• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC Angebot

KiLLa-T

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen netten GAMER PC kaufen, dazu hab ich jetzt folgende Hardware:

Intel Core i5-2400 Boxed
Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC 1600, 8GB, CL9)
NVIDIA GeForce GTX 580- Dual DVI, Mini-HDMI, 1 GPU
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Samsung F3 1000GB
Sony AD-7260S
Cooler Master CM 690 (II)- 2 basic edit.

Ich habe ein Angebot in Höhe von 1.149,99 € vorliegen?

1. Frage
Ist die Zusammenstellung was? Also ist da Battlefield 3, Modern Warfare 3 .. auf maximal drin?

2. Frage
Wie ist der Preis? ..

Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
 
Wenn Du die Einzelteile online in einem preiswerten Shop zusammenstellst, sind es eher nur etwa 1000€, die Du zahlen würdest. Ohne Windows.

CPU und Board wären nicht zum übertakten geeignet, falls das wichtig ist.

Ansonsten wäre das ein gutes System, wobei die GTX 580 an sich viel zu teuer für die Leistung ist. Die ist nur ca 10-15% schneller als eine GTX 570, kostet aber über 50% mehr. Im Vergleich zu einer GTX 560 Ti ist sie etwa 20-25% besser, kostet aber mehr als das doppelte.
 
Also übertakten will ich nicht, deshalb denke ich ist das Board und die CPU gut.

Sind die 10-15% nicht bemerkbar?
Läuft Battlefield 3 auf maximal .. ?
 
Wenn Du zB mit einer GTX 570 "nur" 30 Bilder pro Sekunde hast, hast Du halt mit einer GTX 580 dann 36 Bilder pro Sekunde. Wenn Du sowieso genug hast, zB 60, hast Du halt mit der GTX 580 "sogar" 70. Ist halt die Frage, ob Du deswegen dann direkt 140-160 Euro mehr ausgeben willst.

Für BF3 auf hohen Einstellungen sollte auch eine GTX 560 Ti oder 570 reichen. Du solltest Dich auch nicht zu verrückt machen lassen und denken, dass ALLES auf maximum laufen muss, damit ein PC "gut" ist - grad bei neueren Shootern ist der maximale Modus oft nur eine Art Prestige-Protz-Modus, und beim Spielen merkst Du da eh keinen UNterschied zu "nur" hohen Details. Nur wenn Du Standbilder vergleichst, merkst Du (vielleicht) was.
 
Hmm .. also gut ..

dann werde ich anstatt der GTX 280 die GTX 270 nehmen ..
Der Rest müsste aber passen .. :-D

Außerdem würd ich noch anstatt des oben geposteten Mainbords (H67) das ASRock Z68 Pro3 nehmen.
"Die Z68 Mainboards sparen Strom indem sie statt der GTX580 den integrierten Grafikprozessor der CPU benutzen. Wenn dann die Leistung benötigt wird greifen sie auf die GTX zurück."

Und so um die 1.000€ rum sind dann ein guter Preis .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese zusammenstellung recht unnötig, an einigen teilen könnte man sparen und dafür in einen 2500k und nen mugen 2 stecken
Komplettseysteme würde ich sowieso nicht kaufen...

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Also ich hab von den Sachen nicht so viel Ahnung.
Mein Verwendungszweck ist größtenteils Gaming ..
Also vor allem die aktuellen Spiele wie eben BF2, MW3, ARMA II, ...

..ich wäre um jeden Ratschlag dankbar, was sinnvoller wäre ..

btw: Das ist kein Komplettsystem, die Zusammenstellung habe ich so auf computerbase.de gefunden
Quelle >> [FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum (siehe 900€ Variante)

.. und Windows 7 Professional 64 Bit hab ich schon ..!
 
Also, oben meinst Du sicher eine GTX 570, nicht eine 270 ;)


Wegen des Boards: soweit ich weiß musst Du aber dann ein zweites Monitorkabel vom Board zum Monitor führen, wenn Du in 2D den Strom sparen willst. Und die Ersparnis ist auch nicht riesengroß. Eine GTX 570 braucht in 2D auch nur um die 25 Watt. Wenn es dann mit Onboard/CPU-grafik sagen wir mal 20W spart, dann würdest Du keine 10€ sparen, selbst wenn der PC 6 Stunden lang JEDEN Tag im Jahr im 2D-Modus an ist und statt der GTX 570 die CPU-Grafik nutzen würde. Jetzt kannst Du mal Deine normalen monatlichen Stromkosten ansehen und überlegen, ob diese 10€ dann wirklich wichtig sind. ;)
 
Ups .. klar .. ich meinte ne GTX 570!!

Gibts da unterschiedliche Modelle? ..
I-was besser oder schlechter? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ich ja nicht übertakten will reicht mir also die Palit GeForce GTX 570, 1280MB, PCI-Express ..??
Das Budget würde auch für die von Gigabyte reichen ..
 
ja klar. Mehr Geld als das, was die billigste Karte kostet, würd ich nur ausgeben, wenn Du dafür vielleicht dann auch noch eine sehr leise Kühlung bekommst.
 
Ok, danke!

Dann werd ich mir also heute folgende Teile bestellen:

Intel Core i5-2400 Boxed
Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC 1600, 8GB, CL9)
Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Samsung F3 1000GB
Sony AD-7260S
Cooler Master CM 690 (II)- 2 basic edit.

herzlichsten Dank für eure Hilfe .. gibt es hier DANKE! - Buttons?..
 
Was ist der Unterschied zwischen einer Palit GeForce GTX 570 und einer Palit GeForce GTX 570 Sonic .. ???
 
Die normale hat die Referenzkühlung und die Sonic hat eine Kühlung von Palit mit zwei Lüftern, auß0erdem ist sie um 18 Mhz übertaktet,
ob die jetzt leiser ist oder besser kühlt weiß ich nicht, aber ich würde nach wie vor bei der referenz bleiben
 
Willst du unbedingt bei alternate bestellen???
hardwareversand.de wäre da deutlich billiger...
Hier wäre mal die optimale Zusammenstellung für Dich:

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express

hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

Das sind unterm strich: ca. 930 Euro du hast aber eine bessere zusammenstellung, mit deiner könnte mans für 900- Machen
Damit hast du zumindest mal die vorraussetzung zum übertakten, vielleicht willst dus ja später mal
ansonsten kann man noch 40 Euro sparen
Willst du eig keine HDD reinbauen???oder hast du noch eine?64gb reichen dir ganz sicher nicht ;)

EDIT; es sind nur 850 euro, hab aus versehen 2 ssds reingepackt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun .. um noch alles komplizierter zu machen war ich jetzt bei einem PC-Laden, der hat mir folgendes Angebot gemacht:

ASRock Z68 Pro3
G.Skill 8GBRL PC1600 (1600MHz)
EVGA NVIDIA GeForce GTX570
Intel Core i5 4x3,3GHz
Crucial CT064 M4 SSD 64GB
Combat Power 750 Watt
Cooler Master CM 690 II Window Edition
______________________________________
1.010€

So .. nun meine Meinung ..
Laut Internet ist es so gesehn egal, ob mein RAM 1333MHz hat oder 1600MHz .. bzw. ist Letzteres fast unnötig. Aufgrund des vorgeschlagenen 1600MHz RAMs bietet er mir auch das ASRock anstatt das Gigabyte H67 an (da passen nur RAM mit 1333MHz drauf).
Das nächste ist der Prozessor, macht das wirklich einen Unterschied ob ich einen i5 mit 4x3,1 GHz oder einen i5 mit 4x3,3GHz habe?
Und zum Netzteil sag ich mal nichts .. überall, auf allen Seiten / Foren habe ich gelesen, dass ein 500W Netzteil völlig ausreicht. Sein vorgeschlagenes kostet erstens nur 40€ und zweitens sind 750W doch viel zu viel?? ..
 
Als, Du kannst 1600er RAM auch auf ein Board für 1333 draufmachen. Die 1600 kann man auch selber dann manuell einstellen, ansonsten läuft das RAM dann automatisch mit 1333.

Welchen i5 DU genau nimmst, ist nicht so wichtig. Die Unterschiede sind gering zwischen einem zB 2400 oder 2500.

Das Netzteil ist natürlich Billi-"Schrott", wenn es für nur 40€ angeblich 750W hat. Das wirbt halt mit angeblichen 750W, diese Watt kann es dann aber ganz sicher nur rein thereotisch erzielen, wenn man alle Maximalwerte (die Watt bei Netzeilen sind auf drei Hauptleitungen verteilt, jede Leitung mit einem eigenen Maximum) zusammenzählt. In Wahrheit liefert das Ding mit Sicherheit nicht mehr Strom als ein 500-550W-Markennetzteil. So ein Markennetzteil hat die Werte halt besser verteilt, so dass 500W völlig reichen, dazu bringt es die Werte auch stabil und hat idR eine bessere Effizient, vergeudet also nicht so viel Strom wie billigere. Ich würde eher zu nem Markennetzteil greifen, das für 50-70€ dann halt nur 550-600W hat. Das billige würde natürlich aber ausreichen, nur ist es sicherlich weniger effizient und gff auch lauter als ein Markennetzteil.

Heute gibt es zufällig zu dem Thema auch einen Artikel hier auf pcgames: So steht euer Rechner gut im Saft: Wissenswertes über Netzteile und Kaufberatung
 
Zurück