• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Garantie verfallen?

ZeP-Jonny

NPC
hi leute, hab mir nen accelero s1 für meine graka gekauft (bei ebay für neu uns sofort bei nem shop), als gestern die turbo module ankamen und i sie ausgepackt hab, ist das stromkabel vom 2. abgebrochen, hab natürlich erstma doof geguckt, da i den lütfer nicht irgendwie fallen gelassen hab oder so, ist einfach abgegangen, beim einbauen wäre es spätestens auch passiert

nun zu meiner frage, mein bruder meinte, wir sollten versuchen es zu löten
könnte i den lüfter vieleicht aber auch zurückschicken???

ZeP-Jonny am 27.01.2008 00:44 schrieb:
hi leute, hab mir nen accelero s1 für meine graka gekauft (bei ebay für neu uns sofort bei nem shop), als gestern die turbo module ankamen und i sie ausgepackt hab, ist das stromkabel vom 2. abgebrochen, hab natürlich erstma doof geguckt, da i den lütfer nicht irgendwie fallen gelassen hab oder so, ist einfach abgegangen, beim einbauen wäre es spätestens auch passiert

normalerweise bleibt die Garantie nur erhalten wenn auch ein ausgebildeter Fachmann de Lüfter einbaut, deswegen hast du keine offizielle Garantie mehr, aber ich würds probieren, einige Versandhändler wie Amazon sehen das nicht so eng und schicken auch mal ein Ersatzteil zurück.
Probieren geht über studieren %-)

GraKaOC am 27.01.2008 00:49 schrieb:
ZeP-Jonny am 27.01.2008 00:44 schrieb:

normalerweise bleibt die Garantie nur erhalten wenn auch ein ausgebildeter Fachmann de Lüfter einbaut, deswegen hast du keine offizielle Garantie mehr, aber ich würds probieren, einige Versandhändler wie Amazon sehen das nicht so eng und schicken auch mal ein Ersatzteil zurück.
Probieren geht über studieren %-)
naja, "ausgebildet" muss man nicht sein. aber es sollte "fachmännisch" erfolgen. ich denke, man kann da schon klarmachen, dass wohl ein fehler vorgelegen haben muss, denn so einfach abbrechen...

aber ebay, naja, da sind auch viele shops, die nicht so professionell arbeiten... mach doch mal ein foto, ob man das nicht doch selber flicken kann.

Das ding ist vor oder direkt bei dem einbau kaputt gegangen, ich würde mal auf einen materialfehler tippen. Also nichts löten und wie herby schon gesagt hat den Händler kontaktieren und ihm die Bilder und eine feherbeschreibung schicken. Die meisten händler machen keinen großes Ding draus, und werden dir einen neuen senden.

cbw249 am 27.01.2008 12:01 schrieb:
Das ding ist vor oder direkt bei dem einbau kaputt gegangen, ich würde mal auf einen materialfehler tippen. Also nichts löten und wie herby schon gesagt hat den Händler kontaktieren und ihm die Bilder und eine feherbeschreibung schicken. Die meisten händler machen keinen großes Ding draus, und werden dir einen neuen senden.
Also da DU ja noch nix geschraubt hast ;) kannste das Ding auch zurück schicken bzw, über Garantie abwickeln. Der Verkäufer wird ja sehen das du da noch nix gemacht hast außer auszupacken.......

thx leute, i denk ma i werd es dann ma zurückschicken, da wenn i schopn drann rumgebaut hab, se mir den bestimmt net mehr abnehemen^^
eigentlich könnte i ja auch sagen das es kaputt angekommen ist (stimmt ja wenn man es so nimmt), dann würde das bestimmt schneller gehen (das i nen neuen bekomm)???

Mal so ganz nebenbei geht es hier nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung. Dehalb ist ja auch der Händler der Ansprechpartner.

Da es hiebei um einen geringen Mangel handelt, wird der sich wahrscheinlich auf einen kleinen Preisnachlass einlassen. Ansonsten kommen Reperatur oder Austausch in Frage.

Ein eigenhändiges Anlöten hätte aber wahrscheinlich einen Verfall der Garantie (hier kommt jetzt der Hersteller ins Gespräch) zur Folge, da der Hersteller natürlich nur die Funktionalität von fehlerfreier Ware im original Zustand garantiert. Dann würdest Du im Falle eines später auftauchenden Defekts, welcher zum Zeitpunkt der Warenübergabe noch nicht bestand (ansonsten fällt es ja wieder unter die Gewährleistung) leer ausgehen.

ZeP-Jonny am 27.01.2008 14:29 schrieb:
thx leute, i denk ma i werd es dann ma zurückschicken, da wenn i schopn drann rumgebaut hab, se mir den bestimmt net mehr abnehemen^^
eigentlich könnte i ja auch sagen das es kaputt angekommen ist (stimmt ja wenn man es so nimmt), dann würde das bestimmt schneller gehen (das i nen neuen bekomm)???
also, ich würd sagen, dass das schon beim tranport irgendeinen schaden gehabt haben muss, da du es es herausgenommen hast und direkt was abgebrochen ist, obwohl du keinerlei druck/kraft auf das teil ausgebt hast. ich würd aber nicht sagen, dass es schon kaput drin lag.

aber so oder so: ERST den shop mal kontaktieren, nicht einfach zurücksenden oder so.

Zurück