• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuse Pulverbeschichtung

Gehäuse Pulverbeschichtung

Also wollte an dieser Stelle mal Grundlagen und Preisgestaltung der "Pulverbeschichtung" darstellen. Man liest ja immer wieder irgend so ein Mist, das Sandtrahlarbeiten 400€ kosten etc.

Das reine pulver-beschichten eines Rechner-Gehäuses fällt in jedem seriösen Unternehmen unter die Rubrik "Mindestauftragswert" !!!!!!!

Dieser beläuft sich je nach Anlagenkonzeption zwischen 30 und 80 euro.

Normalerweise wird in dieser Branche nach Quadratmeter abgerechnet. Da dieser Preis die Mindestanforderung bei einem Rechnergehäuse niemals erreicht, empfiehlt es sich, sich im Vorfeld zusammen zu schliessen. (Auch bei verschiedenen Farbvorstellungen).

Wenn ihr dann eure Farbvorstellungen ohne Termindruck preisgibt, die "Firma" diese Farbe sowieso "irgendwann" bearbeiten muss, kann dies drastische Preissenkungen zur Folge haben. (sollte es, wenn sie fair ist :) ).

Zusatzkosten !!!!!!!!!

Also Pulverbeschichtung gibt es nicht erst seit gestern. Das hat sich schon über Jahre ethabliert, und ich kann mir kaum vorstellen das renommierte Unternehmen ihre Gehäuse noch mit Nasslack beschichtet haben.
Kratzfest.Seewasserfest, chemikalienresisstent, lösungsmittelfrei,keine Trocknunszeiten, kostengünstiger --->>> also es gibt praktisch gar keinen negativen Aspekt.

Aber wénn ein Gehäuse wirklich mit "Nasslack" beschichtet sein sollte, dann nimmt der "Sandstrahler" ca. 30€ /Stunde.
Und je nachdem wie hartnäckig sich die Schicht entfernen lässt, desto teurer wird es.

Es gibt allerdings auch "Nasslack" der sich problemlos mit Pulverlack überbeschichten lässt.Also überbeschichten lässt sich prinzipiell jeder aber beim einbrennen gibts dann ggffs. Probleme.

Dies kann jedoch nur im Einzelfall geprüft werden.

Dazu kommen dann die evtl. anfallenden Kosten fuer die "Sonderfarbe", die meistens mit einer "Mindestabnahmemenge" verbunden ist.

Also theoretisch ist fuer ne "Standard" Beschichtung 40-70(nur Pulverbeschichtung)€ mal n guter Richtwert.

Für alles andere spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, für die der jeweilige Betrieb (Vorarbeiten),grössten-teils , meistens gar keinen Einfluss hat.

Bei Fragen oder Beratung: deichgraf123@arcor.de

AW: Gehäuse Pulverbeschichtung

Alles schön und gut, nur verstehe ich jetzt irgendwie nicht was du mit diesem Thread sagen möchstest ? ;)

Ich hoffe mal nicht, dass du hier eigentlich etwas verkaufen willst.

Atropa am 15.10.2008 07:58 schrieb:
Alles schön und gut, nur verstehe ich jetzt irgendwie nicht was du mit diesem Thread sagen möchstest ? ;)

deichgraf123 am 31.10.2008 21:35 schrieb:
Atropa am 15.10.2008 07:58 schrieb:

huch, jo ich wollte eigtl. auf den letzteren thread antworten :/, hehe

Zurück