• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Online: Free-2-Play-Spiel als Antwort auf Raubkopierer - "Wir mussten uns etwas einfallen lassen"

und auch hier stelle ich noch einmal die frage:

welchen grund hätte ubisoft denn, die pc-spieler zu belügen?

ich will weder always-on-drm verteidigen, noch die teils unsägliche wortwahl gutheißen - nur fällt mir darauf einfach keine antwort ein.

ob du´s glaubst oder nicht, aber ich war mal ein fan von ubisoft.
vor allem wo splinter cell rauskam.

und ganz ehrlich? außer splinter cell und vll prince of persia?!
fällt mir kein spiel mehr von denen ein.
splinter cell hab ich nur noch bis teil 2 gespielt... -> und zwar die MP Demo :-B

die kriegen nix auf die reihe mehr. hauen ihren ubi-launcher raus.
ergo. was soll man denn solche leute unterstützen?

keine guten spiele? kein geld.
extreme drm maßnahme? kein geld
aus EIGENEN fehlern bzw. Qualitätsmangelerscheinung sind sie jetzt über die pc´ler sauer? tzz erst recht kein geld mehr ;-)

ich versteh einfach die logik dahinter nicht.

ich mein. wenn man solche sachen entwickelt, dann entwickelt man die doch zur unterhaltung der kunden und käufer oder nicht?
steht man da nicht in kontakt mit den fans usw? immerhin macht man es in erster linie für die kunden weil DIESE ja
dafür geld ausgeben.

aber wenn sie jetzt schon seit langem total in die falsche richtung hinarbeiten ABER so dreist sind
die "Kunden" noch anzuspucken weil sie ihre spiele nicht kaufen...
also tut mir leid aber das ist einfach nur dämmlich.

kann doch nicht sein dass ich etwas jetzt entwickelt - keine sau würds kaufen -
und dann würde ich schimpfen weils keiner kauft.

ist doch hirnrissig oder nicht? ;-)

Und nochwas. Wenn Ihr weiter auf Eurer selbstverblendeten Egozentrik rumpoltert, wird die Argumentation auch nicht besser. Ihr könnt das gesamte UBI-Lineup total scheisse finden, es finanziert sich auch ohne Euch. Und wenn UBIsoft tatsächlich nur Mist rausbringt, warum postet Ihr dann hier? Kann's Euch nicht egal sein?

Publisher sollten mal endlich aufhören mit irgendwelchen dubiosen Raubkopierquoten rumzuhantieren und stattdessen mehr Geld für Qualitäts- Spielecontent bereitstellen, der mehr als 5 std Spielspass liefert.
Es gibt 2 Arten von Raubkopierern, welche die das Spiel erstmal Probespielen wollen (in Zeiten wo es kaum noch Demos gibt), bevor sie 50€ in den Sand setzen, die sich das Spiel aber nachher kaufen (wenn es ihnen gefallen hat/sie den multiplayer spielen wollen).
Es gibt allerdings auch die Sorte von Raubkopierern, die sich sowieso keine Spiele kaufen und somit auch keine potenziellen Kunden sind.
Gegen letztere Sorte kann man als Publisher nichts machen, da auch der restriktivste DRM irgendwann aufgehebelt wird und eher ehrliche potenzielle Käufer abschreckt (siehe Origin).
Die erstere Sorte kann man jedoch zum Kauf animieren indem man nicht versucht ihn mit superkurzen, bugverseuchten, mit einem dreisten DRM ausgestatteten oder einfach handwerklich schlecht gemachten Spielen zu verarschen (So werden übrigens Raubkopierer gemacht), sondern ihnen einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.

jaaa genau es werden ja nur spiele von ubisoft runtergeladen :D als ob 95% der pc spieler das spiel illegal runterladen .....omg !

da gibt es ganz andere publisher die bessere spiele haben und mehr damit zu kämpfen haben.
Abgesehen davon sieht man wie sehr sie ihre produkte schützen, wenn AC schon wieder ne woche vor release geknackt wurde......

Als aller erstes denkt jedes Unternehmen vor allem wirtschaftlich - ist schließlich Sinn und Zweck eines Unternehmens, ich möchte für keinen Laden arbeiten bei dem das anders ist, irgendwoher müssen meine Brötchen auch kommen.

Und Ubisoft wird am besten wissen wieviel Umsatz die mit den Konsolenversionen und wieviel Umsatz die mit den PC-Versionen gemacht haben. Wenn unter dem Strich beim PC nichts mehr raus kommt lässt man es sein, ganz einfach.
Ich kann schon verstehen dass die Angestellten resignieren wenn die Verkaufszahlen im Keller sind aber das Spiel an sämtlichen Tauschbörsen floriert bis zum geht nicht mehr.

Im f2p Markt scheint noch Geld zu fließen, also warum nicht einfach mal probieren?

und auch hier stelle ich noch einmal die frage:

welchen grund hätte ubisoft denn, die pc-spieler zu belügen?

ich will weder always-on-drm verteidigen, noch die teils unsägliche wortwahl gutheißen - nur fällt mir darauf einfach keine antwort ein.

Der gleiche Grund der die gesamte Spieleindustrie antreibt. Geld! Genauer gesagt Gewinn. Denn Free-2-play Modelle werfen mehr und vor allem dauerhafter Gewinne ab als ein Vollpreistitel. Was glaubst Du denn bitte, warum selbst langjährig etablierte MMO's auf einmal von monatlichen Zahlungen zum F2P-Modell umsteigen?

Ein Großteil der älteren Spieler hat erheblich mehr Kaufkraft als der durchschnittliche Teenager mit seinem Taschengeld. Da auch das Durschnittsalter der Spieler ansteigt, weil es Computerspiele ja nun mehr nicht erst seit gestern gibt, versuchen die Hersteller natürlich auch mehr Geld zu verdienen. F2P ist eine scheinbar sehr lukrative Möglichkeit genau dies zu tun.

95% ? woher haben sie die zahl? lächerlich.
35% aller Prozentzahlen sind frei erfunden.

Abgesehen davon steckt in der zugehörigen Passage auch der größte Denkfehler:
Schließlich wussten wir, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel illegal herunterladen werden.
Diese "95%" sind nicht die Kunden. Kunden bezahlen den vereinbarten Preis.

Der gleiche Grund der die gesamte Spieleindustrie antreibt.

ich meinte die behauptung, dass auf pc wie hölle kopiert wird und sich so manche umsetzung deshalb nicht lohnen würde.

dass ein börsennotiertes unternehmen gewinne verzeichnen will (/muss), sollte ohnehin auf der hand liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich ankotzt ist ebenfalls die Kapitalismus-Keule, geschwungen von Teenies, die noch nie im Arbeitsleben standen oder selbst finanzielle Verantwortungen übernehmen mussten. Daher rekrutiert sich ja auch das Potential und die Gier betrifft ja nicht nur die bösenbösen Unternehmen, sondern auch die Gamer, die trotz eines Preises nicht auf Spiele verzichten wollen. Hier tun' sich beide nicht viel, deshalb ist jede Raubkopie-Diskussion grundsätzlich ein verlogenes Geschacher der Verantwortlichkeit, wobei ich mich grundsätzlich auf die Seite der Entwickler schlagen würde. Die können mir was bieten, Raubkopierer nicht.

ich denke wohl eher dass die gesunde mischung aus legal und illegal
heutzutage (leider) berechtigt ist.

klar man MUSS nix kaufen etc.
aber wenn ich mir z.b. ein spiel kaufe mit einer extremen drm maßnahme,
dann hab ich kein skrupel mir nen crack dafür laden zu müssen damit ich
mein legal erworbenes Spiel problemlos spielen zu können.

aber das ist warscheinlich ganz leicht offtopic ;-)

wie gesagt. wenn qualitativ hochwertige spiele entwickelt würden (und nicht die aktuelle grütze)
dann würde man auch weniger probleme mit raubkopierer bekommen.

aber schaut euch doch mal die games an.

fast alle actiongames haben irgendwas von CoD abgeschaut.
man bekommt bei fast allen games irgendwelche EXP points ins
gesicht geschmissen.
großteil der spiele werden immer kürzer und linearer.
grafik auf pc? wird sowieso wegen konsolen vernachlässigt (weil es sich ja nicht lohnt)

ich mein. wer hat denn schon lust viel geld in sein hobby zu stecken wenn
nur noch halbherzige Dinge zum Vollpreis rausgehauen werden?
dazu kommen noch DRM wie ubilauncher und Origin die
nur negative schlagzeilen machen.

also bitte liebe entwickler. bevor man auf uns "potenzielle" kunden herabsieht und runterspuckt...
versucht erstmal ein spiel auf die beine zu stellen was auch wirklich sein geld wert ist,
denn wenn ich eine beta spielen möchte, kann ich auch eine leakead beta runterladen.

solang die vollversionen immernoch zum vollpreis (unfertig) und ( zig mal geklont) rauskommen,
bleiben 99% der spiele im regal liegen.

von EA und Ubisoft rate ich sowieso ab.
was die firmen sich erlauben und am ende sogar beschweren ist ja nicht mehr feierlich.

Das Angebot sagt doch nichts über die Nachfrage und es gibt auch genug Anleitungen zum Bombenbau im Netz, trotzdem macht's nicht jeder. Versteh' ich nicht, wie man daran zweifeln kann - warum stürzen sich die Entwickler mit Millionenbudgets in die Herstellung, wenn es sich nicht irgendwo rechnen würde? Ein "Uncharted" oder "Red Dead Redemption" kann locker ohne PC-Versionen bestehen, alleine das sollte schon zu denken geben.

Ich spreche nicht von Verkaufszahlen. Das selbige auf den Konsolen besser sind, als auf dem PC liegt unter anderem auch daran, das man mit einer Konsole wesentlich weniger Aufwand betreiben muss um einfach mal in ruhe auf der Couch sitzend zu zocken. Da braucht's keine ständigen Treiber Updates, die Hardware ist immer kompatibel, da jede Konsole im Grunde gleich ist (in ihrere Art, spriche eine PS3 unterscheidet sich von der Hardware her bis auf die Festplatte kaum von einer anderen). Es ist schlichtweg bequemer mit ner Konsole. Das da Konsolentitel auch ohne PC Version bestehen ist doch klar. Es gibt Länder in denen wird fast ausschließlich auf Konsolen gespielt, unter anderem die USA. Das da dann die Verhältnisse von Konsolenverkäufen zu PC Verkäufen sich nicht vergleichen lassen ist doch klar. Wenn es 10.000.000 Konsolen und nur 5.000.000 PC Spieler geben würde (Zahlen dienen nur dem Vergleich), dann ist es logisch, das sich im Schnitt mehr Spiele auf den Konsolen verkaufen als auf PC's oder nicht?

Darum geht's aber doch gar nicht. Es geht ja hier im Thread um die Zahlen / die Anteile der Raubkopien und auch wenn keiner von uns und auch kein Publisher "echte" Statistiken hat, solange keine magischen Kristallkugeln im Spiel sind, glaube ich einfach nicht, das nur 5 % der PC Spieler Ubisoft Titel kaufen und der Rest sie angeblich nur kopiert.

Außerdem besteht ein recht enger Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage. Ich mach mir als Spiele-Cracker-Group doch nicht die Mühe und knacke X Konsolenspiele und stelle diese anschließend über Peer-to-Peer Netze und andere Wege illegal zum download zur Verfügung, wenn keine Sau sie auch runterläd. Die sehen je nach System wie sie die Spiele verbreiten, wie oft darauf zugegriffen wird.

ich meinte die behauptung, dass auf pc wie hölle kopiert wird und sich so manche umsetzung deshalb nicht lohnen würde.

dass ein börsennotiertes unternehmen gewinne verzeichnen will (/muss), sollte ohnehin auf der hand liegen.

Ja deshalb schrieb ich ja der Grund den sie haben ist klar der Gewinn. Weil ein F2P Titel mehr bringt als ein "normaler" Vollpreistitel. Da dann den bösen Raubkopierer als Grund vorzuschieben um ihre Entscheidung zu rechtfertigen ist halt nur ein "Mittel zum Zweck". Genau wie die Counterstrike/Egoshooter-Spieler jedes Mal herhalten müssen wenn irgendein Durchgeknallter Amok läuft und einen PC besessen hat auf dem mehr als nur Tetris installiert war. Die Erwähnung der Raubkopierer und diese reißerische 95% Behauptung dienen nur dem Zweck von der Planänderung abzulenken. Gut beweisen kann ich das nicht, da auch ich keine magische Kristallkugel besitze mit der ich immer die Wahrheit sehe. Aber unlogisch ist dieser Schritt nicht aus Sicht von Ubisoft. ;-)

Darum geht's aber doch gar nicht. Es geht ja hier im Thread um die Zahlen / die Anteile der Raubkopien und auch wenn keiner von uns und auch kein Publisher "echte" Statistiken hat, solange keine magischen Kristallkugeln im Spiel sind, glaube ich einfach nicht, das nur 5 % der PC Spieler Ubisoft Titel kaufen und der Rest sie angeblich nur kopiert.

Ist doch vollkommen wurst. Auch wenn irgendwelche Zahlen rumgeistern, das Problem ist ja da und ein F2P-Modell ist nicht meine wünschenswerte Lösung. Ich will auch kein Kostenlos-GRAW, ich will lieber ein weiteres "Gears of War"!

Und dann immer wieder diese Kindergarten-Argumente, die Spiele wären schlechter geworden, alles viel zu teuer, mir gefällt dasundas nicht, deshalb müssen die nicht wundern, dass es keiner kauft. Ich kann's nicht mehr lesen, diese Egomanie und Selbstgerechtigkeit, dieses kindische Schwarze-Peter-Spiel anstatt mal einen Hauch von Selbstreflektion zu versuchen und bei den Kumpels eine Diskussion zu wagen, dass die 500€ Graka nichts bringt, wenn sich irgendwann die Entwicklung dafür nicht mehr lohnt.

Was mich persönlich ankotzt ist ebenfalls die Kapitalismus-Keule, geschwungen von Teenies, die noch nie im Arbeitsleben standen oder selbst finanzielle Verantwortungen übernehmen mussten. Daher rekrutiert sich ja auch das Potential und die Gier betrifft ja nicht nur die bösenbösen Unternehmen, sondern auch die Gamer, die trotz eines Preises nicht auf Spiele verzichten wollen. Hier tun' sich beide nicht viel, deshalb ist jede Raubkopie-Diskussion grundsätzlich ein verlogenes Geschacher der Verantwortlichkeit, wobei ich mich grundsätzlich auf die Seite der Entwickler schlagen würde. Die können mir was bieten, Raubkopierer nicht.

Geschacher der Verantwortlichkeiten? Ich habe in den Posts jetzt nicht primär rausgelesen, dass Raubkopierer zu Engeln und Entwickler zu Teufeln erklärt wurden. Ich befürworte auch keine Raubkopien.
Ich kann aber die Leute verstehen, die sich entscheiden müssen (weil sie nur für einen Titel Geld haben), kaufe ich mir Titel A, B oder doch C? Gibt's dann für keinen Titel eine Demo aber für alle nen illegalen Download, kann ich zumindest nachvollziehen warum manche dann zum Download greifen um zu gucken ob Ihnen das Spiel gefällt. Da man ja leider nicht mal ein bereits gespieltes Spiel wieder umtauschen kann wenn es einem nicht gefällt. Aber wir sollten an dieser Stelle das Thema Raubkopie = gut/böse nicht vertiefen. Raubkopien sind und bleiben illegal, egal ob man sie anschließend nochmals kauft oder nicht. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Geschacher der Verantwortlichkeiten? Ich habe in den Posts jetzt nicht primär rausgelesen, dass Raubkopierer zu Engeln und Entwickler zu Teufeln erklärt wurden. Ich befürworte auch keine Raubkopien.
Ich kann aber die Leute verstehen, die sich entscheiden müssen (weil sie nur für einen Titel Geld haben), kaufe ich mir Titel A, B oder doch C? Gibt's dann für keinen Titel eine Demo aber für alle nen illegalen Download, kann ich zumindest nachvollziehen warum manche dann zum Download greifen um zu gucken ob Ihnen das Spiel gefällt. Da man ja leider nicht mal ein bereits gespieltes Spiel wieder umtauschen kann wenn es einem nicht gefällt. Aber wir sollten an dieser Stelle das Thema Raubkopie = gut/böse nicht vertiefen. Raubkopien sind und bleiben illegal, egal ob man sie anschließend nochmals kauft oder nicht. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Richtig! Auch nicht als "Demo"-Version, die man zuweilen auch gerne mal aus Versehen komplett durchspielt, machen wir uns doch nix vor. Ferner gibt es unzählige Test-Magazine zur Meinungsbildung, auf YT kann man sich Gameplay-Clips ansehen und die größeren Titel sind eh nur noch Fortsetzungen, bei MW3 oder AC dürften Fans wissen, wie es sich spielt. Nach einem Jahr landen Titel auf Steam in einen Sale oder auf die Software-Pyramide für'n Zehner, komm' mir also keiner mit dieser "Demo"-Rechtfertigung. Wenn man sich in Geduld üben kann, dann war Zocken noch nie so billig wie heute!

Studie: Raubkopien von Konsolen-Spielen übersteigen 2010 PC-Spiele

http://news.preisgenau.de/studie-raubkopien-von-konsolen-spielen-ubersteigen-2010-pc-spiele-17219.html

"Schließlich wussten wir, dass 95 Prozent der PC Spieler sich nicht mehr für Ubisoft interessieren. Also mussten wir uns etwas Neues einfallen lassen. Wir müssen uns an dieses Verhalten anpassen. Das ist der Hauptgrund hinter Ghost Recon Online. Wir machen ein billiges Free-2-Play Spiel, damit sie sich endgültig von uns abwenden."

So müsste es richtig heißen. :-D

Hoffentlich landet Ubisoft irgendwann in der gleichen Mülltonne wie Jowood. Am Besten gleich noch EA dazu und den Deckel drauf. Wir brauchen mal wieder einen richtigen Spiele(firmen)crash. Yeah :-D

in der studie geht es um das games-ANGEBOT auf filesharing seiten.
das sagt nur leider sehr wenig bis gar nix über die raubkopierquote auf den einzelnen systemen aus.

Zumindest ist es eine offizielle Studie. Die ist damit schon mal aussagekräftiger als meine persönliche Meinung zum Beispiel. Und an dieser Stelle nochmal ganz klar Angebot und Nachfrage sind eng miteinander verknüpft. Oder glaubst Du am Markt der Bauer der dort seine Kartoffeln verkauft würde sich wieder und wieder auf den Markt stellen am Markttag und sein Angebot noch breiter machen, indem er noch Gemüse und Obst vertreibt, wenn er dort nichts verkaufen würde?

Das nenn ich schlichtgesagt naiv. Wenn das Angebot an gecrackten Konsolenspielen das der gecrackten PC Spiele übersteigt, dann ist davon auszugehen, das sich die Zahlen der Nutzer dieser Raubkopien zumindest ähneln wenn nicht sogar im Verhältnis zum Angebot stehen und somit sogar die des PC's überschreiten. Es kann zumindest niemand ruhigen Gewissens behaupten, das die Raubkopien primär ein Problem des PC's wären. Übrigens danke an dieser Stelle an Fischkop für die verlinkte Studie.

Der PC ist meine lieblings Plattform obwohl ich eine PS3 samt Spielen besitze. Daher mag ich es nicht, wenn beim Thema Spiele immer wieder der PC als böse Raubkopier-Plattform dargestellt wird. Vor allem dann nicht, wenn Publisher und Hersteller mal wieder Raubkopien als Grund nennen warum PC Versionen nicht produziert werden oder erst später erscheinen etc. da der PC als Plattform ja achso unattraktiv ist. Das der PC-Markt kleiner ist, kann und muß ich akzeptieren. Das die 2011 technisch im Grunde veralteten Konsolen die Spieleentwicklung einschränken, weil die Hardware längst an ihre Grenze gebracht wurde ebenso. Das aber der PC als Plattform und die Raubkopierer Schuld sein sollen dass er von so manchem Hersteller sehr "stiefmütterlich" behandelt wird, kann ich einfach nicht so hinnehmen.

Erfüllt Ubisoft damit nicht den Tatbestand der Volksverhetzung, wenn es 95% der PC-Spieler als Diebe diffamiert. Wenn Ubisoft meint, ohne Folgen Menschen beleidigen und diffamieren zu dürfen, weite ich meinen Boykott von Ubisoft auf alle Plattformen aus.

-
Der PC ist eine sehr heterogene Plattform, daß Spiele gerade auf dem PC auch Erfolge feiern, sieht man am Witcher, Fußball Managern und Starcraft, und daß Ubisoft auch gerne das Geld der angeblich chronisch kriminellen PCler nimmt, sieht man an Anno und Siedler.

Ubisoft will einfach aus den PClern, Onlive-User machen, dann kann es den User kontrollieren und die Taschen ausräumen und den Konsolenspielern unterstellen, daß die die bösen Diebe sind, die Ubisoft ausrauben. Der Spieler soll nur noch online spielen dürfen und das unter Kontrolle von Ubisoft und co.

Zudem hat sich ja das Videospielegeschäft verändert, die großen Publisher sind zu feige Risiken einzugehen und wollen Kunden, die brav das neueste 100 Millionen Dollar -
Werk kaufen, weil es überall 90% hat und die Werbung es so haben will. Die Publisher wollen, daß die Leute blind Spieleserien kaufen und das möglichst jeden Monat.

Ubisoft hat den PC-Spielern mit Ausnahme von Anno und Siedler nichts zu bieten, was es nicht auch anderswo gibt, selbst wenn Rundenstrategiespiele mit Panzer Corps wieder Achtungserfolge erzielen, wird es kaum ein neues Battle Isle geben.

Publisher sind dafür da Spiele zu verkaufen und nicht um Raubkopierer zu jagen, das üerläßt man den Behörden. Wobei nichts dagegen spricht, daß Publisher finanziell der Polizei unter die Arme greifen oder Quellen für Raubkopien lahm legen oder hacken lassen.

Die Raubkopiererdebatte ist einfach nur dumme Angstmacherei, weil Ubisoft seine Investoren nicht verängstigen darf oder mal wieder jemand eine Ausrede dafür braucht, daß das Marketing oder der Entwickler Mist gebaut haben und ein überbewerteter Titel auf der Ersatzbank verstarb oder einer einen Grund dafür suchen muß, daß Ubisoft seinen Gewinn nicht um 5000% gesteigert hat.

Es gibt mehr als genug Leute, die Spiele kaufen, wenn das Angebot gut ist. Gut, es ist zum Beispiel eine dumme Idee gewesen "Drakensang: Am Fluß der Zeit" zwischen Dragon Age: Origins und Mass Effect 2 zu veröffentlichen, wobei das Spiel auch so seine bösen Macken hatte, ich hätte für ein besseres Spiel gerne auf die Sprachausgabe verzichtet.

Zurück