus einem Lieferwagen kostenlose Konsolen anbieten würde, gehst Du sicher davon aus, das Niemand eine mitnehmen würde oder? ;-)

Gut nicht unbedingt das passenste Beispiel da im RL viele sich nicht trauen etwas offensichtlich illegales zu tun aber es ist immer noch recht zutreffend.

Ist gut ja es ist Deine Meinung und Du lässt neben Dir keine anderen Meinungen zu da alle anderen ja falsch liegen, da Du ja die Weisheit eines Gottes hast. :-D

Ist gut ja es ist Deine Meinung und Du lässt neben Dir keine anderen Meinungen zu da alle anderen ja falsch liegen, da Du ja die Weisheit eines Gottes hast. :-D

ich beharre natürlich auf meiner meinung, wenn ich denke, dass sie die richtige ist.
tust du denn was anderes?
oder müssen wir hier jetzt über grundlegende streitkultur diskutieren?

ich beharre natürlich auf meiner meinung, wenn ich denke, dass sie die richtige ist.
tust du denn was anderes?
oder müssen wir hier jetzt über grundlegende streitkultur diskutieren?

Du verschließt Dich aber völlig für Argumente Anderer und lässt selbst offizielle Studien völlig außer acht. Du sagst einfach zu allen Argumenten nein das ist nicht so oder nein das ist falsch. Ich lasse mich gerne von meiner Aussage abbringen, wenn Du mir sachliche nachvollziehbare Argumente nennen kannst. Du bleibst aber ohne es irgendwie belegen oder mit nachvollziehbaren Argumenten untermauern zu können einfach bei Deiner Meinung obwohl sie mehr als offensichtlich falsch ist. Nur weil Du beispielsweise behauptest 2+2 ist gleich 5 ist es noch lange nicht richtig.

Das macht eine Diskussion, die ich hier zu führen versuche, recht frustrierend. Da kann ich auch mit ner Wand reden/schreiben. Da ich jetzt auch vom Rechner weg muss, da ich noch etwas anders zu tun habe, verbleiben wir doch dabei, dass ich Dich nicht überzeugen kann. Du bleibst weiter der Ansicht das gecrackte Spiele nicht genutzt werden und Rückschlüsse aus einem großen Angebot illegaler Titel völlig unmöglich sind und wir sind beide glücklich. Schönes Wochenende noch.

Wäre es dann nicht eher sinnvoll gewesen sich jünger zu faken? Wie dem auch sei...worauf wolltest Du eigentlich hinaus? Und wo wir gerade beim Alter sind...Deine 75 im Nickname steht doch auch für'n Jahrgang oder nicht?

Ja...deswegen wundere ich mich. Angebot und Nachfrage definierst etwas arg engstirnig, denn auch Engpässe oder Überangebote bestimmen Nachfrage, diesen Umstand gibt's bei Raubkopien natürlich nicht, daher läuft einiges argumentatorisch ins Leere. Ferner hat sich seit "unserer Zeit" auf dem C64 oder Amiga natürlich nichts an Beweggründen der Cracker geändert, auch wenn es damals nicht mit dem "Open Source"-Gedanken verklärt wurde. Es geht einfach um den "Fame" und um den "Sport", Geld wird man damit sowieso nicht verdienen, einen Markt mit dem klassischen Angebot & Nachfrage existiert in den illegalen Kreisen ja nicht.

grundsätzlich wird jetzt spiel gecrackt (wenn nötig) und findet seinen weg auch in p2p-netwerke.
Grundsätzlich ja, je nach Gruppe weniger bis mehr sinnlose Spiele. Es wird auch totaler Müll gecrackt.

Es gibt keine Studie, (und wird es nicht geben) , die uns zeigen kann wieviel auf welchem Gerät gecrackt gespielt wird.

Und rein hypothetisch, wenn doch: wieviele Spieler hätten es sich auch gekauft, gäbe es keine gecrackten Spiele.

Das sinnvolle Maß ist keine Studie, nicht das der CrackerSzene, höchstens die eigene Erfahrung und Introspektion=> was hätte man selbst gemacht?

Nur hat der eine hier mehr erlebt... als der andere.
Ich hoffe eine Logik-und Ausschliessungskette reicht aus, um auch ohne Studie andere zum Umdenken bewegen zu können.

Ihr habt beide irgendwo Recht (wisst schon wer gemeint ist) aber seid viel zu starr aufs Rechtsein beharrt ;P

---
Auch als Riesen Fan von Graw 1 und 2 , wird GR-O nicht angefasst werden. Hätten sie GRFS Portiert, gerne. Aber naja.
Quasi das BF Heroes Pendant zu BF2/3

Zuletzt bearbeitet:
Die machen das nur weil sie genau wissen dass man mit free2play und Itemshop viel viel mehr Geld verdienen kann. Wäre okay wenn sie das ehrlich zugeben würden statt uns so eine Lüge aufzutischen. Als ob die Raubkopiererzahlen auf Konsolen so viel niedriger sind...

Und die Zahl 95 % haben die sich auch aus dem Arsch gezogen. Wenn diese Zahl wirklich stimmen würde dann wären schon viele Spielentwickler bankrott gegangen

Zurück