• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gestern zusammengeschlagen worden, Anzeige, Schmerzensgeld?

PCamateur

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
326
Reaktionspunkte
71
Guten Morgen...

Also ich red nicht lange rum, ich wurde gestern zusammengeschlagen. 5 Leute haben grundlos (!) auf mich eingetreten während ich am Boden lag. Bin natürlich sofort zur Polizei, sie haben die Täter auch gleich erwischt und er gestand es schon. "Es war eine ganz normale (!) schlägerei" meinte er.

Nunja dann bin ich ins Krankenhaus, hatte ein Cut über dem Auge und eine Beule und habe auch die nacht im Krankenhaus verbracht. Bin jetzt schon wieder zu Hause und muss demnächst aussagen. Jetzt wollte ich wissen, ob da was rausschaut für mich bzw. wie das jetzt alles abläuft....

Ich habe eben eine Beule, ein Cut und eine Prellung.

LG
 
ich würde sagen, auch für eine Ganz normale Schlägerei gibts dann auch ne ganz normale Anzeige
und wenn der Frech wird kann man das sicher auch auf Nötigung, Drohung und Beleidigung erweitern
 
Würde es auf jeden Fall zur Anzeige bringen, aber es kann sein, dass es wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt wird.
Ist einem Kumpel von mir passiert der grundlos angegriffen wurde (sehr schmerzhafte Erfahrung für den Angreifer...).
Ein anderen Kumpel musste allerdings schon einmal als Zeuge für eine ähnliche Situation aussagen, da hat die Anzeige etwas gebracht.
Ich schätze mal es ist eine 50/50 Chance ob das weiterverfolgt wird oder nicht. Auf jeden Fall solltest du Zeugen haben, die deine Version bestätigen, sonst behaupten die Anderen einfach du hättest sie Provoziert o.Ä.
 
Ich schätze mal es ist eine 50/50 Chance ob das weiterverfolgt wird oder nicht. Auf jeden Fall solltest du Zeugen haben, die deine Version bestätigen, sonst behaupten die Anderen einfach du hättest sie Provoziert o.Ä.
GEnau, wenn du Zeugen hast, oder der/die Täter schon mal in der RIchtung bei der Polizei aufgefallen sind, dann wirst du es leichter haben.
Wenn die noch nie aufgefallen sind und niemand sich als Zeuge finden lässt, dann hast du wohl eher schlechte Karten. Aber versuchen solltest du es auf jeden Fall, vor allem, wenn dich (wie du sagst) keine Schuld trifft.


EDIT:
Schmerzensgeld wirst du wohl aber kaum bekommen.
 
Schmerzensgeld wirst du wohl aber kaum bekommen.
Warum?
Kann es nicht juristisch begründen, nur aus Erfahrungswerten.

Ich habe noch nie etwas zahlen müssen und habe schon etliche Leute grundlos zusammengeschlagen. :B


Nein, aber in meiner Jugend war es nicht selten, dass man Leute kannte, die entweder schlugen oder geschlagen wurden und ich kannte auch ein paar "Prügelknaben" ... und ich hab einfach noch nie gehört, dass da irgendwer Schmerzensgeld zahlen musste. Aber versuchen soll er es natürlich zu bekommen.

EDIT:
Wobei es imo auch nen Unterschied macht, ob es hier um "Erwachsenenstrafrecht" oder Jugendliche geht.
 
Meine kollegen können bezeugen, dass wir nichts getan haben... Wir haben uns dann so gut wie unabhängig voneinander bei der Polizei getroffen.
Als sie mich dann zu dritt vermöbelt haben, gab es einen Zeugen, war aber ein Passante den ich nicht kannte. Er hafl mir zwar konnte aber nicht viel ausrichten....
 
mein Kumpel hat mal jemanden die Nase gerichtet und seinerzeit 5.000 DM dafür gelatzt....
 
mein Kumpel hat mal jemanden die Nase gerichtet und seinerzeit 5.000 DM dafür gelatzt....
Tja, Schönheitschirurgie ist halt nicht billig. :B

Ne, kann ja sein. Wie gesagt: Er soll es probieren. Aber nen Nasenbruch ist auch eben mehr als enn Cut und ne Prellung. Das ist ja was einen (unter Umständen) ein Leben lang entstellt. Nen Cut gibt maximal ne kleine Narbe...und die sind - wie wir alle wissen - schön. :-D
 
Schmerzensgeld geht ja über den Zivilrechtsweg. Da müsste man mal mit nem Anwalt besprechen ob es in diesem Fall auch Erfolg hätte.
 
ich würd mal n bisschen googlen und wen nur die kleinste aussicht auf erfolg besteht nen anwalt nehmen den dann die gegenseite bei erfolg zahlen muss. Und dann würd ich dieses miese dreckspack finanziell richtig ausquetschen..
 
Schmerzensgeld geht ja über den Zivilrechtsweg. Da müsste man mal mit nem Anwalt besprechen ob es in diesem Fall auch Erfolg hätte.
Anwalt habe ich schon angerufen... Er reibt sich schon die Hände :-D
Ich studiere selber Jura und kann dir und deinem Anwalt (was das kommende Verfahren angeht) nur gratulieren. Da die Täter bereits gestanden haben wird es leicht sein sie dafür zu belangen und auf Körperverletzung steht nunmal Freiheits- und/oder Geldstrafe.

Wünsche dir aber zusätzlich noch gute Besserung ;)
 
Meistens sind solche Schläger eh die letzten Asis bei denen nix zu holen ist, da wirste wohl hinter dem Geld her rennen müssen um dann am Ende doch leer auszugehen. Die gehen eher noch lieber ein par Tage/Wochen in den Bau als dir Geld zugeben. Versuchen kann man aber ich würde mir da keine all zu großen Hoffnungen machen.
 
Versuchen kann man aber ich würde mir da keine all zu großen Hoffnungen machen.
schmerzensgelder sind sowieso nicht hoch in unseren breitengraden.
Das weiß ich aber ich meine auch wenn es eine kleine Summe ist wird die von solchen Leuten sehr oft nicht bezahlt.
Sprich er soll sich keine Hoffnungen machen, dass er überhaupt Geld bekommt.
das habe ich schon verstanden.
naja, denen würde ich trotzdem schon aus prinzip ärger bereiten wollen. und das kann man auch auf diese weise tun.
 
lenymo am 05.12.2009 17:31 schrieb:
Meistens sind solche Schläger eh die letzten Asis bei denen nix zu holen ist, da wirste wohl hinter dem Geld her rennen müssen um dann am Ende doch leer auszugehen. Die gehen eher noch lieber ein par Tage/Wochen in den Bau als dir Geld zugeben. Versuchen kann man aber ich würde mir da keine all zu großen Hoffnungen machen.
die option "stattdessen" ins gefängnis zu gehen werden die nich haben ...
man muss da unterscheiden: strafrechtliche konsequenz wäre z.b.
dass die täter wegen körperverletzung oder so belangt werden.
wenns da zum prozeß kommt und die täter schuldig gesprochen werden,
siehst du keinen cent, selbst wenns sich um ne geldstrafe handelt.
schmerzensgeld würde - wie bereits erwähnt wurde - ins zivilrecht fallen, d.h.
zusätzlich ein prozeß, wo der geschädigte dann profitieren kann.

also @threadersteller: wenn du nur auf die kohle ausbist und dir die
bestrafung der täter egal ist: zivilklage gegen die täter wegen schadensersatz
(die arztkosten) und schmerzensgeld ("schmankerl" ;) ) ... dürfte je nach
beweislast (zeugen etc.) beides erfolg haben, würd ich demnach machen ...
wenn du den tätern noch eins reinwürgen willst, stell zusätzlich noch
strafanzeige. kostet nix und dient dem schutz der gesellschaft =)
obs dann zum prozeß kommt kannst du zwar net beeinflussen, aber du
gefährdest damit auch nicht deinen zivilprozeß ...
im gegenteil: so manch ein richter ist eher geneigt, die schuld anzuerkennen,
wenn die beschuldigten schon nach strafrecht verurteilt wurden (dürfte
eigentlich nicht so sein, auch wenn es auf der anderen seite ganz logisch ist:
wurde die schuld ersteinmal von jemand anderen bewiesen, ist man als
richter natürlich eher geneigt, auch ein entsprechendes urteil auszusprechen)
 
Ok danke für die Antworten...

Ein Kollege der auch dabei war, war gerade bei der Polizei und die Täter haben nun behauptet wir hätten ihnen aufs Auge gehauen oder ähnliches und jetzt werden wir als Beschuldigt (?) angehört....
Nun bin ich gespannt, was rauskommt. Ich gehe jetzt dann auch bald hin....

Schreibe dann wies gelaufen ist...

Danke für die Besserungswünsche :-D

LG
 
Gestern war ich dort, aber noch ist nicht viel rausgekommen...

Habe halt erklärt was passiert ist und wurde belehrt... Mehr noch nicht...

Aber der Polizist meinte es könnte durchaus sein, dass das ganze in den Sand verläuft, da ich nicht genau weiß, wer mir das Cut zugefügt hat, da alle beteiligt waren :(

Hätte ich das gewusst, hätte ich einfach einen beschuldigt, so aber geht das nicht. Was denkt ihr? Habe ich überhaupt eine Chance darauf, dass die ******* eine Strafe bekommen? ohne dass ich schwarz sehen will...

LG
 
Zurück