• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gabe Newell: Origin macht einige Dinge richtig, unterscheidet sich allerdings kaum von Konkurrenz

ok gute behauptung bis hierher. und jetzt die fakten wo valve die kunden abzockt?
kostenloses content? tägliche angebotsaktionen? da bin ich gespannt was du aufzählst :-)
kostenlosen content gibts auch bei spielen ohne steam, billige angebote bekomm ich im einzelhandel genauso gut, das ist nun wirklich nichts besonderes. auf der anderen seite werden neuerscheinungen auf steam stehts zu höchstpreisen angeboten, da komm ich im einzelhandel definitv billiger weg. nicht nur das im gegensatz zur online vertriebenen version bekomme ich für weniger geld auch noch einen mehrwert, verpackung, disk und gedrucktes handbuch, von sammlereditionen mal ganz abgesehn. ebenso wird mir das recht verweigert gebrauchte spiele zu verkaufen, folglich kann ich auch keine gebrauchten spiele von anderen kaufen, was wiederum billiger kommen würde als ein spiel neu zu kaufen.

wenn du den ganzen absatz gelesen hättest, dann würdest du verstehen warum man als ein valve-spieler nicht ohne steam auskommt.
allein schon wegen counter-strike (e-sport aktiv) und half life 2 wo steam quasi geboren wurde.
Die machen das zusammenzocken sehr bequem mit steam was ohne steam nicht möglich wär.
aber dafür müsstest du sowas auch aktiv betreiben.
auch ohne steam ist das zusammenzocken für mich bequem, und ich hab mir steam durchaus genau genug angesehn um sagen zu können das es mit auch nicht besser wäre. was bitte bietet denn steam deiner meinung nach, was ohne nicht möglich wäre??

steam ist kein untergang der menschheit nur weil man für eine gewisse zeit kurz online sein muss um spiele aktivieren zu müssen bzw.
updates zu saugen... komm übertreib nich, das ist kein origin.

behauptung nr.2 wo spioniert steam jemanden aus?
meinst du die hardwareumfrage die man freiwillig durchführen kann? da bin ich gespannt :-)
also den untergang der menschheit kann die spieleindustrie sicher nicht auslösen, aber ich übertreibe nicht, alles was ich will ist das meine rechte erhalten bleiben, so wie es früher auch war das man seine spiele ohne einschränkungen nutzen konnte.
durch den accountzwang allein schon wird auf jeden fall genau überwacht was genau ich alles spiele, wann ich wie viel geld für spiele ausgebe und so weiter, das mögen vielleicht nicht die hochsensibelsten informationen sein, trotzdem will ich so etwas nicht preisgeben wenn es nicht sein muss, mein konsumverhalten oder die art meiner freizeitgestaltung geht die industrie überhaupt nichts an.
spiele weiterverkaufen ist in letzter zeit echt ein guter trend geworden, muss ich schon zugeben.
dann kauft man sich halt die spiele die man weiterverkaufen könnte.
andere publisher, andere sitten . entweder man akzeptiert sie oder nicht.
das problem ist das jeder gamer meint er hätte alle rechte der welt um alles machen zu können worauf man eben lust hat.
klar kann man da über viele dinge streiten, aber man kauft nichtsdestotrotz nur eine kopie der lizenz womit man spielen kann.
das mit dem weiterverkaufen hat nix mit trend zu tun, das ist einfach das gute recht eines jeden kunden. das ganze gerede über lizenz und dergleichen ist einfach nur unsinn, ein gedankengang der von der industrie in die köpfe der menschen gesetzt wurde aus dem alleinigen grund die rechte ihrer kunden stärker beschneiden zu können als andere industriezweige.
richtig ist, wenn ich ein spiel kaufe, erwerbe ich die kopie einer software nicht die software selbst. aber damit auch das recht diese eine einzige kopie nutzen zu können wie ich will( ich schreibe bewusst diese "eine einzige" um zu verdeutlichen dass ich nur diese eine kopie erwerbe, also nicht das recht sie zu vervielfältigen). ich sehe wirklich keinen vernünftigen grund da einen unterschied zu machen zwischen materiellen besitztümern, und virtuellen die nur auf einem datenträger gespeichert sind. wenn ich mir zB ein auto kaufe habe ich auch das recht dieses eine einzige auto nach meinen eigenen vorstellungen zu nutzen, sprich es zu benutzen wann ich will, es zu verändern(zB neue lackierung, innenausstattung verändern, vielleicht nen heckspoiler dranmontieren) und natürlich es weiterzuverkaufen wann immer ich will, der autohersteller hat aber nicht das recht mir genau diese dinge zu verwehren. was ich mit dem kauf des autos aber nicht erwerbe sind die rechte an den patenten der technik so wie das recht das auto nachzubauen, sprich zu kopieren, denn das wäre natürlich ebenso wie das erstellen einer zusätzlichen kopie eines spiels wieder produktpiraterie.
warum man nun zwischen virtuellen und materiellen produkten in diesem punkt unterscheiden sollte, leuchtet mir nur ein wenn ich es aus sicht der industrie betrachte, die bemüht ist die rechte ihrer kunden möglichst gering zu halten, mit dem ziel ihre gewinne zu vergrößern(am gebrauchtmarkt verdienen sie schließlich nichts). genau deswegen auch diese ganze datensammelwut überall, denn wissen ist macht, desto mehr die industrie über ihre kunden weiß, desto leichter fällt es ihnen sie zu kontrollieren, zu manipulieren und sie sogar dazu zu bringen ihre eigenen lügen weiterzuverbreiten und sogar zu verteidigen.
wie gut das leider funktioniert sehe ich allzu oft, ständig sehe ich leute die mir genau die dinge einreden wollen die ihnen die industrie vorgekaut hat, die ihnen immer und immer wieder die gleichen dinge einredet. genau diese dinge werden dann von diesen leuten weitererzählt, mit unglaublicher überzeugung sogar verteidigt, ohne das sie sich überhaupt genauer damit auseinandersetzen, ohne die dinge zu hinterfragen die sie da eigentlich verteidigen, ohne zu sehen das es oft offensichtlich falsch ist was sie da nachplappern. gerade beim thema online aktivierungen als kopierschutz, der ganzen thematik mit raubkopien ist das geradezu ein paradebeispiel.

(soll jetz nicht persönlich gemeint sein, ich will dir auch nichts unterstellen, wollte ich nur anmerken falls es den eindruck erwecken sollte. ich hoffe es stört dich nicht das ich manchmal recht ausschweifend bin
sm_B-%29.gif
)

und wenn jemanden sowas zu teuer ist, dann kauft man eben einfach keine spiele und leiht nur was aus etc.
der markt ist heutzutage breit genug für jeden geschmack und geldbeutel.
früher bin ich oft in die videothek gegangen um mir spiele auszuleihen. ich weiß ja nicht wie das in deiner gegend ist, aber die videotheken hier( danke das du mir dieses beispiel gebracht hast :-D ), führen keine pc spiele mehr. und genau aus dem grund (achtung jetz kommt die ironie dabei) von system wie steam, accountzwang, onlineaktivierungen, onlinezwang und dem ganzen drm unsinn, weil es genau wegen diesen dingen nicht mehr umsetzbar ist solche spiele zum verleihen anzubieten.

warum wirkungslos? es ist lediglich eine key eingabe wie "damals" nur das man halt in dem moment kurz online sein muss -_-
solang ein kopierschutz in keinsterweise sich aufs spiel überträgt, meine performance nicht beeinträchtigt und mir alle freiheiten
bietet die ich bekommen will. dann hab ich nix dagegen.
ist das nicht offensichtlich warum wirkungslos? sämtliche spiele die steam als kopierschutz nutzen, sind allerspätestens dann illegal im netz verfügbar, sobald sie auch im handel verfügbar sind. genau deswegen verhindert der "kopierschutz" nichtmal eine EINZIGE raubkopie. wenn das nicht wirkungslos ist, dann weiß ich nicht was sonst wirkungslos sein soll. und genau das ist der grund warum ich diese einschränkung des kurz online seins nicht akzeptieren will, weil es einfach keinen nutzen hat(zumindest wenn man es als kopierschutz betrachtet, zur einschränkung der kundenrechte hat es natürlich schon seinen nutzen). und warum soll ich als ehrlicher zahlender kunde etwas akzeptieren dessen einziger nutzen die einschränkung meiner rechte ist? ehrlich, könnte man damit raubkopien verhindern, dann würde ich es akzeptieren, da dies aber nicht der fall ist, sehe ich es nunmal nur als gängelung für mich an.

beispiele wie ubi und ea zeigens ganz deutlich wie mans NICHT machen soll.
und obwohl steam ein monopol ist waren sie stets fair gegenüber den kunden.
ein ea hätte sowas extrem ausgenutzt.
zugegeben da gebe ich dir recht das ea das extrem ausgenutzt hätte. aber fair finde ich es nicht gerade wenn jemand aus eigener gewinnsucht versucht meine rechte einzuschränken.

ich wiederhole mich nochmal. gegen sowas sagt ja auch niemand was. aber ich bezweifle kaum dass sich jemand
eines umzugs (und umzüge sind anstrengend) ein game kauft was er unbedingt installieren will und muss.
dann spielt man eben ein anderes game ( ist doch nur ne runde? oder zwei? ) :)
ja genau umzüge sind anstrengend, genau deswegen steht der pc als erstes, damit ich mit musik, filmen, spielen zwischendurch ne entspannende pause einlegen kann wenn ich will. und ein anderes spiel zu spielen, das ist ja genau der punkt den ich meine, ich will genau die freiheit haben eben genau jedes spiel das ich gekauft habe, genau dann spielen zu können wenn ich will. und nebenbei, so viele spiele wie heute steam nutzen, schränkt das die auswahl doch massiv ein. und da ich häufig auch sehr spontan lust auf ein bestimmtes spiel bekomme das ich schon länger nicht gezockt hab, ist eben selbiges oft auch gerade nicht installiert.

das einzige was man momentan tun kann ist, auf ea und bf3 zu schei**** , nur so kann man ein zeichen setzen, wobei
das auch in die hose gehen wird. leider.
der zeitpunkt ein zeichen zu setzen wäre gewesen als steam erschien und mit den onlineaktivierungen angefangen hat, in dem man spiele die eben dies vorraussetzen, nicht gekauft hätte, und den publisher darauf aufmerksam gemacht hätte das es eben genau diese gängelung wäre die einem vom kauf abgehalten hat, dass man sich aber durchaus zu einem kauf bewegen lassen würde, wenn die onlineaktivierung entfernt würde.
hätte genau das nur die hälfte der damaligen käufer getan, wäre das thema heute vom tisch, und es gäbe keine onlineaktivierungen, keinen ubilauncher, kein origin, keine form von drm, weil die publischer gemerkt hätten das niemand sich so gängeln lässt.
leider ist das nicht passiert, deswegen gibt es all diese probleme heute.

ok da muss ich mich vielleicht korrigieren. ich hatte z.b. früher beim xp innerhalb kürzester zeit viele probleme obwohl ich offline war.
vielleicht hab ich da nur etwas schlecht in erinnerung , da bin ich ehrlich.
nun ja, da hab ich andere erfahrungen gemacht, ich hatte offline nicht mehr probleme als üblich. auf der anderen seite ist es auch schon vorgekommen das gerade nen windows update mein ganzes system zerlegt hat, kein booten mehr möglich war, und nur ne komplette neuinstallation geholfen hat.

ähm nein? ich sage doch die haben "weniger" geboten und trotzdem gabs probleme.

jetzt mit steam gibts viele community veränderungen was vor allem das "zusammenspielen"
erheblich leichter gemach wurde.
also seit geraumer zeit z.b. kann ich mich über steam kein bisschen beschweren.
es gab vll 1 - 2 Ingame-abstürze bei deus ex human revolution , und siehe da? der grund waren
die updates. geht völlig in ordnung.
wie ich bereits gesagt habe, einen mehrwert bietet mir steam nicht es erleichtert mir auch nicht das zusammenspielen, auch das es damals probleme gab sagte ich, genau die gleichen die es heute immer noch gibt, der unterschied ist nur, wie ich ebenfalls bereits gesagt hab, das sich die zahl der probleme dadurch vergrößert hat, was völlig unnötig ist meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück