• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gabe Newell: Origin macht einige Dinge richtig, unterscheidet sich allerdings kaum von Konkurrenz

oft genug damit ne online aktivierung probleme machen kann. zB wenn man umgezogen auf den neuen anschluss warten muss, wenn man mal den netzanbieter wechseln sollte, wenn das internet wegen technischen problemen mal ausfällt(passiert bei mir zB des öfteren da wo ich wohne, sogar auch mal länger als einen tag), dann natürlich wenn man mit dem laptop unterwegs ist....auch wenn das immer wieder gerne als argument gebraucht wird das ja sowieso jeder ununterbrochen online ist heutzutage, ist das eben doch oft noch nicht so. was mich an online aktivierung aber am meisten aufregt ist die tatsache das man als kunde gegängelt wird, ohne das es überhaupt einen sinnvollen grund gibt das onlineaktivierungen überhaupt existieren....

das man spiele online aktivieren muss regt dich auf, aber deine instabile dsl leitung nimmst du anscheinend leicht in kauf?
neue spiele auf laptop den man mal so "mitnimmt"?
wenn man umzieht hat man sowieso andere sorgen als neue spiele zu installieren würd ich sagen.
einer hat hier mal erwähnt dass steam soooo lange für n update braucht und er dadurch
15 min bevor sein zug kommt nicht daddeln kann.

kommt schon leute. fällt euch nix besseres ein?

übertreibt mal bitte nicht.
nur mal kurz online sein - aktivieren - offlne mode meinetwegen rein- und spaß haben.

und wenn i-net nicht geht?
dann habt ihr halt einen tag ohne euren pc mehr... oder gibts keine anderen hobbys mehr heutzutage als die spiele so schnell
wie möglich zu konsumieren?

...
dann habt ihr halt einen tag ohne euren pc mehr... oder gibts keine anderen hobbys mehr heutzutage als die spiele so schnell
Und wenn man sich überhaupt keine Spiele mehr kauft und seinen PC für immer ausgeschaltet lässt, dann hat man noch sehr viel mehr Zeit für andere Hobbys...
Also doomkeeper, geh mal mit gutem Beispiel voran. :-]

ich werd mir sicher keine zig programme installieren und zig accounts anlegen, um mir spiele zu kaufen. steam muss reichen. wenn ich irgendwas nicht entweder im laden, direkt auf der herstellerwebsite oder steam bekommen kann, so werd ich es mir halt auf anderem weg besorgen. vollidioten...

ich werd mir sicher keine zig programme installieren und zig accounts anlegen, um mir spiele zu kaufen. steam muss reichen. wenn ich irgendwas nicht entweder im laden, direkt auf der herstellerwebsite oder steam bekommen kann, so werd ich es mir halt auf anderem weg besorgen. vollidioten...

Seh ich genauso, was soll der Scheiß..man will nur ne Runde zocken und nicht irgendwelche dubiosen Programme deren Notwenigkeit nicht gegeben ist auf dem Rechner haben..ich hab auch auf Steam kein Bock, deswegen direkt wieder gelöscht.

Und wenn man sich überhaupt keine Spiele mehr kauft und seinen PC für immer ausgeschaltet lässt, dann hat man noch sehr viel mehr Zeit für andere Hobbys...
Also doomkeeper, geh mal mit gutem Beispiel voran. :-]

ich bin nicht derjenige der sich über solche dinge im leben derart aufregt mistersmith. :-)
ich hab andere prioritäten.
ich persönlich sehe fast nur vorteile bei der nutzung von steam als zur altmodischen methode.

und wenn mal mein i-net nicht geht dann gehts halt nicht.
und wenn steam mal für ne stunde ausfällt ja dann ist es eben so.
ab und zu geht mal tv nicht wegen störung.
mal muss man auto zur reperatur abgeben.

und trotzdem lebt man weiter, nicht zu fassen ne? ;-)

ich sags nochmal. hört auf zu übertreiben und kommt mal mit richtig guten argumenten daher.

@ sly1286
ähmm.. du hattest steam drauf und hast es jetz gelöscht? :-B
du hast also etwas installiert ohne dich überhaupt mal zu informieren WAS du installierst und jetzt bist du enttäuscht?? :-B
und bei steam kann man nicht einfach mal so ne runde zocken? :ugly:
ach herr....

na dann wundert mich gar nix mehr wenn origin eine offene fliegenfalle geworden ist.

Mein Argument ist ganz einfach. Wenn ich wollte könnte ich ausnahmslos jedes Spiel auf Steam spielen direkt nach dem es erscheint, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Der Kopierschutz ist somit für alle die Google benutzen und es wollen absolut wirkungslos.

Vergleiche mit TV und Auto sind, tut mir Leid, blödsinnig. Denn bei beiden gibt es keine Alternativen dazu, außer darauf zu verzichten. Das ist bei Steam oder Origin eben genau nicht der Fall, zumindest was den Kopierschutz dieser Plattformen betrifft.

Nebenbei, sich die Zeit zu nehmen, um Beiträge zu Computerspiele und Co. in Forenbeiträgen zu schreiben und dann in diesen zu betonen, wie unwichtig Spiele doch sind, ist alles andere als glaubwürdig.
Darauf zielte auch mein vorheriger Kommentar ab. Dein Verhalten widerspricht in gewisser Weise deinem eigenen Argument.

Mein Argument ist ganz einfach. Wenn ich wollte könnte ich ausnahmslos jedes Spiel auf Steam spielen direkt nach dem es erscheint, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Der Kopierschutz ist somit für alle die Google benutzen und es wollen absolut wirkungslos.

Vergleiche mit TV und Auto sind, tut mir Leid, blödsinnig. Denn bei beiden gibt es keine Alternativen dazu, außer darauf zu verzichten. Das ist bei Steam oder Origin eben genau nicht der Fall, zumindest was den Kopierschutz dieser Plattformen betrifft.

Nebenbei, sich die Zeit zu nehmen, um Beiträge zu Computerspiele und Co. in Forenbeiträgen zu schreiben und dann in diesen zu betonen, wie unwichtig Spiele doch sind, ist alles andere als glaubwürdig.
Darauf zielte auch mein vorheriger Kommentar ab. Dein Verhalten widerspricht in gewisser Weise deinem eigenen Argument.

bei autos gibts keine alternativen? zug, bus, zu fuß etc

bei fernseher gibts keine alternativen? radio, buch etc.

:-B
warum soll das nicht glaubwürdig sein?
nur weil ich es benutz heißt das nicht dass ich ohne sowas nicht mehr leben kann.
ich spiele und bin im forum weil es mir spaß macht mit anderen leuten auf normaler
ebene zu diskutieren etc.

bin auch schon jahrelang leidenschaftlicher pc spieler etc.
aber trotzdem kann ich sagen das sowas nicht lebensnotwendig ist, kaum zu glauben oder?
es ist halt ein hobby und ich mache es aus spaß.
anscheinend kannst du mit sowas nicht umgehen. weiß nicht wieso du schon das zweite mal mit dieser
aussage gegen mich ankommst :-|

Wenn du Zug, Bus usw. nutzt, dann verzichtest du doch auf das Auto. Was ich meinte, Steam in Spielen ist nicht notwendig und daher eine überflüssige mögliche Fehlerquelle, die einem im schlechtesten Fall am Spielen hindert.

Warum Autos zum Autofahren benötigt werden, muss ich aber jetzt hoffentlich nicht erklären...
Daher ist der Vergleich zwischen Steam und Auto/TV so falsch, dass es schon fast weh tut.

Und niemand hat hier behauptet das Spiele lebensnotwendig sind. Du antwortest auf Aussagen, die hier überhaupt nicht gemacht wurden. Man könnte auch sagen, das sind indirekte Unterstellungen und das ist u. a. der Grund warum ich auf deinen Beitrag reagiert habe.

Wenn du Zug, Bus usw. nutzt, dann verzichtest du doch auf das Auto. Was ich meinte, Steam in Spielen ist nicht notwendig und daher eine überflüssige mögliche Fehlerquelle, die einem im schlechtesten Fall am Spielen hindert.

Warum Autos zum Autofahren benötigt werden, muss ich aber jetzt hoffentlich nicht erklären...
Daher ist der Vergleich zwischen Steam und Auto/TV so falsch, dass es schon fast weh tut.

Und niemand hat hier behauptet das Spiele lebensnotwendig sind. Du antwortest auf Aussagen, die hier überhaupt nicht gemacht wurden. Man könnte auch sagen, das sind indirekte Unterstellungen und das ist u. a. der Grund warum ich auf deinen Beitrag reagiert habe.

warum verzichtet man auf ein auto wenn man bus und zug nutzt? wieso kann man denn nicht alles nutzen? :-B
man benutzt eben etwas wenn man denkt/glaubt/weiß dass es lohnt und praktisch ist - je nach situation.

und nein mir musst du nix erklären, aber trotzdem sind autos nicht überlebenswichtig und man kann auch ohne auskommen oder nicht?

indirekte unterstellungen sind das auch nicht sondern ich reagiere auch nur auf die aussagen anderer
die irgendwelche gründe und vorwände benutzen um eine platform schlechtzureden.
@ sly 1286 hat sogar sein "steam" gelöscht .... :-B
ich mein komm schon. erstens: man informiert sich immer im vorraus wenn man etwas kauft bzw. installiert
zweitens. kann man solchen aussagen eh nicht glauben.

spiele sind nicht notwendig . da sind wir uns zum glück einig.
aber einige regen sich hier auf dass sie "während des umzugs" daddeln/installieren wollen
oder bevor der zug in 15 min kommt - und regen sich dann auf dass sowas, aus irgeneinen grund, nicht möglich sei
was einfach nicht stimmt bzw. völlig fehl am platz ist.

ich habe nur gesagt dass man nicht mit solchen "aussagen" übertreiben sollte da das leben kein wunschkonzert ist.
jeder will am liebsten alles und zur jeder zeit konsumieren wo es nur geht - und das sowas im
leben nicht gibt , sollte man sich über solche kleinigkeiten auch nicht aufregen.

warum verzichtet man auf ein auto wenn man bus und zug nutzt? wieso kann man denn nicht alles nutzen? :-B
man benutzt eben etwas wenn man denkt/glaubt/weiß dass es lohnt und praktisch ist - je nach situation.

und nein mir musst du nix erklären, aber trotzdem sind autos nicht überlebenswichtig und man kann auch ohne auskommen oder nicht?
Natürlich kann man Bus oder Zug nutzen, aber du hast nun mal das Beispiel mit der Autoreparatur gebracht.:-D Aber ich gebe zu, man kann das mit der Alternative sehr leicht falsch verstehen.

Ich versuche es mal so, vielleicht wird es dann klarer.

Wenn das Auto nicht funktioniert, kann man nicht fahren.
Wenn Steam nicht funktioniert kann man nicht spielen.
Ohne Auto kann man nicht fahren.
Ohne Steam könnte man aber spielen.

Wenn es jetzt nicht klar ist, dann gebe ich auf.:-D
ich habe nur gesagt dass man nicht mit solchen "aussagen" übertreiben sollte da das leben kein wunschkonzert ist.
jeder will am liebsten alles und zur jeder zeit konsumieren wo es nur geht - und das sowas im
leben nicht gibt , sollte man sich über solche kleinigkeiten auch nicht aufregen.
Aber sich anscheinend darüber aufzuregen, worüber sich andere aufregen, ist besser? :-B

Natürlich kann man Bus oder Zug nutzen, aber du hast nun mal das Beispiel mit der Autoreparatur gebracht.:-D Aber ich gebe zu, man kann das mit der Alternative sehr leicht falsch verstehen.

Ich versuche es mal so, vielleicht wird es dann klarer.

Ohne Steam könnte man aber spielen.

Wenn es jetzt nicht klar ist, dann gebe ich auf.:-D
Aber sich anscheinend darüber aufzuregen, worüber sich andere aufregen, ist besser? :-B

zu deinem letzten absatz.
irgendwie kannst du nur einem die wörter im mund umdrehen und das wars auch schon , schade ;-)

zum rest.
wenn steam nicht funktioniert?
es kann mal sein dass steam irgendwelche kleine störungen hat, aber
steam tut seit langem (zumindest bei mir) immer funktionieren.

nur online kann es mal ganz selten zu kleinen ausfällen kommen (wie kurzzeitig keine friendlist, serverliste
kleine aussetzer)
aber funktionieren tut es immer.

"
Ohne Steam könnte man aber spielen."

? :-B

ich versteh dein wirrwarr nicht so ganz glaub ich :-B
aber mal ne frage. wenn man ohne steam spielen könnte, wo ist das problem dann?
es wird niemand gezwungen.

ich kaufe mir auch keinen sportwagen und beschwere mich über den hohen verbraucht.
oder kauf mir ne harley und der sound ist mir zu laut.
oder geforce im sli-verbund und rege mich wegen hohem stromverbrauch auf.
oder oder oder... merkst du was?

und wenn jemand doch etwas benutzt, dann müssen ihm die vor- und nachteile bewusst sein.

ich z.b. befürworte die politik von EA überhaupt nicht und finde ihr origin zum kot***
egal wie gut ich battlefield 3 finde.
obwohls so gut zu sein scheint, komme ich ohne bf3 aus.
welch ein wunder :-)

klar nervt es mich dass origin da gebraucht wird, aber leider gibts einen unterschied zwischen steam und origin und
ist doch irgendwo vertrauenssache ein wenig. deswegen hab ich steam schon seit seiner geburt aufm pc
und ne menge games die oft gespielt werden und kann mich in keinster weise beschweren, im gegenteil,
steam ist für mich persönlich unverzichtbar.

wenn jemand sagt dass er von sowas nicht abhängig sein will, oder schlechte erfahrung gemacht hat. dann ist es ja in ordnung.
aber bitte nicht mit aussagen wie " beim umzug mal schnell spiel installieren " und " bevor mein zug kommt " das sowas nicht möglich sei... ich muss doch bitten.
=)

zu deinem letzten absatz.
...wenn steam nicht funktioniert?
es kann mal sein dass steam irgendwelche kleine störungen hat, aber
steam tut seit langem (zumindest bei mir) immer funktionieren.

nur online kann es mal ganz selten zu kleinen ausfällen kommen (wie kurzzeitig keine friendlist, serverliste
kleine aussetzer)
aber funktionieren tut es immer...
Wenn es immer funktioniert, dann leuchtet mir dein Vergleich mit dem Auto das zur Reparatur muss noch sehr viel weniger ein.
...aber mal ne frage. wenn man ohne steam spielen könnte, wo ist das problem dann?
es wird niemand gezwungen.
Manche Spiele kann man nicht ohne Steam spielen. Wenn sich der Hersteller nicht für Steam als Kopierschutz entschieden hätte, dann könnte man das Spiel ohne Steam spielen.
Das ist genau der Punkt und der Unterschied zum Auto und TV.

Und bitte zeig mir doch einmal, wo ich geschrieben habe, dass man zu etwas gezwungen wird.
ich kaufe mir auch keinen sportwagen und beschwere mich über den hohen verbraucht.
oder kauf mir ne harley und der sound ist mir zu laut.
oder geforce im sli-verbund und rege mich wegen hohem stromverbrauch auf.
oder oder oder... merkst du was?
Ja, Vergleiche sind nicht deine Stärke.
wenn jemand sagt dass er von sowas nicht abhängig sein will, oder schlechte erfahrung gemacht hat. dann ist es ja in ordnung.
aber bitte nicht mit aussagen wie " beim umzug mal schnell spiel installieren " und " bevor mein zug kommt " das sowas nicht möglich sei... ich muss doch bitten.
=)
Wenn ich mich richtig erinnere, gab noch jemand den Grund an, dass er im Wald spielen möchte. Den Armen hast du vergessen.:-D
Aber wie ich bereits geschrieben habe, das alles ändert nichts daran das der Kopierschutz überflüssig ist, da dieser wohl noch leichter umgehen werden kann, wie lokales DRM.

Wenn es immer funktioniert, dann leuchtet mir dein Vergleich mit dem Auto das zur Reparatur muss noch sehr viel weniger ein.

Manche Spiele kann man nicht ohne Steam spielen. Wenn sich der Hersteller nicht für Steam als Kopierschutz entschieden hätte, dann könnte man das Spiel ohne Steam spielen.
Das ist genau der Punkt und der Unterschied zum Auto und TV.

Und bitte zeig mir doch einmal, wo ich geschrieben habe, dass man zu etwas gezwungen wird.
Ja, Vergleiche sind nicht deine Stärke.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab noch jemand den Grund an, dass er im Wald spielen möchte. Den Armen hast du vergessen.:-D
Aber wie ich bereits geschrieben habe, das alles ändert nichts daran das der Kopierschutz überflüssig ist, da dieser wohl noch leichter umgehen werden kann, wie lokales DRM.

stimmt genau, manche spiele kann man nicht ohne steam spielen, gratuliere zu dieser erkenntnis :-)
wo bitte schön kann man steam als einen kopierschutz bezeichnen? klar hat es auch einen
mechanismus etc. aber ich finde es ist nix anderes als ein früheres "cd key eingeben" und fertig.
es macht ! täglich ! updates und bietet kostenlosen content an.

klar kann man es umgehen. aber ich bin da nicht so vertieft weil ich so eine firma wie valve sehr gern unterstütze
und jeder cent wert ist für ihre produkte.

mal ne frage bevor wir weiter schreiben. nutzt du steam aktiv? bzw. vielleicht spielst du sogar online games durch steam?
wenn NEIN, dann hat sich alles erledigt

meine vergleiche sind völlig in ordnung.
wenn man mit etwas nicht klar kommt, dann lässt man es einfach und meckert nicht sinnlos rum und gewisse vorwände etc.

klar KÖNNTE man im grunde genommen alles verlangen als kunde weil es IRGENDWANN mal
so war etc.
aber gewisse dinge ändern sich einfach, und entweder man kommt damit klar oder nicht.
ich sage nicht das ich alles befürworte, aber ich weiß mit was ich klarkomme und mit was nicht.

wenn man z.b. esport-mäßig aktiv ist, dann kommt man an steam sowieso nicht drumherum.
wenn man seit steams geburt mitdabei ist und schon games drauf sind für die man bezahlt hat, auch nicht.

am meisten sind es die neuzugänger die noch nie was mit steam zu tun hatten und
durch origins schlechte schlagzeilen so negativ auf steam eingestellt sind obwohl es 2 welten sind.
was sich spätestens mit half life 3 ändern wird lol :D

edit: hab grad gesehen dass du in anderem ähnlichem thread dich schonmal quer gestellt hast, also hat das hier keinen sinn sorry.

Zuletzt bearbeitet:
...mal ne frage bevor wir weiter schreiben. nutzt du steam aktiv? bzw. vielleicht spielst du sogar online games durch steam?
wenn NEIN, dann hat sich alles erledigt
Auf meinem PC nicht, aber vor einiger Zeit hatte ich selbst das "Vergnügen", auf den Rechner eines Freundes, die Half-Life 2 Demo zu installieren, was aufgrund einer fehlerhaften Datei nicht funktionierte(mehrmals heruntergeladen).
Soviel zum Thema, Steam funktioniert immer...

Und was ist mit dir, nutzt du denn Origin? Ansonsten könnte man dir genau das gleiche vorwerfen.%-)

Auf meinem PC nicht, aber vor einiger Zeit hatte ich selbst das "Vergnügen", auf den Rechner eines Freundes, die Half-Life 2 Demo zu installieren, was aufgrund einer fehlerhaften Datei nicht funktionierte(mehrmals heruntergeladen).
Soviel zum Thema, Steam funktioniert immer...

Und was ist mit dir, nutzt du denn Origin? Ansonsten könnte man dir genau das gleiche vorwerfen.%-)

nein ich hab nix mit origin am hut, egal wie gut battlefield 3 wird, kein problem damit
auf das spiel zu verzichten. wenn du meine posts hier gelesen hättest, dann würdest du nicht fragen... :-|

könnte viele gründe haben wieso die hl2 demo nicht ging.
außerdem, wegen so einer sache soll steam "schlecht" sein? :-|

was heißt vor einiger zeit? in den letzten 2 jahren wird steam durchgehend "tot-gepatcht.":-)

hat dein "freund" fastpath oder instabile dsl leitung? ich hatte früher fastpath und oft probleme
mit heruntergeladenen daten weil man da bekanntlich die fehlerkorrektur ausgeschaltet bekommt und deswegen oft
paar bytes bzw. kb gefehlt haben. vielleicht wars ja dasselbe mit hl2 demo?

woher weißt du dass es wegen einer fehlerhaften datei war? gabs ne richtige fehlermeldung beim downloaden?

ich hab nicht geschrieben dass es grundsätzlich 100%ig funktioniert, aber in den letzten jahren
passieren aussetzer "zumindest laut meiner erfahrung" immer seltener.
ganz am anfang gabs natürlich probleme, aber da man heute fast jeden tag ein update bekommt läufts erstaunlich rund
und wirklich extrem selten gibts ausfälle der friendlist oder serverlist. (bei mir)

nichts über was man sich VOR steam auch sonst aufgeregt hätte bei viel weniger "service"

nein ich hab nix mit origin am hut, egal wie gut battlefield 3 wird, kein problem damit
auf das spiel zu verzichten. wenn du meine posts hier gelesen hättest, dann würdest du nicht fragen... :-|
Doch habe ich gelesen, es hätte ja trotzdem sein können, dass du Origin auf einem anderen PC eines Bekannten mal benutzt hast.;-)

Wann das mit der Demo von Half-Life 2 war, weiß ich nicht mehr genau, ich schätze vor ca. 3-4 Jahren. Zu der Fehlermeldung und den Ursachen bei der HL2-Demo nur soviel, denn ich habe dafür schon genügend Zeit aufgewendet.

Bis jetzt habe ich so um die 100 Demos installiert. Da gab es auch die unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Ich habe aber alle die ich spielen wollte auch zum laufen gebracht, bis auf eine einzige und das war die HL2-Demo.

das gilt nicht nur für deutschland sondern überall auf der welt.
andere länder haben die gleichen probleme wie wir.
ein grund mehr solche plattformen zu boykottieren...
ich denke mir meistens immer, dass sich die leute darüber aufregen die sowieso immer internet besitzen
was unnütz ist.
und für sich für die leute einzusetzen die kein i-net haben sollten, ist humbug weil diese andere probleme im leben haben.
und wenn man mal kein i-net hat dann hat man halt etwas reallife.
gegen die einschränkung meiner rechte anzukämpfen sehe ich auf keinen fall als unnütz an. die logik warum leute die mal kein internet haben, andere probleme haben müssen, erschließt sich mir jetz aber nicht.

das man spiele online aktivieren muss regt dich auf, aber deine instabile dsl leitung nimmst du anscheinend leicht in kauf?
da gibt es einen entscheidenden unterschied, das internet mal ausfällt weil die leitung streikt ist einfach eine unvermeidbare gegebenheit weil eben keine technik existiert die nicht ab und zu ihre fehler hat. auch in gut vernetzten gebieten kommt sowas durchaus immer wieder mal vor. das man spiele online aktivieren führt aber zu fehlerquellen die künstlich geschaffen sind, und sehr leicht vermeidbar wären würde man einfach keine aktivierungen vorraussetzen.
neue spiele auf laptop den man mal so "mitnimmt"?
wenn man umzieht hat man sowieso andere sorgen als neue spiele zu installieren würd ich sagen.
einer hat hier mal erwähnt dass steam soooo lange für n update braucht und er dadurch
15 min bevor sein zug kommt nicht daddeln kann.
also wer wann welche sorgen hat ist wohl sehr unterschiedlich, ich für meinen teil würde wenn ich im umzugsstress bin zwischendurch gerne mal zwischendrin ne pause von der anfallenden arbeit einlegen und mich anderweitig beschäftigen, da wär ein kleines spiel zwischendurch ne gute möglichkeit. was ich damit sagen will ist einfach das hier probleme künstlich geschaffen werden die gar nicht sein müssten, ohne das es auch nur den geringsten nutzen hat.

übertreibt mal bitte nicht.
nur mal kurz online sein - aktivieren - offlne mode meinetwegen rein- und spaß haben.

ich übertreibe sicher nicht, aber ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie leicht die meisten menschen ihre freiheiten und rechte aufgeben....noch erschreckender das das auch bei wesentlich ernsteren themen so ist...
und ja ich habe auch andere hobbys, wobei ich bei manch einem schon den eindruck habe das es tatsächlich so ist das sie ohne spiele nicht leben könnten...
worüber ich mich aufrege ist einfach die einschränkung meiner rechte. wenn ich ein spiel kaufe dann will ich spielen wann immer ich will, ohne die geringste einschränkung.

ein grund mehr solche plattformen zu boykottieren...

gegen die einschränkung meiner rechte anzukämpfen sehe ich auf keinen fall als unnütz an. die logik warum leute die mal kein internet haben, andere probleme haben müssen, erschließt sich mir jetz aber nicht.

es gibt keine "Platformen" es gibt nur 1 Programm und das ist steam. Und Valve zockt die Kunden in keinsterweise
ab wie andere entwickler bzw. publisher.
wenn man natürlich erst jetzt auf steam aufmerksam wird, dann versteh ich schon die "meinungen" vieler zocker.
wer aber die platform fast jeden tag nutzt seit anfang an, der kommt ohne einfach nicht mehr aus.
sowas muss man halt selbst aktiv testen und nutzen.
es ist nur eine online-verbindung nötig zum einloggen (falls man online spielen will) oder halt aktivieren.
ich sags nochmal. eine ca. 3 millionen online userzahl ! täglich ! kann sich einfach nicht irren und valve kommt den spielern entgegen.
das nicht überall internet verfügbar ist liegt nicht an steam.

wie so ein "system" schlecht ablaufen will hat z.b. ubi launcher bewiesen mit permanenter online-verbindung etc. katastrophe.
ea´s origin braucht seine paar jahre bis es ansatzweise an der stabilität eines steams rankommt (wobei das problem mit der
spionage immer noch bestehen wird + eine spendierhose die EA niemals anhaben wird)

ok ich hab mich wohl auch etwas unglücklich formuliert, tut mir leid. ich meinte einfach
dass wenn es orte ohne internet gibt, die leute da eben anders mit so einem thema umgehen weil sie eben nicht
täglich mit dem internet verbunden sind als wenn einer jeden tag sein i-net nutzt und mal für nen tag pause machen muss
(da geht ja die welt unter und so)

hatte auch nen arbeitskollegen der hatte kein inet und brachte seinen pc immer zu nem kollegen etc. um kurz inet zu gehen, paar updates zu machen, spiel aktivieren und dann war ruhe. während andere kollegen durchgedreht sind weil mal für ne stunde i-net ausgefallen ist und
sie so dringend spielen "mussten"... :-|

da gibt es einen entscheidenden unterschied, das internet mal ausfällt weil die leitung streikt ist einfach eine unvermeidbare gegebenheit weil eben keine technik existiert die nicht ab und zu ihre fehler hat. auch in gut vernetzten gebieten kommt sowas durchaus immer wieder mal vor. das man spiele online aktivieren führt aber zu fehlerquellen die künstlich geschaffen sind, und sehr leicht vermeidbar wären würde man einfach keine aktivierungen vorraussetzen.

ja aber hiermit beantwortest du auch selbst das problem mit steam. :-)
erkundig dich dochmal wie viele leute steam jeden tag exzessiv nutzen und
"belasten" und es trotzdem läuft und ständig verbessert wird.

produktaktivierung geht eben nur wenn steam sich auch starten lässt.
valve versucht halt ihre "großartigen" spiele irgendwie ein wenig zu schützen (völlig verständlich und nicht übertrieben wie ubi und ea)
zumal so ein key auch mehr als nur 1 spiel enthalten kann finde ich die "key aktivierung" doch irgendwie berechtigt.
ob man früher key´s eingeben musste + mit always cd on - oder heute key eingeben und paar min online sein sehe ich keinen großen unterschied.

ich finde es hält sich noch in grenzen.

also wer wann welche sorgen hat ist wohl sehr unterschiedlich, ich für meinen teil würde wenn ich im umzugsstress bin zwischendurch gerne mal zwischendrin ne pause von der anfallenden arbeit einlegen und mich anderweitig beschäftigen, da wär ein kleines spiel zwischendurch ne gute möglichkeit. was ich damit sagen will ist einfach das hier probleme künstlich geschaffen werden die gar nicht sein müssten, ohne das es auch nur den geringsten nutzen hat.

ganz genau :-) es spricht ja auch nix dagegen. deswegen hab ich auch nur gesagt das man nicht mit solchen "aussagen"
übertreiben sollte da sie echt künstlich erzeugt werden.
also mir wärs selber zu blöd ein spiel während des umzugs zu installieren :-D:-B
manche haben echt probleme lol...

ich übertreibe sicher nicht, aber ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie leicht die meisten menschen ihre freiheiten und rechte aufgeben....noch erschreckender das das auch bei wesentlich ernsteren themen so ist...
und ja ich habe auch andere hobbys, wobei ich bei manch einem schon den eindruck habe das es tatsächlich so ist das sie ohne spiele nicht leben könnten...
worüber ich mich aufrege ist einfach die einschränkung meiner rechte. wenn ich ein spiel kaufe dann will ich spielen wann immer ich will, ohne die geringste einschränkung.

hey, ich glaub niemand, der sich mit sowas befasst, will mit absicht seine "rechte" einschränken lassen.
außer EA´s origin, ok... da wissen alle was ea alles machen kann, und trotzdem wirds gekauft - da muss man sich
über gar nix mehr wundern.

bei steam ist es halt ein geben und nehmen. im heutigen internetzeitalter läuft eben extrem viel übers internet..
versuch mal heute nen pc ordentlich am leben zu erhalten ohne updates etc. unmöglich.
steam will halt nur kurz sehen dass du wirklich das spiel gekauft hast (weil zumal eh alle spiele von Valve einen multiplayermodus haben)

bitte nicht falsch verstehen dass für mich steam die offenbarung ist.
klar gab es auch mal tage wo ich sauer auf steam war weil während des spiels mal ein "connection lost" gab..
aber das sind alles so probleme die man aus anderen spielen nicht anders kennt.

battlefield, quake, cs bevor es steam gab.

die haben an "service" weitaus weniger geboten und man hatte (subjektiv gesehen) die gleichen probleme nur mit
anderen schwerpunkten.

es gibt keine "Platformen" es gibt nur 1 Programm und das ist steam. Und Valve zockt die Kunden in keinsterweise
ab wie andere entwickler bzw. publisher.
also wenn ich richtig gezählt hab, sind steam und origin 2 programme....
was das abzocken angeht, das machen alle großen unternehmen, nur einige geschickter als andere, da ist auch valve keine ausnahme.

wenn man natürlich erst jetzt auf steam aufmerksam wird, dann versteh ich schon die "meinungen" vieler zocker.
wer aber die platform fast jeden tag nutzt seit anfang an, der kommt ohne einfach nicht mehr aus.
sowas muss man halt selbst aktiv testen und nutzen.
ich hab mir steam durchaus angesehn und getestet, aber warum man nicht ohne auskommen kann ist mir trotzdem ein rätsel. ich sehe nicht das steam mir etwas bieten würde was ich nicht auch ohne haben kann.

es ist nur eine online-verbindung nötig zum einloggen (falls man online spielen will) oder halt aktivieren.
ich sags nochmal. eine ca. 3 millionen online userzahl ! täglich ! kann sich einfach nicht irren und valve kommt den spielern entgegen.
das nicht überall internet verfügbar ist liegt nicht an steam.
und wenn es 10 millionen wären, auch die können sich irren. so traurig es auch ist, die meisten menschen denken kaum darüber nach was sie tun und hinterfragen gar nicht was sie da eigentlich unterstützen und fördern und welche folgen sich daraus ergeben können. selbst jetzt wo man die folgen schon deutlich sehn kann, sehn sie es nicht.

wie so ein "system" schlecht ablaufen will hat z.b. ubi launcher bewiesen mit permanenter online-verbindung etc. katastrophe.
ea´s origin braucht seine paar jahre bis es ansatzweise an der stabilität eines steams rankommt (wobei das problem mit der
spionage immer noch bestehen wird + eine spendierhose die EA niemals anhaben wird)
was ubisoft da abgezogen hat ist sowieso nur noch krank, so mit seinen kunden umzugehn...
wobei sie sich da mit ea auf eine stufe stellen können, die sind auf andere art auch einfach nur noch abartig, was ea in letzter zeit so alles treibt ist finde ich gerade zu verbrecherisch, dinge wie online pass, jetz die origin spyware...von grausam schlechtem support mal ganz abgesehn.
aber was das auspionieren angeht, auch da ist steam nicht ganz ohne, wenn auch bei weitem nicht so dreißt wie origin.

ok ich hab mich wohl auch etwas unglücklich formuliert, tut mir leid. ich meinte einfach
dass wenn es orte ohne internet gibt, die leute da eben anders mit so einem thema umgehen weil sie eben nicht
täglich mit dem internet verbunden sind als wenn einer jeden tag sein i-net nutzt und mal für nen tag pause machen muss
(da geht ja die welt unter und so)
nun ja das mag wohl so sein. wenn für jemand die welt untergeht bei einem tag ohne internet, dann würde mir das aber doch zu denken geben.

hatte auch nen arbeitskollegen der hatte kein inet und brachte seinen pc immer zu nem kollegen etc. um kurz inet zu gehen, paar updates zu machen, spiel aktivieren und dann war ruhe. während andere kollegen durchgedreht sind weil mal für ne stunde i-net ausgefallen ist und
sie so dringend spielen "mussten"... :-|
gutes beispiel dafür warum ich eben sowas nicht mag, also wenn ich für jedes neue spiel meinen pc zu jemandem schleppen müsste, da wär ich echt genervt...

ja aber hiermit beantwortest du auch selbst das problem mit steam. :-)
erkundig dich dochmal wie viele leute steam jeden tag exzessiv nutzen und
"belasten" und es trotzdem läuft und ständig verbessert wird.
nicht wirklich, die können so viel verbessern wie sie wollen, die stabilität meiner internet anbindung liegt außerhalb ihres einflussbereiches. meine probleme sind einfach nur das ich nen spiel installieren und spielen können will auch wenn ich kein internet hab, dass die spiele nicht an einen account gebunden werden müssen wenn ich nicht will, ebenso wie ich das recht haben will meine spiele weiter zu verkaufen wenn ich will.

produktaktivierung geht eben nur wenn steam sich auch starten lässt.
valve versucht halt ihre "großartigen" spiele irgendwie ein wenig zu schützen (völlig verständlich und nicht übertrieben wie ubi und ea)
zumal so ein key auch mehr als nur 1 spiel enthalten kann finde ich die "key aktivierung" doch irgendwie berechtigt.
ob man früher key´s eingeben musste + mit always cd on - oder heute key eingeben und paar min online sein sehe ich keinen großen unterschied.
das sie ihre spiele schützen wollen ist sicher verständlich, was aber definitiv nicht verständlich ist das man das mit wirkungslosen maßnahmen versucht. es erstaunt mich immer wieder das es immer noch leute gibt die einen kopierschutz für sinnvoll halten, wo doch der einzige unterschied zwischen einem spiel mit kopierschutz und einem ohne, für einen raubkopierer darin besteht, das er bei dem spiel mit kopierschutz einen "aufwand" von etwa 5 bis 10 sekunden hat, um das spiel zum laufen zu bringen - wirklich sehr sinvoll....
und zwischen cd key eingabe und online aktivierung gibt es einen gewaltigen unterschied, den key kann ich auch ohne internet eingeben.

ganz genau :-) es spricht ja auch nix dagegen. deswegen hab ich auch nur gesagt das man nicht mit solchen "aussagen"
übertreiben sollte da sie echt künstlich erzeugt werden.
also mir wärs selber zu blöd ein spiel während des umzugs zu installieren :-D:-B
manche haben echt probleme lol...
also wenn ich umziehen würde wäre mein pc sicher das erste was funktionsbereit in einer neuen wohnung dastehen würde, nicht wegen der spiele, sondern auch zB für musik filme etc. und mal ganz abgesehn davon, kann es bei einem umzug sehr gut passieren das man mehrere wochen ohne internet ist, das man in der zeit wenigstens ein oder zweimal ne runde spielen will ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt.

hey, ich glaub niemand, der sich mit sowas befasst, will mit absicht seine "rechte" einschränken lassen.
außer EA´s origin, ok... da wissen alle was ea alles machen kann, und trotzdem wirds gekauft - da muss man sich
über gar nix mehr wundern.
ja das sagen wohl alle das sie das nicht freiwillig tun. aber trotzdem unterstützen sie das, anstatt was dagegen zu tun, was im endeffekt auf das gleiche hinausläuft.
bei steam ist es halt ein geben und nehmen. im heutigen internetzeitalter läuft eben extrem viel übers internet..
versuch mal heute nen pc ordentlich am leben zu erhalten ohne updates etc. unmöglich.
steam will halt nur kurz sehen dass du wirklich das spiel gekauft hast (weil zumal eh alle spiele von Valve einen multiplayermodus haben)
also ich kann nen pc durchaus auch offline sehr gut nutzen. wenn steam sehn will das ich das spiel gekauft hab, dann haben sie pech gehabt, genau genommen finde ich es eine frechheit alle spieler unter generalverdacht zu stellen, raubkopierer zu sein. zumal das "problem" mit den raubkopien von seiten der industrie künstlich hochgespielt wird, schaut man genauer hin sieht es ganz anders aus als die industrie einen gerne glauben machen will.

bitte nicht falsch verstehen dass für mich steam die offenbarung ist.
klar gab es auch mal tage wo ich sauer auf steam war weil während des spiels mal ein "connection lost" gab..
aber das sind alles so probleme die man aus anderen spielen nicht anders kennt.

battlefield, quake, cs bevor es steam gab.

die haben an "service" weitaus weniger geboten und man hatte (subjektiv gesehen) die gleichen probleme nur mit
anderen schwerpunkten.
sprich die gleichen probleme die es schon immer gab plus neue künstlich geschaffene probleme....klingt für mich nach verschlimmbesserung.

also wenn ich richtig gezählt hab, sind steam und origin 2 programme....
was das abzocken angeht, das machen alle großen unternehmen, nur einige geschickter als andere, da ist auch valve keine ausnahme.
ok gute behauptung bis hierher. und jetzt die fakten wo valve die kunden abzockt?
kostenloses content? tägliche angebotsaktionen? da bin ich gespannt was du aufzählst :-)

ich hab mir steam durchaus angesehn und getestet, aber warum man nicht ohne auskommen kann ist mir trotzdem ein rätsel. ich sehe nicht das steam mir etwas bieten würde was ich nicht auch ohne haben kann.
wenn du den ganzen absatz gelesen hättest, dann würdest du verstehen warum man als ein valve-spieler nicht ohne steam auskommt.
allein schon wegen counter-strike (e-sport aktiv) und half life 2 wo steam quasi geboren wurde.
Die machen das zusammenzocken sehr bequem mit steam was ohne steam nicht möglich wär.
aber dafür müsstest du sowas auch aktiv betreiben.

und wenn es 10 millionen wären, auch die können sich irren. so traurig es auch ist, die meisten menschen denken kaum darüber nach was sie tun und hinterfragen gar nicht was sie da eigentlich unterstützen und fördern und welche folgen sich daraus ergeben können. selbst jetzt wo man die folgen schon deutlich sehn kann, sehn sie es nicht.
steam ist kein untergang der menschheit nur weil man für eine gewisse zeit kurz online sein muss um spiele aktivieren zu müssen bzw.
updates zu saugen... komm übertreib nich, das ist kein origin.

was ubisoft da abgezogen hat ist sowieso nur noch krank, so mit seinen kunden umzugehn...
wobei sie sich da mit ea auf eine stufe stellen können, die sind auf andere art auch einfach nur noch abartig, was ea in letzter zeit so alles treibt ist finde ich gerade zu verbrecherisch, dinge wie online pass, jetz die origin spyware...von grausam schlechtem support mal ganz abgesehn.
aber was das auspionieren angeht, auch da ist steam nicht ganz ohne, wenn auch bei weitem nicht so dreißt wie origin.
behauptung nr.2 wo spioniert steam jemanden aus?
meinst du die hardwareumfrage die man freiwillig durchführen kann? da bin ich gespannt :-)

nicht wirklich, die können so viel verbessern wie sie wollen, die stabilität meiner internet anbindung liegt außerhalb ihres einflussbereiches. meine probleme sind einfach nur das ich nen spiel installieren und spielen können will auch wenn ich kein internet hab, dass die spiele nicht an einen account gebunden werden müssen wenn ich nicht will, ebenso wie ich das recht haben will meine spiele weiter zu verkaufen wenn ich will.
spiele weiterverkaufen ist in letzter zeit echt ein guter trend geworden, muss ich schon zugeben.
dann kauft man sich halt die spiele die man weiterverkaufen könnte.
andere publisher, andere sitten . entweder man akzeptiert sie oder nicht.
das problem ist das jeder gamer meint er hätte alle rechte der welt um alles machen zu können worauf man eben lust hat.
klar kann man da über viele dinge streiten, aber man kauft nichtsdestotrotz nur eine kopie der lizenz womit man spielen kann.

und wenn jemanden sowas zu teuer ist, dann kauft man eben einfach keine spiele und leiht nur was aus etc.
der markt ist heutzutage breit genug für jeden geschmack und geldbeutel.

das sie ihre spiele schützen wollen ist sicher verständlich, was aber definitiv nicht verständlich ist das man das mit wirkungslosen maßnahmen versucht. es erstaunt mich immer wieder das es immer noch leute gibt die einen kopierschutz für sinnvoll halten, wo doch der einzige unterschied zwischen einem spiel mit kopierschutz und einem ohne, für einen raubkopierer darin besteht, das er bei dem spiel mit kopierschutz einen "aufwand" von etwa 5 bis 10 sekunden hat, um das spiel zum laufen zu bringen - wirklich sehr sinvoll....
und zwischen cd key eingabe und online aktivierung gibt es einen gewaltigen unterschied, den key kann ich auch ohne internet eingeben.
warum wirkungslos? es ist lediglich eine key eingabe wie "damals" nur das man halt in dem moment kurz online sein muss -_-
solang ein kopierschutz in keinsterweise sich aufs spiel überträgt, meine performance nicht beeinträchtigt und mir alle freiheiten
bietet die ich bekommen will. dann hab ich nix dagegen.

beispiele wie ubi und ea zeigens ganz deutlich wie mans NICHT machen soll.
und obwohl steam ein monopol ist waren sie stets fair gegenüber den kunden.
ein ea hätte sowas extrem ausgenutzt.

also wenn ich umziehen würde wäre mein pc sicher das erste was funktionsbereit in einer neuen wohnung dastehen würde, nicht wegen der spiele, sondern auch zB für musik filme etc. und mal ganz abgesehn davon, kann es bei einem umzug sehr gut passieren das man mehrere wochen ohne internet ist, das man in der zeit wenigstens ein oder zweimal ne runde spielen will ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt.
ich wiederhole mich nochmal. gegen sowas sagt ja auch niemand was. aber ich bezweifle kaum dass sich jemand
eines umzugs (und umzüge sind anstrengend) ein game kauft was er unbedingt installieren will und muss.
dann spielt man eben ein anderes game ( ist doch nur ne runde? oder zwei? ) :)

ja das sagen wohl alle das sie das nicht freiwillig tun. aber trotzdem unterstützen sie das, anstatt was dagegen zu tun, was im endeffekt auf das gleiche hinausläuft.
das einzige was man momentan tun kann ist, auf ea und bf3 zu schei**** , nur so kann man ein zeichen setzen, wobei
das auch in die hose gehen wird. leider.

also ich kann nen pc durchaus auch offline sehr gut nutzen. wenn steam sehn will das ich das spiel gekauft hab, dann haben sie pech gehabt, genau genommen finde ich es eine frechheit alle spieler unter generalverdacht zu stellen, raubkopierer zu sein. zumal das "problem" mit den raubkopien von seiten der industrie künstlich hochgespielt wird, schaut man genauer hin sieht es ganz anders aus als die industrie einen gerne glauben machen will.
ok da muss ich mich vielleicht korrigieren. ich hatte z.b. früher beim xp innerhalb kürzester zeit viele probleme obwohl ich offline war.
vielleicht hab ich da nur etwas schlecht in erinnerung , da bin ich ehrlich.

sprich die gleichen probleme die es schon immer gab plus neue künstlich geschaffene probleme....klingt für mich nach verschlimmbesserung.
ähm nein? ich sage doch die haben "weniger" geboten und trotzdem gabs probleme.

jetzt mit steam gibts viele community veränderungen was vor allem das "zusammenspielen"
erheblich leichter gemach wurde.
also seit geraumer zeit z.b. kann ich mich über steam kein bisschen beschweren.
es gab vll 1 - 2 Ingame-abstürze bei deus ex human revolution , und siehe da? der grund waren
die updates. geht völlig in ordnung.

Zurück