• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

Kaller1986 am 21.03.2006 15:07 schrieb:
wir haben fast 5 millionen leute die alle gern in die rentenkasse einzahlen würden, es aber nicht können weil sie keinen job haben. also ist es totaler schwachsinn den geburtenrückgang für die leere rentenkasse verantwortlich zu machen.

naja.... :rolleyes:

vielleicht sollten sich die leute nicht nur studien/aubildungsrichtungen nach ihrem geschmack sondern auch ein bisschen nach tatsächlichem bedarf auswählen...
sicher macht ein selbst ausgewählter job, bei dem man sich so wenig wie möglich die hände schmutzig macht, bedeutend mehr spaß, aber wir sind nun mal nicht bei alice im wunderland und können nicht alle als mediendesigner arbeiten :finger:

und dann gibt es noch genügend beispiele von leuten, die neben "staatlicher grundversorgung" schwärzer als *** arbeiten...

CyclopGraz am 21.03.2006 11:48 schrieb:
Also meiner Meinung nach gehören solche Subjekte mit der vollen härte des Gesetzes bestraft!
Wenn man als so ein
Gesellschaftlich impotenter Wicht
damit rechnen muß wegen einer Ohrfeige ein paar Wochen einzufahren, dann überlegt man es sich spätestens beim 2ten Mal.

:schnarch:

und ich würde jeden polizisten, der nach dem dritten familienstreit in der gleichen family noch immer treudoof anzeigen gegen den mann schreibt (oder neuerdings ihn der eigenen wohnung verweist :B ), wegen verfolgung unschuldiger anklagen.
denn wie gesagt, sie kann als intelligente, volljährige person ausziehen und sollte auch nicht immer am nächsten tag zum amt rennen und die anzeige zurückziehen.

Gleiches glit für Kindesmisshandlung (mit höheren Strafen).

naja, die aktuelle gesellschaftsentwicklung lässt eher auf die wiedereinführung des elterlichen bzw. schulischen züchtigungsrechtes hoffen...

Allerdings stellt sich da noch die Frage warum diese Frauen das machen:
Deshalb nämlich, WEIL SIE KEINEN BERUF HABEN; HAUSFRAU SIND; VON IHREM MANN ABHÄNGIG SIND UND KEINE WAHL HABEN ALS BEI DIESEM SCHWEIN ZU BLEIBEN.

wenn du wüsstest, wieviele instanzen sich berufen fühlen, sich um entsprechend betroffene frauen zu kümmern, würdest du so eine pseudo-theorie nicht verfassen...

Deshalb kommen solche Vorfälle eher in klassisch-konservativen Familien vor.

*lach*

p.s.:
findest du es nicht selbst krank, einen mordenden amokläufer als avatar zu nutzen ?
 
AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

Kaller1986 am 21.03.2006 15:07 schrieb:
immer wieder wird erzählt das durch die sinkende geburtenrate der generationenvertrag ins wanken gerät. wir haben in Deutschland 5 millionen arbeitslose (und eine noch höhere dunkelziffer). der großteil von denen will arbeiten bekommt aber keine stelle und zahlt somit auch nicht in die rentenkasse ein. es ist nunmal nicht für alle arbeit da. warum wird dann immer wieder gelabert dass das die ursache für die leere rentenkasse ist? das ist doch totaler schwachsinn wenn ichn kind in diese welt setzte das dann viell. keine arbeit findet und somit auch nicht in die rentenkasse einzahlt.

Die Sache ist ganz einfach:
Die (verdrehten) Leute sagen, sie haben kein Geld. Dabei haben sie eigentlich doch genug. Zumindest um zwei Kinder zu haben.
Sie geben auch kein Geld aus, verdienen aber mehr als genug. Das Geld stapelt sich auf den Konten, ohne in Umlauf zu kommen.
Wenn nun Kinder da sind, sind potenzielle Kunden vorhanden. Somit wird das Geld in Umlauf gebracht....
Geld im Umlauf hält die Marktwirtschaft stabil. Es entstehen Arbeitsplätze und dementsprechend Rentenzahler....

Problem:

Ohne Nachwuchs lässt irgendwann der Wille zum "Tun" nach, weil der Mensch im Inneren einen Fürsorge-Trieb besitzt.
Auch problematisch sind die Ausländer, die hier aufgenommen werden und es nie aus der "Sozialhilfe" heraus schaffen.

Rentenzahler sind also erstmal nur die Familien und Ausländer, die in Deutschland was erreicht haben.

Leider lässt beides immer mehr nach.

Deutschland wird also irgendwann, wenn es so weiter geht, von "verdrehten Leuten" und "Sozialhilfe-Empfängern" überfüllt sein....
Am Ende kann es passieren, dass die Rente komplett aufgehoben wird, da sie nicht mehr tragbar ist. Die Lebenserwartung ist im Schnitt zu hoch. So kommt es auch immer häufiger vor, dass Rentner länger Rente beziehen, als sie je einbezahlt haben.
Als die Rente erfunden wurde, war das durchschnittliche Lebensalter beim Mann 35-40 Jahre. Die wenigsten erhielten daher Rente.
Heute kann es passieren, dass ein Rentner so lange Geld bekommt.
 
AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

davidian2000 am 22.03.2006 01:22 schrieb:
p.s.:
findest du es nicht selbst krank, einen mordenden amokläufer als avatar zu nutzen ?

Che Guevara ein mordender Amokläufer? Drück mal STRG+F5 und dann lies das Buch "The Motorcycle Diaries".

Außerdem IST die mangelnde materielle Absicherung der Hauptgrund warum Frauen gewalttätige Männer nicht verlassen.
Übrigens: Sagt dir der Begriff "Stalking" etwas?
Auch eine wirksame Methode die Ex-Frau zu terrorisieren und vom ausziehen abzuhalten.
Und nur dass es viele Organisationen gibt die sich mit dem Problem beschäftigen, heißt noch lange nicht, das es gelöst ist.

Was das "hoffen auf Wiedereinführung der Züchtigung" betrifft hab ich mich hoffentlich überhört, oder bist du allen Ernstes dafür, das Kinder von ihren Eltern, Lehrern, etc. geschlagen werden?
Von Gewalt unter Jugendlichen liest man in letzter Zeit ohnehin genug, was glaubst du was für Ausmaße das annimt, wenn überall Gewalt als Lösungsmittel für Probleme angewendet wird.
 
AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

CyclopGraz am 22.03.2006 10:30 schrieb:
Che Guevara ein mordender Amokläufer? Drück mal STRG+F5 und dann lies das Buch "The Motorcycle Diaries".

lies du lieber den vorletzten absatz, der komplette artikel wird für dich vielleicht ein bisserl zu anspruchsvoll formuliert sein (wäre er zumindest für die meisten guevara-shirt-träger *ggg*).

in einem forum, in dem raf-avatare gedultet werden, ist das aber sicher okay...
irgendwann hat sicher auch noch jemand nen mengele-avatar...
 
AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

davidian2000 am 22.03.2006 01:22 schrieb:
vielleicht sollten sich die leute nicht nur studien/aubildungsrichtungen nach ihrem geschmack sondern auch ein bisschen nach tatsächlichem bedarf auswählen...
sicher macht ein selbst ausgewählter job, bei dem man sich so wenig wie möglich die hände schmutzig macht, bedeutend mehr spaß, aber wir sind nun mal nicht bei alice im wunderland und können nicht alle als mediendesigner arbeiten :finger:

es studieren auch nicht alle mediendesign..
das bleibt denen mit dem 1,0er abi und dem schuljahr im ausland vorbehalten :B
genaugenommen sind imho eher die leute ein problem, die ihren studiengang NICHT nach ihrem interesse auswählen - siehe die bwler ohne eigene firma, demonstrierende ärzte bei denen es mit der privatpraxis doch nicht so weit her war (kein vorwurf an ärzte allgemein, aber wer den job für die menschen macht, der demonstriert nicht für 30% mehr gehalt sondern für 2krankenschwestern und ne sekretärin, damit er SEINEN job machen kann), juristen im 20.semester, informatiker die auf einmal mit mathe konfrontiert sind...
leute, die wirklich interesse haben, ziehen dagegen ihr studium durch, gehen auch durchaus in nicht ganz so saubere richtungen (ich möchte einige der "ich mach mir die hände schmutzig" mal erleben, wenn er aufeinmal mit zu den unterarmen in blut-wasser-fäkalien wühlt um nen nandu zu entfleischen) - und stehen später auch eher selten auf der straße.
ganz im gegensatz zu den "weiß eh nicht, was ich will, lehre mit 3,5er abi kann man vergessen aber meine freundin studiert ja auch germanistik" (nicht persönlich - aber gerade die geisteswissenschaften mit ihrem relativ kleinen personalaufwand tendieren irgendwie dazu, jeden depp zu nehmen)


ach ja, my2cents zum hauptthema:

unser "neues problem" sind nicht zuwenig menschen.
zuviel menschen auf der welt haben wir seit 50-100jahren und auch in deutschland werden sie entgegen aller behauptungen stetig mehr.
unser problem ist ein system, dass nur dann funktionieren kann, wenn die bevölkerung bis in alle zukunft exponentiell wächst (was irgendwie nicht funktionieren kann... - aber die einführung der rentenversicherung war ja auch eine politische und keine rationale entscheidung) oder die leute regelmäßig kurz vor erreichen des rentenalters abkratzen. (rente ab 70 und ein großteil der probleme dürfte sich von selbst klären.. unsere ärzte helfen ja in den letzten tagen auch zunehmend mit.)
 
AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

davidian2000 am 22.03.2006 11:27 schrieb:
CyclopGraz am 22.03.2006 10:30 schrieb:
Che Guevara ein mordender Amokläufer? Drück mal STRG+F5 und dann lies das Buch "The Motorcycle Diaries".

lies du lieber den vorletzten absatz, der komplette artikel wird für dich vielleicht ein bisserl zu anspruchsvoll formuliert sein (wäre er zumindest für die meisten guevara-shirt-träger *ggg*).

in einem forum, in dem raf-avatare gedultet werden, ist das aber sicher okay...
irgendwann hat sicher auch noch jemand nen mengele-avatar...

Also den Che (oder irgendjemand anderes) mit Mengele zu vergleichen halte ich für ein starkes Stück!

Ich habe Relativ viel von Guevara gelesen:

Guerillakampf und Befreiungsbewegung
Guerillakampf und Befreiungsbewegung
Der neue Mensch - Entwürfe für das Leben in der Zukunft


Zugegebenermaßen; was er da verbreitet ist teilweise ziemlich Heftig, aber verglichen mit anderen Politikern, Propheten, Religionsstiftern, etc. durchaus normal.
Auch die Bibel (besonders AT) der Koran, viele andere Philosophische und Staatstheoretische Werke (Z.B.: Platons Politeia) sind in Passagen höchst bedenklich, die Taten ihrer Urheber teilweise viel bedenklicher als die des Che.
Solche Werke und ihre Urheber darf man nicht Unreflektiert und ohne Kritik betrachten.
Man muß auch bedenken in welchem Umfeld, in welcher Zeit, in welchem politischen Klima diese Werke entstanden sind.

Bezüglich der Vernichtungsfantasien gegenüber Amerika und den Vergleich mit Osama Bin Laden muß man bedenken das für den Zustand in Südamerika die Amerikaner sehr viel mehr und viel direkter verantwortlich sind als sie es heute für die Vorgänge im nahen Osten sind. Der Che sah welches Übel die Amerikaner in Südamerika konkret anrichten: Die Protegierung Batistas, der Militärputsch in Chile (Pinochet) diverse Diktaturen, die die Nahöstlichen (und auch Kuba) an Bösartigkeit bei weitem weitem übertrafen wurden von Amerika installiert oder protegiert wurden.

Im Gegensatz dazu sind die Ziele der Al Kaida und des Fundamentalistischen Islam nicht durch konkrete und rationell begründete Taten des sogenannten "Westens" begründet. Bin Laden suchte sich einfach ein geeigntets Feindbild um seine verqueren Ansichten manifestieren zu können und hat keine konkreten Visionen die das Dasein des Menschen verbessern sollen.

Che Guevara strebte weder Globale Vernichtung, noch einen ominösen, sogenannten "Gottesstaat" an sondern die verbesserung der sozialen Zustände in Südamerika und der Welt an. Im innersüdamerikanischen Vergleich gesehen geht es den Menschen in Cuba Libre ausgesprochen gut.

Die Tätigkeit des Che ist zwar in gewisser Weise gehörig aus dem Ruder gelaufen und es ist auch eine enorme Radikalisierung zu bemerken, aber im Spiegel der Geschichte betrachtet ist sein Wirken nicht negativer zu bewerten als das anderer "Vorbilder".
(Was nicht heißen soll, das ich Che Guevara als Vorbild ansehe)

Das Buch
Latìno Amèricana (= Motorcycle Diaries)
Zeichnet ein frühes und durchwegs positives Bild von Ernesto "Che" Guevara.

Das ich einen Che Guevara Avatar verwende soll dafürstehen, dass ich für eine Resozialisierung (nicht den Kommunismus) Europas eintrete.

So und nun zurück zum Thema:

Der Sozalabbau seit 1990 ist eine der Hauptursachen für die Übel (Auch den Geburtenrückgang) mit denen wir jetzt konfrontiert sind.
Wenn wir die Probleme des 21 Jahrhunderts lösen wollen, dann müßen wir zuerst unsere sozialen Probleme lösen.
 
AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

CyclopGraz am 22.03.2006 20:21 schrieb:
Die Tätigkeit des Che ist zwar in gewisser Weise gehörig aus dem Ruder gelaufen und es ist auch eine enorme Radikalisierung zu bemerken, aber im Spiegel der Geschichte betrachtet ist sein Wirken nicht negativer zu bewerten als das anderer "Vorbilder".

also ist die erschießung der 335 geiseln in den ardeatinischen höhlen im spiegel der geschichte betrachtet ebensowenig verwerfbar ?

guevara veranlasste direkt nach der machtergreifung schließlich genau das gleiche: exekutionen zu hunderten.

aber hast recht, ist etwas themenfremd...
 
AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

wenn ich mir die verkorkste jugend von heute anschaue und den momentanen arbeitsmarkt tia wer hat da noch lust auf kinder?? ja genau so gut wie niemand...
sollen etwa zig tausend kinder in deutschland unter den ärmsten verhältnissen aufwachsen?
 
AW: [Geburtenrückgang] Du stirbst aus!

Außerdem verdienen es die geschlagenen frauen auch ab und zu was in die Fresse zu bekommen. Solche Männer die sich auch noch von der Frau schlagen lassen, sind echte Weicheier. Wenn mich eine Frau schlagen würde, würde ich ihr die Visage einschlagen, was mein gutes Recht ist (Notwehr). Gleiches gilt natürlich auch für Männer.
Manche leben offenbar nich im Mittelalter und haben noch nicht gemerkt, dass alle menschen gleich sind, sei es Mann oder Frau. So müsste man natürlich auch für Frauen 1 Jahr Wehrdienst einführen oder es abschaffen. Allerdings werde ich es eh nicht machen müssen hehe. Wenn man weiß wie ist das np.
 
Zurück