• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2013: Euer Top-Spiel der Messe - Auswertung unserer Umfrage

Ui, das ist ja fast eine Enttäuschung, die beiden Games hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung, ich hab' auf Titanfall getippt. Neben Titanfall sah ich eigentlich BF4 und TESO vorne.... kryptisches Ergebnis :(

... Da es wieder mal nicht ohne "Schummeln" abgegangen ist, ist diese Umfrage für mich völlig wertungsfrei, die Sieger können sich das Ergebnis aufs Brot schmieren :(

Das ist keine Unterstellung.
Wir haben das natürlich überprüft, weil uns auch interessiert hat, wo quasi über Nacht die ganzen Stimmen hergekommen sind.

Hier der Thread im offiziellen Forum: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/41751/most-famous-game-at-gamescom-poll
Auch auf Fanseite wie dieser wurde die Umfrage verlinkt: PC Games sucht das Top Spiel der Gamescom! - Star Citizen Online News - Star Citizen Online - Forum

;)

Selbst wenn ich die 120 Posts einfach mal pauschal verdoppele weil manche nichts dazu geschrieben haben, ist SC immer noch auf Platz 1 oder?
Gehe ich mald davon aus das auch bei X das so gelaufen ist, kann ich sogar locker 300 Votes abziehen und bin immer noch vor BF4 usw.
Wobei es auch bei BF4 etwas komisch ist das das Spiel so deutlich vor allen anderen Shootern liegt.

Hmm.. wenn die Community dieser 2 Spiele mobil gemacht wurden ist diese Umfrage doch eher fraglich denn nimmt man mal das Magazin Gamestar wo von "Fachmännern- und Frauen" ein Bericht über die Gamescom gemacht wurde mit den Hits dieser Messe kommen Star Citizen und X-Rebirth garnicht vor ;-)

Aber ich freue mich für SC und Rebirth obwohl ich mich schon gegen Rebirth entschieden habe es zu kaufen aus verschiedenen Gründen.

Für mich zählen aber noch 2 Spiele dazu das endlich wieder Bewegung und Konkurenz in diesem Genre ist und es endlich wieder "lebt":
ELITE Dangerous + Limit Theory.

Insgesamt klingt der Artikel aber trotzdem so, als hätte da jemand gewonnen, der nicht gewinnen sollte. Immerhin spricht für euch, dass ihr die Ergebnisse so veröffentlicht habt und nicht zu Gunsten bestimmter Werbekunden geschönt habt.

Wir haben das Vorgehen der Community doch in keinster Weise gewertet.
Das ist alle legitim.
Wir haben lediglich unsere Überraschung ausgedrückt, da aufgrund unserer Kenntnisse der Nachfrage und Klickzahlen zu den verschiedenen Spielen Battlefield 4 und Titanfall ganz vor erwartet wurden. ;)

denn nimmt man mal das Magazin Gamestar wo von "Fachmännern- und Frauen" ein Bericht über die Gamescom gemacht wurde mit den Hits dieser Messe kommen Star Citizen und X-Rebirth garnicht vor ;-)

Wir wollten aber ausdrücklich die Meinung der Leser erfahren und nicht die der Redaktion.
Das die Meinungen von den sogenannten "Fachmännern- und Frauen" wie du sie nennst, nicht immer deckungsgleich mit der Meinung der Masse der Spieler ist, ist ja auch nichts Neues. ;)

Zuletzt bearbeitet:
überhaupt hat in der Umfrage Watch Dogs gefehlt (so ein Spiel in die Kategorie "andere Spiele" zu degradieren ist schon leicht daneben, ist es doch eines der wichtigsten Next-Gen Launchtitel)

ich bin mir sicher, dass in irgendeinem forum zum jeweiligen spiel (was zur wahl stand) die umfrage verlinkt wurde.

das star citizen "gewonnen" hat, ist für mich nicht sonderlich überraschend. immerhin führt herr roberts seit fast einem jahr eine gelungene pr-kampagne.

überhaupt hat in der Umfrage Watch Dogs gefehlt (so ein Spiel in die Kategorie "andere Spiele" zu degradieren ist schon leicht daneben, ist es doch eines der wichtigsten Next-Gen Launchtitel)

Watch Dogs wurde auf der Gamescom aber nicht gezeigt.
Lediglich die Mobile-App zum Spiel war zu sehen. ;)
Deswegen ist ja zum Beispiel auch GTA 5 nicht in der Liste, oder The Witcher 3, von dem nur das bereits bekannte Material gezeigt wurde.

Deswegen ist ja zum Beispiel auch GTA 5 nicht in der Liste, oder The Witcher 3, von dem nur das bereits bekannte Material gezeigt wurde.
achso ok, dachte das wurde präsentiert am Sony Stand im 18er Bereich und bei Ubi. Dann passts :-)

Sieht man halt wer die leidenschaftlichere Community hat. Hätte das jemals in der EA Community funktioniert? Wie viele BF spieler wären auf eine fremdsprachige Seite gegangen nur um ein Spiel upzuvoten. Mich macht das sehr stolz auf die Star Citizen Community. Noch dazu da der Post nicht von einem Entwickler oder Admin war sondern von irgendeinem wildfremdem User. Ja beste Community die ich seit langem bei einem AAA Spiel gesehen habe.

2 echte PC Spiele auf den ersten beiden Rängen, besser geht es doch gar nicht :-X

Komisch, dass dann zwei Spiele "gewonnen" haben, die nicht mal auf der Gamescom vertreten waren. X-Rebirth habe ich dort nicht gesehen und von Star Citizen weiß ich ganz sicher, dass RSI nicht auf der Gamescom war. Es gab nur das Fanevent im Rahmen der GC an anderem Platz und nur für eine ausgwählte Besucherschaft (also nicht für den GC-Durchschnittsfan)....

Ich bin zwar auch ein PC Spieler (wie man weiß), aber das hat mit einem "fairen" Voting überhaupt nichts mehr zu tun. Traurig....:-|

Hmm.. wenn die Community dieser 2 Spiele mobil gemacht wurden ist diese Umfrage doch eher fraglich denn nimmt man mal das Magazin Gamestar wo von "Fachmännern- und Frauen" ein Bericht über die Gamescom gemacht wurde mit den Hits dieser Messe kommen Star Citizen und X-Rebirth garnicht vor ;-)
Und wo genau sollen Star Citizen und X-Rebirth auf der Gamescom vertreten gewesen sein??? Das hier ist keine Umfrage ala "meist erwartetes Spiel", es geht hier um die besten Spiele der Messe. Wie da Star Citizen und X-Rebirth gewinnen sollen ist mir schleierhaft (und ich sage das als großer Star Citizen Fan.....) :-B

Ui, das ist ja fast eine Enttäuschung, die beiden Games hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung, ich hab' auf Titanfall getippt. Neben Titanfall sah ich eigentlich BF4 und TESO vorne.... kryptisches Ergebnis :(

... Da es wieder mal nicht ohne "Schummeln" abgegangen ist, ist diese Umfrage für mich völlig wertungsfrei, die Sieger können sich das Ergebnis aufs Brot schmieren :(
Dass Titanfall und BF4 nicht "gewonnen" haben, kann man eigentlich gar nicht positiv genug einschätzen. Es wird mal Zeit, dass sich die Gamer von diesem dämlichen FPS-Einheitsbrei als ulimativem Gamingfavoriten verabschieden. Ich frage mich schon lange, warum das virtuelle Metzeln immer noch so hoch im Kurs liegt. Liegt wohl daran, dass der Mensch im Prinzip so einfach gestrickt bleibt, wie er schon immer war... Früher waren es die Gladioterenkämpfe in der Arena, heute sind es Reality-TV und Ballerspiele..... :-P:-B

Und wo genau sollen Star Citizen und X-Rebirth auf der Gamescom vertreten gewesen sein??? Das hier ist keine Umfrage ala "meist erwartetes Spiel", es geht hier um die besten Spiele der Messe. Wie da Star Citizen und X-Rebirth gewinnen sollen ist mir schleierhaft (und ich sage das als großer Star Citizen Fan.....) :-B

X-Rebirth war auf alle Fälle anspielbar.
Schau mal weiter unten das hat "Kaisan" geschrieben.

"Unrechtmäßig gepusht oder nicht: X Rebirth hat meiner Auffassung nach allemal diesen Erfolg verdient. Habe es auf der Gamescom angespielt und war reichlich angetan von dem Gameplay, den Mechaniken usw. Das scheint was zu werden! "

Star Citizen war bei Crytek zu sehen aber im Business Bereich und Roberts hat öffentlich auf der Bühne eine Stunde lange zu Star Citizen gesprochen in einer Halle.
Ich denke aber hier wird das Event mit eingerechnet was ja anlässlich der GC durchgeführt wurde.
Beim Event konnte ja die Fans den Hangar von SC anspielen, SC war ja nur nicht auf der GC direkt weil die Standmitte 100000 Dollar betragen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass dann zwei Spiele "gewonnen" haben, die nicht mal auf der Gamescom vertreten waren. X-Rebirth habe ich dort nicht gesehen und von Star Citizen weiß ich ganz sicher, dass RSI nicht auf der Gamescom war. Es gab nur das Fanevent im Rahmen der GC an anderem Platz und nur für eine ausgwählte Besucherschaft (also nicht für den GC-Durchschnittsfan)....

Ich bin zwar auch ein PC Spieler (wie man weiß), aber das hat mit einem "fairen" Voting überhaupt nichts mehr zu tun. Traurig....:-|

Es geht hier nicht darum ob DU es dir anschauen konntest sondern ob überhaupt sich wehr was anschauen konnte und etwas neues gezeigt wurde. Denn nach deiner Logik dürften nur die erst voten die bei der Gamescom live dabei waren. Was ist mit die die von zuhause es mitverfolgt haben? Solange EINER reinkonnte und darüber berichtet hat, und etwas neues gezeigt wurde zählts.

Es geht hier nicht darum ob DU es dir anschauen konntest sondern ob überhaupt sich wehr was anschauen konnte und etwas neues gezeigt wurde. Denn nach deiner Logik dürften nur die erst voten die bei der Gamescom live dabei waren. Was ist mit die die von zuhause es mitverfolgt haben? Solange EINER reinkonnte und darüber berichtet hat, und etwas neues gezeigt wurde zählts.
Ähm, eigentlich deutet die Umfrage an, dass die Leute voten sollen, die auch tatsächlich auf der Messe waren -> "Euer Top-Spiel der Messe". Aber selbst wenn nicht, ist die Auswahl noch fraglich. Denn das Material zu X-Rebirth erschien vor der Messe und das Material zu Star Citizen nur zur gleichen Zeit, aber nur am Rande messebezogen. Wie auch immer......;-)

In welcher Halle und an welchem Stand soll den X-Rebirth gewesen sein? Ich hab mir eigentlich jede Halle und jeden Stand angesehen und hab kein X-Rebirth gesehen.....wenn es doch da gewesen ist, nehme ich alles zurück.... :/

Aber mein Top-Spiel der Messe bleibt weiterhin The Division. Die News zu Star Citizen sind kaum wert (auch nicht das Hangar-Modul) es zum Top-Spiel der Messe zu werten und X-Rebirth habe ich überhaupt nicht gesehen.... :P

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, eigentlich deutet die Umfrage an, dass die Leute voten sollen, die auch tatsächlich auf der Messe waren -> "Euer Top-Spiel der Messe". Aber selbst wenn nicht, ist die Auswahl noch fraglich. Denn das Material zu X-Rebirth erschien vor der Messe und das Material zu Star Citizen nur zur gleichen Zeit, aber nur am Rande messebezogen. Wie auch immer......;-)

In welcher Halle und an welchem Stand soll den X-Rebirth gewesen sein? Ich hab mir eigentlich jede Halle und jeden Stand angesehen und hab kein X-Rebirth gesehen.....wenn es doch da gewesen ist, nehme ich alles zurück.... :/

Aber mein Top-Spiel der Messe bleibt weiterhin The Division. Die News zu Star Citizen sind kaum wert (auch nicht das Hangar-Modul) es zum Top-Spiel der Messe zu werten und X-Rebirth habe ich überhaupt nicht gesehen.... :P

Ich habe ja auch deshalb nicht gevotet. Ich denke aber dass trotzdem welche von zuhause auch voten können sollen, gibt sicher die eifrig mitgesurfed haben und warscheinlich mehr Infos als du, der sich durch Menschenmengen und Warteschlangen kämpfen musste, bekommen.

Ich habe ja auch deshalb nicht gevotet. Ich denke aber dass trotzdem welche von zuhause auch voten können sollen, gibt sicher die eifrig mitgesurfed haben und warscheinlich mehr Infos als du, der sich durch Menschenmengen und Warteschlangen kämpfen musste, bekommen.
Naja, ich war ja nur ein Tag dort. Am Tag danach hab ich mir auch die ganzen Onlinenews reingepfiffen.... :-D:-B:-P

The Division konnte man anspielen?
Das wäre mir aber neu und zu dem Spiel hat man noch wesentlich weniger InGame gesehen als zu Star Citizen, Star Citizen wurde sogar live vorgespielt bzw. konnte man auf dem Event selbst spielen.
Da man im Hangar einiges an Zeit verbringen wird ist das sogar ein wesentlicher Teil des Spiels und nicht bloss ein Hangar.
Also wenn du da The Division ernsthaft jetzt mit reinzählen willst und Star Citizen draussen lässt, dann kann ich deine Gedankengänge echt nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
The Division konnte man anspielen?
Das wäre mir aber neu und zu dem Spiel hat man noch wesentlich weniger InGame gesehen als zu Star Citizen, Star Citizen wurde sogar live vorgespielt bzw. konnte man auf dem Event selbst spielen.
Da man im Hangar einiges an Zeit verbringen wird ist das sogar ein wesentlicher Teil des Spiels und nicht bloss ein Hangar.
Also wenn du da The Division ernsthaft jetzt mit reinzählen willst und Star Citizen draussen lässt, dann kann ich deine Gedankengänge echt nicht nachvollziehen.
Man konnte The Division nicht selbst anspielen aber es wurde live vorgespielt..... Star Citizen war nicht auf der Gamescom, die waren nur in Köln während der Gamescom. Das Event hätte auch zu jedem anderen Zeitpunkt stattfinden können, da es einfach nur in der gleichen Stadt war ohne jegliche Verbindung zur GC (außer natürlich das bewusste Marketing von RSI)....Außerdem wurde das Hangarmodul vorgestellt, das kann man ja wohl kaum als Spiel "Star Citizen" bezeichnen. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass man auch im Weltraum mit seinem Schiff fliegen konnte und Dogfights machen konnte......und nein, der Hangar ist kein wesentlicher Teil des Spiels. Oder siehts du den Charaktereditor von Skyrim z.B. auch als wesentlichen Teil des Spiels an? Oder das Inventar? Das ist doch kein Core-Gameplay, also darum, worum es wirklich geht. Da hat The Divison schon DEUTLICH mehr gezeigt, nämlich wirkliches Gameplay. ;-)

Star Citizen - bei aller Ehre - ist zur Zeit einfach noch nicht mal annäherungsweise ein Spiel. Ein Inventar/Charaktereditior und ein paar Konzeptgrafiken und Polygonschiffe machen noch kein Spiel. Da waren ja die Trailer zu Beginn der Crowdfundingkampagne mehr Spiel, als jetzt gezeigt wurde...... :-P

Ich schätze mal, du solltest dir vlt noch mal die Videos zu The Division anschauen, weil da tatsächlich Gameplay gezeigt wurde und Ingame-Material......

Wie auch immer, ich bin ein großer Star Citizen Fan und erhoffe mir viel vom Spiel. Aber ich sehe es einfach nicht als "Top Spiel der Messe", das ist einfach nur Wunschdenken. Dafür ist das Spiel viel zu unfertig und viel zu wenig Gamescom.... :-P

Zurück