• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming/Streaming PC 1200-1300€

Wenn es Dir gefällt, dann isses sicher okay - es passen aber nur Grafikkarten bis 29cm Länge rein laut Preisvergleichlink, das reicht für die Pailit GTX 970 aus, aber manch eine starke Karte passt da nicht - das KÖNNTE dann später mal hinderlich sein, weil es die Auswahl an neuen Grafikkarten einschränken KÖNNTE. Mind 30, besser 32cm wären heutzutage eher üblich bei nem Gehäuse.

Und über die maximale CPU-Kühlerhöhe steht da nix, aber der Brocken Eco ist eh nicht so hoch, sollte kein Problem sein
 
Okay, danke :) Brauch ich sonst noch irgendwas für den Zusammenbau? Wäre mein 1. Pc den ich selbst baue
 
An sich war's das - CPU, Board, RAM, Grafikkarte, DVD-LW, Festplatte, SSD, Gehäuse, Netzteil und halt noch CPU-Kühler. Das Einbaumaterial ist beim Gehäuse und Board dabei - vlt mal beim Board zur Sicherheit schauen, ob da nicht nur 2 SATA-Kabel sind, denn du hättest ja 3 SATA-Geräte und brauchst 3 Kabel. Und vlt noch ein HDMI oder DVI-Kabel, falls Du für den Monitor noch ein veraltetes VGA-Kabel hast. Bei HDMI aufpassen, weil die Grafikkarte Mini-HDMI hat. Vlt. hat die aber nen Adapter im Lieferumfang, dann geht ein normales HDMI-Kabel - falls der Monitor denn wiederum überhaupt HDMI hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Festplatten fallen an sich nur ganz ganz ganz selten aus, und auch bei einer, die laut Marketing speziell auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, MUSS man die Daten noch woanders sichern. JEDE Platte kann Dir mal ausfallen, es gibt keine Modelle, bei denen man "ruhig schlafen" kann, wenn da wichtige Daten drauf sind ;)

Gehäuse sieht passend aus, du musst nur bei CPU-Kühlern aufpassen, weil es bei den größeren da einige gibt, die 160mm hoch sind, und beim Gehäuse steht maximal 158mm. Der Brocken Eco ist aber kein Problem
 
Bin gerade am zusammenbauen. Muss ich die Backplate, die schon am Mainboard montiert ist abnehmen, bevor ich meine montiere? Und die Intel Seite von der Backplate muss nach außen zeigen oder?
 
Was genau meinst Du? Die Platte unter dem CPU-Sockel? Wenn es passt, dann mach die Kühler-Backplate einfach über die vorhandene drüber - beim Brocken Eco gibt es noch so einen kleinen Spacer, der kommt beim Sockel 1150 aber NICHT mit rein! Siehe Anleitung des Kühlers. Die "füße" der Backplate vom Eco sollten halt Kontakt zum Board haben, ohne dass die vorhandene Backplate extrem stört. Kontakt darf aber vorhanden sein.

Aber ansonsten mach die Backplate einfach ab. Vor allem: falls die Originalbackplate die Löcher für die Kühler-Backplate beansprucht, muss die eh weg.
 
Also, das ist auf jeden Fall nicht korrekt - aber evlt musst du die Kühler-Backplate nur umgedreht aufsetzen? Wenn sie auch da "verkantet", dann mach die originale BP weg. So oder so: die soll ja nur dem Kühler Halt geben, und wenn der stamm sitzt und die Temps okay sind, dann wäre es auch nicht schlimm, wenn die nicht korrekt sitzt. Das ist ne rein mechanische Sache. Aber es kann halt sein, dass du die Halteschrauben nicht korrekt reinbekommst, wenn die Backplate nicht korrekt sitzt und die Schrauben dann nur leicht schief reingehen.
 
Hab die AMD Seite benutzt und war falsch gedreht und der Kühler war auch um 90° falsch gedreht.. jetzt ist alles passend, danke :-D
 
Hab soweit alles angeschlossen, nur will das HD Audio Kabel einfach nicht in den F_Audio Eingang. Pins stimmen überein aber das passt nicht..AC 97 Stecker gibts anscheined nicht
 
Also, auf Seite 27 steht es im Handbuch ja beschrieben - schau doch mal, ob die Anordnung der Pins vom Stecker zu der Buchse passt - da ist ja ein Pin ausgelassen.
 
Ist drin. Pc ist auch an :) Nur leider noch kein Bild. Hab den blauen VGA Stecker in den Mainboardeingang gesteckt. Ein Hdmi Kabel hab ich glaub ich auch noch irgendwo rumfliegen, falls ich das brauche.
Edit: Muss wohl an die Grafikkarte mit HDMI oder? :P
Edit 2: ES LEBT :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du musst natürlich den Grafikkartenanschluss verwenden, sonst würdest Du nur die CPU-Grafik nutzen, was für Games extrem lahm wäre, und der Xeon hat ja nicht mal eine interne Grafikeinheit. ;)
 
Zurück