• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Monitor evtl benötigt? Verunsichert bzgl hz Zahl/Größe

Das günstigste Modell, zwar mit 60Hz aber im Gegensatz zum GE2488HS mit höhenverstellbarem Fuß (sehr praktisch), hergestellt von iiyama, ist der B2482HD .. der wird nicht mehr auf der Herstellerseite aufgeführt, ist bei MF aber noch erhältlich.

Ehrlich gesagt habe ich persönlich keinen günstigeren 24"-Full-HD 60Hz-Monitor gefunden, den ich so nehmen würde ohne erstmal den Hersteller zu recherchieren.

Kann aber auch an mir liegen ^^
 
Hallo habe mir jetzt den 180 HZ Asus bestellt ,naja bin gerade in meine neue Wohnung gezogen da war das Limit für den Monitor halt bei 500 Euro angesetzt .
Spiele zzt noch auf einen Samsung 22 Zoll der 6 Jahre alt ist :B

ips Pannels hm .. das habe ich nicht genommen habe keine Lust den Monitor Thausendmal hin und her zu schicken wegen clauding oder wie auch immer das heisst .Hoffe mit dem Asus 24 Zoll habe ich alles richtig gemacht ?Spiele viele Shooter und Rollenspiele wie zb Witcher 3 LG und Danke


Aso ja Habe eine GTX 980 von EVGA und I7 6700 K
 
Hallo habe mir jetzt den 180 HZ Asus bestellt ,naja bin gerade in meine neue Wohnung gezogen da war das Limit für den Monitor halt bei 500 Euro angesetzt .
Spiele zzt noch auf einen Samsung 22 Zoll der 6 Jahre alt ist :B

ips Pannels hm .. das habe ich nicht genommen habe keine Lust den Monitor Thausendmal hin und her zu schicken wegen clauding oder wie auch immer das heisst .Hoffe mit dem Asus 24 Zoll habe ich alles richtig gemacht ?Spiele viele Shooter und Rollenspiele wie zb Witcher 3 LG und Danke


Aso ja Habe eine GTX 980 von EVGA und I7 6700 K
Ja, passt schon. Aber um die 180Hz auszunutzen, wäre es ggf sinnvoll, dass du mit weniger Details spielst, damit du viel FPS hast - FALLS es um Multiplayer geht
 
Anmerkung zu den 180 Hz:
Diese erreicht man bei dem Gerät nur über Overclocking, das muss du wenn dann am Gerät manuell einstellen. Von Werk aus läuft es standardgemäß mit 144 Hz. Ich würde allerdings einen Gegenvergleich 144 zu 180 vom Bild her machen. Wenn man das Maximum wählt ist es zwar noch einen klitzekleinen Tacken schneller, es könnten allerdings sichtbare Artefakte in der Spielgrafik vorkommen, gerade bei Polygon-Kanten.

Mein GSync ist auch per OC bis 165 Hz nutzbar, ich bleibe aber bei 120/144 Hz. Einen Geschwindigkeitsunterschied erkenne ich dazwischen nicht, darum ist mir persönlich ein fehlerfreies Bild wichtiger.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ok danke habe ihn jetzt aufgebaut und muss sagen der Fuss ist ganz Schön FETTTT echt der nimmt die hälfte meines Schreibtisches ein.Jetzt meine Frage sitze ca 90 cm vom Monitor weg ist das zu nah ? Mache ich mir die Augen kapput dann schicke ich ih wieder zurück! Mir kommt es echt ganz schön nah vor oder es ist ungewohnt HM....:(
 
Knapper Meter ist vollkommen okay. Ich spiele auch etwa in nem ähnlichen Abstand.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hier gibt es Thausend Einstellungen ,gibt es irgendwo nen Guid oder Hilfestellung zu Kontrast ec was so Optimale werte sind ?
 
Hier gibt es Thausend Einstellungen ,gibt es irgendwo nen Guid oder Hilfestellung zu Kontrast ec was so Optimale werte sind ?
Da hilft nur Do-it-yourself. Jeder hat ein individuelles Sehempfinden und eigene Vorstellungen von einem idealen Bild.

Ich würde die Helligkeit so auf 30-40% setzen, alles darüber ist suboptimal. Farbwerte in nem User-Profil auf Standard lassen. Von den vordefinierten Profilen (Games, Film, Picture o.ä.) halte ich persönlich nicht viel. Und beim Kontrast, tja, da musst du selber solange probieren bis es für deinen Augen ideal eingestellt ist.

Monitor-Einrichten ist immer eine Wissenschaft für sich. [emoji6]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Da hilft nur Do-it-yourself. Jeder hat ein individuelles Sehempfinden und eigene Vorstellungen von einem idealen Bild.

Ich würde die Helligkeit so auf 30-40% setzen, alles darüber ist suboptimal. Farbwerte in nem User-Profil auf Standard lassen. Von den vordefinierten Profilen (Games, Film, Picture o.ä.) halte ich persönlich nicht viel. Und beim Kontrast, tja, da musst du selber solange probieren bis es für deinen Augen ideal eingestellt ist.

Monitor-Einrichten ist immer eine Wissenschaft für sich. [emoji6]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

ja, Helligkeit und oft auch Kontrast sind ab Werk meist viel zu hoch eingestellt, weil es "knalliger" wirkt. Ruhig mal runterstellen, vor allem Helligkeit, sich etwas dran gewöhnen und glücklich sein ;)
 
Danke für eure Hilfe sagt mal das Bild ist Jetzt OK aber haut mich nicht um :B Da hätte ich eins mit ipsnehmen sollen TNT oder wie die heissen sehen alle gleich aus oder ?
 
TN kann in Sachen Farbtreue natürlich nicht mit IPS mithalten, IPS ist widerum zum Zocken eher zweite Wahl, weil nicht so reaktionsschnell wie TN. Du bekommst zwar das farbechtere Bild, musst dafür aber das höhere Vorkommen von Schlierenbildung ertragen.

Ich plädiere für TN. Lieber ein nicht so geniales, jedoch sauberes Bild mit deutlich weniger Bewegungsunschärfe.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Danke für eure Hilfe sagt mal das Bild ist Jetzt OK aber haut mich nicht um :B Da hätte ich eins mit ipsnehmen sollen TNT oder wie die heissen sehen alle gleich aus oder ?
Es hängt auch immer ein wenig vom Modell ab. Generell kann TN genauso gut aussehen wie IPS. Die frage ist aber, was du mit "haut mich nicht um" meinst. Ein guter Monitor macht ja nicht aus einer guten Spielegrafik eine Ultra-Hammer-Grafik ;) sondern er stellt das Bild so dar, wie es natürlicherweise nun mal ist. Oder hast du da jetzt Farben, die definitiv nicht stimmen können? Schlechten Kontrast? Man muss u.U. halt durchaus eine Weile rumprobieren, bis man eine Einstellung findet, die einem passt. Und für 100% Farb"echtheit" muss man sogar ein teures Messgerät verwenden.

Aber generell kann ein TN-Panel, wenn es gut ist, die Farben auch so gut darstellen wie ein IPS-Modell. Bei IPS ist das halt "leichter" zu bewerkstelligen, und schwache TN-Panels sind bei den Farben nie farbtreu, wobei auch da viele User das gar nicht merken, außer sie haben zB nen Ausdruck mit den Farben, wie sie sein SOLLTEN und vergleichen das mit dem Bild am Monitor. Für IPS müsstest du aber deutlich mehr zahlen, wenn es auch 144 oder mehr Hz haben soll. Zudem kann es bei IPS das sogenannte IPS-Glow geben. Da hast du ein "Glitzern" oder auch helle Flächen, wenn du den Blickwinkel etwas änderst.
 
Ok danke Jungs eine Frage noch bekomme bei bf 4 ca 120 FPF auf hohen Einstellungen mit der 980 ist es ein Unterschied ob ich mit 100 FPS oder 140 spiele ?Also ums so mehr fps ich habe um so ein flüssigeres Bild bzw Herz?
 
Ok danke Jungs eine Frage noch bekomme bei bf 4 ca 120 FPF auf hohen Einstellungen mit der 980 ist es ein Unterschied ob ich mit 100 FPS oder 140 spiele ?Also ums so mehr fps ich habe um so ein flüssigeres Bild bzw Herz?
natürlich isses noch flüssiger, wenn du mehr FPS hast. Aber du "brauchst" nicht 140-150 FPS, nur damit du die 144Hz gut nutzen kannst. Selbst bei nur 60 FPS hast du einen Vorteil, weil es sich angenehmer anfühlt und/oder weil du trotzdem viel mehr Updates hast, ob gerade schon ein neues Bild fertig berechnet wurde. Du siehst also im Zweifel ein frisch berechnetes Bild früher als bei 60Hz.

Bei aktiviertem GSync wiederum läuft der Monitor immer so schnell, wie die Grafikkarte grad ist. Da wäre natürlich dämlich, wenn du ausschließlich Spiele hast, die Dein PC mit maximal 60-70 FPS schafft, bzw. Detailmodi wählst, bei denen er nur 60-70 FPS schafft. Denn dann hättest du genauso gut auch gleich nur nen 60Hz-GSync-Monitor nehmen können ;)
 
OK danke für eure Hilfe Super ,:) ich bin mit dem Monitor sehr zufieden mit den richtigen Einstellungen sieht das Bild echt super aus.
Ich hätte da eine Idee meint ihr es Lohnt sich eine GTX 980 gegen eine Gtx 1080 oder 1070 zu tauschen merkt man da Leistungstechnisch was ? Oder ehr nicht so ?
 
Der Leistungsunterschied liegt bei 25%. Am oberen Spektrum der Grafikeinstellungen ist das spürbar, in höheren Auflösungen natürlich auch. Schon die 4GB VRAM der GTX980 können hinderlich sein.

Ob es sich lohnt... kommt darauf an, wie du generell spielst. Für "FullHD auf hoch" muss es nicht unbedingt sein, finde ich.

Für eine GTX980 bekommst du noch so 200-250€, je nach Modell und Glück. Die absolut billigste GTX1070 kostet dich knappe 400€, sonst eher durchschnittliche 450€.
Das wäre ein 150-250€ Upgrade. Mir wär's, ehrlich gesagt, zu hoch.
Wenn ich schon die Grafikkarte wechsle, erwarte ich mindestens eine Verdopplung der Leistung zu einem vertretbaren Preis von etwa 300€ (Verkauf eingerechnet).
(So hatte ich es damals auch mit "660Ti auf 980" gehalten.)
 
OK danke für eure Hilfe Super ,:) ich bin mit dem Monitor sehr zufieden mit den richtigen Einstellungen sieht das Bild echt super aus.
Ich hätte da eine Idee meint ihr es Lohnt sich eine GTX 980 gegen eine Gtx 1080 oder 1070 zu tauschen merkt man da Leistungstechnisch was ? Oder ehr nicht so ?
Du hast ja mit GSync bereits den Vorteil dass du keinen Performance-Einbußen zu befürchten hast, welche man sonst mit üblichen VSync hinnehmen muss. D.h. das Potential der 980er kannst du real ausschöpfen, und wie svd bereits erwähnte ist der Geschwindigkeitsunterschied zur 1070 nicht so immens groß. Der Unterschied liegt hauptsächlich beim doppelten RAM.

Wenn du momentan nur Spiele von 2015 oder älter zockst reicht die wohl 90% der Fälle, bei ganz aktuellen TIteln könnte (!) es mit den 4GB irgendwann knapp sein, muss aber jetzt nicht der Fall sein wenn du nicht unbedingt das Maximum an Grafikpracht herauszukitzeln versuchst. Wenn es nicht zwingen ULTRA sein muss und dir Hoch bis Sehr Hoch reicht, reicht auch deine jetzige Karte noch einige Zeit.
 
Es hängt auch immer ein wenig vom Modell ab. Generell kann TN genauso gut aussehen wie IPS. Die frage ist aber, was du mit "haut mich nicht um" meinst. Ein guter Monitor macht ja nicht aus einer guten Spielegrafik eine Ultra-Hammer-Grafik ;) sondern er stellt das Bild so dar, wie es natürlicherweise nun mal ist. Oder hast du da jetzt Farben, die definitiv nicht stimmen können? Schlechten Kontrast? Man muss u.U. halt durchaus eine Weile rumprobieren, bis man eine Einstellung findet, die einem passt. Und für 100% Farb"echtheit" muss man sogar ein teures Messgerät verwenden.

Aber generell kann ein TN-Panel, wenn es gut ist, die Farben auch so gut darstellen wie ein IPS-Modell. Bei IPS ist das halt "leichter" zu bewerkstelligen, und schwache TN-Panels sind bei den Farben nie farbtreu, wobei auch da viele User das gar nicht merken, außer sie haben zB nen Ausdruck mit den Farben, wie sie sein SOLLTEN und vergleichen das mit dem Bild am Monitor. Für IPS müsstest du aber deutlich mehr zahlen, wenn es auch 144 oder mehr Hz haben soll. Zudem kann es bei IPS das sogenannte IPS-Glow geben. Da hast du ein "Glitzern" oder auch helle Flächen, wenn du den Blickwinkel etwas änderst.

Also ich kenne kein TN Panel das mit guten IPS Displays mithalten kann, nicht einmal mit (A)MVA kann TN mithalten. Das ist nun einmal die älteste und schlechteste Monitortechnik. Ich persönlich würde heute niemals mehr einen Monitor mit TN Panel kaufen. Bei mir hat sich als Kompromiss was spieletauglichkeit, Blickwinkelstabilität und Farbtreue angeht MVA als passend erwiesen.

Kann natürlich immer mal sein, dass ein mieses IPS / MVA Display schlechter aussieht als ein sehr gutes TN, das bestreite ich nicht.
 
Also ich kenne kein TN Panel das mit guten IPS Displays mithalten kann, nicht einmal mit (A)MVA kann TN mithalten. Das ist nun einmal die älteste und schlechteste Monitortechnik. Ich persönlich würde heute niemals mehr einen Monitor mit TN Panel kaufen. Bei mir hat sich als Kompromiss was spieletauglichkeit, Blickwinkelstabilität und Farbtreue angeht MVA als passend erwiesen.

Kann natürlich immer mal sein, dass ein mieses IPS / MVA Display schlechter aussieht als ein sehr gutes TN, das bestreite ich nicht.
Widerum, wenn man keinerlei Schlieren und extreme Bewegungsunschärfen haben möchte, kommt nix an die Reaktionsschnelligkeit der "alten" TN-Technik. Dies war z.B. mir besonders wichtig, da verzichte ich vorerst auch gerne auf optische Brillanz.

Man muss halt noch einige Jahre warten bis man mit der OLED-Technik im Monitor-Segment weiter fortgeschritten ist und diese Displays langlebiger sind als es jetzt der Fall ist. Diese Technik würde dann endlich Reaktionsschnelligkeit und Top-Bild ohne Kompromisse vereinen.
 
Wegen der Schlieren habe ich ja sicherheitshalber auch zu einem MVA Panel gegriffen, halt als Kompromiss aus Preis und Darstellungsqualität. Bei neueren IPS Displays gibt es aber auch keine Schlieren, das ist immer noch so ein Mythos von vor fünf Jahren.
Fast alle aktuellen Nicht-TN-Panels haben einen Overdrive Modus selbst für schnellste Spiele.

Sorry, ich habe einfach generell, wenn ich die Wahl habe, lieber ein gutes Bild und schöne Farben aus jeder Blickrichtung, ein TN Panel kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Nur weil mit der veralteten günstigen TN Technik die Gamer abgezogen werden, muss man das ja nicht mitmachen.
 
Zurück