• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gewinnspiel: Steam Deck inklusive Octopath Traveler 2 zu gewinnen!

Wie hier schon manche schrieben, so ist es einfach eine Art Zusatz. Das von dir angesprochen Elden Ring hab ich z.B. auf dem Desktop PC gezockt und dann vor dem Pennen noch eine kleine Runde mit dem Steam Deck im Bett weiter. Und so mache ich es aktuell auch bei Dead Space und Uncharted 4. Es ergänzt den Desktop PC. Man macht die Kiste aus, legt sich ins Bett und zockt dort weiter.
 
Jedes gut erzogene Kind lernt von Grund auf, die Meinung eines anderen Menschen zu akzeptieren...
...und nicht als "Unsinn" zu verurteilen. Punkt!

... man muss aber auch nicht wegen zwingend wegen jedem Krams seine Meinung herumposaunen.
Eine Gewinnspiel ist über ne Sache die einen nicht so interessiert? Dann hätte ich die Schulter gezuckt und wäre weiter gezogen, ich rätsele immer drüber was einen dazu treibt dann polternd durch die Walachei zu ziehen und zu meckern man könnte das Gewinnspiel über was "ordentliches" machen..

Ist ja fast so als würde der Wirt in einem Lokal seinen Stammgästen ne Runde Bier ausgeben wollen und einer meckert "Ich mag kein Bier, das ist für Unterschichtler, mach mal zum nächsten Geburtstag ne Runde edlen Wein, du Dummlack!" :P


Ich meine was ist passiert, mit der glorreichen "PC-Masterrace"?

Die meisten sind halt vernünftiger geworden. Das Verhalten war schon vor 20 Jahren Blödsinn.


Seit einem gefühlten Jahrhundert liefert Ihr Euch Grabenkämpfe mit der Konsolen-Front und argumentiert dabei stets immer mit der Aufrüstbarkeit von Hardware, und jetzt schwört Ihr alle auf diesen Hardware-Schrott von "Steam Deck"?

Ich weiß dabei nicht was schlimmer ist, dass man dieses Teil nicht aufrüsten kann und es spätestens in 5 Jahren "extrem veraltet" ist oder dieses alberne Machwerk von VALVE höchstpersönlich entwickelt wurde.

Das ist ein kompakter mobiler PC zu einem annehmbaren Preis, was erwartest du da für Aufrüstmöglichkeiten?
Klar wird das veralten, logisch, aber das ist doch kein Grund gleich Schaum vor dem Mund zu haben.

Ich entschuldige mich natürlich für diese abartige Entgleisung und bedaure mein abtrünniges Verhalten zutiefst!

Wir ziehen das in Erwägung...

(..) große Jammern und die bisher über jeden Verdacht erhabene PC-Masterrace wird zur spöttischen Lachnummer. Was ist bloß los mit Euch!?

.. oder auch nicht. Sind halt überwiegend vernünftige Leute hier.
Ich gehe mal davon aus, dass du ..

Then stop replying and stop feeding them.

.. nur trollst, hatte immerhin Unterhaltungswert, kann ja nicht ernst gemeint sein.

(..)

LOL wie er sich künstlich aufregt...und das noch dazu über einen Kommentar, der eigentlich "Null Wert" hat.

Sachen gibt´s!

Gefolgt von einer Wall of text. Also die Erregung sehe ich dann eher wo anders. :)

Das Steam Deck ist meiner Meinung nach einfach nur eine windowsfähige Spielkonsole, nicht mehr und nicht weniger.

Äh.. ja? Und das ist doch gut so?

Ich brauch es jetzt auch nicht (es sei denn, ich krieg es im Preisausschreiben für lau) aber ist doch gut für die Leute, die das interessiert?

Ein "richtiger" PC-Gamer hat seinen PC und alles darum herum so angepasst, dass Zocken zum bestmöglichen Erlebnis wird.

Es gibt "richtige" PC-Gamer und "falsche"?

Hab ich eine Memo verpasst wo das genauer definiert wird?

Ich glaube auch nicht, dass ein Hardcore PC Gamer, der viel Zeit mit Zocken am PC verbringt, dann die restliche Zeit im Bus oder im Wartezimmer beim Arzt , dort unbedingt "am PC" weiter Zocken will.

Doch, das war oft genau das Argument was sehr oft kam bei allen die ich kenne die sich das Teil geholt haben.. und das waren einige. "Endlich noch mal im Bett/auf der Couch spielen, oder unterwegs.. genial"

Und das waren auch viele die sonst schon ordentliche Hardware im PC verbaut hatten.

Zusammenfassend: Ich wundere mich über so einiges hier in letzter Zeit, aber passt so ins Gesamtbild.. Seltsame Zeiten.
 
Das von dir angesprochen Elden Ring hab ich z.B. auf dem Desktop PC gezockt und dann vor dem Pennen noch eine kleine Runde mit dem Steam Deck im Bett weiter. Und so mache ich es aktuell auch bei Dead Space und Uncharted 4. Es ergänzt den Desktop PC. Man macht die Kiste aus, legt sich ins Bett und zockt dort weiter.
Sieht mir stark nach Suchtverhalten aus und das hat nichts mehr damit zu tun, das Zocken zu genießen und "genießen" kann man ein Game auf so einem mikroskopisch kleinen Bildschirm ja wohl nicht wirklich, aber wenn es Dich glücklich macht bzw. deine Sucht damit befriedigt ist, ja warum nicht.

Ich zocke ELDEN RING auf einem bequemen Sofa und darf es auf einer virtuellen Kinoleinwand über meine VR-Brille erfahren. Das Game auf Steam´s Tric-o-Tronic zu zocken, ist da für mich vollkommen Sinnfrei, zumal ich mich ins Bett lege um zu schlafen und nicht um erst Recht weiter zu zocken, da wäre ich stattdessen einfach im Sofa sitzengeblieben.

... man muss aber auch nicht wegen zwingend wegen jedem Krams seine Meinung herumposaunen.
Ich musste ja auch nicht, sondern ich wollte.

Eine Gewinnspiel ist über ne Sache die einen nicht so interessiert? Dann hätte ich die Schulter gezuckt und wäre weiter gezogen,
Du meinst, meine Meinung ist irrelevant und unsinnig? Warum hast Du dann nicht mit den Schultern gezuckt und bist weiter gezogen?

ich rätsele immer drüber was einen dazu treibt dann polternd durch die Walachei zu ziehen und zu meckern
Ich rätsele im Moment, warum Du gerade polternd durch die Walachei ziehst und meckerst, zumal meine Meinung ja völlig "unsinnig" und irrelevant ist. Du hättest auch einfach mit den Schultern zucken und weiterziehen können.

Ist ja fast so als würde der Wirt in einem Lokal seinen Stammgästen ne Runde Bier ausgeben wollen und einer meckert "Ich mag kein Bier, das ist für Unterschichtler, mach mal zum nächsten Geburtstag ne Runde edlen Wein, du Dummlack!" :P
Meine irrelevante und unsinnige Meinung scheint Dich sehr viel zum Nachdenken zu bewegen. So lange Du deswegen nicht unter Schlafstörungen zu leiden beginnst, ist das aber auch kein Problem, würde ich sagen.

Die meisten sind halt vernünftiger geworden. Das Verhalten war schon vor 20 Jahren Blödsinn.
Also vor 20 Jahren hat es noch kein "Review-Bombing" gegeben, das Wort "Hater" gabs noch nicht und es wurden auch nicht tagtäglich Devs mit Mord bedroht, nur weil sie ihr Spiel um eine Woche verschoben haben, also woran willst Du erkennen, dass irgendjemand "vernünftiger" geworden ist, geschweige denn dass es sich dabei um "die meisten" handelt?

Das ist ein kompakter mobiler PC zu einem annehmbaren Preis, was erwartest du da für Aufrüstmöglichkeiten?
Ein "kompakter, mobiler PC" nennt sich Laptop. Das Steam Deck ist ein "Wunderwerk" von Valve, da hätte ich mehr erwartet, als eine trashige Handheld Konsole auf der es keine Exklusiv-Titel gibt und man lediglich nur die gleichen Games zocken kann, die man schon auf dem PC zockt. Auf dem SWITCH kann man wenigstens Exklusiv-Titel zocken und die sind gar nicht mal so schlecht.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur trollst,
Ja ich weiß, sobald jemand einfach sagt was er denkt und er sich nicht dem Hive-Mind unterordnet, ist er automatisch ein "Troll". Damit habe ich auch gar kein Problem, da das Wort "Troll" in den letzten 10 Jahren ohnehin schon seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat, denn man braucht Heute einfach nur eine andere Meinung haben und schon wird die Troll-Keule geschwungen. Es ist auch meist ganz typisch für Trolle, selbst die Troll-Keule zu schwingen und andere des Trollens zu bezichtigen.

Wenn jemand in eine Diskussion geht, nur um "Don´t feed the troll!" zu posten, aber sonst nichts produktives zum Thema beiträgt, dann trollt und spammt er den Thread, aber das zu erkennen, verlangt ein Mindestmaß an Intelligenz, denn scheinbar hält besagte Person die restlichen Teilnehmer tatsächlich für so dumm, dass er sie darüber aufklären müsse, einen Troll unter keinen Umständen zu füttern! Als ob sich über letzteres niemand im Klaren wäre und kein Schwein wüsste, dass man Trolle nicht füttern soll.

hatte immerhin Unterhaltungswert,
Unterhaltungswert für wen? Den Troll oder Dich? Wenn Du getrollt wirst, dann erkennst Du es darin, dass du absolut keinen Unterhaltungswert darin finden kannst und wenn es Dich unterhält, dann bist wohl möglicherweise Du derjenige, der trollt.

Gefolgt von einer Wall of text. Also die Erregung sehe ich dann eher wo anders. :)
Wenn Du auf Grund der Anzahl an getippten Wörtern eine "Erregung" erkennst, solltest Du wohl auch erkennen, dass Du gerade selbst fürchterlich erregt bist...wenn ich mir die Größe Deines umfassenden und detaillierten Artikels so ansehe.

Häh?

Und das ist doch gut so?
War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

Ich brauch es jetzt auch nicht (es sei denn, ich krieg es im Preisausschreiben für lau) aber ist doch gut für die Leute, die das interessiert?
Ob das gut für die Leute ist, die das interessiert, fragst Du mich jetzt??? Weiß nicht, fragen wir sie einfach Mal!

HEY LEUTE! ALLE DIE DAS INTERESSIERT! IST DAS GUT FÜR EUCH!?

Es gibt "richtige" PC-Gamer und "falsche"?
Wenn es "richtige" gibt, dann gibt es wohl auch definitiv "falsche", fragt sich nur, was man unter "richtig" und "falsch" verstehen will.

Es hat wohl seinen Grund, warum ich besagtes Wort unter Anführungszeichen (die kleinen Striche oben!) gesetzt habe, oder dachtest Du, die Zeichen wären ein Tippfehler?

Hab ich eine Memo verpasst wo das genauer definiert wird?
Meinst Du das in Bezug auf die Anführungszeichen oder dass "richtige" PC-Zocker ihre Zockerstation so eingerichtet haben, um das bestmögliche Erlebnis haben zu können und deshalb ein ELDEN RING auf ihren teuren Ultra-Widescreen Monitore erleben wollen, anstatt in Gefahr zu laufen, sich Augenkrebs über einen mikroskopisch kleinen Bildschirm zu holen?

das war oft genau das Argument was sehr oft kam bei allen die ich kenne die sich das Teil geholt haben.. und das waren einige. "Endlich noch mal im Bett/auf der Couch spielen, oder unterwegs.. genial"

Und das waren auch viele die sonst schon ordentliche Hardware im PC verbaut hatten.
Was "sehr oft" kam, bei "allen" und das waren "einige" und bei den anderen sogar "viele".

Sieht mir danach aus, als würden hiermit auf krampfhafte Weise Statistiken und Zahlen geschönt.

Zusammenfassend: Ich wundere mich über so einiges hier in letzter Zeit, aber passt so ins Gesamtbild.. Seltsame Zeiten.
Da sind wir beide definitiv gleicher Meinung!
 
Ah, ich entnehme dem also das war jetzt Trollerei. :)

War aber gut unterhaltsam! :)
 
... hat schon einen Grund warum ich die Kommentare von dem Typen ungelesen und unkommentiert im Forum stehen lasse. :B :-D
 
Ich meine was ist passiert, mit der glorreichen "PC-Masterrace"?
Hat zum Glück weitesgehens die Fliege gemacht, als die fanatische Einstellung. Darf auch so bleiben, danke. %)

Edit: achso deine Basherei kannst/darfst/solltest du auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber gut unterhaltsam! :)
So sollen Diskussionen auch sein und darum melden wir uns ja auch in Foren an!

... hat schon einen Grund warum ich die Kommentare von dem Typen ungelesen und unkommentiert im Forum stehen lasse. :B :-D
sssssshhh.jpg

Edit: achso deine Basherei kannst/darfst/solltest du auch einstellen.
Wer oder was wurde denn "gebasht" und steht das auch so in den Forenregeln, ich kann dort unter "bashen" nämlich nichts finden.

Edit: Entweder sperr mich einfach oder lass es, aber mach Dich nicht lächerlich mit deinem virtuellen Balztanz.
 
gg76oSy.jpeg
 
Das Steam Deck kann man nicht aufrüsten und man kann sich zur Zeit (für wie lange? für immer?) auch kein besseres Steam Deck kaufen, oder gibt es schon Pläne für Steam Deck v2, v3, v4 und v5 mit besserer Hardware, damit man bei diversen Games in 5 Jahren keinen Ruckel-Orgien ausgesetzt ist?
Beim Steam Deck ist die Software viel wichtiger. SteamOS ist auf die Hardware des Steam Decks optimiert. Und das geht immer weiter.

Das Steam Deck ist meiner Meinung nach einfach nur eine windowsfähige Spielkonsole, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, zur Not kann man SAP und Excel darauf nutzen.

Ich frage mich auch, was hat Valve da wirklich vor?
Leute wie mich wieder ans Spielen bringen.

Ein "richtiger" PC-Gamer hat seinen PC und alles darum herum so angepasst, dass Zocken zum bestmöglichen Erlebnis wird.
Richtige Gamer haben Spaß am Gerät und versuchen nicht anderen den Spaß zu vermiesen. Mir macht es Spaß am Deck zu spielen. Ich habe daran Nier: Automata durchgespielt. Momentan habe ich keine Zeit zum Spielen. Aber ich bin auf dem Deck jetzt schon relativ weit mit Portal 2. Und so arbeite ich mich durch meinen PoS und das macht Bock.

So jemand wird naheliegend irgendwelche Handy-Games zocken oder sogar die SWITCH benutzen, weil er da Games zocken kann, die es am PC nicht gibt. Hier wird also lediglich nur gezockt, um sich die Wartezeit zu versüßen und dafür braucht es nicht mehr als ein Smartphone.
Es kann Dir doch vollkommen egal sein, was andere Leute machen. Warum soll jemand, der im Wartezimmer Super Mario auf seiner Switch spielt, kein "richtiger" Gamer sein?

Dieses "richtig Umsatz" ist aber mehr wie ein Tropfen auf den heißen Stein, im Vergleich dazu was Steam sonst so umsetzt.
Was interessiert es Dich? Valve ist kein Aktienunternehmen. Sein Umsatz ist zehnmal kleiner als der von Nintendo und 100 mal kleiner als der von Microsoft oder Sony. Da kann man nicht Millionen von Konsolen in wenigen Monaten vertreiben. GabeN hat wahrscheinlich einfach keinen Bock auf Aktionärsversammlungen und den ganzen Hassle.

Bin gespannt was Valve jetzt mit CSGO macht. Und da bediene ich auch wieder Maus und Tastatur. Für meine Spiele brauche ich keinen fetten PC. Aber ich bin definitiv auch kein Handy-Gamer. Ich besitze nicht einmal ein Smartphone.

Im Endeffekt sind wir alle verschieden und jeder spielt Anderes und anders. Diese Heterogenität ist doch sehr typisch für die PC-Szene.
 
Richtige Gamer haben Spaß am Gerät und versuchen nicht anderen den Spaß zu vermiesen. Mir macht es Spaß am Deck zu spielen.
Ich habe die ganze Zeit über von "richtigen" Gamern gesprochen, haben wir dahingehend denn überhaupt schon geklärt, was jeder hier unter "richtiger" Gamer überhaupt versteht?

Warum soll jemand, der im Wartezimmer Super Mario auf seiner Switch spielt, kein "richtiger" Gamer sein?
Was zeichnet denn einen "richtigen" Gamer aus?

Es kann Dir doch vollkommen egal sein, was andere Leute machen.
Was interessiert es Dich eigentlich dann, was ich hier für Fragen in Bezug auf das Steam-Deck aufwerfe, es kann Dir doch vollkommen egal sein, oder etwa nicht?

Was interessiert es Dich? Valve ist kein Aktienunternehmen. Sein Umsatz ist zehnmal kleiner als der von Nintendo und 100 mal kleiner als der von Microsoft oder Sony. Da kann man nicht Millionen von Konsolen in wenigen Monaten vertreiben. GabeN hat wahrscheinlich einfach keinen Bock auf Aktionärsversammlungen und den ganzen Hassle.
Mich hat Valve also nicht zu interessieren, aber Dich offensichtlich schon.

Diese Heterogenität ist doch sehr typisch für die PC-Szene.
Ich könnte jetzt genau so wie Du sagen: "Was interessiert es Dich? Es kann Dir doch vollkommen egal sein, was andere Leute machen."

Für meine Spiele brauche ich keinen fetten PC.
Haltest Du es eventuell für möglich, dass sich ein "richtiger" Gamer z.B. durch einen "fetten PC" auszeichnen könnte?

Ein "richtiger" Gamer wird wohl mit seiner Hardware immer Up2Date sein, weil er auf die richtig fett Hardware lastigen PC Games nicht verzichten wird.

Im Endeffekt sind wir alle verschieden
Dann gibt es wohl aber unter anderem auch "richtige" Gamer und darüber hinaus auch Leute, die sich für diverse Dinge interessieren, von denen Du jedoch meinst, dass sie das nicht zu interessieren hätte.
 
Haltest Du es eventuell für möglich, dass sich ein "richtiger" Gamer z.B. durch einen "fetten PC" auszeichnen könnte?

Ein "richtiger" Gamer wird wohl mit seiner Hardware immer Up2Date sein, weil er auf die richtig fett Hardware lastigen PC Games nicht verzichten wird.
Seltsame Definition von "richtiger Gamer". Wobei ich die Bezeichnung "richtiger" Gamer an sich schon dämlich finde.
Leute die sich immer die neuste Hardware kaufen um die Spiele in der besten "Qualität" zu spielen sind für mich Grafikhuren. Und das ist in meinen Augen auch nichts positives. :B
 
Ich finde ein SteamDeck ist ne tolle Erfindung. Und freu mich dass es hier eines zu gewinnen gibt. Noch dazu in der großen Variante! Tolle Sache!
Klar ist aufrüsten nicht drin. Bei Konsolen aber auch nicht. Ich sehe es so wie manche hier - es ist eine Ergänzung zum PC. Klein, Portabel und für das was es ist bringt es ziemlich Leistung. Meine liebsten Spiele werden vermutlich alle drauf laufen.
Und OpT2 ist auch toll. Der Grafikstil gefällt mir sehr. Ich finde da hat man sich richtig Mühe gegeben. Immerhin 8/10 - ist doch ne glatte 2 ;)
LG, T
 
Den Speicher kann man beim Steam Deck immerhin aufrüsten. Vor kurzem wurde eine 2 TB große M2 SSD für das Steam Deck angekündigt.
Man könnte sich also die kleinste Variante kaufen und dann relativ günstig den internen Speicher erweitern.
 
Den Speicher kann man beim Steam Deck immerhin aufrüsten. Vor kurzem wurde eine 2 TB große M2 SSD für das Steam Deck angekündigt.
Man könnte sich also die kleinste Variante kaufen und dann relativ günstig den internen Speicher erweitern.

Ja eben. Man kann auch einfach so eine Speicherkarte (micro SD-Karte) wie beim Handy kaufen und die zusätzlich reinmachen. Ich hab z.B. 512gb noch dazu gemacht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück