• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GA- P35- DS3P BIOS Probleme?

D

dogy90

Gast
Hi!

Ich habe folendes Problem mit dem P35- DS3P von Gigabyte (Q6600, 2Gb XMS2 Ram von Corsair Cl4, EPP)

Durch Programme wie CPU-Z hab ich gesehen, dass der RAm nur mit 5-5-5-18 anstatt, wie garantiert mit 4-4-4-12 läuft. Kein Problem dachte ich, stell ich die Werte einfach um. Jedoch krieg ich die Einträge nicht angezeigt. Die Latenz Einstellmöglichkeiten fehlen einfach. Hab überfall gesucht, sollten ja eigentlich unter "MB Intelligent Tweaker" zu finden sein. DIe Latenzen werden einfach automatisch angepasst, aber leider sind sie zu langsam eingestellt. Kann das am EPP liegen? (Habe die BIOS Version F4)

Danke schonmal

dogy90 am 17.08.2007 16:37 schrieb:
Hi!

Ich habe folendes Problem mit dem P35- DS3P von Gigabyte (Q6600, 2Gb XMS2 Ram von Corsair Cl4, EPP)

Durch Programme wie CPU-Z hab ich gesehen, dass der RAm nur mit 5-5-5-18 anstatt, wie garantiert mit 4-4-4-12 läuft. Kein Problem dachte ich, stell ich die Werte einfach um. Jedoch krieg ich die Einträge nicht angezeigt. Die Latenz Einstellmöglichkeiten fehlen einfach. Hab überfall gesucht, sollten ja eigentlich unter "MB Intelligent Tweaker" zu finden sein. DIe Latenzen werden einfach automatisch angepasst, aber leider sind sie zu langsam eingestellt. Kann das am EPP liegen? (Habe die BIOS Version F4)

Danke schonmal
einfach im bios Strg+F1 drücken dann müssten die erweiterten einstellungen laufen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193557&showTechData=true
das dürfte doch dein ram sein da steht spannung 1,9V.
das bedeutet das die spannung erhöht werden muss damit er mit den angegeben latenzen stabil läuft.

Also die ausführliche Beschreibung des RAM's lautet: DDR2 2048MB PC800 EPP NON-ECC MEM CL4 TWIN2X2048-6400C4

Weisst du grad zufällig, ob sich der gut übertackten lässt?

Danke, hat geklappt mit Ctrl+F1 . Aber mit den richtigen Latenzen (Cl4) will Windows nicht mehr starten. Hab ich schlechten/mangelhaften RAm erwischt, dass der mit den garantierten LAtenzen nicht starten wil?!

dogy90 am 17.08.2007 17:37 schrieb:
Also die ausführliche Beschreibung des RAM's lautet: DDR2 2048MB PC800 EPP NON-ECC MEM CL4 TWIN2X2048-6400C4

Laut Ram list
Klick wohl eher nicht, wenn du glück hast und eine der ersten Revisionen hast könnten Mircron Chips drauf sein, was ich aber nicht glaube.
Übertakten geht vieleicht bis 850Mhz mit langsamen Latenzen von z.b. 5-5-5-18 und einer Spannung von 2,2-2,3 Volt, wenn du glück hast vieleicht auch 880Mhz.

Danke, hat geklappt mit Ctrl+F1 . Aber mit den richtigen Latenzen (Cl4) will Windows nicht mehr starten. Hab ich schlechten/mangelhaften RAm erwischt, dass der mit den garantierten LAtenzen nicht starten wil?!

Hats du die Spannung auf 2,0 Volt gesetzt ? +0,2 Volt

Mfg Nex

dogy90 am 17.08.2007 17:37 schrieb:

nein ich habe leider keine ahnung ob der sich der ram gut übertackten lässt.
also danach http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf ist alles im ordnung mit deinem ram. als standard ist 5-5-5-18 programmiert. die latenzen von 4-4-4-12 soll er bei 2,1V erreichen. jetzt musst du nur die spannung auf bis zu 2,1V erhöhen und schauen ob die latenzen stabil laufen.

hmmm...weiss leider nicht welche Revision das ist. LAut CPU- Z wurden die beiden in der 23. Woche 2006 produziert (...)

Danke euch für eure Hilfe. Habe wohl vergessen die 2.1 V einzustellen und auch das Board selber hat es nicht gemacht bei der auto einstellung für die Voltzahl^^ :P

Kann mir vllt jmd schnell sagen, welche SPannung bei "Noraml" aufliegt beim RAM? Es seht nur +....Volt, nicht aber, wie viel bei Normal schon drauf liegen

dogy90 am 18.08.2007 11:51 schrieb:
Kann mir vllt jmd schnell sagen, welche SPannung bei "Noraml" aufliegt beim RAM? Es seht nur +....Volt, nicht aber, wie viel bei Normal schon drauf liegen

Die Standard Spannung sollte 1,8 Volt Betragen.

Zurück