• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gerücht: Henry Cavill aufgrund von toxischem Verhalten aus der Witcher-Serie gefeuert?

Trotz all der wackeligen Faktenlage... wohl kaum.
Wissen wir halt beide nicht und können nur Vermutungen anstellen, wer warum nicht verlängert hat, anhand der Meldungen die es zu dem Thema gibt. Es gibt auf jeden fall einige Gründe die dafür sprechen, dass vielleicht Henry Cavell gegen eine Verlängerung war. Vielleicht waren aber auch beide Seiten gegen eine Verlängerung.
 
Klingt für mich stark nach einer cancel culture Aktion der woke Fraktion...
Stempel drauf, ab in Schublade, fertig. Als ob 'Woke' eine Fraktion wäre.
Da braucht's dann auch keine Argumente für. Finde ich billig. :|

Und der Stil kommt komischerweise meist von der unwoken(?) Seite. Ein Schelm...


Vielleicht waren aber auch beide Seiten gegen eine Verlängerung.
Ich glaube nicht, dass ein Schauspieler so einen lukrativen Vertrag einfach aufgibt. Selbst wenn die Rolle nicht 100% dem Kanon entspricht. Das tat sie schon zu Beginn nicht.
Zusammengefasst denke ich, dass Cavill einfach mehr Kosten verursachte als Gewinn reinbrachte. Vom Geld und fürs Team.
 
Bei solchen News weiß man meistens sofort, dass Henry Cavill ein normaler Mensch ist, der auch mal seine Meinung sagt, die anscheinend nicht ins "woke" passt. Vielleicht wurde er zu laut oder hat nicht das richtige Pronomen benutzt.

Für mich auch ein Fall von Cancel Culture in dieser spätrömischen Dekadenz.

Cooler Typ, gut, dass er lieber geht, anstatt zu kassieren. Ein kleiner Streif am Horizont, dass es doch noch vernünftige Menschen gibt
 
Ich glaube nicht, dass ein Schauspieler so einen lukrativen Vertrag einfach aufgibt. Selbst wenn die Rolle nicht 100% dem Kanon entspricht. Das tat sie schon zu Beginn nicht.
Zusammengefasst denke ich, dass Cavill einfach mehr Kosten verursachte als Gewinn reinbrachte. Vom Geld und fürs Team.
Henry Cavill ist nun wirklich nicht auf die Rolle angewiesen. Hat mich eh gewundert das jemand von seinem Kaliber, in einer Serie mitspielt. Es wurde vermutet, dass die Superman Rolle ein Grund für seinen Ausstieg war, da man ihn wieder dafür haben wollte und gleich mehrere Filme in Aussicht waren. Das wäre einige Nummern größer als Witcher gewesen. Daraus wurde dann erst nach seinem Witcher Ausstieg nichts. Auch gut möglich das es damals bereits Verhandlungen für die Warhammer 40k Serie gab, in der er nicht nur die Hauptrolle spielen soll, sondern auch Produzent ist und damit deutlich mehr Einfluss als bei der Witcher Serie hat. Es gab bereits 2021 erste Gerüchte zu einer Warhammer 40k Serie, die Henry Cavill damit in Verbindung brachten, allerdings durfte er damals noch nicht darüber reden. Und wenn es etwas gibt, dass Henry Cavill mehr liebt als Witcher, dann ist es Warhammer.
 
Zeiten ändern sich, früher was auch okay Sklaven zu halten ...
Kann natürlich sein, dass sich eine Schneeflocke beleidigt gefühlt hat. Aber ich glaube, bevor man seinen Star feuert, muss schon einiges passieren.
Wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf Cavill, egal warum er nicht mehr in der Serie ist, entweder bockiges Kind oder wirklich toxisches Arschloch, schade, mochte ihn eigentlich.
Davon ist nichts belegt, steht so im Artikel. Aber Sklavenhaltung mit Hollywood Politik in relation zu setzten ist schon ziemlich dumm.
 
Für mich auch ein Fall von Cancel Culture in dieser spätrömischen Dekadenz.
Woke culture gibt es nicht. Aber anscheinend 'ne Menge Alter Weiser Herren, die Sachen wissen. Wo liegt da die Dekadenz?
Meine Neffen stellen eine Menge intelligenter Fragen. Meine Eltern weniger. Yay, Weihnachten. Aber machte cancel culture definitiv mal wieder sichtbar. Bloß keine neuen Erkenntnisse oder gar Veränderung im Denken. Alt werden im schlechtesten Sinn. :|
 
In USA lebst du von Saison zu Saison. Das wurde mir schon an der Uni dort eingetrichtert. Wenn sie nicht verlängert wird bist du gefeuert. Oder netter ausgedrückt, deinen Job los.
Wo ist der Unterschied zu unserer Auffassung? Vom Ergebnis her?

Das man das wirklich erklären muss. Gefeuert bedeutet der Arbeitgeber beendet das Arbeitsverhältniss. Das würde bedeuten es ist gegen seinen Willen passiert. Hat er den Vertrag nicht verlängert ist man sich nicht einig geworden. Hätte er gekündigt hätte er seinen Vertrag aufgelöst.

Es besteht doch wohl ein immenser Unterschied wenn jemand sagt "PC Games hat dich gefeuert" zu "Ich habe bei PC Games gekündigt".
 
Das sind Nebelkerzen gegen den Shitstorm über die Qualität der Serie. Besonders Staffel 2 ist bereits eine Katastrophe. Da Cavill nun geht, obwohl es nicht an Superman liegt braucht man von Seiten der Show irgendwas als Feigenblatt, dass die Trennung nicht mit der Vergewaltigung der Buchvorlage erklärt. Es gibt auch keine Gerüchte (Plural) hierzu sondern nur genau einen Tweet, der angeblich auf einer Aussage einer Person beruht. Und diese Aussage steht in starkem Kontrast, was ausnahmslos alle Ex-Kollegen über Cavill in seiner ja nun nicht mehr so jungen Karriere erzählen. Die Vorwürfe könnten wahr sein, aber die Umstände und das Timing sprechen tatsächlich erheblich dagegen.
 
Das sind Nebelkerzen gegen den Shitstorm über die Qualität der Serie. Besonders Staffel 2 ist bereits eine Katastrophe. Da Cavill nun geht, obwohl es nicht an Superman liegt braucht man von Seiten der Show irgendwas als Feigenblatt, dass die Trennung nicht mit der Vergewaltigung der Buchvorlage erklärt. Es gibt auch keine Gerüchte (Plural) hierzu sondern nur genau einen Tweet, der angeblich auf einer Aussage einer Person beruht. Und diese Aussage steht in starkem Kontrast, was ausnahmslos alle Ex-Kollegen über Cavill in seiner ja nun nicht mehr so jungen Karriere erzählen. Die Vorwürfe könnten wahr sein, aber die Umstände und das Timing sprechen tatsächlich erheblich dagegen.
Das sehe ich ähnlich. Ich finde es schlimm, dass ein Mensch oder ein paar Leute nun noch meinen, den Ruf von Henry Cavill schädigen zu müssen, weil er sich oft gegen die stark von der Vorlage abweichenden Drehbücher usw. gewehrt und Verbesserungen verlangt hatte. Es gab vorher auch Gerüchte, dass die Showrunnerin und einige Drehbuchautoren das Werk von Sapkowski nicht zu schätzen wüssten und nicht respektieren würden. Das war von Hissrich dann auch wieder dementiert worden. Und sie hat kein schlechtes Wort über Cavill gesagt, obwohl auch für sie der Abgang wahrscheinlich eher überraschend gekommen sein dürfte.

Man kann die Serie nur als Zuschauer vom Ergebnis her beurteilen. Die erste Staffel scheint im wesentlichen ja mit dem ersten Band, der eher eine Sammlung von Episoden bzw. Kurzgeschichten ist, ganz gut übereinzustimmen. Letzten Endes gab es offensichtlich künstlerische Differenzen. Es ist schade, dass Cavill ausscheidet. Für mich ist diese Serie damit dennoch erstmal am Abgrund. Ich werde sie mir zumindest bis zum Ende der 3. Staffel anschauen um mir selbst ein Bild zu machen. Auch wenn es offensichtlich da schon einige Abweichungen zu dem Quellmaterial gibt.
 
Der Hauptdarsteller, das Zugpferd schlechthin, wird gefeuert um davon abzulenken, dass die Serie nachgelassen hat.
Ist mir eine Ebene zu viel. Ich halte es mit Okhams Rasiermesser. =)

Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Ist in den meisten Fällen nah dran.
Was keine Verurteilung sein soll. Aber für mich doch ein schlüssiger Ansatz.
 
Der Hauptdarsteller, das Zugpferd schlechthin, wird gefeuert um davon abzulenken, dass die Serie nachgelassen hat.
Ist mir eine Ebene zu viel. Ich halte es mit Okhams Rasiermesser. =)


Ist in den meisten Fällen nah dran.

Was keine Verurteilung sein soll. Aber definitiv ein schlüssiger Ansatz.
Naja, die Serie ist bestenfalls Durchschnitt, mit Tendenz nach unten in der zweiten Staffel. Ohne auf den Büchern rum zu reiten gibt es so viele Dinge, die bei der Serie in sich handwerklich schlecht gemacht sind. Und das ist an vielen Stellen dann auch leider selbstgemachtes Leid, wenn jeder die Buchlösung direkt zum Vergleich hat und somit die qualitativen Mängel der Eigenlösungen besonders hervorstechen. Und es ist bekannt, dass Cavill und viele der Fans eine möglichst originalgetreue Umsetzung wollten und keineswegs den Umgang der Showrunner mit dem Source Material schätzen. Wenn Cavill nun das Projekt (auch) auf eigenen Wunsch hin verlassen hat (möglicherweise wegen Superman), wäre das der Sargnagel für die Show. Und da gibt es natürlich einige, vor allem die Showrunner, die das gerne verhindern würden.

Cavill wird seit 20 Jahren von Kollegen und Mitarbeitern in den höchsten Tönen gelobt. Dass er jetzt plötzlich toxisch und ätzend geworden ist, ist natürlich möglich. Ich halte es allerdings für nicht sehr wahrscheinlich.

Mir ist es im Prinzip wumpe. Ich hab mit Cavill nie was am Hut gehabt und habe das geguckt wegen des Themas. Nachdem man aber in Staffel 2 beschlossen hat irgendwas anderes zu verfilmen als die Bücher, werde ich Staffel 3 bereits nicht mehr gucken. Das Leben ist zu kurz für schlechtes Entertainment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiten ändern sich, früher was auch okay Sklaven zu halten ...
Kann natürlich sein, dass sich eine Schneeflocke beleidigt gefühlt hat. Aber ich glaube, bevor man seinen Star feuert, muss schon einiges passieren.
Wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf Cavill, egal warum er nicht mehr in der Serie ist, entweder bockiges Kind oder wirklich toxisches Arschloch, schade, mochte ihn eigentlich.
Wie gesagt heute ist man wegen jeder Kleinigkeit gleich Toxisch. Und das mit den Sklaven halten, ist nur ein billiger Strohman, sorry. Ich frage mich, wie man eine eigentlich gute Charaktereigenschaft mit Sklavenhandel vergleichen kann...
 
Der Hauptdarsteller, das Zugpferd schlechthin, wird gefeuert um davon abzulenken, dass die Serie nachgelassen hat.
Ist mir eine Ebene zu viel. Ich halte es mit Okhams Rasiermesser. =)
Dann hier die einfachste Theorie: Der dargestellte Sachverhalt ist eine sehr persönliche und stark verfärbte Darstellung der Wahrheit. Auf der einen Seite Cavill als Witcher Superfan mit einer gefestigten Vorstellung der Story und Charaktere, auf der anderen Seite eine Produzentin und Authorin die die Bücher liest und verbesserungswürdige Stellen findet oder sie für Film als schlicht nicht gut 1:1 übertragbar findet. Jetzt kämpft Cavil kompromisslos für seine Version der Geschichte während Hissrich sich durch die ständigen Beschwerden, Änderungen und Improvisationen Cavils bevormundet und ihren Job als von Cavil mansplained empfindet (würde den Sexismus Vorwurf erklären) . Die ständige Streiterei und Änderungen kosten natürlich Geld so ist auch Netflix unglücklich.

Beide Versionen der Geschichte könnte ich hier rauslesen.
Eine objektive Wahrheit gibt es hier wohl nicht. Ob man Cavil als Held und Schützer der IP sieht, oder doch als einen zu Kompromiss unfähigen und hochmütigen Besserwisser der sich mehr Rechte zuschreibt als ihm als Schauspieler zustehen, wird vor allem davon abhängen wem man persönlich zutraut das bessere Produkt abzuliefern.
 
Dann hier die einfachste Theorie: Der dargestellte Sachverhalt ist eine sehr persönliche und stark verfärbte Darstellung der Wahrheit. Auf der einen Seite Cavill als Witcher Superfan mit einer gefestigten Vorstellung der Story und Charaktere, auf der anderen Seite eine Produzentin und Authorin die die Bücher liest und verbesserungswürdige Stellen findet oder sie für Film als schlicht nicht gut 1:1 übertragbar findet. Jetzt kämpft Cavil kompromisslos für seine Version der Geschichte während Hissrich sich durch die ständigen Beschwerden, Änderungen und Improvisationen Cavils bevormundet und ihren Job als von Cavil mansplained empfindet (würde den Sexismus Vorwurf erklären) . Die ständige Streiterei und Änderungen kosten natürlich Geld so ist auch Netflix unglücklich.

Beide Versionen der Geschichte könnte ich hier rauslesen.
Eine objektive Wahrheit gibt es hier wohl nicht. Ob man Cavil als Held und Schützer der IP sieht, oder doch als einen zu Kompromiss unfähigen und hochmütigen Besserwisser der sich mehr Rechte zuschreibt als ihm als Schauspieler zustehen, wird vor allem davon abhängen wem man persönlich zutraut das bessere Produkt abzuliefern.
Als Hissrich für Witcher beauftragt wurde hatte ich schon keine Hoffnungen und finde sie leistet höchstens akzeptabele arbeit. Mir gefällt die Witcher Serie, aber sehr viel ist verbesserungswürdig.
 
Der Hauptdarsteller, das Zugpferd schlechthin, wird gefeuert um davon abzulenken, dass die Serie nachgelassen hat.
Ist mir eine Ebene zu viel. Ich halte es mit Okhams Rasiermesser. =)
Ich glaube du hast Okhams Skalpel nicht 100% verstanden. Die Aussage ist nicht "Er wurde gefeuert um vom Misserfolg der Serie abzulenken" sondern "Es wird behauptet er wurfe gefeuert weil man seinen Verlust nicht ausgleichen kann und die nächste Staffel noch schlechter wird"

Du nimmst hier schon die flasche Aussage um dann einen anderen Kontext zu unterstellen.

Aktuell gibt es einen gelöschten Tweet der sagt Henry ist schuld und alle anderen Quellen sagen man hat sich halt getrennt.
Die Serie wird als bestenfalls Mittelmaß aufgefasst und die größten Kritikpunkte sind bei den Drehbuchautoren zu suchen.

Du kannst genr Okhams Skalpel anwenden. Dann wirst du zu dem Schluss kommen das hier vermutlich unsinn geredet wurde und bestenfalls eine kleinigkeit zu einem Problem aufgebauscht wurde um das eigene Versagen zu erklären.
 
Wie alle sind bei den Aufnahmen nicht dabei. Möglich ist alles....Doch ist es nicht richtig sich eine Meinung zu bilden auf Grund von Vermiutungen oder Artikeln in der Presse.
 

Metacritic unter 50 nach zwei Tagen Release

Hat wohl nicht geholfen die Gerüchte Küche um Henry Ceville anzufeuern

Ich werd mir es noch anschauen aber erwarte nix viel vom Spinoff
 
Blood Origin werde ich mir wohl sparen .. auf imdb hats im Schnitt auch nur ne 4.0 .. :$

Bin gespannt, wie die 3. Staffel vom Witcher dann wirklich ist .. rechne aber nicht mehr mit viel ..
 
Zurück