• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Mehrere Grafikkartenhersteller haben in den letzten Tagen lauffähige Geforce-8-Karten sowie die dazu gehörigen Spezifikationen erhalten. Laut deren Aussagen sind die Platinen ab dem 8. November erhältlich, und die Spieleleistung steigt im Vergleich zur vorherigen Generation um das Doppelte. Hier nochmals die technischen Daten:

Geforce 8800 GTX:
* 575 MHz Chiptakt
* 1.350 MHz Stream-Prozessor-Takt
* 128 Unified Shader (laut Quelle Unified Shader-Einheiten)
* 900 MHz Speichertakt
* 768 MByte Speicher (12 Chips, 384 Bit Speicheranbindung)
* zwei SLI-Anschlüsse
* zwei 6-Pol-Stromanschlüsse
* Preis ca. 650 Euro

Geforce 8800 GTS:
* 500 MHz Chiptakt
* 1.200 MHz Stream-Prozessor-Takt
* 96 Stream-Prozessoren (laut Quelle Unified Shader-Einheiten)
* 800 MHz Speichertakt
* 640 MByte Speicher (10 Chips, 320 Bit Speicheranbindung)
* ein SLI-Anschluss
* ein 6-Pol-Stromanschluss
* Preis ca. 450 - 500 Euro

Generelle Features:
* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster (noch) nicht bestätigt)
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10

http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

Also die Preise sind ja wirklich heftig. Naja, wird trotzdem genug SLI-Freaks geben. :B
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Nali_WarCow am 20.10.2006 17:24 schrieb:
* Preis ca. 650 Euro

* Preis ca. 450 - 500 Euro

Also die Preise sind ja wirklich heftig. Naja, wird trotzdem genug SLI-Freaks geben. :B
Bin mal auf die Karten im mittleren Preissegment gespannt, besonders ob die leistungstechnisch unter DX10 überzeugen können, oder eher optimale Lösungen für kommende DX9-Spiele sind. Prinzipiell ist es mir aber (nun) absolut egal. Meine frische XBox360 hat mit 3 Games nur 420 Euro gekostet, und ermöglicht es mir absolut sorgenfrei und ohne Aufrüstängste Titel wie Alan Wake, Stranglehold, Gears of War, Halo 3, oder Rainbow Vegas zu genießen. :)

Zumal ist nicht einmal gesagt, dass diese Karten zu diesen Preisen überhaupt "tolle" DX10 Performance haben werden. Man erinnere sich nur an die GeForce 5 FX5800. Die war unter DX9 eine Gurke, sie war laut, wurde heiß und war zudem auch teuer. Hier muss man wirklich auf erste Benchmarkwerte warten. Blind und blauäugig würde ich nicht einmal 300 Euro für eine solche Karte zahlen.

Regards, eX!
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Hammer Preise
Hammer Leistung
Hammer Stromverbrauch (denke ich mal)

Aber mein Enermax Liberty 400W ist noch nicht mal zu 50% ausgelastet....das reicht schon noch (oder riecht nach net zeit :B )

Ist das nicht n bissl viel Speicher?
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

eX2tremiousU am 20.10.2006 17:40 schrieb:
Nali_WarCow am 20.10.2006 17:24 schrieb:
* Preis ca. 650 Euro

* Preis ca. 450 - 500 Euro

Also die Preise sind ja wirklich heftig. Naja, wird trotzdem genug SLI-Freaks geben. :B
Bin mal auf die Karten im mittleren Preissegment gespannt, besonders ob die leistungstechnisch unter DX10 überzeugen können, oder eher optimale Lösungen für kommende DX9-Spiele sind. Prinzipiell ist es mir aber (nun) absolut egal. Meine frische XBox360 hat mit 3 Games nur 420 Euro gekostet, und ermöglicht es mir absolut sorgenfrei und ohne Aufrüstängste Titel wie Alan Wake, Stranglehold, Gears of War, Halo 3, oder Rainbow Vegas zu genießen. :)

Zumal ist nicht einmal gesagt, dass diese Karten zu diesen Preisen überhaupt "tolle" DX10 Performance haben werden. Man erinnere sich nur an die GeForce 5 FX5800. Die war unter DX9 eine Gurke, sie war laut, wurde heiß und war zudem auch teuer. Hier muss man wirklich auf erste Benchmarkwerte warten. Blind und blauäugig würde ich nicht einmal 300 Euro für eine solche Karte zahlen.

Regards, eX!

Blind würde ich glaube keine Graka kaufen (ausser für 1 Euro ^^ ). Das man auf die Benchmarks warten sollte ist glaube jedem klar. Vor allem den Leuten, die sich die Graka auch kaufen wollen! ;)
Mich würd auch mal interessieren, ob davon nicht ne GT für ~300 rauskommt... muss ich glatt mal danach googlen
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

was haben die eigentlich für komische Speichergrößen?
768MB geht ja noch aber 640MB :haeh:
Mal schauen, was so eine 8800GT, fals es die gibt, drauf hat.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

ZWEI SLI ANSCHLÜSSE?? :$
OMFG... :B

Ich denke die Preise fallen, sobald ATI mit ihrer next-Gen nachzieht.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

GR-Thunderstorm am 20.10.2006 18:04 schrieb:
ZWEI SLI ANSCHLÜSSE?? :$
OMFG... :B

Ich denke die Preise fallen, sobald ATI mit ihrer next-Gen nachzieht.

und zwei 6-pol Stromanschlüsse :B
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Edit versaut.. :S

...Das mit dem RAM hat den Vorteil, dass man so mehrere Infos gleichzeitig bei gleicher Geschwindigkeit ablegen kann da ja mehr Speicherchips vorhanden sind. Die Grakas sind wohl auf Texturen in BMP-Format ausgelegt.. :B


Der Preis ist eigentlich den Verhältnissen entsprechend. Immerhin leistet ne 8800GTX das doppelte einer 7900GTX bzw X1900 XTX (oder gar einer X1950 XTX oder noch krasser: das doppelte einer 7950GX2?) und was die kosten wisst ihr ja... Dann noch nen kleinen Preisaufschlag für DX10 und da habter die Preise.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Zebbelin am 20.10.2006 17:46 schrieb:
Hammer Preise
Hammer Leistung
Hammer Stromverbrauch (denke ich mal)
Ja da können einige wieder überstunden machen und nochmals 10Tonnen Zeitung :B austragen um sich so ein Grafik-Monster zu Leisten. .. :P
Aber mein Enermax Liberty 400W ist noch nicht mal zu 50% ausgelastet....das reicht schon noch (oder riecht nach net zeit :B )
Jo für ne GTS -Version dürfte es genügen aber wenn einer meint sich ne SLI teil z holen dannnnnn wird eine 800W (Atomar-betriebene) ^_^ wohl minimum sein.
Im Dual-Betrieb per nVidia SLI wird vermutlich ein 800W-Netzteil empfohlen werden.
Quelle = http://www.hartware.de/news_40848.html

Ist das nicht n bissl viel Speicher?
Sei doch froh wenn die Dinger soviel Spendiert bekommen, dann ist mehr für die anwendung frei .

Gruß
onliner
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Nali_WarCow am 20.10.2006 17:24 schrieb:
* zwei SLI-Anschlüsse
* zwei 6-Pol-Stromanschlüsse

:haeh: für quad-sli? und benötigt 8 stomanschlüsse? :B oha da stehen ja harte zeiten an
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

ananas45 am 20.10.2006 18:12 schrieb:
Nali_WarCow am 20.10.2006 17:24 schrieb:
* zwei SLI-Anschlüsse
* zwei 6-Pol-Stromanschlüsse

:haeh: für quad-sli? und benötigt 8 stomanschlüsse? :B oha da stehen ja harte zeiten an

Mit nem entsprechendem NT holste einfach 2 weitere 6Pin Adapter und dann gehts rund.. ^^
Habe derzeit nicht mal die hälfte meiner Stromstecker überhaupt aus der NT Verpackung genommen. :-o
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

ananas45 am 20.10.2006 18:12 schrieb:
:haeh: für quad-sli? und benötigt 8 stomanschlüsse? :B oha da stehen ja harte zeiten an
Vermute eher mal für SLI und eine Graka zur Physik-Berechnung.

Würde imo mehr Sinn machen, Quad-SLI über eine "GX"-Graka zu realisieren.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

750 tuen es hoffendlich auch

aber die gts ist doch die gt eine gt soll es doch nicht geben oder halt nicht mehr unter dem namen die heißt jezt halt gts

und 650€ :$ :$ also 1000€ für sli habe ich gerechnet aber 1300€ ne ne dann kauf ich mir lieber nur eine hoffentlich kostet ein wakü nicht auch noch 200€ wie bei der gx2
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

HooKjt am 20.10.2006 18:47 schrieb:
750 tuen es hoffendlich auch

aber die gts ist doch die gt eine gt soll es doch nicht geben oder halt nicht mehr unter dem namen die heißt jezt halt gts

und 650€ :$ :$ also 1000€ für sli habe ich gerechnet aber 1300€ ne ne dann kauf ich mir lieber nur eine hoffentlich kostet ein wakü nicht auch noch 200€ wie bei der gx2

Sieh lieber erstmal zu wo du ne 2. SLI Brücke herbekommst. ;)
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

HooKjt am 20.10.2006 18:47 schrieb:
aber die gts ist doch die gt eine gt soll es doch nicht geben oder halt nicht mehr unter dem namen die heißt jezt halt gts
HÄ? :confused:
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Nakir am 20.10.2006 18:50 schrieb:
HooKjt am 20.10.2006 18:47 schrieb:
aber die gts ist doch die gt eine gt soll es doch nicht geben oder halt nicht mehr unter dem namen die heißt jezt halt gts
HÄ? :confused:

(Ich glaube) er meint im Prinzip nix anderes, als dass es die Endung "GT" nicht mehr gibt weil die jetzt "GTS" heißt. ;)
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

die gt wurde in gts umbenant also ist die gts die gt desshalb wird es auch keine gt mehr geben
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

HooKjt am 20.10.2006 18:51 schrieb:
die gt wurde in gts umbenant also ist die gts die gt desshalb wird es auch keine gt mehr geben

Mit anderen Worten: Es wird keine noch weiter abgeschwächte 8800 neben der 8800 GTS mehr geben...

Muss ich denn alles Dolmagen? :P
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

GR-Thunderstorm am 20.10.2006 18:53 schrieb:
HooKjt am 20.10.2006 18:51 schrieb:
die gt wurde in gts umbenant also ist die gts die gt desshalb wird es auch keine gt mehr geben

Mit anderen Worten: Es wird keine noch weiter abgeschwächte 8800 neben der 8800 GTS mehr geben...

Muss ich denn alles Dolmagen? :P
Ja so wie du es gesagt hast macht es Sinn. Hab das "gts" von Hook eher als die Mehrzahl von "gt" gedeutet :S

Mal gucken wie Hooks Post mit Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen aussehen würde:
HooKjt am 20.10.2006 18:51 schrieb:
Die GT wurde in GTS umbenannt, also ist die GTS die GT. Deshalb wird es auch keine GT mehr geben.
Schon viel besser, oder nicht? :finger: ;)
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

richtig :rolleyes:
 
Zurück