• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer PC bis ~800€ (Verbesserungsvorschläge und Kompatibilität)

die 7950 OC ist auch sehr stark. Aber 40€ mehr ist die 7970 NICHT wert, wenn Du NUR die Grafikkarte aufrüsten wolltest. Aber vor allem wenn Du bedenkst, dass es ja für den GANZEN PC nur ca 5% Aufpreis sind, die Karte aber 10% schneller ist, lohnt es sich dann vielleicht doch. Und wenn auch bei der 7970 für 40€ mehr eine übertaktete Variante drin ist, wären das sogar eher 15-18% mehr Leistung für 5% "Gesamtpreis-Zuschlag"


so oder so ist aber die Frage, ob es "Nötig" ist - du musst halt ein bisschen früher ne neue Karte holen, wenn Du "Nur" die 7950 OC nimmst. Wäre aber auch nicht schlimm
 
Ich denke mal die 7970 reicht vollkommen aus. :)
Denke auch 340€ für ne Grafikkarte sind mehr als genug. Zumal das 1/3 des Preises für den gesamten PC sind.
Was meinst du 7970 oder 7950 OC? Hier ist grade ne 7970 OC Boost, wobei ich nicht mal weis wofür Boost steht und ob ich dafür nicht dann doch nen neues Mainboard brauche? :-D Da kenne ich mich wieder mal nicht aus was "Boost" heißt. Also die 7970 OC Kostet grade mal 15€ Mehr, würde sich doch eigentlich lohnen oder? Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße
- Marco
 
Eine "boost" taktet zwischendurch auch mal hoch und runter - das würd ich lieber nicht nehmen, da es beim hochtakten kurz ruckeln kann.

Gut, kommt für mich nicht in Frage, danke. :)
Dann nehm ich lieber ohne Boost

Die Gigabyte "windforce" ist an sich immer ne gute Wahl: günstig UND übertaktet und auch noch leise, egal ob als 7970er Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) oder als 7950 (die hab ich selber)

Gut, ich gebe 40€ mehr aus für die AMD 7970. Die wollte ich sowieso dann nehmen von Gigabyte. Aber da steht gar nichts von "Windforce" (Ist ja die Lüftung wenn ich da richtig liege) und OC (Overclocked) im Titel??

Grüße und Danke
- Marco
 
Ja, sieht gut aus. Wobei Deine Links alle nicht gehen, du hast da wohl Dein userprofil oder so verlinkt (endet alles auf NaN) oder nen Warenkorb oder so?

Und Windforce heißt diese Kühlung mit 3 Lüftern, steht aber nicht als "Name" unbedingt dabei ;)
 
Höö, versteh grade nicht wieso die Links nicht gehen, habe die normal eingefügt wie immer...
Und danke mit der Erklärung Windforce, dachte ich mir schon fast, war mir nur nicht ganz sicher. :)

Edit: Links funktionieren jetzt wieder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich lasse meinen PC doch lieber bei Mindfactory zusammen bauen wenn das geht.
Wenn nicht, lasse ich die Teile bestellen und von einem PC Händler bei mir in der Nähe zusammen bauen.
Nehme deshalb Mindfactory, weil die 1. Billiger sind 2. Bessere Bewertungen haben und 3. Weil ich da noch bei einer 7900er GraKa zwei Spiele bei bekomme. Habe über HWV einfach viel schlechtes gelesen jetzt grade, was Kundenservice und Reklamation an ging.

Grüße
- Marco

PS: Weiss jemand ob Mindfactory auch zusammen baut?
 
Gerade beim Zusammenbau ist Mindfactory, glaube ich, sehr teuer.

Negative Erfahrungen sind schon mit beiden Shops gemacht worden. (Wir hatten in den letzten Wochen hier zB verbesserungswürdigen Zusammenbau bei HWV und Reklamationsprobleme bei MF).
Im Schnitt wird beiden aber eine sehr hohe Zuverlässigkeit zugeschrieben.

Billiger *kann* MF bei Versand sei, da dort, ab Mitternacht bestellt, dieser kostenlos ist. Dafür schwanken die MF Preise des nächtens auch mal nach oben...
Bei HWV geht man grundsätzlich, für *jede einzelne* Komponente, über zB das Preisvergleichsportal geizhals in den onlineshop, um am günstigsten wegzukommen.

Da hilft echt nur, in den Warenkorb legen und vergleichen.
 
Bei MF höre ich im Forum von PCGH immer wieder mal von Problemen, auch so was wie zB eindeutig gebrauchte Ware (also aus Rücksendungen) bekommen, findest Du auch bei den Meinugen beim preisvergleich. So was hab ich bei hwv noch nicht gehört, die verkaufen gebrauchte Ware eindeutig markiert mit Hinweis.

und "Bessere Bewertungen haben" => also, beim PCGHPreisvergleich, der auf geizhals.at/de basiert, hat MF ne 1,51 - hwv ne 1,46 - somit wäre hwv besser ;)

bei beiden findest du logischerweise auch immer mal Reklamationen, denn bei so vielen Tausenden von Kunden pro Jahr ist es selbst für den bemühtesten und ehrlichsten Shop der Welt unvermeidbar, dass da auch was schiefgeht oder missverstanden wird, so dass man IMMER Kunden finden, die meckern. Das geht gar nicht ohne.



Ich selber kenne beide Shops seit Jahren, und beide sind gut, aber bei MF hab ich immer wieder mal phasenweise über Wochen wirklich sehr bedenkliche Dinge gehört, dann kriegen die sich wieder ein, dann wieder mal "geht so"... hwv aber war nie "schlecht".
 
Super danke. Weil mein Vater sich mal so die Bewertungen angeguckt hat, und der "Kundenservice" bei HWV nicht so rosig sein soll...
Jetzt mal der "Vergleich" von HWV und MF:

Hardwareversand:
Geizhals: H
Trustpilot (komischer Weise überwigend schlechte Bewertungen, aber 8.7 von 10. Frage mich: Wieso?): hardwareversand.de Bewertung | KundenBewertungen von hardwareversand.de
Idealo: hardwareversand.de Online-Shop aus Möhnesee: Daten, Meinungen und Angebote bei idealo.de
Ciao: hardwareversand.de : Testberichte, Erfahrungen und Meinungen

Und zum Vergleich Mindfactory:
Geizhals: H
Trustpilot: Mindfactory AG Bewertung | KundenBewertungen von Mindfactory AG
Idealo: mindfactory.de Online-Shop aus Wilhelmshaven: Daten, Meinungen und Angebote bei idealo.de
Ciao: Mindfactory - Lesen Sie Testberichte

Würde ja gerne bei HWV meinen PC kaufe, aber wenn der Kundenservice wirklich zu unfreundlich etc. ist, kaufe ich die Teile wirklich lieber woanders und lasse mir den PC bei einem Händler bei mir im Ort zusammen schrauben...
 
Super danke. Weil mein Vater sich mal so die Bewertungen angeguckt hat, und der "Kundenservice" bei HWV nicht so rosig sein soll...
Jetzt mal der "Vergleich" von HWV und MF:

Hardwareversand:
Geizhals: http://geizhals.de/?sb=2028
Trustpilot (komischer Weise überwigend schlechte Bewertungen, aber 8.7 von 10. Frage mich: Wieso?): hardwareversand.de Bewertung | KundenBewertungen von hardwareversand.de
Idealo: hardwareversand.de Online-Shop aus Möhnesee: Daten, Meinungen und Angebote bei idealo.de
Ciao: hardwareversand.de : Testberichte, Erfahrungen und Meinungen

Und zum Vergleich Mindfactory:
Geizhals: http://geizhals.de/?sb=136
Trustpilot: Mindfactory AG Bewertung | KundenBewertungen von Mindfactory AG
Idealo: mindfactory.de Online-Shop aus Wilhelmshaven: Daten, Meinungen und Angebote bei idealo.de
Ciao: Mindfactory - Lesen Sie Testberichte

Würde ja gerne bei HWV meinen PC kaufe, aber wenn der Kundenservice wirklich zu unfreundlich etc. ist, kaufe ich die Teile wirklich lieber woanders und lasse mir den PC bei einem Händler bei mir im Ort zusammen schrauben...

PS: Kann die Links von Geizhals irgendwie nicht einfügen... -.- Am besten mal nach "Hardwareversand / Mindfactory Geizhals" googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem negative Bewertungen sind äußerst selten objektiv.
Sehr gut sieht man das auf Amazon, wo eigentlich recht gute Spiele gnadenlos verrissen werden, nur weil sie auf einen bestimmten Typ DRM setzen...

Und Herbboy weißt auch regelmäßig darauf hin, dass zufriedene Kunden seltener positives Feedback hinterlassen, als unzufriedene ihre Klagen. zB die XFX Radeon HD7950 auf Mindfactory. Zwei Bewertungen, einmal 5 Sterne, einmal 1 Stern, im Durchschnitt also 3, was "50%ige Zufriedenheit" entspricht. Was ziemlich schlecht klingt. Allerdings sollen von über 100 verkaufter Karten höchstens 3% wieder retour gegangen sein. Du kannst also davon ausgehen, daß mindestens 97 Leute zufrieden sind. Oder schreibfaul.

Bestell, wo du willst. Passt alles, brauchst du den Kundendienst sowieso nicht. Gibt's Reklamationen, ist es sowieso Zufall, wer deinen Anruf entgegen nimmt. Kann die Freundlichkeit in Person sein, oder, wenn du Pech hast, jemand, der persönliche Probleme nicht daheim gelassen hat. Und schon den ganzen Tag angepisst ist...


"Ich hätte gerne 200g Leberwurst, aber von der fetten, groben." "Tut mir leid, die hat heute Berufsschule."

Keine Ahnung, warum mir der jetzt einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho! :)

Habe nun den PC doch bei Hardwareversand bestellt, da dieser mir letzendlich doch am seriöstesten vor kam.
Ich danke nochmal allen Helfenden und werde, sobald der PC bei mir eingetroffen ist und funktioniert, hier nochmal posten. :)

Liebe Grüße und bis bald!
- Marco
 
So, ich schreibe hier mal wieder. :) Bin echt erstaunt, Donnerstag Abend PC bestellt Samstag morgen stand der Paketbote vor der Tür. Ging wirklich rasch. Der PC funktioniert so weit sehr gut.
Hatte am Anfang ein paar Komplikationen, da ich versucht habe über den VGA Anschluss ein Signal auf meinen Monitor zu bekommen, was leider nicht funktionierte. Dann rufte ich bei Hardwareversand an und mir wurde gesagt, dass durch die Grafikkarte der VGA Anschluss "deaktiviert" wird. So, los gefahren DVI Kabel gekauft alles funktioniert! :)

Danke nochmal an alle Helfenden! :)

Liebe Grüße
- Marco
 
Dann viel Spaß :) und klar: die Anschlüsse über der GRafikkarte sind vom Mainboard, da wo auch USB usw. sind, d.h. da würdest Du die Grafik der CPU nutzen, das kann also natürlich nicht funktionieren, wenn du eine Grafikkarte drin hast. Aber es ist durchaus hilfreich, so einen Anschluss zu haben, denn wenn man mal ein Problem hat, kann man die Grafikkarte ausbauen und schauen, ob es ohne Grafikkarte klappt, um die Karte als Ursache auszuschließen oder festzustellen.
 
Jop, danke. :) Bin sehr sehr sehr zufrieden mit dem Rechner, auf jeden Fall ein gute Investition. :)

Grüße
- Marco
 
Zurück