• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Games Aktuell-Podcast 614: Mattis Abschied, die Werbeplattform Fortnite, A Fold Apart & Disaster Report 4

Oh shit, vielleicht haetten wir da lieber nichts sagen sollen faellt mir grade so auf. :-D

Wobei das im Falle von Spotify wohl so ist, dass nur die exklusiven oder von Ihnen selbst produzierten Podcasts Werbung ausspielen dürfen. Wird wohl bei anderen Plattformen auch so sein, nehme ich an.
 
Das Publikum gibt es definitiv, siehe den Community Podcast von Zybba&Co. Also könnte es wohl an was anderen liegen wenn Euer Podcast hier wohl nicht so ganz ankommt.

Nanana.

Ich würde im Zweifelsfall einfach mal ein Kommunikationsproblem vermuten.

So richtig kam das vielleicht hier nie an, dass das "auch" ein PCGames Podcast ist. Das ist vielleicht die Intention dahinter, aber so richtig im Bewusstsein der Zielgruppe eingesickert ist das eventuell nicht.. eventuell muss das dauerhafter/nachhaltiger passieren.

Nur eine Vermutung.
 
Das Publikum gibt es definitiv, siehe den Community Podcast von Zybba&Co. Also könnte es wohl an was anderen liegen wenn Euer Podcast hier wohl nicht so ganz ankommt.
Naja...
Anhand von wenig Feedback kann man aber auch nicht direkt auf den Erfolg/Hörerzahlen Rückschluss ziehen.
Ich kann aber zumindest sagen, dass wir noch kein Hörerfeedback von Matthias Dammes hatten! :-D
 
Machs Gut Matti, alter Finne :)
 
Ich würde im Zweifelsfall einfach mal ein Kommunikationsproblem vermuten.

So richtig kam das vielleicht hier nie an, dass das "auch" ein PCGames Podcast ist. Das ist vielleicht die Intention dahinter, aber so richtig im Bewusstsein der Zielgruppe eingesickert ist das eventuell nicht.. eventuell muss das dauerhafter/nachhaltiger passieren.

Markenpflege. Meiner Meinung nach das größte Manko seit vielen Jahren bei Computec. Nichts wurde wirklich konsequent zu Ende gebracht. Bestes Beispiel ist das, außer für die Werbekunden, völlig ungenutzte Potential von Gamesworld. Eigentlich perfekt geeignet, um übergreifend als Dachmarke etabliert zu werden. Gerade in Konkurrenz zur GameStar.

Es geht auch gar nicht darum, dass es in guten Zeiten völlig ok war, voll in die Breite zu gehen. Ist dem normalen Kunden ja egal, von welchem Verlag ein Titel kommt. Die Unterschiede zwischen PC Games und PC Action, zwischen N-Zone und PlayZone waren ja jedem klar. Getragen von den jeweils unterschiedlichen Redaktionen. Games Aktuell ist nochmal ein Sonderfall, weil der Titel noch lange nach Aufstellung der Games Group eigenständig lief. Ist ja auch Thema des aktuellen Podcasts. Nun sind die Spiele-Redis in Fürth aber komplett markenübergreifend aktiv. Mit voller Konzentration auf PC Games als Hauptmarke, alles andere läuft nebenher (PCGH, buffed und sowieso die Titel außerhalb von Fürth muss man gesondert betrachten).

PC Games ist von Natur aus schwierig als Multiformat-Kanal zu etablieren, das erschließt sich wohl jedem. Deswegen muss man es jetzt aber dann auch mal konsequent durchziehen. So wie auf YouTube. Eigentlich sogar in Print. Redakteur Johannes Gerling hat sich grundsätzlich um die Podcast-Positionierungen verdient gemacht. Da ist vieles besser geworden. Außer, dass ausgerechnet in diesem boomenden Bereich die Marke PC Games total vergessen wurde. Also die Marke, die ja das Game-Flaggschiff sein soll. GA-, play- und Nintendo-Podcast müssten auf jeden Fall auch für die Hörer als PC-Games-Produkte erkennbar sein. Das kapiert doch sonst niemand. Auch in Sachen Bewegtbild... Jedes Video z.B. beginnt und endet mit dem Gamesworld-Logo. Dieses spielt in der Kundenkommunikation aber ansonsten überhaupt keine Rolle, sondern ist ein Vermarktungsinstrument. Entweder man zieht das Eine durch oder das Andere. Gamesworld wäre super geeignet, man gefährdet damit aber die bald 30 Jahre eingeführte und etablierte Marke PC Games. Nicht einfach, das gebe ich zu.

Erinnert sich noch jemand an GamesTV24? Nicht PCGamesTV24, nicht GamesworldTV24, nicht-irgendwas-ComputecTV24. N-Zone und play4 werden immer noch mit VideoGamesZone in Verbindung gebracht. Das ist aber nicht Gamezone. Auch nicht Games Aktuell. Aber alle sind Gamesworld. Also eigentlich PC Games. Plus SFT und Widescreen. Außer am Kiosk. Da ist PC Games nur PC. Alles klar?

Wenn ich PC Games digital abonniert habe, bekomme ich auch PC Games online werbefrei. Habe ich nur Print im Abo, muss ich noch was machen. Ein Abo der GA oder der play nutzt mir auf PC Games nichts, obwohl das ja eigentlich die übergreifende Online-Heimat sein soll. Da surfe ich dann werbefrei auf Seiten, die nur noch wenig Aufmerksamkeit von den Machern bekommen. So wenig, dass bis vor kurzem selbst die Mitarbeiter gar nicht wussten, dass schon seit drei Jahren seperate Videogameszone- und GA-online werbefrei-Abos im Computec Shop angeboten wurden.

Danke an alle, die bisher hierher gelesen haben. Das Thema war Markenpflege.;)

Edit: @Zybba, besser?

Edit2: SFT & Widescreen sind eingestellt. War mir beim Schreiben noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Community ging dank der Schrumpfung ziemlich den Bach runter.

Zu Beginn waren die Foren Zeitschriftenübergreifend, was ich als extrem befruchtend empfand (wie man so schön sagt... und jetzt dumme Sprüche dazu).
Zum selben Thema kamen Personen aus SFT, N-Zone und PCG zusammen und tauschten sich aus.

Dann wurde alles separiert, was zu einem Verlust von aktiven Usern führte,
Danach hat jede Plattform ihr eigenes Süppchen gekocht und aus dem See/Meer an aktiven Usern wurden kleine und grössere Tümpel.
Dadurch gingen sicherlich auch Klicks auf den unterschiedlichen Plattformen verloren. Denn ich klickte dadurch auch mal N-Zone an und auf SFT war ich eh berufsbedingt oft anzutreffen.

Jetzt bin ich nur noch hier im Forum unterwegs... aber ehrlich gesagt, aus reiner Gewohnheit.
 
Zurück