Im Film: ganz klar Max Schreck als Graf Orlok im mittlerweile 100-jährigem Nosferatu von Fritz Lang. Das Design des Vampirs, aber auch Szenen wie der surreale Shot an der Treppe, oder als er "Harker" durchs Schloss jagt oder die Ankunft per Schiff sind unvergesslich.
Alternativ will ich noch Eli aus "So finster die Nacht" anbieten. Grandioser Vampirfilm aus Schweden, im Übrigen mit ner ebenfalls sehr feinen Hollywood-Adaption namens "let me in".
Buch:
Ich biete mal nicht das Übliche, denn ja, der verschlagene Graf Dracula ist auch mein Liebling.
Ein großartiger Vampirroman ist aber auch Carmilla von Sheridan Le Fanu, der sogar vor Bram Stoker's Werk veröffentlicht wurde, vor 150 Jahren, um genau zu sein. Der Vampir ist sinnlich, verführerisch und man weiß nicht, ob deren Gefühle nur gespielt, oder aber wirklich empfunden werden. Ein großartiger Roman, sowohl in der klassischen alten, als auch in der erotischeren neuen Übersetzung.
In Videospielen: Rose in Castlevania 64. Wenn man um Mitternacht in den Rosengarten des Schlosses ging, bekam man einen neuen Story-Strang mit der Vampirdame als Belohnung, leider mit tragischem Ende. War eines der Highlights eines mMn zu Unrecht zerrissenem Klassiker.
Ganz hervorragend finde ich auch die zwei Schwestern aus Portrait of Ruin, mit denen man dann sogar, wenn man das Richtige tut, einen alternativen Pfad zocken kann.
Mein absoluter Lieblings-Vampircharakter ist Lestat aus "Queen of the Damned"
Oder aus Interview mit einem Vampir