Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
und dass TN nicht farbtreu sein können ebenso.Wegen der Schlieren habe ich ja sicherheitshalber auch zu einem MVA Panel gegriffen, halt als Kompromiss aus Preis und Darstellungsqualität. Bei neueren IPS Displays gibt es aber auch keine Schlieren, das ist immer noch so ein Mythos von vor fünf Jahren.
Es ist einfach nur eher Geschmackssache - ich kenne auch viele, die IPS getestet haben und es nicht mögen. Aber rein objektiv muss ein gutes TN-Panel nicht schlechter sein als ein IPS-Panel. Du kannst mit nem guten TN-Panel auch den Farbraum "profimäßig" abdecken. Lediglich der Blickwinkel ist ein echter Vorteil von IPS, aber wer sitzt schon schief vor dem Schirm? ^^
Wenn man natürlich schon von vornherein mit dem Vorurteil reingeht, dass TN schlechter ist, wird man sich schon beim Konfigurieren keine Mühe geben - dann kommt das natürlich nicht an das "geliebte" IPS-Modell ran. und so oder so: wenn man keinen direkten Vergleich hat, wird man ohnehin nicht merken, ob es nun NOCH besser geht oder nicht. Und solange die Farben nicht wirklich "verhunzt" ist, werden die weitaus meisten Nutzer ihren neuen Monitor, egal welches Panel, gut finden und zufrieden sein.
PS: ich gehe natürlich stets davon aus, dass wir immer von der gleichen Preisklasse reden! Sonst macht das ja keinen Sinn... Dass ein MVA für 600€ natürlich besser ist als ein TN-Monitor für 300€, das sollte ja klar sein - wäre ja auch mehr als bescheuert, wenn es nicht so wäre und einer dann trotzdem den Aufpreis zahlt... der billigste aktuell 27-Zoll-MVA mit 144Hz kostet zB 600€ (Full-HD) - ein 27 Zoll TN-Modell mit 144Hz und Full-HD nur 300€. Da würde ich selbstverständlich eindeutig erwarten, dass der MVA besser ist.