Dieser Beitrag richtet sich primär an den Autor:
Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll, bzw was ich schlimmer finde.
Der halbfertige Journalismus, das unreflektierte Akzeptieren von Informationen oder das daraus resultierende fast schon populistische gehate gegen die Spieleindustrie?
nur 33 % der Spieler spielen ein Spiel zuende? Angesichts des qualitativen Steilflugs der heutigen Spiele, den man uns als Spieler vorsetzt, erscheint sowas erst bestätigend und daher logisch, allderings sollte man bei bei Titeln wie Bioshock oder Mass Effect sehr skeptisch werden, wenn man sich kurz in den Sinn holt "Bioshock spielen nur ein Drittel aller Käufer durch?". Fündig wird man dann, sobald man den Quellen nachgeht (was nicht mein Job sein sollte). Zitat aus dem orginalen englischen Artikel: "The speech (...) elaborated with some interesting statistics from Valve,
based wholly on Steam Achievements." Diese Wichtige Information taucht im Artikel auf PCGames erst gar nicht auf. Hat mans vergessen oder beabsichtigt weggelassen?
Man misst die
Kompletierungsrate anhand
der Achievements in Steam. Zuerst hatte ich die Befürchtung, man meint damit tatsächlich, dass ein Spiel erst mit 100 % Achievements als "durchgspielt" gilt. (Am Beispiel von Portal mit 47 % würde dies Bedeuten, dass alle Spieler im durchschnitt 47 % aller Achievemnts erspielt haben). Allerdings gehe ich eher davon aus, dass man sich an dem Achivement "Spiel durchgespielt" orientiert hat. (Nachkontrolliert habe ich das bei Portal, bei dem das Achivement "Heartbraker" in der globalen Rate bei 46,5 % liegt) Dies bedeutet, wer das Achivement "durchgspielt" nicht hat, hat das Spiel laut Statistik nicht durchgespielt.
Gut, dann hat der Autor eben eine kleine Info bezüglich der Datenquelle nicht dazugeschrieben. Wo ist dann jetzt eigentlich mein Scheiss Problem? - Die fehlende Kritik, die ein Journalist/Autor haben sollte, der nicht einfach nur Stumpf Artikel übersetzt.
Ich verweise auf folgenden Artikel:
Spielebranche: 37 Prozent der Steam-Spiele nie gestartet - Golem.de
Wer den nicht lesen will, kurze Zusammenfassung:
37 % der Steam Spiele wurden nie gestartet, da sie z. B. in Humble Bundles, Steam Sales o. Ä. gekauft wurden.
Das bedeutet, dass diese durchschnittlich 37 % besagte Spiele nicht gestartet und durch die Vorgehensweise der Statistikermittlung auch nie beenden hätten konnten. Wurden diese 37 % miteinberechnet? Anhand von Portal können wir sagen: nein, man hat nur Achievement "XY" gezählt und eine coole Zahl herausbekommen ohne die Umstände zu berücksichtigen, gar zu erwähnen.
Wenn solche Faktoren ignoriert weden, will ich gar nicht wissen wie viel Unsinn in diesen Zahlen sonst noch steckt. Solche vorsichtigen Überlegungen sehe ich im Artikel leider nicht, was dann zu einem zynischen Massenwichsen im Forum endet.
Ich appeliere hier an das inhaltliche Niveau, dass ich von PCGames erwarte. Dass ich bei Gmx.de und Bild.de nur populistischen, sexistischen und indifferenzierten Scheißdreck lese ist mir klar, leider ist so eine Entiwcklung hier auch zu befürchten, da sich die Artikel qualitativ an besagten Seiten zu orientieren scheinen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Unterhaltung.