• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gabe Newell mit Mord gedroht - Ausraster eines Indie-Entwicklers

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gabe Newell mit Mord gedroht - Ausraster eines Indie-Entwicklers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gabe Newell mit Mord gedroht - Ausraster eines Indie-Entwicklers
 
Ich will den Entwickler zwar nicht in Schutz nehmen, aber man muss die Vorgeschichte ein bisschen kennen. Ganz am Anfang wollte er nähmlich durch Greenlight auf Steam, fanden dann aber im Prozess einen Publisher (Adult Swim) der bereit war sie finanziell zu unterstützen und auf Steam zu hieven, da man damals nur durch Greenlight oder Publisher auf Steam kam. Valve hat aber mehr oder weniger grundlos sie alleine abgelehnt unter dem Grund dass sie nicht den Eindruck wecken möchten man könnte Greenlight durch einen Publisher umgehen. Was aber der Fall ist denn davor war der einzige Weg schon immer einen Publisher zu haben um auf Steam zu kommen.
Auf jeden Fall musste der Entwickler dann die Monate alte Greenlight-Kampagne wieder auffrischen und dort weitermachen, bis sie dann über Umwege irgendwie in Early Access gekommen sind. Und dann ist das halt hier passiert. Warscheinlich habe ich noch was vergessen, allerdings muss man sagen, das kommt nicht von irgendwo, da gab es eine Vorgeschichte und das ganze fühlte sich schon immer an als wollte Valve Paranautical Activity einfach nur ständig hänseln. Dass dies dann auch passiert hat hat wohl das Pulverfass zum explodieren gebracht.

Allerdings entschuldigt dass keinesfalls die Morddrohungen. Die Aufregung kann ich aber verstehen.
 
Ich behaupte einfach mal, daß der Mann wohl nur noch in sozialen Netzwerken "online" ist.
Für sowas hat man RL Freunde die einen verstehen.
Da kotzt man sich dann einfach mal richtig aus - inklusive "Morddrohung" - und gut ist.
Aber wahrscheinlich ist es auch für seine Gesundheit besser wenn er sich einen anderen Job sucht, der Stress muß immens sein und seine Toleranzschwelle doch relativ niedrig.
Das ganze als gezielte Morddrohung hochzupushen ist aber sinnlos.

Vielleicht reicht ja der gang nach Steamossa, ein Kniefall und Gabes Siegelring küssen. :-D
 
Führt sich auf die Phil Fish, wird nicht vermisst werden. Vielleicht sollte er es mal mit Joga probieren.
 
Der Typ hat Glück gehabt das Newell nicht Anzeige erstattet hat.
Auch wenn so etwas meist außergerichtlich geregelt wird, wird es eventuell im Strafregister vermerkt und das macht sich in der Strafregisterbescheinigung halt nicht so gut.
 
Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte würde ich alles bis auf die dümmliche "Morddrohung" durchgehen lassen ... die Morddrohung an sich, wo in der News der Tweet fehlt (bereits gelöscht?), sind absolut fubar und die Strafe dafür, das Spiel aus dem Steamstore zu werfen, mMn absolut gerechtfertigt.

Auch unter dem ggf. vorhandenen Druck, sein Spiel nun endlich anbieten zu können, sind mir solche verbalen Ausraster absolut unverständlich und für mich nicht nachvollziehbar.
 
Mordandrohungen sind nach wie vor illegal, und die muss man sich verkneifen, auch wenn das im Internet scheinbar ungewöhnlich scheint. Jedoch zeigt der Vorfall, wie kaputt Steam zu manchen Teilen ist, bzw. wie wichtig es für Entwickler ist, dass Spiele an bestimmten Tagen, zu bestimmten Uhrzeiten und unter einer gewissen Kategorie auf der Steam-Front Page beworben werden müssen, damit man eben gut Verkäufe machen kann. Ähnliches hat man ja schon auf Youtube, da äußern sich die Problematiken, dass auf der Front-Page eben nur die großen bevorzugten YT Partner-Kanäle beworben werden und nicht die eigentlich "besseren" kleineren.
 
Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte würde ich alles bis auf die dümmliche "Morddrohung" durchgehen lassen ... die Morddrohung an sich, wo in der News der Tweet fehlt (bereits gelöscht?), sind absolut fubar und die Strafe dafür, das Spiel aus dem Steamstore zu werfen, mMn absolut gerechtfertigt.

das steht doch in der News das die Tweets gelöscht wurden :O
Ansonsten nun ja, Dampf ablassen, okay, muss manchmal sein, aber man sollte auspassen, z.B. das es jenachdem der Verursacher nicht mitbekommt oder auf 180 keine Beschwerden schreiben.
Mit nur wenn man mit Mord droht hat man doch hat man sich ein Massives Ei gelegt, warum nicht "nur" in den Arsch treten?
 
Karma is a *** und so kann man sich seinem eigenem Glück im Wege stehen ;)

Mich würde aber wirklich die Vorgeschichte interessieren (die wohl niemand außer Valve und der Entwickler kennt)
So wie er hier ausrastet scheint der Entwickler wohl eine an der Klatsche zu haben und er hat völlig andere Probleme
als eine fehlerhafte "Early Access" Aufschrift auf sein frisch veröffentlichtes Spiel %):B

Ganz im Gegenteil:
Ich behaupte sogar dass aktuell die Aufschrift "Early Access" für mehr Aufmerksamkeit bzw. Interesse sorgt =)
 
Warum haben eigentlich so viele einen Hass auf Steam?
Abgesehen davon das man es anmachen muss, was wohl die meisten stört...was gibt´s sonst noch?

Gabe persönlich mag ich auch nicht, ist halt nen schwätzer.
 
[...]
Ganz im Gegenteil:
Ich behaupte sogar dass aktuell die Aufschrift "Early Access" für mehr Aufmerksamkeit bzw. Interesse sorgt =)

Kannst du gern behaupten, nur ich meide 'early access' ... d.h. wenn ich das irgendwo lese, klicke ich erst garnicht auf den Link und das dahinterstehende Produkt. Für einen Indie-Entwickler, wo hinter dem Erfolg des Spiels ggf. seine Existenz steht, sind solche Dinge schon ziemlich 'bewegend'.
 
Kannst du gern behaupten, nur ich meide 'early access' ... d.h. wenn ich das irgendwo lese, klicke ich erst garnicht auf den Link und das dahinterstehende Produkt. Für einen Indie-Entwickler, wo hinter dem Erfolg des Spiels ggf. seine Existenz steht, sind solche Dinge schon ziemlich 'bewegend'.

ich auch nicht, selbst wenn das Spiel gut ist, ich will halt nicht das die Chance besteht das man von Vorne anfangen muss,
aber man kann schon sagen das viele sich einbilden das Early access sowas wie ein Headstart ist und naja, wenn die dann enttäuscht auf dem Boden der Tatsachen zurückgeschleudert werden weil ne Beta ne Beta ist und keine Demo-Version, dann kann der sich schon denken dass das Ding noch nicht fertig ist.
Und dazu dürfte auch noch das persönliche mitschwingen wenn dir jemand sagt das dein Projekt noch nicht fertig ist
 
Kannst du gern behaupten, nur ich meide 'early access' ... d.h. wenn ich das irgendwo lese, klicke ich erst garnicht auf den Link und das dahinterstehende Produkt. Für einen Indie-Entwickler, wo hinter dem Erfolg des Spiels ggf. seine Existenz steht, sind solche Dinge schon ziemlich 'bewegend'.

Also mich interessieren oft "EA" Spiele etwas mehr als Full Releases weil man dort irgendwie mehr Kreativität findet... Aber wie gesagt war nur eine Behauptung weil "EA" momentan so ein aktuelles Thema ist.
Zum Thema Existenz: Der Entwickler muss dann wohl wirklich sehr verzweifelt gewesen sein wenn er so eine Reaktion an den Tag legt.

Wenn er schon wegen so einem "Fehler?!" derart ausflippt dann gab es schon in der Vergangenheit viel Frust bei diesem Projekt.

Dennoch wissen wir nicht genau was da abgelaufen ist und wieso es als EA aufgetaucht ist.
Entweder ein Fehler oder absichtlich?

Solange Valve nix dazu sagt muss man davon ausgehen dass der Entwickler nicht nur jetzt sondern insgesamt öfter Probleme gemacht hat (und das zeigt er ganz deutlich)
 
Kannst du gern behaupten, nur ich meide 'early access' ... d.h. wenn ich das irgendwo lese, klicke ich erst garnicht auf den Link und das dahinterstehende Produkt. Für einen Indie-Entwickler, wo hinter dem Erfolg des Spiels ggf. seine Existenz steht, sind solche Dinge schon ziemlich 'bewegend'.

dito
early access -> finger weg!


zum thema:
auch wenn diese (wohl kaum ernst gemeinte) morddrohung selten dämlich war; mir gefällt es nicht, dass hier jemand sein (quasi-) monopol in dieser art und weise ausnutzt.
 
zum thema:
auch wenn diese (wohl kaum ernst gemeinte) morddrohung selten dämlich war; mir gefällt es nicht, dass hier jemand sein (quasi-) monopol in dieser art und weise ausnutzt.

wobei ich hier nicht mal Steam die Alleinschuld geben wollte, denn so EA (HaHa, EA macht in EA :B :S) oder Ubisoft machen da ja nichts so "dagegen"
 
zum thema:
auch wenn diese (wohl kaum ernst gemeinte) morddrohung selten dämlich war; mir gefällt es nicht, dass hier jemand sein (quasi-) monopol in dieser art und weise ausnutzt.

Ein Disco Veranstalter schmeißt eben die Leute raus die sich nicht benehmen können.
Was soll denn dieser Quatsch von "Quasi Monopol und Machtausnutzung"?

So ein Rotz... sorry. :$
 
Ein Disco Veranstalter schmeißt eben die Leute raus die sich nicht benehmen können.
Was soll denn dieser Quatsch von "Quasi Monopol und Machtausnutzung"?

So ein Rotz... sorry. :$

Wieso ist das Rotz? Steam ist bei der digitalen Distribution Monopolist. Origin, uPlay etc. sind Hersteller bzw. Publisher-spezifisch.

Wenn die Aussagen aus diesem Post stimmen sollten, dann kann man ruhig von Machtausübung sprechen ... oder willst du dem widersprechen? :confused:
 
Zurück