AW? Ich kenne Ghost Recon von Teil 1 an. Und da tut es mir weh wenn man zum Jubiläum großes verspricht und dann bekommt man einen sinnfreien F2P-Shooter. Das ist wie die Praline ankündigen und dann rohe Leber auf den Tisch knallen. Da fühle ich mich mehr als nur dezent verarscht.
Ubisofts Problem ist schlicht, dass die Firma denkt, alles müsse F2P und Online und Open World sein.
Gute IPs, welche früher rein SP waren und sich gut verkauft hatten wurden eingestampft oder zweckentfremdet....
Zählen wir mal auf:
- Ghost Recon (aus Taktikshooter wurde zuerst OpenWorld und dann F2P), faktisch Tot, mehrere Nieten rausgebracht und lernen tun sies nicht...
- Far Cry (ehemals Steckenpferd in Grafik und FPS Gameplay, seit Teil 4 mutiert zu langweiligem Beschäftigungswahn mit liebloser Openworld mit repetetiven Aufgaben... FC6 spiele ich zwar, aber nur weil ein guter Schauspieler mit drin ist und es sonst nix anderes gibt.... Grafik auch 2021 nicht on Point, Next-Gen Audiué)
- Assassins Creed (einst ein SP Game mit guter Open World, geiler Backstory, gutem Konzept, 3 super Teilen, nach Ezio Saga einfach nur noch ein liebloses, zusammenhaltloses OpenWorld Game, eigentlich ist das kein AC mehr, eigentlich ist das Beschäftigungstherapie mit repetetiven Aufgaben und dieses Spiel ist wenigstens darin König unter allen...)
- Prince of Persia (einziger Prototyp seit Jahren wurde eingestampft, Footage was leaked 1 Jahr ago oder so... danach Sands of Time Remake... was kein Schwein braucht, vor allem nicht mit dieser 2015er Grafik.... deswegen ist das Teil auch wieder in der Versenkung verschwunden, Gott sei dank...)
- The Crew? Keine Ahnung, man hört darüber hin und wieder, war aber anscheinend auch nicht geil...
- Rainbow Six (hat sich mit Siege gerettet, war aber davor reiner SP und mit Vegas usw. war es einer der besten Titel meines Jugendalters!)
- The Division (Teil 1 war geil, Teil 2 war - nicht besser, gleichgut, aber irgendwie haben sie es immer verkackt mehr drauß zu machen und anstatt den Fokus auf nen 3ten Teil mit viel liebe zu legen kommt jetzt ein F2P? - WTF? Naja wenigstens haben wir "Snowdrop" als Engine, welche im Gegensatz zu Dunia2 etwas kann....
- Avater - Nextgen (keine Ahnung wer sowas braucht? Der Film war schon - aus meiner Sicht - nicht super geil, Technisch ansprechend und damals Bombe, aber dafür brauch ich kein Spiel? Die sollen lieber Filme fertig bekommen und ab ins Kino...)
- Splinter Cell (keine Ahnung, glaub der Azubi hat Kaffee drüber geschüttet und im Keller im Eck verrotten lassen?!)
- Watch Dogs (AC Clon mit Hacking, No Soul, Beschäftigungstherapie siehe oben - ich kopier jetzt nicht den selben Text rein und grafisch sieht das auch nicht geil aus....)
- Beyond Good&Evil 2 (keine Ahnung was mit diesem Titel ist... vermutlich hat das Footage was wir gesehen haben nichts mehr mit dem Spiel zu tun was irgendwann rauskommt.... auch das hat Ubisoft ordentlich gegen die Wand gefahren...)
- Anno haben sie noch, das läuft gut (glaube ich zumindest?!)
- Riders Republic (könnte gut werden, nicht mein Genre...)
So und jetzt sehen wir das mal aus meiner subjektiven Wahrnehmung betrachten - für einen jetzt Ende 20er Jahrgang - Ubisoft hier seit Jahren die falsche Richtung einschlägt.
EA, Capcom, Sony haben nach heftigen Rückschlägen gelernt, dass SP Games und alte IPs in Ehren gehalten werden sollten, die Leute kaufen gute Titel, egal ob MP oder SP, F2P ist nicht immer die Lösung.
Am PC ist F2P nicht die Lösung, wenn man das Spielprinzip anderer Games einfach dreiste kopiert.
Wir haben Apex, Battlefield,PUBG,Warzone,Fortnite and so fucking on, was denken diese BWLer bei Ubisoft sich eigentlich? Meinen die echt die könnten mit diesen Marken konkurrieren?
Am PC ist F2P und so ein Müll nicht Gewinnträchtig und wenn dann nur bei ein paar bestimmten Titeln... und mit Gewinnträchtig meine ich im Milliardenbereich Gewinne!
Und diese lassen sich im mobilen Bereich viel leichter erwirtschaften, also wieso nicht den Müll aufs Smartphone, am PC back to the roots und den Fans, die der Firma treu die Stange über Jahre gehalten haben endlich das geben was sie verdient haben? Ggf. fallen hier auch die ein oder anderen Millionen Einheiten im Verkauf über den Tisch...
Aber hey... wer bin ich Lappen schon, kann die Firmenentscheidungen sowieso nicht überblicken, dazu bin ich zu unwissend und unbedeutsam als Kunde....
Dear Ubisoft, ich wünsche dir, dass du mit deiner Strategie an die Wand fährst und dann einfach straight von M$ für 10MRD oder so gekauft wirst, ggf. kommt dann mal wieder was gscheites und hoffentlich dann auch weniger Pressure für die Mitarbeiter und besseres Betriebsklima...