• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC - Beratung ?

El-Larso

NPC
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich wollte mir demnächst einen neuen PC (hauptsächlich für`s Gaming) kaufen und zu diesem Zwecke hab ich mich in letzter Zeit mal etwas informiert und mir auf hardwareversand.de mal folgendes gebastelt :

Intel Core i5-3570 (nicht die K-Version da ich nicht daran interessiert bin zu Übertakten)
MSI ZH77A-G41 (ATX Format)
8GB Corsair Vengeance mit 1600 Mhz (2x4GB Dual Channel CL9)
Coolermaster K280 Midi-Tower
Powercolor HD 7950 PCS+ 3072MB GDDR5
be quiet! System Power 7 500W
Seagate Barracude 1TB 7200rpm (SATA 600) + A-Data SP900 64GB SSD (SATA 600)
Coolermaster Hyper TX 3 EVO
Samsung SH-224BB
(ohne Betriebssystem da ich mir Win7 64bit an anderer Stelle besorgen werde)

Nun hätte ich dazu verschiedene Fragen an euch z.B.
1.Ist diese Konfiguration überhaupt sinnvoll? Bestehen irgendwo Kompatibilitätsprobleme?
2.Sollte ich noch einen zweiten 120mm Lüfter an der Rückseite verbauen lassen? (Das Gehäuse K280 wird nur mit einem 120mm Frontlüfter mit Frischluft versorgt)
3. Sind 500 Watt für dieses System zu wenig? Wären 600 Watt geeigneter?
4.Ist der TX 3 Evo zu empfehlen oder sollte ich einen anderen nehmen?

Über weitere Anregung würde ich mich natürlich auch freuen :) Danke schon mal im Voraus! :-D
 
1. passt alles sehr gut, nur beim RAM in den Details schauen, ob die 1,5Volt haben (wäre besser)

2. ein zweiter Lüfter schadet nicht. Ich finde sogar den "hinten" sowieso wichtiger. Die Frage ist, wie schnell der vorhandene dreht - wenn der schneller als ca 800U/Min dreht, würd ich den vorne ausbauen und hinten einbauen und für vorne einen mit 600-800U/Min dazukaufen.

3. es würden sogar 400W reichen ;) mit der 500W-Version bist Du für alles gewappnet

4. der ist für den Preis gut. Es gibt auch andere um die 20€, die tun sich aber an sich alle nix


Ich selber würd aber bei der SSD lieber - wenn schon - eine mit 120GB nehmen. Bei 60GB wirst Du nämlich mit Sicherheit immer wieder mal an Grenzen kommen, musst dann "aufräumen" usw. - und bei dem Preis für den gesamten PC sollten die ca 30€ Aufpreis ja drin sein. Zb eine Samsung SSD 840 mit 120GB oder ne SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB
 
Sehr gut! :) Ich dachte mir bevor ich mir irgendeinen Mist zusammenstelle und z.B. der TX 3 Evo Ramsch wäre, dass ich mir da doch noch lieber ne zweite Meinung einhole ... aber anscheinend hab ich mich wohl gut genug mit der Technik auseinandergesetzt !

Zum RAM: der verfügt über 1,5V siehe hier http://www.hardwareversand.de/1600+...t+Corsair+Vengeance+DDR3+1600+MHz+CL9.article -> also dahingehend Entwarnung

Zum Lüfter: Auf jeden Fall werde ich mir einen zweiten für hinten dazu bestellen. Meine Wahl würde da auf einen Silent Wings Pure 120mm von be quiet! fallen. Wie schnell der Frontlüfter dreht? Da hab ich wirklich keine Ahnung! Auch im Internet z.B. auf der Seite von Coolermaster finden sich keine Informationen dazu :| :pissed:

Um das Netzteil mal anzusprechen - käme es zu dem Fall das ich aufrüsten will, wäre es da nicht klüger jetzt schon ein 600W Netzteil zu nehmen? Den Aufpreis von rund 10 € könnte ich in Kauf nehmen...

Und zu guter letzt das Thema SSD. Die werde ich prinzipell nur für`s OS und eventuell für Treiber nutzen da ich Lade- und Bootzeiten verkürzen wollte, d.h. Spiele, Fotos,Videos, Musik u.s.w. würden auf der normalen HDD landen. Es war sowieso schon eine "Luxusentscheidung" das ich mir eine SSD gönnen werde, sodass ich da bei der günstigsten Variante bleibe...
 
Probier mal wegen dem Gehäuse Lüfter(der vormontiert ist) bei hardwareversand oder so, wo du das Gehäuse bestellen willst, das Datenblatt runterzuladen ;)
Vllt. steht etwas über den Lüfter :)
 
Um das Netzteil mal anzusprechen - käme es zu dem Fall das ich aufrüsten will, wäre es da nicht klüger jetzt schon ein 600W Netzteil zu nehmen? Den Aufpreis von rund 10 € könnte ich in Kauf nehmen...
ist an sich echt nicht nötig. Die stromhungrigste Grafikkarte braucht 2x PCIe 8Pin-Stecker, und selbst die braucht dann nicht den vollen Strom. D.h. wenn ein Markenmodell eh schon 2x 8Pin bietet für PCIe (oft auch "6+2"-Pin ), dann reicht so ein Netzteil locker für ne extreme Grafikkarte + gute CPU + 4-5 Festplatten und so was, und natürlich auch 2-3 Lüfter. Mit nem guten zB BeQuiet E8 oder E9-Serie oder auch enermax-Netzteilen haben User "sogar" bei nur 400W ein "HighEnd"-System. Grad die guten Netzeile sind vorsichtig, d.h. Nennwert 400W heißt, dass es trotzdem auch mal für eine Weile 500W liefern KÖNNTE, was aber bei modernen PCs nicht nötig ist. Aber wenn es Dich beruhigt, dann nimm halt 600W ;)

Und zu guter letzt das Thema SSD. Die werde ich prinzipell nur für`s OS und eventuell für Treiber nutzen da ich Lade- und Bootzeiten verkürzen wollte, d.h. Spiele, Fotos,Videos, Musik u.s.w. würden auf der normalen HDD landen. Es war sowieso schon eine "Luxusentscheidung" das ich mir eine SSD gönnen werde, sodass ich da bei der günstigsten Variante bleibe...
dann hol Dir lieber später mal ne 120GB-SSD, denn 60-64GB: das ist wirklich so, dass Du dann irgendwann mal wieder umorganisieren musst, das kann nervig werden. Da wird - auch wenn Du aufpasst - dann doch mehr auf C: gespeichert, als Dir lieb ist


Wegen des Lüfters: nimm einfach einen mit 800U/Min, das ist nie verkehrt, selbst wenn der mitgelieferte vorne auch einer mit "nur" 800U/min sein sollte
 
Das Datenblatt das ich dort erhalte bzw. erhalten habe hilft mir auch nicht weiter. Die einzige Information die sich finden lässt, besagt das es sich um einen 120mm Kühler an der unteren Front hinter dem Gitter handelt. Nichts zur Drehzahl pro Minute zu finden. Ich habe wirklich intensiv im Internet nach dieser Information gesucht, habe aber nichts gefunden :pissed:
Trotzdem Danke für den Hinweis :)

P.S: Ich hab jetzt einfach mal bei hardwareversand.de den Technischen Support angeschrieben und sie gebeten mich über den Lüfter aufzuklären! Wenn ich näheres weiß, schreibe ich es natürlich hier rein :)
 
Achja wenn das mit dem Netzteil wirklich in Ordnung ist dann spar ich halt daran und hol mir vielleicht doch ne 120GB SSD. Mal schauen. Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?
 
wie gesagt: es ist an sich egal, denn auch wenn hinten und vorne später je 2x "nur" 800U/Min drin sind, reicht das vollkommen aus.

und beim Netzteil: das BQ L 500W ist schon okay.
 
Also der Support von hardwareversand.de konnte mir da auch nicht aushelfen ... was für eine interresante Herangehensweise von einem Gehäusehersteller nur einen (Front-)lüfter zu verbauen aber dann keine Informationen über eben jenen heraus zu rücken. Aber Hauptsache LED dran :pissed:

Ich würde mir jetzt das Xigmatek Alfar gönnen http://www.hardwareversand.de/Midi/70854/Xigmatek+Alfar+Midi-Tower+-+schwarz+schwarz.article?pcconfAddUri=/pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.pccasewopa.pccasewopa.0%3D70854%3A3004&pcconfBackUri=/pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=43&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=
Das verfügt schon ab Werk über zwei Lüfter, sieht wie ich finde super aus und beide Lüfter drehen meines Wissens mit 1200 U/min.
Eine gute Wahl?

P.S: Apropo worüber werden die Lüfter eig. mit Saft versorgt, über das Mainboard oder das Netzteil? In der Beschreibung vieler Lüfter steht als Anschluss "3-Pin Molex", mit dem Begriff kann ich überhaupt nix anfangen...:-D
 
Oft kommen die Gehäuselüfter über EIN gemeinsames Kabel an einen freien Netzteilanschluss "molex" dran, das ist die alte Steckerform für IDE-Festplatten usw. - es gibt aber auch Gehäuse, bei denen einfach pro Lüfter ein 3/4-Pin-Kabel "rumhängt", was an einen Lüfteranschlus eines Board passt (die Boards haben idr mind 2x Gehäuselüfter-Anschluss plus den CPU_FAN-Anschluss)

1200 U/min würd ICH persönlich halt nicht unbedingt vorne nutzen, wobei man nen Lüfter - FALLS er stören sollte, zu Not auch runterregeln kann.
 
Mal eine Frage im Nachhinein - Wenn ich bei Hardwareversand auf bestellen klicke, erscheint oben folgende Information :

Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD: Achtung ! Nur Eigenmontage ! Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel.

Ist das wirklich so das der TX 3 EVO zu schwer ist ? Ich meine er wiegt nur ca.380g was nicht wirklich schwer ist wie ich finde! Kann ich es irgendwie erreichen das hardwareversand den Lüfter trotzdem montiert?
 
Ist das wirklich so das der TX 3 EVO zu schwer ist ? Ich meine er wiegt nur ca.380g was nicht wirklich schwer ist wie ich finde! Kann ich es irgendwie erreichen das hardwareversand den Lüfter trotzdem montiert?
Die haben zu oft schlechte Erfahrung gemacht mit Kühlern, die beim Transport sich lockern oder gar abreißen, daher gibt es fast keine Kühler, die du schon beim Bestellen miteinbauen lassen kannst. ABER: Selber einbauen ist echt nicht schwer. Und FALLS man für einen Kühler auch unter das Board ranmuss: bei modernen Gehäusen ist auch ein Loch in der Mainboard-Halterung, so dass du auch "unter" das Board rankommst, wenn Du beide Gehäuseseitenteile aufmachst. D.h. Board ausbauen nur wegen Kühlereinbau ist nicht nötig.
 
Ist das den beim Xigmatek Alfar der Fall? Das hat anscheinend ein Loch, doch das schaut ganz schön groß aus?
 
Zurück