• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer-PC ~ 1000-1500€

Famezz

NPC
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Gamer-PC ~ 1000-1500€

Heey Community,
ich wollte mir in nächster Zeit einen Gamer-PC zulegen, da ich das Gamen der neuen Spiele mit meinem Laptop (Acer Aspire 7741G) nicht mehr aushalte. Leider habe ich den Fehler gemacht, einen Laptop anstatt einen PC zu kaufen.

Deswegen wollte ich mal nachfragen, welchen Gamer-PC würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ich mir einen Selber zusammenstellen und wenn ja, welche Komponenten würdet ihr mir Empfehlen.
Ich würde ungefair 1000-1500€ dafür ausgeben, wegen 100-200€ drüber, wäre es auch nicht schlimm.
Ich würde den PC auf für Aufnahmen, wie auch Rendern benützen, deswegen sollte es eine SSD schon haben.
Der PC sollte auch die nächsten 2 Jahre ohne ein Upgrade der Teile aushalten, damit ich auch in 2 Jahren die neusten Spiele noch spielen kann ohne das es gleich anfängt zu Ruckeln.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
 
Da reichen ohne SSD an sich schon 700-800€ völlig aus. Die Fragen wäre:

1) hast Du ne Windows-Lizenz, oder muss das mit eingerechnet werden?
2) wie viel Speicherplatz brauchen die Rendersachen?
3) bist Du sicher, dass eine SSD beim Rendern was bringt? Kann ein moderner PC pro Sekunde deutlich mehr als ca 100-130 MB an Daten berechnen beim Rendern? Erst dann macht es nämlich Sinn, eine SSD zu nehmen. Für Aufnahmen wiederum kann es schon so oder so Sinn machen
4) wärst Du bereit, für ca 25% mehr Grafikleistung (in SPielen! Beim Rendern: keine Ahnung...) direkt 120€ mehr auszugeben? Oder sogar für weitere 15% nochmal direkt 250-300€ mehr?
 
1) wenn es geht, die vorinstallierte von meinem Laptop
2) Ich weis es nicht genau, aber es geht auch ohne SSD, bestehe nicht unbedingt darauf. Brauche aber schon eine 1-2TB Festplatte für die Games/Musik/Videos und weiters.
4) ich will einfach einen PC zum Hauptsächlichen Gamen. Dabei ist die Grafik auch wichtig. Videos zu machen, ist eine neben Sache, die ich ab und zu mal mache.

Solang ich mit 1500€ auskomme, inklusive Monitor/Maus/Tastatur, hab es vergessen zu erwähnen.
 
Anbei mal ein Vorschlag für 1000€ zusammengestellt bei hardwareversand.de - durch Dein Budget hab ich da jetzt nicht auf jeden Euro geachtet ;) Da ist auch eine SSD dabei für Windows und alle normalen Anwendungen, dazu reicht es auch für eigene Dateien und sicher auch dafür, dass Du darauf aufnimmst - die späteren Videos kannst Du dann ja wiederum doch auf die Festplatte rüberkopieren.

Wenn Du mehr CPU-Power willst, kannst Du einen i7-4770 nehmen - für Spiele bringt das kaum was, aber für Rendering vielleicht. Ist halt die Frage, wie wichtig Dir das ist - der kostet ca 100€ mehr. Falls Übertakten wichtig ist, müsste es statt des i5-4570 ein i5-4670k sein oder eben statt des 4770 ein i7-4770k, dazu ein Mainboard mit mit Z87-Chipsatz - das wäre dann jeweils ca 40€ mehr. Fürs Übertakten wäre dann auch ein etwas teurerer Kühler anzuraten.

Bei der Grafikkarte: eine GTX 780 wäre nochmal ca 15% schneller, kostet aber direkt ca 250€ mehr... und vielleicht reicht Dir auch erst mal eine GTX 760, GTX 670 oder AMD 7950 aus, die kosten ca 120€ weniger und sind auch schon sehr gute Karten


Monitor ist halt die Frage, wie groß der sein soll. Ein passabler in 24-26 Zoll kostet um die 180-200€.

Tastatur und Maus: da gibt es massenhaft Auswahl. Maus würd ich sogar vlt eher mal bei Saturn oder so schauen und selber fühlen, da die "Passform" viel wichtiger als technische Daten sind. Für ca 30-60€ sind die Mäuse an sich alle schon gut, nur absolute Spezis merken da einen "wichtigen" Unterschied bei noch teureren Mäusen, und manch eine teure ist eh nicht besser als viele für ~40-50€. Tastatur: auch da isses etwas Geschmackssache - ich hab ne Microsoft SideWinder X4, die ist allgemein immer recht gut bewertet, also: verkehrt ist die sicher nicht.
 

Anhänge

  • PC 1000 Euro.jpg
    PC 1000 Euro.jpg
    92 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme lieber die I5-4570 und dann noch die K version, also I5-4570K.
Bei der Grafikkarte weis ich nicht, welche ich nehmen soll, welche würdest du mir Empfehlen? Das die Grafikkarte auch die Games in 2-3 Jahren gut packt.

Monitor/Maus und Tastatur werd ich selber nachschauen. Ich wollt nur wissen, wie ich den PC zusammen stellen sollte.

Ich werde mal den Ansatz von dir nehmen und vlt ein paar Sachen verändern. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Komponenten habe und mir nicht sicher bin, ob alles auch Zusammen passt.

Dankee für deine schnelle Hilfe :)
 
Die CPU wäre der 4670k, nicht 4570k (den gibt es gar nicht ;) )

Als Board dann halt eines mit Z87-Chipsatz, da gibt es auch welche um die 80€, aber wenn du später richtig "loslegen" willst wäre vlt eines zwischen 120-140€ doch besser.


Grafikkarte: die 780 würd halt länger ausreichen als eine 770, aber der Aufpreis von 250€ ist zu hoch meiner Meinung nach, da macht es mehr Sinn, sich früher ne neue zu holen. Du hast halt mit der 770 ne Karte, mit der du vlt in 2 Jahren (nur als Beispiel!) die dann brandneuen Games bei "hoch" nicht mehr ruckelfrei spielen kannst, aber du hast ja dafür 250€ gespart, und von dem Geld + dem, was die 770 gebraucht noch bringt, kriegst Du in 2 Jahren dann ne Karte, die sicher besser ist als es jetzt eine 780 ist.

Und selbst die 760 ist von Preis-Leistung her so gut, dass Du mit ner 770 zwar länger "sorgenfrei" spielen kannst, aber an sich wäre es auch da so: wenn die 760 mal nicht mehr reicht und du dann ne neue kaufst, wird die neue auch besser als die 770 sein. Aber bei Deinem Budget wäre ne 770 zumindest kein Problem.
 
Bei Fragezeichen, bin ich mir nicht sicher, was ich da nehmen soll.

Prozessor: Intel Core i5-4670K
Mainboard: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-19200U CL11-13-13-31
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Gehäuse: ? ( Weis noch nicht, welches ich nehmen soll) Sollte ein Gehäuse ohne Netzteil sein, oder? Hab das Netzteil ja Separat ausgewählt
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W // be quiet! PURE POWER L7 BQT (Welches ist besser für meine Komponenten)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (hab die SSD weggelassen)
Prozessorlüfter: Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Laufwerk: ?
Controller: ? (brauch ich den?)

Ich kenn mich da eigentlich fast gar nicht aus, hab eher die Kentnisse vom System her, von Hardware hab ich leider keine Ahnung:p
Monitor/Maus/Tastatur kommen zusammen auf einen Preis zwischen 400-500€, ist das zu viel?
 
Mainboard: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX => wie gesagt: ein Board mit Z87-Chipsatz! Sonst nutzt Dir die übertaktbare CPU nichts. Das Z87 steht normalerweise auch im Namen. Das billigste wäre das http://geizhals.at/de/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html


Arbeitsspeicher: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-19200U CL11-13-13-31 => der hohe Takt bringt nix, nimm DDR3-1600, PC12800U

Gehäuse: hängt vom Geschmack ab, eines hab ich ja vorgeschlagen - was genau wäre Dir denn da lieber? bzw. was gefällt Dir an dem Vorschlag nicht? Wichtig ist nur, dass genug Platz ist (bei manchen passen keine langen Grafikkarten rein), so 40-80€, da gibt es viele gute Gehäuse, die auch 1-2 brauchbare Lüfter vorverbaut haben

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W // be quiet! PURE POWER L7 BQT (Welches ist besser für meine Komponenten) => L8 ist hochwertiger, aber 700W sind viel zu viel! 450W reichen dicke, nimm halt was zwischen 480-600W. So ein PC wie der vorgeschlagene zieht bei voller Last vlt 320-340 Watt.


Laufwerk: => egal, einfach irgendeinen SATA-DVD-Brenner, bzw. wenn Du nicht brennen willst reicht sogar ein DVD-ROM
Controller => nicht nötig



Ich kenn mich da eigentlich fast gar nicht aus, hab eher die Kentnisse vom System her, von Hardware hab ich leider keine Ahnung:p
Monitor/Maus/Tastatur kommen zusammen auf einen Preis zwischen 400-500€, ist das zu viel?
Das hängt davon ab. Maus wie gesagt: 30-60€, die sind schon alle ziemlich gut. Tastatur an sich auch 30-60€. Wenn Du eine "mechanische" Mechanische Tastaturen - lohnen sich mechanische Keyboards für Gamer? willst, dann eher 80-120€ - ist aber nicht jedermanns Geschmack. Und Monitor: mind. 150€, aber nach oben ist die Skala offen. Kannst Dich auch hier informieren Monitore für Gamer - Tipps zu Technikbegriffen und Kaufberatung
 
Dein Gehäuse finde ich bei Hardwareversand.de nicht, deswegen weis ich nicht welcher Groß genug ist.

Prozessor: Intel Core i5-4670K
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Gehäuse: Aerocool Strike-X GT - black/red, ATX, ohne Netzteil (Ich mag soein Gehäuse am meisten:p)
Netzteil: be quiet! PURE POWER L7 BQT
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Laufwerk: LiteOn iHOS104-06 Bulk
LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA (Nehme 2 Laufwerke, Blueray und kein Blueray)

Passt der PC jetzt so? Wird der in 2 Jahren mithalten, mit den Mittelklasse-Guten Pc´s?

Danke für deine Hilfe, du kennst dich ja echt aus mit der Hardware vom PC :finger:
 
Also das mit dem Laufwerk ist ja so, dass das Blu-ray auch normale DVD's lesen kann :)
Lies mal in dr Beschreibung nach, da steht das drin.

Ich würd dir trotzdem bei so einem hochwertigem PC eine SSD empfehlen, weil so fühlt sich alles noch schneller und flüssiger an (Windows). ;)

Durch die SSD wird halt Windowsstart etc. verschnellert ;)


Der PC wird sicherlich in den nächsten Jahren mithalten können, aber es gibt ja immer was neues. ;)
 
Ja ich weis das ein Blueray Laufwerk auch normale CD´s lesen kann. Die Laptops haben ja nur 1 Laufwerk und können mit einem Blueray Laufwerk beides lesen. Ich will einfach 2 Laufwerke haben, ich weis auch nicht warum:p Ist wahrscheinlich so, weil ich bei jedem PC gewohnt bin mit 2 Laufwerken. Und da das Gehäuse von mir, nicht so leer sein soll. Hab da ja für 3 Laufwerke platz und die 30€ mehr oder weniger ist es ja egal.

Was für eine SSD soll ich dann am liebsten nehmen? Also vom Speicher her, wie viel GB?

Ich will nur, dass der PC in den nächsten 2 Jahren die neusten Spiele auf mittel bis hohe Grafik ohne Ruckeln abspielen kann. Das ich erst in 3 Jahren etwas Upgraden muss, deswegen macht mir heut der Preis nicht viel aus.
 
Also, das Antec One muss es bei hardwareversand geben, das hatte ich ja dort auch ausgesucht ^^ was auch ginge wäre zB das Xigmatek Asgard 381. Das Aerocool geht aber auch.

Ansonsten alles okay. Besser geht es auch nur für nen immensen Aufpreis - da macht es viel mehr Sinn, in 2 Jahren aufzurüsten FALLS der PC dann nicht mehr ganz gut mithalten sollte.
 
Ja ich weis das ein Blueray Laufwerk auch normale CD´s lesen kann. Die Laptops haben ja nur 1 Laufwerk und können mit einem Blueray Laufwerk beides lesen. Ich will einfach 2 Laufwerke haben, ich weis auch nicht warum:p Ist wahrscheinlich so, weil ich bei jedem PC gewohnt bin mit 2 Laufwerken. Und da das Gehäuse von mir, nicht so leer sein soll. Hab da ja für 3 Laufwerke platz und die 30€ mehr oder weniger ist es ja egal.

Was für eine SSD soll ich dann am liebsten nehmen? Also vom Speicher her, wie viel GB?

Ich will nur, dass der PC in den nächsten 2 Jahren die neusten Spiele auf mittel bis hohe Grafik ohne Ruckeln abspielen kann. Das ich erst in 3 Jahren etwas Upgraden muss, deswegen macht mir heut der Preis nicht viel aus.



Okay ;D
Wie du meinst, also an sich reichen bei der SSD nur für Windows, Firefox etc. 120GB ;) also die hier z.b.
Aber je nach deinem Belieben ;)
 
Zurück