Ich würde im Zweifelsfall einfach mal ein Kommunikationsproblem vermuten.
So richtig kam das vielleicht hier nie an, dass das "auch" ein PCGames Podcast ist. Das ist vielleicht die Intention dahinter, aber so richtig im Bewusstsein der Zielgruppe eingesickert ist das eventuell nicht.. eventuell muss das dauerhafter/nachhaltiger passieren.
Markenpflege. Meiner Meinung nach das größte Manko seit vielen Jahren bei Computec. Nichts wurde wirklich konsequent zu Ende gebracht. Bestes Beispiel ist das, außer für die Werbekunden, völlig ungenutzte Potential von Gamesworld. Eigentlich perfekt geeignet, um übergreifend als Dachmarke etabliert zu werden. Gerade in Konkurrenz zur GameStar.
Es geht auch gar nicht darum, dass es in guten Zeiten völlig ok war, voll in die Breite zu gehen. Ist dem normalen Kunden ja egal, von welchem Verlag ein Titel kommt. Die Unterschiede zwischen PC Games und PC Action, zwischen N-Zone und PlayZone waren ja jedem klar. Getragen von den jeweils unterschiedlichen Redaktionen. Games Aktuell ist nochmal ein Sonderfall, weil der Titel noch lange nach Aufstellung der Games Group eigenständig lief. Ist ja auch Thema des aktuellen Podcasts. Nun sind die Spiele-Redis in Fürth aber komplett markenübergreifend aktiv. Mit voller Konzentration auf PC Games als Hauptmarke, alles andere läuft nebenher (PCGH, buffed und sowieso die Titel außerhalb von Fürth muss man gesondert betrachten).
PC Games ist von Natur aus schwierig als Multiformat-Kanal zu etablieren, das erschließt sich wohl jedem. Deswegen muss man es jetzt aber dann auch mal konsequent durchziehen. So wie auf YouTube. Eigentlich sogar in Print. Redakteur Johannes Gerling hat sich grundsätzlich um die Podcast-Positionierungen verdient gemacht. Da ist vieles besser geworden. Außer, dass ausgerechnet in diesem boomenden Bereich die Marke PC Games total vergessen wurde. Also die Marke, die ja das Game-Flaggschiff sein soll. GA-, play- und Nintendo-Podcast müssten auf jeden Fall auch für die Hörer als PC-Games-Produkte erkennbar sein. Das kapiert doch sonst niemand. Auch in Sachen Bewegtbild... Jedes Video z.B. beginnt und endet mit dem Gamesworld-Logo. Dieses spielt in der Kundenkommunikation aber ansonsten überhaupt keine Rolle, sondern ist ein Vermarktungsinstrument. Entweder man zieht das Eine durch oder das Andere. Gamesworld wäre super geeignet, man gefährdet damit aber die bald 30 Jahre eingeführte und etablierte Marke PC Games. Nicht einfach, das gebe ich zu.
Erinnert sich noch jemand an GamesTV24? Nicht PCGamesTV24, nicht GamesworldTV24, nicht-irgendwas-ComputecTV24. N-Zone und play4 werden immer noch mit VideoGamesZone in Verbindung gebracht. Das ist aber nicht Gamezone. Auch nicht Games Aktuell. Aber alle sind Gamesworld. Also eigentlich PC Games. Plus SFT und Widescreen. Außer am Kiosk. Da ist PC Games nur PC. Alles klar?
Wenn ich PC Games digital abonniert habe, bekomme ich auch PC Games online werbefrei. Habe ich nur Print im Abo, muss ich noch was machen. Ein Abo der GA oder der play nutzt mir auf PC Games nichts, obwohl das ja eigentlich die übergreifende Online-Heimat sein soll. Da surfe ich dann werbefrei auf Seiten, die nur noch wenig Aufmerksamkeit von den Machern bekommen. So wenig, dass bis vor kurzem selbst die Mitarbeiter gar nicht wussten, dass schon seit drei Jahren seperate Videogameszone- und GA-online werbefrei-Abos im Computec Shop angeboten wurden.
Danke an alle, die bisher hierher gelesen haben. Das Thema war Markenpflege.
Edit: @Zybba, besser?
Edit2: SFT & Widescreen sind eingestellt. War mir beim Schreiben noch nicht bekannt.