• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Monitor evtl benötigt? Verunsichert bzgl hz Zahl/Größe

Wegen der Schlieren habe ich ja sicherheitshalber auch zu einem MVA Panel gegriffen, halt als Kompromiss aus Preis und Darstellungsqualität. Bei neueren IPS Displays gibt es aber auch keine Schlieren, das ist immer noch so ein Mythos von vor fünf Jahren.
und dass TN nicht farbtreu sein können ebenso.

Es ist einfach nur eher Geschmackssache - ich kenne auch viele, die IPS getestet haben und es nicht mögen. Aber rein objektiv muss ein gutes TN-Panel nicht schlechter sein als ein IPS-Panel. Du kannst mit nem guten TN-Panel auch den Farbraum "profimäßig" abdecken. Lediglich der Blickwinkel ist ein echter Vorteil von IPS, aber wer sitzt schon schief vor dem Schirm? ^^ ;) :-D

Wenn man natürlich schon von vornherein mit dem Vorurteil reingeht, dass TN schlechter ist, wird man sich schon beim Konfigurieren keine Mühe geben - dann kommt das natürlich nicht an das "geliebte" IPS-Modell ran. und so oder so: wenn man keinen direkten Vergleich hat, wird man ohnehin nicht merken, ob es nun NOCH besser geht oder nicht. Und solange die Farben nicht wirklich "verhunzt" ist, werden die weitaus meisten Nutzer ihren neuen Monitor, egal welches Panel, gut finden und zufrieden sein.


PS: ich gehe natürlich stets davon aus, dass wir immer von der gleichen Preisklasse reden! Sonst macht das ja keinen Sinn... Dass ein MVA für 600€ natürlich besser ist als ein TN-Monitor für 300€, das sollte ja klar sein - wäre ja auch mehr als bescheuert, wenn es nicht so wäre und einer dann trotzdem den Aufpreis zahlt... der billigste aktuell 27-Zoll-MVA mit 144Hz kostet zB 600€ (Full-HD) - ein 27 Zoll TN-Modell mit 144Hz und Full-HD nur 300€. Da würde ich selbstverständlich eindeutig erwarten, dass der MVA besser ist.
 
Ok ich habe doch noch eine abschließende Frage. Ich habe die Tage immer wieder Artikel der Fachliteraturen gelesen zum Thema Gaming Monitor. Und bin immer noch nicht ganz aufgeklärt was das Thema Gsync vs FreeSync angeht.

Für einen "normalen Gamer", gibts da eine Empfehlung? Ich meine wir reden hier über zwei Verfahren die auf das selbe hinnaus wollen. Allerdings kostet Gsync ungleich mehr als das FreeSync.
 
Ok ich habe doch noch eine abschließende Frage. Ich habe die Tage immer wieder Artikel der Fachliteraturen gelesen zum Thema Gaming Monitor. Und bin immer noch nicht ganz aufgeklärt was das Thema Gsync vs FreeSync angeht.

Für einen "normalen Gamer", gibts da eine Empfehlung? Ich meine wir reden hier über zwei Verfahren die auf das selbe hinnaus wollen. Allerdings kostet Gsync ungleich mehr als das FreeSync.
Das ist an sich das gleiche, nur dass G-Sync über ein Zusatzmodul im Monitor läuft, weswegen die Monitore dann auch mehr kosten, und Freesync wird eher über die Treiber und Grafikkartenchips geregelt. G-Sync geht nur mit Nvidia-Grafikkarten, Freesync nur mit AMD-Grafikkarten. Ein kleiner Vorteil von G-Sync ist vielleicht, dass es schon bei nur 30FPS anfangen kann, und Freesync erst bei 40 FPS. Allerdings: wer sich extra nen Sync-Monitor kauft und dann noch 144Hz, die Games dann mit Grafikdetails spielt, die nur 35 FPS ermöglichen, der hat bei der Monitorwahl nicht ganz nachgedacht ^^
 
Danke Leute warte noch etwas mit der neuen Karte denke werde mir ne 1080 Ti holen wenn sie kommt ,der Monitor ist echt gut .
Ich mache sogar mehr Kills im Multyplayer und spiele besser :-D
 
Das ist an sich das gleiche, nur dass G-Sync über ein Zusatzmodul im Monitor läuft, weswegen die Monitore dann auch mehr kosten, und Freesync wird eher über die Treiber und Grafikkartenchips geregelt. G-Sync geht nur mit Nvidia-Grafikkarten, Freesync nur mit AMD-Grafikkarten. Ein kleiner Vorteil von G-Sync ist vielleicht, dass es schon bei nur 30FPS anfangen kann, und Freesync erst bei 40 FPS. Allerdings: wer sich extra nen Sync-Monitor kauft und dann noch 144Hz, die Games dann mit Grafikdetails spielt, die nur 35 FPS ermöglichen, der hat bei der Monitorwahl nicht ganz nachgedacht ^^

Genau das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wann macht es Sinn so einen Monitor zu benutzen, bei welchen FPS Werten oder Spielen?
Wenn ich jetzt zB eine GTX1070 habe und in meinem Lieblingsspiel damit 90+ FPS erreiche .... macht es dann Sinn einen Sync Monitor zu besitzen?
Ist der Unterschied sehr hoch gegenüber einem "normalen" Gaming Monitor mit 144hz aber ohne Sync?
 
Sagen wir es mal so:
GSync gewährleistet dir ein immerzu sehr flüssig wirkendes und vor allem ruhiges Bild, selbst wenn die Frames gelegentlich mal absacken, sagen wir mal von deinen 90 Frames im Lieblingsspiel auf unter 60 Frames. Es garantiert dir eine absolut ruckelfreie Wiedergabe.

Bei normalen 144 Hz-TFTs ohne GSync kann es dagegen im Härtefall (!) zu gewisser "Unruhe" kommen, eben weil das normale VSync selbst schon die theoretisch vorhandene Leistung runterdrückt. Es verhindert ja wie man weiss das "Zerreissen" des Bildes, genannt Tearing, und das wirkt sich auch auf die allgemeine Framesausbeute aus.

Ich gebe dir mal ein Beispiel (hatte ja selbst erst einen Standard-144er und nun nen GSync):
Auf dem vorherigen TFT mit 144 Hz liefen Spiele wie "Tomb Raider 2013" oder "Ryse" bei mir in der Regel mit gut 60-70 Frames (Full-HD, Max. Details, 8x Kantenglättung), aber hin und wieder, bei sehr Performance-lastigen Stellen ging die Rate auch mal spürbar runter, und so kam es auch zu deutlich sichtbaren Rucklern bzw. weniger geschmeidiger Bildübergängen. Trotz 144 Hz. VSync halt.

GSync dagegen wirkt sich nicht negativ auf die Spielgeschwindigkeit aus. Die Rate blieb immer stabil oder lag sogar höher (bei gleichen Spieleinstellungen!), und besagte Stellen hat GSync sauber aufgefangen. Ruckler adé! [emoji4]

Ich für meinen Teil bereue den Kauf von GSync nicht. Klar, kostet nochmal etwas mehr als gängige 144er, aber mir ist ein permanent butterweiches Bild und Performance-Erhalt doch recht wichtig, darum war es mir den Aufpreis am Ende wert. Und? Bin seeeehr zufrieden. [emoji1]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ok verstehe.
Aber nehmen wir mal ein nvidia System mit Gsync Monitor vs Ein vergleichbares AMD System mit FreeSync

Ist der sichtbare Unterschied jetzt so deutlich?

Ich frage natürlich aus folgendem Grund.

FreeSync Monitor + AMD GPU = k.a geschätzte 500-600€ ?
Gsync Monitor + nvidia GPU = k.a geschätzte 800€ ~
 
Es ist ein rein subjektives Empfinden, manchen (wie mir) fällt der Unterschied auf, anderen weniger oder gar nicht. Da kann ich meine persönliche Erfahrung nicht als allgemeingültig hinstellen. Muss jeder selbst in der Praxis mal testen ob's einem was bringt und es ihm lohnt.

AMD ist der günstigere Weg, rein vom Euro-Wert betrachtet, aber ob FreeSync ähnlich gut läuft wie GSync, da bin ich leider nicht aussagefähig. Hatte immer nur NVIDIA, habe auch jetzt NVIDIA, und werde aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei bleiben, weil ich eben nie schlechte Erfahrungen damit gemacht hab. Da Schau ich auch mal über den Preisunterschied AMD vs. NVIDIA hinweg. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Also, bei Free/GSync geht es nicht so sehr um ein "Ruckeln", sondern um das so genannte Tearing. Das kann zB bei Strategiespielen ein wenig wirken, als würde das Bild ein bisschen "geisterhaft" nachziehen, was man u.U. auch als minimales Ruckeln wahrnimmt. Aber das Entscheidende kennst du vlt von Games, in denen du sehr schnell die Kamera nach links&rechts bewegen kannst, zB ein Shooter, und dann das Bild horizontal zweigeteilt zu sein scheint. Das liegt an folgendem:

der Monitor hat zB 60Hz und will ein Bild anzeigen. Die Grafikarte hat aber berechnet mehr als 60 Bilder pro Sekunde, zB 90 FPS, und hat schon da nächste Halbbild fertig berechnet, und dieses halbe Bild ist schon ein paar Pixel "weiter links" als das vorige - der Monitor zeigt dieses halbe Bild an plus das leicht versetzte vorige Bild, und schon hast du diesen Versatz. Bei aktiviertem VSync, was es seit einigen Jahren als Softwarelösung in den meisten Games gibt, wird die Grafikkarte dann auf 60 FPS beschränkt, so dass es nicht passieren kann, dass schon ein halbes neues Bild parat ist, wenn der Monitor ein Bild anzeigen will.

Mit GSync/Freesync wiederum passt sich nicht die Grafikkarte dem Monitor an, sondern umgekehrt: die Karte schafft 90 FPS? Dann läuft der Monitor eben mit 90Hz. Die Karte schafft nur 45 FPS? Dann arbeitet der Monitor eben mit 45Hz usw. - der Monitor updatet das Bild immer GENAU dann, wenn die Grafikarte ein neues Bild anbietet.


Natürlich ist GSync also angenehmer als es nicht zu haben, aber auch mit einem FreeSync-Monitor kannst du super zocken, und FALLS Tearing vorhanden ist, dann kann man VSync im Spiel aktivieren. Daher finde ICH den Aufpreis für GSync überhaupt nicht lohnenswert.

Zudem gibt es inzwischen auch adaptives VSync, da werden die FPS deutlich intelligenter begrenzt, so dass du keine massiven FPS-Verluste hast, nur weil die Karte ganz knapp unter den Hz des Monitors arbeitet. Früher mit normalem VSync war es im Zweifel so, dass du bei einem 60Hz-Monitor nur 30 FPS hast, obwohl die Grafikkarte 55 FPS schafft - aber 55 sind eben keine 60, und es wird auf 30 begrenzt, weil dann jedes Bild einfach 2x angezeigt wird: 2x 30FPS = 60Hz. Bei einem Monitor mit 144Hz ist das Thema ohnehin nicht so kritisch, weil das Ziel nicht 60 FPS sind, sondern 144Hz.


AMD hat halt aktuell keine "HighEnd"-Karten. Die RX 480 ist so stark wie eine GTX 1060 und wäre derzeit die einzig vernünftige starke AMD-Karte. Es gibt zwar noch die Nano, Fury und Fury X, aber die bieten nicht viel mehr Leistung als eine RX 480, sind aber ein wenig (Fury) oder sogar deutlich (Nano, Fury X) teurer. Die Fury X zB kostet 450€ und ist leistungsmäßig zwischen einer GTX 980 und 980 Ti, aber näher an der 980 als an der 980 Ti. Die GTX 1070 ist also schon schneller bei gleichem Preis.
 
Ok derzeit mit jetziger R9 270x 2GB habe ich zB in meinem "Lieblingsspiel" H1Z1 die Details gut reduziert und komme auf 50-80 FPS je nach Umgebung. In den Städten ist das Spiel hungriger da droppen meine FPS auf 50 ... selten sogar auf 45 runter. Im Gelände sind sie eigentlich immer bei 70~

Würde es mir aktuell etwas bringen die Spielsoftwareoption VSync zu aktivieren?

Und wenn ich mit der GTX1070 dann auf 90+ konstante FPS komme im selbigen Spiel wie sieht es dann aus? Und wenn ich dann mich entscheide einen neuen Monitor zu erstehen .... GSync kostet mich dann 499 Euro das ist mir einfach zuviel des Guten.
 
Ok derzeit mit jetziger R9 270x 2GB habe ich zB in meinem "Lieblingsspiel" H1Z1 die Details gut reduziert und komme auf 50-80 FPS je nach Umgebung. In den Städten ist das Spiel hungriger da droppen meine FPS auf 50 ... selten sogar auf 45 runter. Im Gelände sind sie eigentlich immer bei 70~

Würde es mir aktuell etwas bringen die Spielsoftwareoption VSync zu aktivieren?
du meinst DEaktivieren? ^^ Wenn du es AKTIVIERST, dann werden die FPS immer gesenkt. Dann hast du zB 50 FPS, aber es wird auf 30 FPS beschränkt, damit du 2x30 = 60Hz hast. Und wenn du Werte wie 50 oder 45 FPS hast, dann hast du wohl VSync aktuell nicht aktiv. Oder doch?

Und wenn ich mit der GTX1070 dann auf 90+ konstante FPS komme im selbigen Spiel wie sieht es dann aus? .
wenn du einen Monitor mit 60Hz nimmst, würde auf 60 FPS begrenzt werden. Bei 144Hz würdest du hingegen die FPS, die die Karte schafft, viel besser nutzen. Ohne VSync würdest du die vollen FPS nutzen, aber hast halt eventuell Tearing.
 
FPS schwanken ja immer. Auch bei mir aktuell. Ich hab bisher immer angenommen 60FPS sollte man erreichen und mehr kann man eh nicht sehen (das menschliche Auge) Oder lag ich da falsch?

Irgendeinen Nutzen hat vsync sicher hab ich mir gesagt, aber hätte es das auch für mich mit meinen schwankenden FPS von 45-80 ?
 
Genau deswegen ist Free- bzw. GSync von Vorteil:
Neben der Vermeidung von Tearing halten sich besagte starke Schwankungen arg in Grenzen. VSync erarbeitet sich den gleichen Effekt zu Lasten der Grundperformance.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Jo so in etwa hab ich das jetzt verstanden ....

Wenn ich auf 80 FPS komme, mein Monitor mit 60hz aber gar nicht hinterherkommt hätte ich evtl mit vsync ein ruhigeres Bild? Richtig?
Aber was wenn ich mit dem selben 60hz Monitor auf 45FPS droppe und vsync an ist? Bekomm ich dann ein Problem?
 
Jo so in etwa hab ich das jetzt verstanden ....

Wenn ich auf 80 FPS komme, mein Monitor mit 60hz aber gar nicht hinterherkommt hätte ich evtl mit vsync ein ruhigeres Bild? Richtig?
egal ob du 80 oder nur 40 FPS hast: mit VSync verhinderst du das oben beschriebene "Tearing" - wenn du das dann als "ruhiger" bezeichnest, dann ja: es wird ruhiger.

Aber was wenn ich mit dem selben 60hz Monitor auf 45FPS droppe und vsync an ist? Bekomm ich dann ein Problem?
wenn du VSync nutzt, dann wird einfach auf 30 FPS begrenzt werden, weil dann eben 2x30 FPS zu den 60Hz passen. Und wenn du kein VSync nutzt, kann es eben dieses "Tearing" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück