• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gainward GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3

S

Schlitzohr

Gast
Hallo! Ich würde mir gerne das Grafikkartenflagschiff von Nvidia zulegen. Habe bis jetzt eine Geforce 8800GTS mit 640MB gehabt. Jetzt meine Fragemeine unten angegebenen PC-Komponenten sind noch aktuell. Wird die Grafikkarte durch irgendeine Komponente ausgebremst bzw. von Windows XP Pro mit SP3?
Aja, mein Netzteil hat 520Watt von BeQuiet.

Danke für eure Hilfe,
Schlitzohr
 
Die Grafikkarte wird ohne Qualitätsoptionen (primär AA) und gängigen Auflösungen (1280/1600/1680 Pixel horizontal) zwar deutlich von der CPU "gebremst", aber dafür wirst du dir wohl keine GTX 285 mit 2.048 MiByte anschaffen, denn dieses liefert auch in anspruchsvolleren Szenarien noch genug Fps. Wenn du ein Fan von (sehr) hohen Details und Auflösungen, Kantenglättungsmodi und Texturmods bist, dann lohnt sich das Upgrade. Downsampling ist ebenfalls eine großartige Sache, benötigt aber viel Rohleistung und VRAM. :top:
 
Jo, danke für die Antwort. Jetzt meine Frage. Wenn ich mir einen neuen Prozessor, nämlich den Intel Core 2 Quad Q9550 oder Intel Core 2 Quad Q9400 hinzulegen würde, könnten die Grafikkarte dann Ihre ganze Power entfalten, oder wären dann immer noch Bestandteile die ausbremsen könnten z.B. RAM?

Gruß,
Schlitzohr
 
Ehrlich gesagt würde ich in das System kein Geld mehr reinstecken. Es ist für aktuelle Spiele schnell genug und den E6750 kannst du mit dem Mainboard noch deutlich übertakten. Mehr RAM wird dir bei einem 32-Bit-Betriebssystem nichts bringen, Module mit höheren Takt bringen nur wenige Prozentpunkte mehr Leistung.
Spar dir lieber jetzt das Geld für einen Core 2 Quad und steig dann nächstes Jahr auf einen neuen Sockel um - dann kannst du auch gleich neue Features wie PCI-E 2.0, USB 3.0 etc. nutzen, die dir momentan nicht zur Verfügung stehen.
 
Hyperhorn am 21.07.2009 23:10 schrieb:
Spar dir lieber jetzt das Geld für einen Core 2 Quad und steig dann nächstes Jahr auf einen neuen Sockel um - dann kannst du auch gleich neue Features wie PCI-E 2.0, USB 3.0 etc. nutzen, die dir momentan nicht zur Verfügung stehen.


ich würd auch die CPU noch so lange behalten, bis wirklich WEGEN der CPU was nicht mehr geht. dann kann man immer noch schauen, ob man preiswert an nen passenden guten quad rankommt oder lieber board, RAM + CPU einzeln verkauft und sich die sachen dann neu holt.

wenn du glück hast, wird dann DDR2 RAM schon deutlich teurer als DDR3 sein, so dass du das RAM effekitv für lau neu bekommen kannst ;)
 
Danke für die Antworten von euch zwei. Leider bin ich übertaktungsmäßig was die CPU anbelangt leider eine glatte Null. Das hab ich mir schon zig mal durchgelesen, aber nie kapiert wie ich das wirklich umsetze im BIOS. Vl. hat ja jemand einen guten verständlichen Artikel für mich, den man verlinken kann, damit ichs vl. doch noch einmal zusammenbring. Zu meiner Graka. Die ist mit RivaTuner beim Gamer aufs Maximum übertaktet...

Wenn ich das mit den übertakten der CPU bis September bzw. Oktober noch immer nicht zusammengebracht habe, dann werd ich mir doch wahrscheinlich die genannten Komponenten kaufen. Ich mein USB 3 oder PCI-E 2.0... bringt das wirklich so viel Leistungsgewinn?

Also nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Schlitzohr

PS: Vielleicht hat ja jemand netter hier im Forum doch noch einen Link für Newbis wie mich, die wirklich noch nie die CPU übertaktet haben... THANX
 
Schlitzohr am 29.07.2009 15:25 schrieb:
PS: Vielleicht hat ja jemand netter hier im Forum doch noch einen Link für Newbis wie mich, die wirklich noch nie die CPU übertaktet haben... THANX

gab da mal nen sticky-guide von doceddy wenn ich nicht irre...
 
Zurück