• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GF 6800GT defekt?

madball25

NPC
Hallo Leute, habe seit kurzem folgendes problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

wenn ich meinen rechner anschalte hab ich seit kurzem das problem, das ich kein normalen bootscreen mehr habe sondern nur noch viereckige kästchen in allen möglichen farben dazu noch lauter bunte streifen. nach 10-15 mal neustarten funzt dann alles wieder einwandfrei. das ging jetz ca. ne woche gut und jetz geht das gleiche wieder los. dachte erst das die grake nen treffer hat, aber bei meinem bruder funzt sie wunderbar!
habt ihr irgendwelche ideen an was es liegen könnte?

mein sys:

athlon64 3200
asus k8v se deluxe
leadtek 6800gt
1 gig ram mdt

madball25 am 30.12.2006 18:29 schrieb:
Hallo Leute, habe seit kurzem folgendes problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

wenn ich meinen rechner anschalte hab ich seit kurzem das problem, das ich kein normalen bootscreen mehr habe sondern nur noch viereckige kästchen in allen möglichen farben dazu noch lauter bunte streifen. nach 10-15 mal neustarten funzt dann alles wieder einwandfrei. das ging jetz ca. ne woche gut und jetz geht das gleiche wieder los. dachte erst das die grake nen treffer hat, aber bei meinem bruder funzt sie wunderbar!

mein sys:

athlon64 3200
asus k8v se deluxe
leadtek 6800gt
1 gig ram mdt

hm...........das is echt heftig. ich glaub das ligt nich anner hardware.....has du villeicht mitm bootscreen gebastelt? du sagst ja das es beim booten abschmirt

mein sys:

athlon64 3200
asus k8v se deluxe
leadtek 6800gt
1 gig ram mdt

Hab gerade über dein Problem nachgedacht, kann es vielleicht an deinem Monitor liegen! Das der Altersschwäche hat! Flackert der Monitor? Irgendwelche sonstigen Merkmale aufgefallen? :haeh:

Tippe auf nen defekten Kondensator, vorzugsweise im NT...

Hatte das auch mal das der PC nur alle 3-5 mal hochfuhr, davor liefen nur die Lüfter auf halber Leistung an und nix passierte.
Habe dann das NT mal geöffnet und siehe da der Inhalt von 2 Kondensatoren hatte sich nach Aussen verflüssigt. Als es nach ein paar mal starten dann warm genug war, hat die Leistung wohl gerade noch so ausgereicht um den PC am laufen zu halten...

Bei dir wird durch den defekt wahrscheinlich die Graka nich genug saft bekommen (bzw. keine stabile Spannung) und dann den Grafiksalat produzieren...

Hänge einfach mal das NT von deinem Bruder rein und gucke obs geht.

cu

SRY, falscher Button ^^

aber überprüfe auch ob die Graka richtig im Sockel sitzt... das kann auch die von dir beschriebenen Fehler verursachen.

mein sys:

athlon64 3200
asus k8v se deluxe
leadtek 6800gt
1 gig ram mdt

Ich empfehle dir auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen).

WEIL... hatte schonmal ein Mainboard, da funzte die Graka nur mit Pixelfehlern und bunten Symbolen, als ich das CMOS gelöscht hatte funzte alles normal :B

unpluged am 30.12.2006 21:03 schrieb:

mein sys:

athlon64 3200
asus k8v se deluxe
leadtek 6800gt
1 gig ram mdt

Ich empfehle dir auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen).

WEIL... hatte schonmal ein Mainboard, da funzte die Graka nur mit Pixelfehlern und bunten Symbolen, als ich das CMOS gelöscht hatte funzte alles normal :B

servus,
problem is, das die kiste jetz eine woche lang ohne probleme funzte( hab auch viel gezockt die woche) und seit heute die probleme wieder angefangen haben. muss dazu sagen das ich noch nichmal irgendwas vom bios post screen sehe, sobald ich anschalte=grafiksalat!! am monitor liegts auf alle fälle schon mal nicht, hab bisher 4 verschiedene probiert überall das selbe, bios reset muss ich erst noch machen...

mein sys:

athlon64 3200
asus k8v se deluxe
leadtek 6800gt
1 gig ram mdt

hatte ähnliche sachen 1-2mal in games, einen monat später 1-2mal beim hochfahren (dabei - bootete normal, spätestens im windows hat sich das gegeben).
1-2wochen später war meine leadtek a400gt tdh hinüber.

Also wenn die Graka bei deinem Bruder einwandfrei funzt, sollte sie ja eigentlich ok sein. Ansonsten willkommen im Club der Besitzer von einer defekten 6800GT.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Teste doch einfach mal das NT von deinem Bruder bei dir und lass dabei nur eine Minimalsystem laufen (also alles überflüssige ausbauen bzw. abklemmen).

heinz-otto am 01.01.2007 19:25 schrieb:
Also wenn die Graka bei deinem Bruder einwandfrei funzt, sollte sie ja eigentlich ok sein. Ansonsten willkommen im Club der Besitzer von einer defekten 6800GT.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Teste doch einfach mal das NT von deinem Bruder bei dir und lass dabei nur eine Minimalsystem laufen (also alles überflüssige ausbauen bzw. abklemmen).

toi, toi das meine leadtek geforce 6800gt (agp; knapp 2 1/2Jahre alt) nie kaputt gehen wird und das trotz übertaktung seit besitz der karte :rolleyes:

aber deine beschreibungen deuten er auf einen defekt der graka hin ;(

Zurück