• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC

TheClow

NPC
Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sieht's gut aus.

Das Netzteil könnte zwar gegen ein etwas stärkeres Thermaltake Hamburg getauscht werden, reicht aber aus.

Die Lüftersteuerung würde ich persönlich weglassen, die verdoppelt bloß die Menge der Lüfterkabel ("Lüfter zu Steuerung", "Steuerung zu Steckplatz am Mainboard/Netzteil"). Stattdessen würde ich einen dieser Adapter holen, die Lüfter damit permanent auf 7V oder 5V laufen lassen, dafür die Kabel sauber verlegen.

Mit dem gespartenGeld würde ich vom SandyBridge i5-2500K gleich auf den IvyBridge i5-3570K gehen, noch einen Tick schneller rechnet als sein Vorgänger.

"Zukunftssicher" bist du nur mit Konsolen. :) Aber, ganz grob und milchmädchenhaft gerechnet (und wenn die kommenden Generationen nicht ungleich schneller werden, als in der Vergangenheit), kommst du mit einer 200€ Intel CPU (bzw. vergleichbarer AMD CPU) gute 4-5 Jahre aus. Mit einer 250€ Grafikkarte etwa drei Jahre, je nach Ansprüchen .

edit: Hab den RAM übersehen. Für Core-i5 aufwärts, passt 1600er RAM besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du NICHT übertakten willst, dann nimm den coe i5-3450 oder 3470 und als Board einfach eines, was alle für Dich nötigen Anschlüsse hat. Wenn Du übertakten willst, dann lieber den i5-3570k, und dann auch ein Mainboard mit Chipsatz zum Übertakten - der aktuell beste dafür ist der Z77-Chipsatz, der Z68, den Du rausgesucht hast, ist an sich veraltet.

Mit nem i5-3000er plus Z77 hättest Du auch volle PCIe3.9-UNterstützung. Ach ja: zum Übertakten muss dann aber auch ein CPUKühler her, der nicht nur 10€ kostet...


Das L7 von BQuiet ist meines Wissens nicht sooo dolle, könnte auch knapp werden... das hat auch nur EINEN Stecker PCie 6/8-Pin, die AMD 7950 ist aber für zwei solche Stecker vorgesehen. Man kann zwar nen Adapter nutzen, aber wenn ein modernes Netzteil nur einen solchen Stecker hat, dann spricht das dafür, dass es bei der Leistung eng wird. Vor allem wenn Du dann doch mal übertakten willst. Ein E8 oder besser E9 ist deutlich besser und würde auch mit 430-480 definitiv reichen, und bei dem Gesamtpreis sollten die 20-30€ Aufpreis auch nicht ein großes Problem darstellen.


Lüftersteuerung ist an sich nonsense mit modernen Lüftern, die sind eigentlich schon leise genug - man sollte halt keine SUPERbilligen nehmen und für die CPU am besten wenigstens einen Kühelr für 15€ oder so. Und was willst Du mit dem kleinen 95mm-Lüfter? Der wird ganz schon laut sein bei 1800U/Min... oder muss in das Gehäuse so einer rein? Wieso nimmst Du überhaupt µATX? Es gibt ja auch rel kleine ATX-Gehäuse, da ist es mit dem Luftstrom natürlich einfacher. Für den "Lärm" positiv wäre: vorne im Gehäuse ein langsamer 120mm (600-800U/Min), hinten dann ein etwas schnellerer (1000-1200U/Min), aber wichtig ist halt vor allem der Luftumsatz - es gibt schnelle, laute die weniger Luft bewegen als halb so schnell flüsterleise Lüfter.


Beim RAM: korrekt, 1600er passt besser. Der Unterschied ist aber minimal. Ich selber hab den hier: 8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL10 Single - Hardware, günstig und einwandfrei, passt perfekt zu Intel-CPUs. Man muss nur evlt aufpassen, ob der CPU-Kühler sich mit den RAM-Heatspredern in die Quere kommen könnte.
 
Oha, dieses Mal hab ich die PCIe Stecker gar nicht gezählt, hehe. Kohle über mein Haupt.

Ah, ich dachte, das Z68 Mainboarad wäre auch schon vorhanden...

Für FullHD@120Hz würde ich den Weg Z77/"i5 K" einschlagen, bei FullHD@60Hz eher zu einer B75 (H77)/"i5 ohne K" Kombination tendieren.

Das Übertakten einer High-End CPU bringt momentan nur den wenigsten Leuten ein *wirklich* ausschlaggebendes Leistungsplus.
Und in vier, fünf Jahren, wenn es evtl. Zeit für einen Neukauf wird, ist, in der Regel, eine neue Mikroarchitektur dem höheren Takt vorzuziehen.
 
Ich würde auch zu einem Board mit Z77-Chipsatz raten, allerdings aus reiner Zukunftssicherheit. Derzeit erwachsen daraus wenig Vorteile. Statt zum i5-2500k würde ich eher zum i5-3570K greifen, da hier die neue Architektur "Ivy Bridge" zum Einsatz kam. Solltest du das tun kannst du dann auch zu 1600er RAM greifen.
Ohne den Wunsch nach Übertaktung wäre der i5-3550 oder i5-3470 sicherlich interessant.
 
Zurück