• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gerücht: Microsoft scheinbar nicht zufrieden mit Erfolg der Xbox

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Ich würde die XB zwar noch nicht abschreiben, aber es dauert nicht mehr so lange, dann hat der vermutliche Zyklus dieser Generation seine Halbzeit erreicht.
Und dafür ist es ziemlich mau. Starfield und Co. müssen auch erstmal liefern.
Ein weiterer Punkt ist, dass es für PC Spieler quasi keinen Grund gibt, sich eine XB zuzulegen. Ich sehe außerdem das Steam Deck als direkte Konkurrenz, die Bibliothek ist quasi für alle Steam User gleich und exklusives Zeug glänzt durch Abwesenheit.
Leider macht bis jetzt jedenfalls Microsoft mit der Series X/S die gleichen dummen Fehler wie beim Vorgänger. Das ist sehr schade, denn Potential wäre vorhanden.
 
Ja, MS muss endlich mal was liefern. Aber wenn man den Kauf der XBox bereut dann liegt das ja nicht an MS oder an der Konsole sondern an einem selbst. Man weiß doch vorher was es gibt oder was in absehbarer Zeit kommt. Klar ist es blöd wenn dann ein Spiel wie Starfield um ein Jahr verschoben wird aber eine Konsole für ein Spiel zu kaufen welches noch nichtmal erschienen ist ist dann halt auch etwas dämlich.

Dass MS nicht zufrieden ist.... tja. Von nichts kommt nichts. :B
Spiele ankündigen und dann ewig nicht mehr davon reden macht die Spiele auch nicht interessanter.
 
Was für eine falsche Einschätzung hier.
Das Problem was Microsoft hat ist das es die eigene Konsole nicht mehr unterstützt!!!
Das ist das eigentliche Problem.
Wozu eine Konsole wenn sie null Mehrwert bietet.
1. Es gibt keine exklusive Spiele mehr wie es damals auf der Xbox 360 war wozu dann noch eine Konsole? Eine Konsole lebt quasi von exklusiven Spielen.
2. CROSSPLAY
Man ist zb bei Call of Duty quasi gezwungen im Crossplay mit den PC Spielern zu Zocken was für sehr viele ein NoGo ist. Ich war früher PC Spieler und bin deshalb auf die Konsole umgestiegen um Cheatern aus dem Wege zu gehen. Was mach Microsoft sie machen es als Zwang. Und sowas geht gar nicht.
Sorry den Weg den Microsoft eingeschlagen hat wird zwangsläufig das Todesurteil für die Xbox sein.
Die Lösung!
Wenn ich was im Hause Microsoft zu sagen hätte würde ich sofort Spiele wie Halo, Forza Motorsport , GOW usw… wieder nur exklusive für die Xbox bringen.
Und Crossplay muss man abschalten können und kein Zwang.
Und nur so wird eine Konsole erfolgreich.
 
Das Problem was Microsoft hat ist das es die eigene Konsole nicht mehr unterstützt!!!
Das ist das eigentliche Problem.
Wozu eine Konsole wenn sie null Mehrwert bietet.
1. Es gibt keine exklusive Spiele mehr wie es damals auf der Xbox 360 war wozu dann noch eine Konsole? Eine Konsole lebt quasi von exklusiven Spielen.
Unter den Konsolen sind die MS eigenen Spiele exklusiv. Reine Konsolenspieler werden sich wohl keine PS kaufen wenn sie Halo oder Forza spielen wollen.
Und die Spiele auch für den PC anzubieten führt natürlich nicht zu mehr Konsolenverkäufen aber das Geld verdient man ja nicht mit der Hardware sondern mit der Software und mittlerweile auch mit Abos. Und da kann es MS ja egal sein ob sie die Spiele bzw. Abos für Konsole oder PC verkaufen.
Ich bin letztes Jahr wieder auf PC umgestiegen. Wäre ich bei Konsolen geblieben dann hätte ich wohl früher oder später ne SeriesX gekauft. Aber was hätte MS damit gewonnen? Nichts was wirklich einen unterschied macht.
Generell geht es bei MS doch eh nicht mehr um reine Konsolenverkäufe sondern um Nutzer in ihrem Ökosystem. Und auch da ist es egal ob PC oder Konsole.

Was Crossplay angeht, keine Ahnung. Ich zocke nichts Online. Hatte bisher aber immer den Eindruck dass das von den meisten Spielern gewünscht wird. Jedenfalls wurde sich ja immer beschwert wenn Sony Crossplay ablehnt.
 
Unter den Konsolen sind die MS eigenen Spiele exklusiv. Reine Konsolenspieler werden sich wohl keine PS kaufen wenn sie Halo oder Forza spielen wollen.
Und die Spiele auch für den PC anzubieten führt natürlich nicht zu mehr Konsolenverkäufen aber das Geld verdient man ja nicht mit der Hardware sondern mit der Software und mittlerweile auch mit Abos. Und da kann es MS ja egal sein ob sie die Spiele bzw. Abos für Konsole oder PC verkaufen.
Ich bin letztes Jahr wieder auf PC umgestiegen. Wäre ich bei Konsolen geblieben dann hätte ich wohl früher oder später ne SeriesX gekauft. Aber was hätte MS damit gewonnen? Nichts was wirklich einen unterschied macht.
Generell geht es bei MS doch eh nicht mehr um reine Konsolenverkäufe sondern um Nutzer in ihrem Ökosystem. Und auch da ist es egal ob PC oder Konsole.
Auf Konsolen bekommt MS allerdings 100% von ihren eigenen Spielen und von jedem 3rd Party Hersteller 30% (was auf dem PC komplett wegfällt), insofern dürften ihnen die Konsolen Verkaufszahlen nicht völlig egal sein, da man dort viel mehr mit den Spielen einnimmt.
 
Auf Konsolen bekommt MS allerdings 100% von ihren eigenen Spielen und von jedem 3rd Party Hersteller 30% (was auf dem PC komplett wegfällt)
Natürlich. Ist dann halt die Frage. Wie war es denn zu 360 Zeiten? PC Spieler haben sich die Konsole für Exklusivtitel gekauft. 3rd Party Titel dann aber wahrscheinlich wieder für PC. Oder PC Spieler haben einfach auf die Exklusivtitel verzichtet. Hat MS in beiden Fällen nichts davon.
Ich glaube nicht dass Exklusivtitel da für viele Leute so entscheidend sind welches System sie sich kaufen. Zwischen XBox und Playstation auf jeden Fall. Aber zwischen Konsole und PC? Weiß nicht...
Ich denke da wird sich MS schon Gedanken gemacht haben was für sie mehr Sinn macht.
 
Was ich nicht verstehe! Warum es gute Exklusivtitel nicht auf der Series X gibt. Ich meine Sony wusste seit vielen Jahren das irgendwann im Jahr 2020 eine neue Konsole kommt und MS doch auch.

Das ganze wirkt so als ob die linke Hand von MS nicht wusste das die rechte Hand eine neue Konsole rausbringt.
 
Ich finde die aktuelle Konsolengeneration generell enttäuschend.
Die XBox habe ich mir hauptsächlich gekauft, weil ich gelesen habe, dass sich ein neues Fable in Entwicklung befindet und weil wohl auch irgendwann mal Bethesda Spiele für die Konsole erscheinen werden. Bisher gibt es aber noch nicht einen Exklusivtitel, der den kauf für mich rechtfertigt.
Bei der PS5 gab es zwar schon einige Exklusivtitel, bis auf GoW kann ich aber mit keinem was anfangen. Früher war die XBox die Anlaufstelle für westliche Spiele, während Sony die Konsole für Japan Fans war. Inzwischen ist Sony auch komplett westlich und Fans von japanischen Spielen schauen in die Röhre.

Die XBox hat zumindest den Gamepass, wodurch der Kauf für mich nicht ganz umsonst war, aber auch wenn 100 Spiele nach viel klingt, bleiben da nur ein Paar, die dann auch den Geschmack treffen und leider rotieren die Spiele auch relativ langsam. Meinetwegen könnte Microsoft die Day One exklusives sogar komplett aus dem Gamepass streichen und sich dafür mehr auf Indies konzentrieren. Dann wäre die XBox meine Indie Konsole, die PS5 meine Konsole für alles andere und die Switch würde weiter Staub ansetzen.
 
Da glauben echt noch welche an den dicken Umsatz wenn die eignen Kundschaft drauf trainiert ist nichts mehr zu kaufen und zur Not zu warten?!
Der ach so tolle Shadowdrop von HiFi Rush war eine totaler Reinfall, weil bis auf die wirklichen Hardcore Fans keiner was mitbekommen hat.

Warum gibt es also "Erwartung" für z.B. Hi-Fi Rush die jetzt auf einmal nicht erfüllt worden?
Woher soll die Kohle kommen? Das Spiel hat keine Microtransaktionen und hatte keine Werbung und somit lockt es auch keine neuen Spieler in den Service.

Und wo wir dabei sind, hat z.b. Stray WESENTLICH besser abgeschnitten sowohl bei Steam als auch bei den Verkäufen obwohl DayOne in PS Plus und das kann man wohl auf Werbung für das Spiel schieben.



Das einzige was die Marke Xbox braucht, sind keine dämlichen Controller Pullis, Kekse oder Kühlschränke, sondern qualitativ gute Spiele in regelmäßigen abständen kommen.
Das hat bei jeder Konsole oder System funktioniert...

Das ganze Marketing Blabla wie toll doch alles ist und wie super das System funktioniert fällt immer weiter in sich zusammen...
 
Was ich nicht verstehe! Warum es gute Exklusivtitel nicht auf der Series X gibt. Ich meine Sony wusste seit vielen Jahren das irgendwann im Jahr 2020 eine neue Konsole kommt und MS doch auch.
Exklusivtitel sind zu wenig. Valve zeigt mit dem Steam Deck wo es lang geht. Exklusiv sollte das System sein, nicht was darauf läuft. Die Hard- und Software muss in einem bestimmten Bereich einfach überzeugen. Microsoft könnte zum Beispiel mal Java Minecraft auf die Xbox portieren mit einem einfachen Modloader. Ja, das Spiel stürzt dann hin und wieder mal ab, aber das ist das, was die Leute/Kinder wollen. Stattdessen finden sie auf der Xbox die Bedrock Edition vor, die zwar wie Minecraft aussieht, sich aber nach kürzester Zeit wie ein Scam anfühlt, weil man damit weder Modpacks spielen kann, noch auf irgendwelche Server kommt.

Ist nur ein Beispiel von vielen. Die Exklusivtitel sollen ja nur verbergen, dass an den Konsolen rein gar nichts Besonderes ist. Alleine wie quälend lange es gedauert hat bis man mal Discord auf den Kisten nutzen konnte. Oh, mein, Gott. Ich erwarte von einer Konsole nicht, dass ich alles damit machen kann wie auf dem PC. Aber vielleicht wenigstens 5% davon und bei Spielen bitte 100%.
 
Exklusivtitel sind zu wenig. Valve zeigt mit dem Steam Deck wo es lang geht. Exklusiv sollte das System sein, nicht was darauf läuft. Die Hard- und Software muss in einem bestimmten Bereich einfach überzeugen. Microsoft könnte zum Beispiel mal Java Minecraft auf die Xbox portieren mit einem einfachen Modloader. Ja, das Spiel stürzt dann hin und wieder mal ab, aber das ist das, was die Leute/Kinder wollen. Stattdessen finden sie auf der Xbox die Bedrock Edition vor, die zwar wie Minecraft aussieht, sich aber nach kürzester Zeit wie ein Scam anfühlt, weil man damit weder Modpacks spielen kann, noch auf irgendwelche Server kommt.

Ist nur ein Beispiel von vielen. Die Exklusivtitel sollen ja nur verbergen, dass an den Konsolen rein gar nichts Besonderes ist. Alleine wie quälend lange es gedauert hat bis man mal Discord auf den Kisten nutzen konnte. Oh, mein, Gott. Ich erwarte von einer Konsole nicht, dass ich alles damit machen kann wie auf dem PC. Aber vielleicht wenigstens 5% davon und bei Spielen bitte 100%.
Zu kurz gedacht. Mit Minecraft hat das aktuelle Abschneiden der XB nichts tun, auch wenn ich das Deck als Konkurrenz zur Box sehe. Einer der Gründe ist eben fehlende Exklusivität auf der Box. Sie hebt sich nicht weit genug vom PC ab, wenn man schon einen hat.
Das Deck ist eine nette Spielerei und bringt sicher durch Steam OS auch Linux voran, aber wir sollte eben auch realistisch bleiben. Nichts und niemand vermag mittel- vielleicht sogar langfristig irgendetwas am Thron von MS und Windows zu rütteln. Ich habe ein Steam Deck, weil ich es ganz nett finde, aber ehrlich gesagt, es ist bereits ziemlich auf Kante genäht, teilweise sogar geradezu lachhaft überfordert bei manchen Spielen. Ich persönlich denke, in ein bis eineinhalb Jahren wird es ohne massive technische Einschnitte kaum noch möglich sein, halbwegs aktuelle Spiele genussvoll darauf zu spielen. Die Switch hat schon länger das gleiche Problem, aber sie hat ihre Exklusives, die auch, aber nicht nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Und da haben wir sie, die Exclusives, die so extrem wichtig sind.
Mit Minecraft Java verkaufst du heute kein ganzes System mehr, das sollte sich herumgesprochen haben. Es ist ein wichtiges Spiel, gar keine Frage, aber eben kein Systemseller.
Neben den ganzen Anschaffungsgedanken, dem Abwägen, für was oder gegen was man sich entscheidet, sind
Konsolen auch nichts Besonderes, an sich, aber die Spiele darauf schon und das ist das, was am Ende zählt.
 
Das Deck ist eine nette Spielerei und bringt sicher durch Steam OS auch Linux voran, aber wir sollte eben auch realistisch bleiben.
Das Deck wird von Valve vertrieben. Ein nicht börsennotiertes Familienunternehmen, das locker 100mal kleiner ist als Microsoft. Selbst wenn die Xbox einfach nur ein Stück bemaltes Holz wäre, könnte Microsoft davon mehr Einheiten absetzen als Valve vom Steam Deck. Wenn Valve eine Milliarde investieren will, muss es die vorher verdienen. Und das ist auch mit Steam eine Herausforderung. Es gibt kein Geld von Aktionären wie bei MS, Sony und Nintendo.

Diese Unternehmen haben ganz andere Möglichkeiten im Retail und beim Marketing. Dass das Deck sich trotzdem millionenfach verkauft zeigt einfach wie weit weg die üblichen Konsolen inzwischen von den Bedürfnissen der Leute sind. Was nützen mir 20 Exklusivtitel, wenn davon abgesehen alles andere schlechter läuft? Es geht nicht nur um die Spiele, sondern auch um die Umgebung in der ich spiele.
Mit Minecraft Java verkaufst du heute kein ganzes System mehr, das sollte sich herumgesprochen haben. Es ist ein wichtiges Spiel, gar keine Frage, aber eben kein Systemseller.

Es war nur ein Beispiel. Es gibt für Konsolen ja generell keine Mods. Und wenn alles immer nicht geht, dann geht irgendwann die Konsole auch nicht mehr. Und sei es, dass die Leute sich andere Hobbies suchen in Ermanglung eines vernünftigen Gaming-Angebotes. Auf der Konsole läuft dann Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deck wird von Valve vertrieben. Ein nicht börsennotiertes Familienunternehmen, das locker 100mal kleiner ist als Microsoft. Selbst wenn die Xbox einfach nur ein Stück bemaltes Holz wäre, könnte Microsoft davon mehr Einheiten absetzen als Valve vom Steam Deck. Wenn Valve eine Milliarde investieren will, muss es die vorher verdienen. Und das ist auch mit Steam eine Herausforderung. Es gibt kein Geld von Aktionären wie bei MS, Sony und Nintendo.

Diese Unternehmen haben ganz andere Möglichkeiten im Retail und beim Marketing. Dass das Deck sich trotzdem millionenfach verkauft zeigt einfach wie weit weg die üblichen Konsolen inzwischen von den Bedürfnissen der Leute sind. Was nützen mir 20 Exklusivtitel, wenn davon abgesehen alles andere schlechter läuft? Es geht nicht nur um die Spiele, sondern auch um die Umgebung in der ich spiele.


Es war nur ein Beispiel. Es gibt für Konsolen ja generell keine Mods. Und wenn alles immer nicht geht, dann geht irgendwann die Konsole auch nicht mehr. Und sei es, dass die Leute sich andere Hobbies suchen in Ermanglung eines vernünftigen Gaming-Angebotes. Auf der Konsole läuft dann Netflix.
Mach Valve nicht kleiner als es ist. Und familiär ist da recht wenig, eher eine Alleinherrschaft, aber die schlanke Verwaltung ist ok. Valve hat ebenso massig Kohle. Allein 2022 hat Valve etwa 13 Milliarden Umsatz generiert, 10 davon Provisionen aus dem Store, also Geld ohne wirkliche Wertschöpfung, aber auch das ist ok. Das Geschäftsmodell ist ok, solange es funktioniert.
Jedes Unternehmen muss Investitionen erstmal verdienen und ggf. zurückzahlen, börsennotiert oder nicht.
Eine Milliarde in die Hand zu nehmen, dürfte für Valve ein Klacks sein.
Ich finde nicht, dass die aktuellen üblichen Konsolen weit weg von den Bedürfnissen der Kunden sind. Auch läuft darauf nicht alles andere schlechter, oft sogar ganz im Gegenteil und der Erfolg der Switch (die zu den Üblichen zähle), widerlegt die Behauptung, dass da etwas abseits der Bedürfnisse der Kunden gemacht wird.
Nein, die Kundschaft will es, sowohl bei der Switch, der Playstation und auch beim Steam Deck. Nur ist das Steam Deck, außer für Indies, einem deutlich schnelleren Alterungsprozess unterworfen, was mich doch etwas Sorge in Richtung Zukunft dahingehend blicken lässt.
Die Switch überlebt nicht Dank ihrer Leistungsfähigkeit, sondern dank des Spieleangebotes, so wie auch die Playstation.
Hat eine Plattform gute eigene Spiele, wird sie sehr wahrscheinlich erfolgreich sein. Umgekehrt eher nicht.
Davon abgesehen sind es bei der Switch nicht nur 20 Spiele.
Mich würde auch mal interessieren, wieviele sich ein Steam Deck quasi ohne Not gekauft haben oder eine Switch, nur aufgrund des Neugierfaktors und nicht, weil sie sich von allen anderen übervorteilt fühlten. Ich für meinen Teil habe das genauso gemacht, ich war einfach neugierig und habe es nicht bereut.
Aber weder sind alle anderen der Teufel, noch ist Valve der gute Opa, der den Kindern Süßigkeiten schenkt und noch ne nette Geschichte vorliest.
 
Zurück