• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gabe Newell mit Mord gedroht - Ausraster eines Indie-Entwicklers

Vor allem stelle ich mir gerade vor, wie sich der Entwickler in den Arsch beißt und sich selbst hasst für seinen Ausraster. Ein wenig könnte er einem fast leidtun, denn er ist vermutlich wirklich "nur" ausgerastet.
Ich könnte noch so sehr ausrasten - trotzdem würde ich ein Twitter Posting/EMail oder auch nur einen anonymen Foren Eintrag zu dem Thema a) erst gar nicht erstellen, denn außer mir interessiert sich da keiner sinnvoll dafür, daß ich ausraste - dann kontaktiere ich lieber Leute aus meinem privaten Umfeld und b) selbst wenn ich damit mal die Weltöffentlichkeit(!) belästigen wollte, würde ich erst eine Nacht drüber schlafen, um genau einem solchen Fauxpas aus dem Weg zu gehen.
 
b) selbst wenn ich damit mal die Weltöffentlichkeit(!) belästigen wollte, würde ich erst eine Nacht drüber schlafen, um genau einem solchen Fauxpas aus dem Weg zu gehen.

Ich denke was hierbei des öfteren ein Problem sein dürfte ist eine Tastatur am Ende des unten aufgezeichneten Weges. :B
(unter Nichtbeachtung des freundlichen Hinweises rechts unten)


guiness_ad_guerrilla.jpg
 
Erstmal danke für die Informationen, aber ...


Öffentlich? :B :-D

Morddrohung im Allgemeinen sind einfach nur dämlich, völlig egal ob öffentlich oder nicht.

Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte da Morddrohungen die einem erreichen. Wenn man sich selbst zumurmelt "Den bring ich um!" ist es sowas von wurscht.
 
Warum eigentlich an Gabe Newell? Kann mir kaum vorstellen, dass der Chef der Firma nach Indiespielen schaut und sagt, ob die auf die Plattform dürfen oder nicht. Das machen doch irgendwelche Mitarbeiter.
Ansonsten: Man kann sich ja aufregen und auch mal die Luft rauslassen, aber Morddrohungen gehen wirklich nicht.
Es ist nämlich schon ein gewaltiger Unterschied ob jemand sagt: "Gabe Newell ist ein Depp und Steam ist scheiße." oder "Ich bring Gabe Newell um". Ersteres kann man in der Wut immer mal sagen, das Zweite geht aber gar nicht und kann auch strafrechtlich verfolgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich an Gabe Newell? Kann mir kaum vorstellen, dass der Chef der Firma nach Indiespielen schaut und sagt, ob die auf die Plattform dürfen oder nicht. Das machen doch irgendwelche Mitarbeiter.

Ich kann mir vorstellen, dass dies das Problem ist - die haben vermutlich 100te von Titeln die sie jede Woche beurteilen müssen und ein weitgehend automatisiertes System wo garantiert verschiedene Mitarbeiter verschiedene Dinge beurteilen können. Läuft dann etwas schief und häufen sich die Missverständnisse erstmal an, dann startet die Service-Hölle.
 
Am besten nicht ernst nehmen. Im schlimmsten Fall wird der gute Gabe mit einer schlechten Beta zu TODE gelangweilt. :B
 
Wieso ist das Rotz? Steam ist bei der digitalen Distribution Monopolist. Origin, uPlay etc. sind Hersteller bzw. Publisher-spezifisch.

Wenn die Aussagen aus diesem Post stimmen sollten, dann kann man ruhig von Machtausübung sprechen ... oder willst du dem widersprechen? :confused:

Rotz in der Hinsicht weil wieder so ein blöder Contra-Valve Beitrag geschrieben werden muss, obwohl
es hier um eine verständliche Reaktion seitens Valve ist.

Das ganze hat hier überhaupt nix mit Monopolist etc. zu tun sondern schlichtweg weil dieser Entwickler sich scheisse benommen und Valve ihn deswegen von Steam rausgeworfen hat.
Warum man hier unbedingt Wörter wie "Machtausnutzung" und "Monopol" in den Raum werfen muss check ich einfach nicht.
Unnötige Zusatzinformationen die mit dem eigentlichem Problem nix zu tun haben.

Zum Thema Machtausübung und den Hintergrundinformationen.
Niemand weiß zu 100% was genau zwischen Valve und dem Entwickler abgelaufen ist.... nur so viel dazu.

Hat der Entwickler die ganze Zeit Probleme gemacht? -> möglich siehe Ausraster
War er schon öfters so nervig? -> möglich siehe Ausraster
War er zuverlässig? -> siehe ausraster

Ich frage mich einfach nur warum hier Valve wieder an den Pranger gestellt wird nur weil ein unbekannter Entwickler Probleme hatte sein Spiel durchzuwinken :B

Und auch wenn Valve hier einen Fehler gemacht haben sollte (schlechter Tag, falsche Infos, Chaos) so hat er sich mit seinem Ausraster selbst ins Aus befördert und
hier kann man Valve keinesfalls Machtausnutzung etc. vorwerfen. Fehler passieren überall und er hat eindeutig den größeren gemacht indem er sowas öffentlich macht -> nicht professionell :hop:

Niemand sagt dass Valve unfehlbar ist aber im Falle von solch krassen Beleidigungen hätte jeder so reagiert.... Nur bei Valve ist das natürlich wieder
ein gefundenes Fressen für einige Leute %)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, doomkeeper. wir wissen ja alle, dass dein herz für valve schlägt. iss schon gut. :-D

Was hat das mit meinem Herz zu tun? :$
Person A spricht eine Morddrohung aus, Person B lässt sich sowas nicht gefallen und zieht Konsequenzen daraus.

Ich bewundere dennoch deine Intelligenz die selbst bei so einem Thema einfach nicht hervortreten möchte
Deinen Beitrag als doof zu bezeichnen wäre schon fast eine Untertreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotz in der Hinsicht weil wieder so ein blöder Contra-Valve Beitrag geschrieben werden muss, obwohl
es hier um eine verständliche Reaktion seitens Valve ist.
Irgendwie siehst du im Augenblick nur den Rauswurf des Spiels aufgrund der Morddrohung, aber es gibt doch eine Vorgeschichte und darüber sprechen wir. Hast du unsere Beiträge nicht verstanden? :confused:

Das ganze hat hier überhaupt nix mit Monopolist etc. zu tun sondern schlichtweg weil dieser Entwickler sich scheisse benommen und Valve ihn deswegen von Steam rausgeworfen hat. Warum man hier unbedingt Wörter wie "Machtausnutzung" und "Monopol" in den Raum werfen muss check ich einfach nicht.
Unnötige Zusatzinformationen die mit dem eigentlichem Problem nix zu tun haben.
Doch ... wenn man sich die Mühe macht und mal etwas weiter denkt als nur von der Wand zur Tapete dann merkt man, dass Steam aufgrund ihrer marktbeherrschenden Stellung im Grunde tun und lassen kann, was sie wollen. Auch das bezieht sich wieder auf die Vorgeschichte und selbst der Rauswurf seitens Steam zeigt, wie einfach sowas geht ... ob es nach geltendem Recht passiert ist, können wir erstmal nicht nachvollziehen und selbst wenn der Entwickler juristische Schritte einleiten würde, würde es verdammt lange dauern.

Moralisch gesehen ist es doch ein 'no brainer', dass Morddrohungen ein absolutes Unding sind, da sind sich hier alle Einig.


Zum Thema Machtausübung und den Hintergrundinformationen.
Niemand weiß zu 100% was genau zwischen Valve und dem Entwickler abgelaufen ist.... nur so viel dazu.
Hier wurden Links gepostet die mMn durchaus plausibel klingen ... darf man jetzt diese Informationen nicht als Grundlage für eine Diskussion nutzen? Ich mein, versteh mich nicht falsch, du wirfst doch sehr häufig Dinge in Diskussionen ein, wo du im Gegensatz zu dem Beispiel hier absolut keine Quellen nennen kannst. ;)

Hat der Entwickler die ganze Zeit Probleme gemacht? -> möglich siehe Ausraster
War er schon öfters so nervig? -> möglich siehe Ausraster
War er zuverlässig? -> siehe ausraster
:B

Bitte? Was sind das für Faktoren?

Ich frage mich einfach nur warum hier Valve wieder an den Pranger gestellt wird nur weil ein unbekannter Entwickler Probleme hatte sein Spiel durchzuwinken :B
... um eben zu verdeutlichen, dass Steam eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der digitalen Distribution besitzt und man gerade als Indie-Entwickler sein Schicksal in die Hände von Steam und damit Valve legen muss?

Machen wir uns doch nichts vor, hätte Publisher / Entwickler X sowas wie Steam und würde sich genauso verhalten, dann wäre dieser am "Pranger". Also wisch dir doch mal bitte die Pipi aus den Augen weil jemand was gg. Valve sagt. :rolleyes:

Und auch wenn Valve hier einen Fehler gemacht haben sollte (schlechter Tag, falsche Infos, Chaos) so hat er sich mit seinem Ausraster selbst ins Aus befördert und hier kann man Valve keinesfalls Machtausnutzung etc. vorwerfen. Fehler passieren überall und er hat eindeutig den größeren gemacht indem er sowas öffentlich macht -> nicht professionell :hop:
Wie kannst du dir da so sicher sein? Kennst du die Verträge von Valve? :confused:

Niemand bestreitet, dass sich der Entwickler mit der Morddrohung selbst ins Aus geschossen hat ... nur geht es hier um etwas mehr, siehe die Diskussion z.B. zum Thema Vertrag und AGBs.

Niemand sagt dass Valve unfehlbar ist aber im Falle von solch krassen Beleidigungen hätte jeder so reagiert.... Nur bei Valve ist das natürlich wieder
ein gefundenes Fressen für einige Leute %)
Meinst du wenn es EA oder MS oder Sony oder [...] gewesen wäre, dass dann so eine Diskussion nicht entstanden wäre? :B

Wäre sie.
 
Irgendwie siehst du im Augenblick nur den Rauswurf des Spiels aufgrund der Morddrohung, aber es gibt doch eine Vorgeschichte und darüber sprechen wir. Hast du unsere Beiträge nicht verstanden? :confused:
Und was hat diese Vorgeschichte auszusagen wenn du diese nicht zu 100% genau kennst weil du weder der Entwickler bzw. Valve bist?
Sie sagt gar nix aus. Es geht um die Tatsache dass ein kurzzeitig fehlerhaftes "Early Access" zu sehen war und der Entwickler daraufhin ausgeflippt ist.

Ernsthaft.. Wie viele vergleichbare Fälle hast du denn schonmal gelesen außer von diesem hier?

Oder verläuft das hier ganz nach dem Motto "Machst du 99 Dinge richtig dann hängen sich die Leute an dem einen Fehler auf? %)
Ist einfach wieder mal extrem typisch.

Doch ... wenn man sich die Mühe macht und mal etwas weiter denkt als nur von der Wand zur Tapete dann merkt man, dass Steam aufgrund ihrer marktbeherrschenden Stellung im Grunde tun und lassen kann, was sie wollen. Auch das bezieht sich wieder auf die Vorgeschichte und selbst der Rauswurf seitens Steam zeigt, wie einfach sowas geht ... ob es nach geltendem Recht passiert ist, können wir erstmal nicht nachvollziehen und selbst wenn der Entwickler juristische Schritte einleiten würde, würde es verdammt lange dauern.

Moralisch gesehen ist es doch ein 'no brainer', dass Morddrohungen ein absolutes Unding sind, da sind sich hier alle Einig.

Anscheinend verstehst du immer noch nicht worum es hier geht oder?
Hie geht es darum dass Valve/Gabe beleidigt und verbal angegriffen wurden.
Sie haben ihre Konsequenzen daraus geschlossen und die Sache ist vorbei.

Wie zum Teufel kann man hier ernsthaft das Thema Monopolist etc. aufgreifen wenn es hier schlichtweg um was völlig anderes geht?

Schön dass einige endlich die Erkenntniss haben dass Valve der Herr über ihre eigene Platform ist.. :top:
Hat ja echt über 10 Jahre gedauert dass das einige endlich einsehen.

Hier wurden Links gepostet die mMn durchaus plausibel klingen ... darf man jetzt diese Informationen nicht als Grundlage für eine Diskussion nutzen? Ich mein, versteh mich nicht falsch, du wirfst doch sehr häufig Dinge in Diskussionen ein, wo du im Gegensatz zu dem Beispiel hier absolut keine Quellen nennen kannst. ;)

Weil es hier schlichtweg um die Tatsache geht dass Valve so einen öffentlichen Störenfried nicht akzeptiert.
Du sagts doch selber dass es moralisch gesehen ein absolutes Unding war solch krasse Beleidigungen abzulassen.

Was gibts da noch zu diskutieren? Valve kann schließlich selbst entscheiden ob die Zusammenarbeit weitergeht oder nicht.
Genau wie jedes andere Unternehmen dieser Welt aufgrund solche Beleidigungen/Morddrohungen jegliche Zusammenrabeit einstellen kann.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass es euch um was völlig anderes geht

:B

Bitte? Was sind das für Faktoren?

Z.b. Faktoren die man bestätigen kann dass dieser gewisse Herr für seine blöde Art bekannt ist
https://twitter.com/SpooderW/status/434762157021229056

Er pöbelt öffentlich rum und benimmt sich unprofessionell und genau das ist hier auch das eigentliche Problem.
Nicht Valve hat hier Mist gebaut sondern der Entwickler.


... um eben zu verdeutlichen, dass Steam eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der digitalen Distribution besitzt und man gerade als Indie-Entwickler sein Schicksal in die Hände von Steam und damit Valve legen muss?

Machen wir uns doch nichts vor, hätte Publisher / Entwickler X sowas wie Steam und würde sich genauso verhalten, dann wäre dieser am "Pranger". Also wisch dir doch mal bitte die Pipi aus den Augen weil jemand was gg. Valve sagt. :rolleyes:

Klar wenn man sich für Steam entscheidet dann legt man quasi sein Schicksal in deren Hände, aber wer sagt denn dass Valve hier an all dem zu 100% die Schuld trägt?
Es kann genau so ein Cache Problem gewesen sein oder der Typ hat es schlichtweg selber verbockt und sich irgendwo verzettelt.
Nicht vergessen: Seit kurzem hat Valve mehr Kontrolle an die Hersteller abgegeben.

Es ist quasi ein Einzelfall und hier wird so getan als wäre Valve die Ausgeburt des Bösen nur weil ein Noname möchtegern professioneller Entwickler ausrastet.


Wie kannst du dir da so sicher sein? Kennst du die Verträge von Valve? :confused:
Niemand bestreitet, dass sich der Entwickler mit der Morddrohung selbst ins Aus geschossen hat ... nur geht es hier um etwas mehr, siehe die Diskussion z.B. zum Thema Vertrag und AGBs.
Niemand kennt die Verträge und deswegen ist es auch sinnlos darüber zu reden.

Fakt ist dass niemand genau weiß warum es ausgerechnet bei diesem Projekt ein wenig schief gelaufen ist und trotzdem wird Valve dafür verantwortlich gemacht.
So wie er reagiert hat er seine Art ganz gut ausgedrückt wenn du micht fragst.

So einen Fall wie diesen hier gab es einfach noch nicht und deswegen finde ich diese Kritik absolut an den Haaren herbeigezogen.
Es gibt gewisse Richtlinien die man erfüllen muss und daran hat man sich zu halten aber anhand von seiner Reaktion merkt man dass es bei ihm gerne mal chaotisch zugeht.

Meinst du wenn es EA oder MS oder Sony oder [...] gewesen wäre, dass dann so eine Diskussion nicht entstanden wäre? :B
Wäre sie.

Und selbst bei einem EA wäre ich genau der gleichen Meinung wie hier für Valve.

Irgendein unbekannter möchtegern Entwickler mit einem unbedeutendem Projekt macht Faxen und auf einmal ist das eine Diskussion wert?
Wo sind wir denn heute gelandet bitte schön? :B

Der kann froh sein dass Valve die Nerven behält und dem Entwickler noch das ein oder andere Update zu releasen erlaubt und nicht die Bullen an den Hals hängt :B
Unfassbar dass hier über andere Dinge diskutiert wird als die Tatsache dass hier jemand eine Morddrohung ausspricht bzw. Imageschaden betreibt und die Quittung dafür bekommen hat.

Vor lauter möchtegern "Diskussionen, Quellen und Beweisen" haben einige so langsam ihren menschlichen Verstand im Internet liegen gelassen anscheinend. Einfach nur traurig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, der einzige der hier noch diskutiert/rumpöbelt bist eigentlich du, mein lieber doomkeeper. - ist dir das noch nicht aufgefallen? %)
 
hm, der einzige der hier noch diskutiert/rumpöbelt bist eigentlich du, mein lieber doomkeeper. - ist dir das noch nicht aufgefallen? %)

ich wollts ja eigentlich nicht oben sagen, weil man sich da auch wieder wiederholt, aber mal ehrlich, wie die Diskussionen laufen weißt doch selbst
 
Hier gibts ne schöne alte News bezüglich der ach so traurigen Vorgeschichte so ganz nebenbei.

HLP | News | Steam: Valve warnt Indie-Entwickler vor Publisher

Da hat jemand einfach die Nerven verloren weil das eigene Produkt ums Verrecken irgendwie rauskommen musste.
Am Ende ist er an diesem Druck gescheitert und seine Nerven haben den Geist aufgegeben (nicht das erste mal)

Den ganzen anderen offtopic Kram könnt ihr einpacken und in einen anderen Thread auslagern wenn ihr wollt :top
Wenn man nicht beim Thema bleiben kann ohne abzuschweifen dann sollte mans einfach nur lassen.
 
[...]
Den ganzen anderen offtopic Kram könnt ihr einpacken und in einen anderen Thread auslagern wenn ihr wollt :top
Wenn man nicht beim Thema bleiben kann ohne abzuschweifen dann sollte mans einfach nur lassen.
Halt mal den Ball flach ... das nur als gut gemeinter Rat von mir.

"Danke" für die News, hättest du dir aber sparen können ... schlussendlich beinhaltet die News genau das, was hier im Thread längst diskutiert wurde. :rolleyes:

Davon ab unterstreicht der Bericht von Gamasutra doch genau das, was hier angeprangert wird: Steam entscheidet nach eigenem Gutdünken, wann was wie wo veröffentlicht wird ... oder eben nicht.

Genau das ist doch das Problem. Mich verwundert es wirklich, dass du diesen Teil in dieser Diskussion nicht verstehst, entweder weil du es nicht kannst, oder weil du es nicht willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück