• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gecube X1800 GTO OC

SuicideVampire

Spiele-Kenner/in
Da ich bei Stalker gerne ein paar mehr FPS hätte, habe ich beschlossen, meine gute alte Gecube X1800 GTO zu übertakten. Mit dem CCC habe ich sie auf eine stabile Taktung von 574/549 MHz bekommen, das ATI-Tool weigert sich. Die Frage ist jetzt, ist mit overvolten da noch mehr Leistung rauszubekommen und kann ich das mit dem Gecube-Standardlüfter riskieren?

SuicideVampire am 17.10.2007 15:09 schrieb:
Da ich bei Stalker gerne ein paar mehr FPS hätte, habe ich beschlossen, meine gute alte Gecube X1800 GTO zu übertakten. Mit dem CCC habe ich sie auf eine stabile Taktung von 574/549 MHz bekommen, das ATI-Tool weigert sich. Die Frage ist jetzt, ist mit overvolten da noch mehr Leistung rauszubekommen und kann ich das mit dem Gecube-Standardlüfter riskieren?

Hast schon versucht die restlichen 4 Shader freizuschalten?
Das bringt mehr als NUR übertakten.

http://www.octeam.fr/fr_de/news/ati/x1800-gto-softmod-16-pipelines-20060408505.html

Hier gibts BIOSe:
http://www.techpowerup.com/vgabios/?search=x1800&Submit=Search

Und übertakte mal mit den ATI Tray Tools:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

Eol_Ruin am 17.10.2007 16:14 schrieb:
SuicideVampire am 17.10.2007 15:09 schrieb:

Hast schon versucht die restlichen 4 Shader freizuschalten?
Das bringt mehr als NUR übertakten.

http://www.octeam.fr/fr_de/news/ati/x1800-gto-softmod-16-pipelines-20060408505.html

Hier gibts BIOSe:
http://www.techpowerup.com/vgabios/?search=x1800&Submit=Search

Und übertakte mal mit den ATI Tray Tools:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

Meines Wissens lassen sich die Pipes bei Gecube-Karten nicht freischalten, das habe ich schonmal recherchiert.

Ich habe mal mit meiner Radeon X1900XT versucht zu overvolten.

standard war 620/725

durch oc habe ich 695/774 geschaft

und mit mehr spannung habe ich 735/804 geschaft.

ABER:mit erhöter spannung steigt sdie Wärmeentwicklung bei mir plus 14GRAD!!!!

Der Strombedarf steigt EXTERM

Und du veringerst die Labenserwartung deiner Karte.

Ich habe die spannung nur kurz für den §D MArk 06 erhöht dan wieder stndart spannung und 695/774 Takt

Kleiner Geheimtipp von mir:Bei Ebay ist gerade eine X1900XT (256MB)für 1,50€ über den tisch gegangen.

Ne X1900XT(512MB) bekommt man zwischen 80und 150€.

PitBliz am 18.10.2007 07:38 schrieb:
Ich habe mal mit meiner Radeon X1900XT versucht zu overvolten.

standard war 620/725

durch oc habe ich 695/774 geschaft

und mit mehr spannung habe ich 735/804 geschaft.

ABER:mit erhöter spannung steigt sdie Wärmeentwicklung bei mir plus 14GRAD!!!!

Der Strombedarf steigt EXTERM

Und du veringerst die Labenserwartung deiner Karte.

Ich habe die spannung nur kurz für den §D MArk 06 erhöht dan wieder stndart spannung und 695/774 Takt

Kleiner Geheimtipp von mir:Bei Ebay ist gerade eine X1900XT (256MB)für 1,50€ über den tisch gegangen.

Ne X1900XT(512MB) bekommt man zwischen 80und 150€.

Für 1,50€? Geil :) War das die Chip- oder die Speichertemperatur, die bei Dir so extrem hochgegangen ist? Für den Speicher habe ich nämlich noch Passivkühler rumliegen, das wäre nicht so dramatisch. Aber auf jeden Fall danke für Deine Hilfe :)

1,50€ ist echt geil wird aber warscheinlich so schell nicht mehr passieren aber wer weis.

Es war eigentlich die Chip temperatur aber der Speicher ist auch so um 7Grad gestiegen.

Es könnte dir ein leistungsstärkerer grafikkartenkühler helfen.
Meine empfehlung wäre der Apac Zerotherm 815Gx.

Wie ist es mit den Pipelines haste die schon versucht zu aktivieren?

PitBliz am 18.10.2007 15:39 schrieb:
1,50€ ist echt geil wird aber warscheinlich so schell nicht mehr passieren aber wer weis.

Es war eigentlich die Chip temperatur aber der Speicher ist auch so um 7Grad gestiegen.

Es könnte dir ein leistungsstärkerer grafikkartenkühler helfen.
Meine empfehlung wäre der Apac Zerotherm 815Gx.

Wie ist es mit den Pipelines haste die schon versucht zu aktivieren?

Dann sollte ich nochmal testen, wie warm meine wird. Ein Anstieg der Speichertemperatur um 7° wäre nicht weiter dramatisch, der eumelt momentan (ohne die Passivkühler) so bei 40° unter Last rum.
Das mit den Pipes habe ich selber nicht versucht, aber meinen Internetrecherchen zufolge sind die 4 Pipes bei den Karten von Gecube physisch lahmgelegt. Das scheint eher bei den Karten von HIS und Connect3D zu gehen.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Falls du noch fragen hast wende dich an mich.
Aber pass mit der spannungserhöhung auf.
Ich habe versucht die spannung meiner x1900xt auf das maximum zu erhöhen.Da ist nichts durchgebrannt.Nur auf die wärme must du achten.
Aber vom spannungsmod rate ich dir trozdem ab vorallem wenn du die karte vorhast noch längere zeit im system zu behalten.

PitBliz am 19.10.2007 07:30 schrieb:
Hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Falls du noch fragen hast wende dich an mich.
Aber pass mit der spannungserhöhung auf.
Ich habe versucht die spannung meiner x1900xt auf das maximum zu erhöhen.Da ist nichts durchgebrannt.Nur auf die wärme must du achten.
Aber vom spannungsmod rate ich dir trozdem ab vorallem wenn du die karte vorhast noch längere zeit im system zu behalten.

Sooo, ich habe mir nochmal den Kühler von der Graka angeguckt. Ein neuer Kühler würde nicht viel bringen, da Gecube scheinbar einen recht edlen Kupferkühler verbaut hat :) Ich sollte wohl eher an einer besseren Gehäuselüftung arbeiten.
Das mit dem Voltmod spare ich mir für später auf, wenn die Karte wirklich an ihre Grenzen gerät, momentan ist das ja nur bei Stalker der Fall ;) Die Karte wird wohl frühestens nächstes Jahr ersetzt, da momentan das Angebot an günstigen und schnellen Karten nicht gerade die Bombe ist (die einzige Alternative in minem Preissegment wäre eine X1950 Pro, aber soooo viel schneller ist die auch nicht).

Und danke für Deine Hilfe :)

Edit: Momentan spinnt eher mein 3DMark03, ich habe mit OC weniger Punkte als vorher (10280 gegenüber 11110) :confused:

Zurück