• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Games Knoppix + Audigy LS

Keule

Anwärter/in
Ich habe mal das Knoppix aus der aktuellen PCGH ausprobiert (Boot von DVD). Soweit läuft alles super, sogar meine GeForce 6800 GT wurde sofort erkannt. Leider kann ich das von meiner SB Audigy LS nicht behaupten (aber irgendwas ist ja immer). Wenn ich die Konfiguration aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

"You don`t seem to be running a kernel with modular sound enabled.
(soundcore.o was not found in module search path)
To use soundconfig you must run a kernel with modular sound shipped with Debian GNU/Linux or a 2.2 kernel, and sound must be compiled as modules."[/i]

Als absoluter Linux-Anfänger verstehe ich natürlich kein Wort. Kann mir da jemand helfen? Oder löst sich das Problem evtl. mit einer Installtion auf Festplatte von selbst?

Ich habe die gleiche Soundkarte, und sie scheint leider zu der Gattung Hardware zu gehören, die unter Linux gar nicht zum Laufen gebracht werden kann oder wenn, dann nur mit irgendwelchen komplizierten Treibereinbindungen - ich habe noch nirgends die Bestätigung gefunden, dass die Karte unter Linux wirklich funktioniert. :-|

bsekranker am 05.10.2005 15:21 schrieb:
Ich habe die gleiche Soundkarte, und sie scheint leider zu der Gattung Hardware zu gehören, die unter Linux gar nicht zum Laufen gebracht werden kann oder wenn, dann nur mit irgendwelchen komplizierten Treibereinbindungen - ich habe noch nirgends die Bestätigung gefunden, dass die Karte unter Linux wirklich funktioniert. :-|

Ich glaube auch, daß die Karte ein Griff ins Klo ist. Unter Windows XP 64-bit Edition war die auch nicht zum Laufen zu bewegen. Ich glaube es wird Zeit, die rauszuschmeissen!

Geschafft!!!

Juppie, ich habs endlich hingekriegt!
Also ich habe einfach als User "root" (Admin) die Konsole aufgerufen. Das tut man, in dem man beim Pinguin unten die "Root-Shell" startet. Dort gibt man "alsaconf" ein. Dann sollte in der Liste die zu konfigurierende Karte stehen. Der Rest ist selbsterklärend.
Danach (noch in der Konsole) die Einstellung mit "alsactl store" abspeichern, sonst muß man das bei jedem Neustart wiederholen. Dann nachgucken, ob im K-Mix (bei Multimedia) die Lautstärke aufgedreht (auch die einzelnen Kanäle), die sind nämlich von Haus aus zugedreht und schon sollte es dröhnen.
Ergänzend muß ich noch sagen, daß ich Knoppix mittlerweile auf der Festplatte installiert habe. Wie das bei der Live-DVD-Version aussieht weiß ich nicht.

Zurück