• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GEMA: Neues Grundsatzurteil könnte Struktur der GEMA stark verändern

Dass immer jeder Sonderfall durchdekliniert werden muss. Das ändert doch nichts an meinem Vorschlag.

Es geht nicht "um jeden einzelnen Sonderfall" - das sing nur Beispiele, die aufzeigen, daß es Fälle gibt, bei denen man nicht einfach so ein Plugin anschmeißen kann und das spuckt dann eine 100%ige komplette Liste der verwendeten Samples und Loops aus.
Wie ich schon schrob:
Es geht nicht darum, wie genau das aufgeschlüsselt werden soll, sondern daß es gerade bei DJ Handwerk jenseits von "Bravo CD Sampler auflegen" oder sonstigem "komplette Songs aus der Mediathek exklusiv komplett abspielen" rein praktisch sehr schwer bis unmöglich ist, entsprechende Teile im Aufgeführten automatisch komplett und korrekt zu erfassen.
Für Kneipenbeschallung & Co funktioniert so ein Plugin natürlich - aber sobald da ein ernstzunehmender DJ ans Werk geht, bezweifele ich die Möglichkeit, daß irgendein Plugin da auch nur in die Nähe von 100% bei der Erkennung der einzelnen Quellen kommt.

Vielleicht denke ich mir das gerade zu naiv, aber wenn doch ein Urteil zu einem konkreten Fall die Abzweigung der 40% an die Plattenfirmen/Verlage für rechtswidrig erklärt, mit der Folge, daß die GEMA diese Zahlungen für die letzten 6 Jahre zurück zahlen soll, dann bedeutet das doch letztendlich ebenso, daß man diese rechtswidrigen Zahlungen an die Plattenfirmen/Verlage von denen aufgrund desselben Urteils zurückfordern kann. Einen Grund für einen neuen Prozeß sehe ich da nicht - allenfalls eine Eskalation in die nächsthöhere Instanz.

sei mir nicht böse, aber das halte ich tatsächlich für naiv. die plattenfirmen werden sich erstmal dumm stellen und nicht zahlen. und ich vermute mal, dass sie da den längeren atem haben. am ende wird die gema klagen müssen, aber bis dahin wurde das vermutlich schon so lange rausgezögert, dass sie zahlungsunfähig ist. dann kümmert sich der insolvenzverwalter um alles weitere.

recht haben (vor allem moralisch) und recht bekommen sind zwei vollkommen unterschiedliche dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück