• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

G430 wird erkannt aber Software funktioniert nicht

Kr0wbar

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein riesen Problem.

Heute habe ich mein frisch gekauftes G430 bekommen welches ich direkt anschließen wollte. Ich habe bereits die Gaming Software, da ich schon eine Maus von Logitech habe. Ich habe den USB Adapter verbunden und an den PC angeschlossen. Doch es wurde nichts in der Logitech Software angezeigt. Im Geräte Manager wird das Headset zwar erkannt, allerdings nur unter "Andere Geräte" und mit einem gelben Symbol (Gerät konnte nicht konfiguriert werden Code 1). Nun habe ich alles probiert ... PC neustarten, Software zig male neu installieren, USB Ports wechseln... Das komische ist, dass das Headset funktioniert wenn ich es per Klinke benutze. Jedoch nur Stereo und Mikrofon sehr leise, da man das ja eigentlich in der Software einstellen kann. Zusammengefasst: Headset funktioniert, über USB wird es erkannt aber nicht installiert bzw. nicht soweit erkannt, das es in der Software auftaucht.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... :|

Hoffe auf eine Antwort!
 
Hallo, ich habe ein riesen Problem.

Heute habe ich mein frisch gekauftes G430 bekommen welches ich direkt anschließen wollte. Ich habe bereits die Gaming Software, da ich schon eine Maus von Logitech habe. Ich habe den USB Adapter verbunden und an den PC angeschlossen. Doch es wurde nichts in der Logitech Software angezeigt. Im Geräte Manager wird das Headset zwar erkannt, allerdings nur unter "Andere Geräte" und mit einem gelben Symbol (Gerät konnte nicht konfiguriert werden Code 1). Nun habe ich alles probiert ... PC neustarten, Software zig male neu installieren, USB Ports wechseln...
Das Wichtigste wäre, dass du mal zuerst für Dein Mainboard nach neueren Treiber suchst und die auch alle installierst, zumindest die meisten. Welches Board hast du denn?



Das komische ist, dass das Headset funktioniert wenn ich es per Klinke benutze.
nee, isses nicht, denn das Headset hat einen eigenen Soundchip, der aber nur per USB geht, und genau dieser Chip scheint bei Dir Probleme zu machen bzw. dessen Treiber - wenn du es aber per Klinke anschließt, nutzt du die normale SOundkarte/Onboardsound vom PC, und der funktioniert ja, also geht auch das Headset - zumindest in Stereo ;)
 
Also ich merke gerade was... alle neuen Geräte die ich anschließe werden zwar erkannt aber funktionieren nicht... wie mein Mikrofon alte Mäuse usw. also alle werden angezeigt aber mit Warndreieck und funktionieren nicht... die Tastatur und die Maus die ich immer benutze funktionieren komischerweise noch. Das Problem habe ich erst seit heute. Ich habe das AsRock Z75 Pro3.
 
Ich versuche jetzt erstmal Treiber zu updaten... komisch ist erst seid heute so
 
Ich brauche ganz dringend Hilfe! PC neugestartet Maus geht nicht... Im BIOS Menü funktioniert sie aber nicht beim normalen starten... auch nicht im abgesicherten Modus... schon 20 mal neugestartet
 
Kannst du in dem Menü, wo du den abgesicherten Modus startest, einen Windows-Wiederherstellungspunkt laden? Wenn nein, dann hilft wohl nur eine Windows-Neuinstallation.
 
Funktioniert leider nicht... gibt es denn keine möglichkeit eine Maus anzuschließen die funktioniert?!
 
Du kannst nur alle Ports mal ausprobieren, ob es woanders klappt. Und steck mal die Stecker an, die von der Gehäusefront kommen und für USB da sind - vlt. hat da ein Kabel nen Kurzschluss oder so was...

es kann aber auch sein, dass die Festplatte nen Defekt hat, oder das Board... letztenendes müsstest du sogar Windows neu installieren, ob es dann wieder geht. Oder was du vorher versuchen kannst: besorg dir mal Knoppix, das ist ein Linux, was du von CD starten kannst. Wenn da alles geht, dann ist die Hardware okay, und du hast entweder ein böses Windows-Softwareproblem, oder die Festplatte ist eben hin.
 
So.. habs hinbekommen, Windows gestartet und dann per Tastatur zur Systemwiederherstellung gesteuert. Aber die Systemwiederherstellung funktionierte nicht. Der einzige Punkt den ich wiederherstellen konnte war heute nacht und tada: Maus geht wieder... Headset zwar nicht aber das ist erstmal nicht wichtig... Puh doch nicht neuinstallieren :)
 
Dann installier nun erst mal die neuesten Boardtreiber, ggf. auch ein BIOS-Update und behalte den Wiederherstellungspunkt. und fürs Headset nur die neueste Software von der Website nehmen, falls du die nicht eh schon hast.
 
So geupdated ist alles... jetzt mein Problem was das mit dem Headset erklärt: Wenn ich ein USB Gerät einstecke wird es erkannt, aber nicht installiert und ist nicht verwendbar, unabhängig von den USB Ports. Z.B die Tastatur geht immer. Mein Mikrofon funktioniert nicht -> ich stecke Kabel ein und aus dann wird das Mikrofon erkannt aber funktioniert nicht und das bei den meisten USB Geräten. Das heißt ich stecke etwas ein und dann taucht es unter "andere Geräte" auf aber kann nicht installiert werden :/.Unbenannt.png
 
Also, das Micro, von dem du redest, hat auch USB?

Wie lang hast du den PC denn schon? und du hast alle Treiber jetzt neu, also Chipsatz, Intel Management Engine, Audio/Sound, LAN, USB... ?
 
Mein Mikro läuft über USB und ja, ich habe alle Treiber geupdated. Der PC ist etwa 3 Jahre alt aber läuft noch ziemlich gut... Das ist das erste Problem.
 
Also, du musst unbedingt mal Knoppix testen, dazu kannst du eine ISO-Datei runterladen. Diese musst du dann Brennen, aber nicht einfach auf ne CD "draufbrennen", sondern mit zB CDBurner XP den Menüpunkt "ISO-Image brennen" ). Du kannst dann den runterfahren, die Festplatte mal abstecken, von der CD booten und schauen , ob die USB-Sachen auch unter Koppix spinnen. Wenn NEIN, dann muss es ein Softwareproblem sein, und dann wäre das simpelste eine Windows-Neuinstallation, denn eine Suche nach einem eventuellen Problem ist bei so einem Fall oft um ein vielfaches aufwendiger. Wenn es auch da Probleme gibt, ist wohl was am Board defekt...
 
Funktioniert über Knoppix... das heißt wohl Windows neuinstallieren... Aber das ist immer so ein Aufwand und ich weiß immer nicht welche Treiber mir noch fehlen, kannst du mir Tipps geben?
 
Wenn du win7 64 Bit hast, dann hier ASRock > Z75 Pro3

mindestens diese hier runterladen und installieren

Realtek high definition audio driver ver:6559
INF driver ver:9.3.0.1019
Intel Management Engine driver ver:8.1.2.1318
Realtek Lan driver ver:7048
Lucid Virtu MVP ver:2.1.114
Intel USB 3.0 driver ver:1.0.4.220

am besten zuerst den LAN, dann Windows updaten lassen, bis es keine Updates mehr vorschlägt, dann den INF und dann den Management installieren und danach den Rest. Und für die Graka halt bei AMD oder NVidia schauen, je nach dem, was du für eine hast
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit dem G430 dass meine Sounds nicht über das Headset ankommen sondern über meinen PC. Ich hab auch den neuesten Treiber von meinem Mainboard installiert und danach neugestartet aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich hoffe auf Hilfe
 
Zurück