• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Garantieanspruch bei übertakteter Grafikkarte

Elastics

Anwärter/in
Garantieanspruch bei übertakteter Grafikkarte

Hallo,

so ich habs nun zum ersten mal geschafft, hab meine 1900xtx zerschossen ._.
war eig nur ein versuch wie weit sie geht, bzw wieviel pkt mehr es im benchmark ist, und nunja war wohl n fehler xD

naja wollte die karte zurückschicken, sprich die garantie in anspruch nehmen, (kaufdatum märz 06)...

nur stellt sich mir eine frage, kommt man damit durch? also merken die das? und wie groß is die chance das die mir eine neue/gutschein geben?

und ja weiss wer wielange das ca dauern wird? habs bei alternate gekauft, und wenn das jetzt nen monat in anspruch nimmt muss ich mir über ne übergangskarte gedanken machen oO

AW: Garantieanspruch bei übertakteter Grafikkarte

- Dumm sind die auch nicht
- Es wird hoechst wahrscheinlich laenger dauern

Dein Fall kann aber auch voellig anders ablaufen ;)

Generell hast Du Deinen Garantieanspruch natürlich verwirkt, da Du die Karte außerhalb der Spezifikationen betrieben hast.
Wäre ja Unsinn, den Hersteller dafür gerade stehen zu lassen.

Das Übertakten kann man bei eingehender Überprüfung nachweisen, erst recht, wenn Du die Karte sogar zerschossen hast!

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken über eine neue Karte machen (und über das übermäßoge Übertakten)

The_Linux_Pinguin am 31.01.2008 19:20 schrieb:
- Dumm sind die auch nicht
- Es wird hoechst wahrscheinlich laenger dauern

Dein Fall kann aber auch voellig anders ablaufen ;)

sprich die merken das? ich mein bei cpus wurde oft gesagt das man das sowieso nicht feststellen kann, ist das bei gpus nicht der fall? x)

flipflop am 31.01.2008 19:24 schrieb:
Das Übertakten kann man bei eingehender Überprüfung nachweisen
Das glaube ich eher nicht. Die Karte hat ja nicht iwo einen Speicher der das festhält mit welchem Takt sie betrieben wurde

Du kannst das aber anhand der Leiterbahnen usw. feststellen.

Ob die diese Überprüfung vornehmen, weiß ich natürlich auch nicht, aber da die Karte sogar "zerschossen" wurde - vielleicht gibts da sogar leichter feststellbare Hinweise.

Davon Abgesehen wäre ein Verschweigen natürlich auch moralisch verwerflich (warum soll der Hersteller, den absolut keine Schuld trifft dafür zahlen?) und nicht sozial (der Händler gibt das natürlich an die Kunden weiter).

also ich sage dir, schick sie ein, du bekommst zu 90 % eine neue.
denn ich glaube, denen ist das viel zu aufwendig, jede defekte karte zu prüfen. ;)

ChayenneTurboS am 31.01.2008 20:07 schrieb:
denn ich glaube, denen ist das viel zu aufwendig, jede defekte karte zu prüfen. ;)

Und hoffentlich lesen die Hersteller hier mit, das ist Betrug und fast schon kriminell.
Wer einen Fehler macht, sollte dafür gerade stehen. :pissed:

Mehr als die Karte einschicken kannst du ja ohnehin nicht machen, oder? Gut, wegwerfen wäre die andere Möglichkeit. :-o Von dem Her: Probieren und schauen, was passiert.

Ich hatte auch mal ne Phase, in der ich an meiner Graka rumgewerkelt hab und da meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass spätestens nach einem Firmware-Reset/Update die "Übertacktungsspuren" weg sind. Aber das kannst ja nicht mehr machen, da die Karte hinüber ist ... ;)

Achja: Natürlich ist da ja auch noch die moralische Frage ... :B

Hells_Bells am 31.01.2008 20:47 schrieb:
Und hoffentlich lesen die Hersteller hier mit, das ist Betrug und fast schon kriminell.
Tja, die "Mitnahmementalität" ist eben nicht nur bei Vorständen und Nokia vorhanden, sondern überall da, wo der einzelne Mensch einen Vorteil für sich persönlich sieht.
Ist jetzt nicht böse gemeint. :)

Man muss ja auch sehen, wo man in der globalisierten Welt bleibt.

Was hab ich in der Titanc gelesen:
"Jeder muss selber sehen, wo er auf der Strecke bleibt." :-D

wenn aus moralischen gründen deine karte nicht zurückschicks ist das deine sache, ich seh nicht direkt was kirminelles, der hersteller kann immerhin alles prüfen, sofern er will...

naja ich könnte sie bei ebay als nicht getestet reinstellen, was aber dann wirklich etwas fies wäre :B

ach ja? ich sag denen doch nicht das ich sie NICHT übertaktet habe, ich sende sie ja nur ein, und wenn die sich die zeit nicht nehmen zu sehn, wieso sie defekt ist, und einfach eine neu senden, sind die doch selber schuld.

was ist daran bitte betrug? da beist sich wohl gerade jemand in den allerwertesten, weil er seine karten nicht zurückgesendet hat:finger:

übrigens bei der firma evga kann man übertakten bis zum umfallen, steht in der gebrauchsanweisung :-D

Elastics am 31.01.2008 21:10 schrieb:

wenn aus moralischen gründen deine karte nicht zurückschicks ist das deine sache, ich seh nicht direkt was kirminelles, der hersteller kann immerhin alles prüfen, sofern er will...

naja ich könnte sie bei ebay als nicht getestet reinstellen, was aber dann wirklich etwas fies wäre :B

das nenn ich dan betrug! und finde es absolut scheiße!
solche user gehören auf ebay gelöscht. also lass das. ;)

aber das mit dem zurücksenden sehe ich genau so.

ChayenneTurboS am 01.02.2008 13:58 schrieb:
was ist daran bitte betrug? da beist sich wohl gerade jemand in den allerwertesten, weil er seine karten nicht zurückgesendet hat:finger:

was daran betrug ist? :rolleyes:
verschweigen von tatsachen genügt.
du musst den händler nicht explizit anlügen.

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:

Sie überprüfen es nicht.
habe damals meine 6800 TD versucht freizuschalten, hat auch geklappt. nur waren die Pixel shader wirklich defekt und nachdem ich das erste mal "Last" auf die Karte gab war sie hinüber und zeigte nur noch Pixelwald..

eingeschickt, alternate hat sie zu asus geschickt, Asus hat sie zu asus nach Singapur geschickt, und 3 wochen später hatte ich ne neue in der Hand, sogar den Kühler der Ultra habe die mir draufgepappt...
(warscheinlich haben die gedacht:"so, und wenn er sie jetzt noch grillt, ist ende")

die geben dir lieber eine auf Kulanz, und verkaufen dann die nächste Asus-generation wieder an einen zufriedenen Kunden...

und die "MÖ mömö Moral" jammerer sind ja nur zum lachen...
ich bin das ganze Leben moralisch korrekt (das meine ich ernst) und wenn ich dann mal als Schüler (damals) ne Graka zurückschicke auf die ich eigentlich keine Garantie mehr hab, wayne!
Die Kosten die Asus für ne neue Karte entstehen sind gering.und wer jetzt versucht mit "die brauchen das Geld für die Entwicklung" zu punkten dem kann ich sagen das der Kauf der Karte zum Vollpreis die Entwicklungskosten bereits soweit wieder reinholt, egal wie oft ich die jetzt neu bekomme.Entwickelt wird nur einmal.

Bonkic am 01.02.2008 14:07 schrieb:

Willst Du sagen Du würdest es nicht versuchen sondern lieber eine neue kaufen?

Bonkic am 01.02.2008 14:07 schrieb:

nein, das glaube ich nicht.

denn, ich send die karte ein, weil ich ja nicht genau weis, wieso sie nicht mehr funktioniert, also es könnte ja an etwas anderem auch liegen.
zwar sehr unwahrscheinlich, aber um es nochmal zu erwähnen: WENN es der hersteller, NICHT überprüft, WIESO die karte defekt ist, ist ER doch SELBER schuld.

einmal habe ich meine 6600 gt eingesendet, da haben die geprüft ob die übertaktet wurde, und das war sie auch, also haben sie sie mir einfack wieder zurück gesendet, und fertig. wenn andere hersteller zu faul sind, dies zu überprüfen, tja muss ja nicht wissen, das das nicht erlaubt ist :finger:

aber das muss ja jeder selbst entscheiden, ob das für ihn moralisch richtig, oder flasch ist, betrug ist es auf jeden fall keiner.

betrügen würde ich auch nie, wie ziemlich viele auf ebay... so etwas gehört echt bestraft, immer diese bescheidenen artikelbeschreinungen und, und, und... :pissed:

ChayenneTurboS am 01.02.2008 14:15 schrieb:
nein, das glaube ich nicht.

das ist mir eigentlich relativ egal, ob du das glaubst oder nicht. :rolleyes:

ausserdem mach ich jetzt hier zu.
noch mal zur klarstellung, das ganze ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern uu eine straftat, auch wenn manche hier das evtl. als kavaliersdelikt ansehen mögen.

Zurück