• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gesamte Festplatte mit O&O SafeErase löschen, aber Bildschirm bleibt dunkel

R

Rayne

Gast
Gesamte Festplatte mit O&O SafeErase löschen, aber Bildschirm bleibt dunkel

Ich bin gerade dabei, die gesamte Festplatte meines zwei-PCs mit O&O SafeErase 3 zu löschen. Dazu muss ich den PC neustarten und dann gehts los. Aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Ich sehe aber, dass die HDD-LED wie verrückt blinkt, also passiert ja was. Nach rund 2 Stunden hats aufgehört zu blinken. Na toll, ich seh aber nix. Ich wurde ja auch mehrfach gewarnt, den PC niemals mitten im Vorgang abzubrechen.
Habe dann einfach mal Enter gedrückt und dann gings wieder los mit dem Blinken.

Normalerweise müsste doch bestimmt ein Statusbild mit Fortschrittsanzeige zu sehen sein, bei mir aber nicht :(
Habe auch schon einen zweiten Monitor samt neuem Kabel ausprobiert, der blieb auch dunkel.

Kennt ihr das Problem oder könnt mir sagen, wie ich jetzt am besten vorgehen soll? Warten, bis das Blinken aufhört und dann einfach ausschalten?

Danke!

AW: Gesamte Festplatte mit O&O SafeErase löschen, aber Bildschirm bleibt dunkel

ist auf der platte auch windows drauf? dann ist windows evtl. teils gelöscht, und natürlich bootet es dann nicht mehr.

oder soll das tool vor dem booten quasi selbständig laufen?

du kannst die platte natürlich auch mal woanders einbauen und vom dortigen windows aus dann über windows zB mit eraser löschen. aber intensives löschen dauert natürlich, hat bei mir für 40GB die ganze nacht gedauert mit einem 5-6 maligem intensiven überschreiben

oder kommst du sogar nicht mal mehr ins BIOS?

Mit der Software kann ich die GESAMTE Platte löschen, deshalb der Neustart. Während dieses Neustarts wird alles gelöscht (7 mal überschrieben). Trotzdem müsste man doch sehen, wie weit der Vorgang schon ist. Wie soll ich denn sehen, ob es fertig ist?

Rayne am 18.09.2007 15:45 schrieb:
Mit der Software kann ich die GESAMTE Platte löschen, deshalb der Neustart. Während dieses Neustarts wird alles gelöscht (7 mal überschrieben). Trotzdem müsste man doch sehen, wie weit der Vorgang schon ist. Wie soll ich denn sehen, ob es fertig ist?

keine ahnung, ob du es sehen müßtest. falls erst am ende ne meldung kommt, dann kannst du alleridngs extrem lange warten, wenn du ne größere platte hast.

ich hab mal die anleitung runtergeladen, da steht nur am ende "Nach Abschluss von O&O TotalErase startet der Rechner neu. Er wird Ihnen nun eine Fehlermeldung
ausgeben, dass kein Betriebssystem mehr gefunden werden konnte. Sie können
den Rechner nun neu installieren oder verwerten. Sämtliche Daten sind gelöscht."

könnte also sein, dass es keine anzeige gibt, sondern du das ende nur durch og. meldung erkennen kannst.

bei eraser würdest du sehen, wie weit es ist. das müßtest du aber an einem anderen PC dann per windows machen.

Läuft bisher etwas mehr als 4h bei einer Festplattengröße von 120 GB und 7-maligen Überschreiben. Bin nur etwas verunsichert, weil vorhin die HDD-LED nicht mehr geblinkt hat, bis ich Enter gedrückt habe. Aber das war nach 2h, da kann das niemals fertig gewesen sein.

Hier gibts auch ein (leider ziemlich kleines) Bild, was ich gefunden habe. So sollte mit Sicherheit das Bild aussehen: http://www.unisoft.at/v0/htdocs/resources/img/full_editor/1000045/oototalerase-de-sm.png

Rayne am 18.09.2007 16:15 schrieb:
Läuft bisher etwas mehr als 4h bei einer Festplattengröße von 120 GB und 7-maligen Überschreiben. Bin nur etwas verunsichert, weil vorhin die HDD-LED nicht mehr geblinkt hat, bis ich Enter gedrückt habe. Aber das war nach 2h, da kann das niemals fertig gewesen sein.

Hier gibts auch ein (leider ziemlich kleines) Bild, was ich gefunden habe. So sollte mit Sicherheit das Bild aussehen: http://www.unisoft.at/v0/htdocs/resources/img/full_editor/1000045/oototalerase-de-sm.png

ich würd mal den support kontaktieren, das ist ja schließlich ein bezahlprodukt, wie es scheint. die müßten wissen, ob das so sein soll wie bei dir, oder nicht.

aber ne frage: du willst die platte ja scheinbar verkaufen. dann hast du doch sicher schon ne neue oder nen anderen PC. warum dann nicht auf nummer sicher gehen und die platte über windows des 2. / neuen PCs löschen?

120GB werden so oder so sehr lange dauern ;)

Nein, verkauft wird die Platte nicht, aber der PC bekommt nen neuen (bekannten) Besitzer und auch der soll nicht (durch Zufall) an alte Daten rankommen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Platte natürlich ausgebaut und an nen anderen PC angestöpselt und von da aus platt gemacht.

So, heute morgen war der PC einfach aus, als ich aufgewacht bin. Aber nix Neustart, einfach aus.
Beim Anschalten kam dann die Meldung "Disk Boot Failure Insert System Disk And Press Enter".

Also Windows-CD eingelegt und tatsächlich scheint die Festplatte samt Partitionen komplett gelöscht zu sein.

Naja, aber bedienerfreundlich finde ich das trotzdem nicht :-|

Rayne am 19.09.2007 08:22 schrieb:
So, heute morgen war der PC einfach aus, als ich aufgewacht bin. Aber nix Neustart, einfach aus.
Beim Anschalten kam dann die Meldung "Disk Boot Failure Insert System Disk And Press Enter".

Also Windows-CD eingelegt und tatsächlich scheint die Festplatte samt Partitionen komplett gelöscht zu sein.

mail das dem hersteller mal, evtl. nehmen die sich das ja zu herzen ;)

Herbboy am 19.09.2007 14:12 schrieb:
Rayne am 19.09.2007 08:22 schrieb:

mail das dem hersteller mal, evtl. nehmen die sich das ja zu herzen ;)

Hab ich gestern schon. Wer weiß, ob ich da überhaupt eine Antwort bekomme...

Auch wenn die Platte jetzt schon gelöscht ist: Mit Eraser dauert es bei mir über 4 Stunden, bis eine 80Gb Festplatte gelöscht ist! Hab das Ganze mit einer Samsung und Western Digital Platte gemacht, beide Male waren es ca. 4 Stunden, immer etwas mehr... Beide Platten wurden 7x überschrieben, anschließend mit Nullen aufgefüllt. Die Käufer der beiden Platten konnten nichts wiederherstellen, was die Tauglichkeit des kostenlosen Eraser's bestätigen sollte! :-)

MfG, Magnus

Zurück