• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Maria-Redeviel am 12.11.2007 10:30 schrieb:
Herbboy am 10.11.2007 16:40 schrieb:
schröder hat völlig recht. es geht ja nicht darum, dass er es schlecht findet, den dalai lama allgemein zu würdigen, aber POLIITISCH war es eben keine besonders kluge aktion. man muss da eben die globalen politischen auswirkungen betrachten, und die sind deutlich negativer für D als die paar positven reaktionen a la "ach, das ist aber nett von frau merkel", und sich mit dem dalai lama ganz offen gut zu stellen, davon hat D rein gar nix. ihn einfach nicht zu empfangen hätte wiederum auch kein negatives zeichen gesetzt.


Nur zur Info, das hier:

http://www.uellenberger.ch/2/seitliche_wirbelsaeule_transparent.gif

...ist ein Rückgrad.

Rückgrad wie Opposition gegen Bush und den Irak Krieg zu fahren?
Das war natürlich nur politisches Kalkül :-D
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

bsekranker am 10.11.2007 16:49 schrieb:
Nur weil China politisch und wirtschaftlich immer mächtiger wird, darf man nicht vor ihnen buckeln, das macht Frau Merkel schon richtig so.
Finde ich auch. Außerdem hätte es doch eine komische Signalwirkung: Man beschäftigt sich hier im Land verbissen mit Integration, streitet über die Bauhöhe von Moscheen, und ob der Islam gut für unsere Gesellschaft ist. Da kann man dann kaum ausgerechnet den Führer einer anderen bedeutenden Religion ausladen, nur weil die Kommis drüben das gerne hätten. Die Integrität unseres Landes geht vor - auch vor Politik und evtl. wirtschaftlichen Interessen. Deutschland will ja frei, offen, sozial und zivilisiert sein. Allein um dieses Bild zu wahren, muss man freidenkende Leute wie den Dalai-Lama empfangen. Immerhin ist der auch der einzige Religionsführer, der nicht verbohrt, ignorant und fixiert auf die "Ehre" seiner Religion ist -> da können sich Christen und Muslime mal eine gaaaanz dicke Scheibe von abschneiden. Um Integrität wahren zu können, muss man eben auch mal gegen den Strom schwimmen und sich international etwas unbeliebt machen. War imho die erste Aktion von Merkel mit Symbolcharakter. :top:

Chinas unwürdige Menschenrechte darf man nicht vor wirtschaftliche Interessen stellen. Solche Verhältnisse muss man offen und mutig anprangern - auch wenn es nur äußerst indirekt erfolgt, wenn man den Dalai-Lama einlädt -, sonst machen die Figuren da noch 20 Jahre weiter.

Regards, eX!
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Maria-Redeviel am 12.11.2007 10:30 schrieb:
...ist ein Rückgrad.

genaugenommen ein rückgrat ;)

sorry, trampel ja sonst selbst auf rechtschreibung rum, aber das wird so oft falsch gemacht, dass man mitlerweile angst haben muss, dass die richtige schreibweise vollkommen in vergessenheit gerät


zu china: china ist mit nichten vom westen oder gar von deutschland abhängig, das land ist mehr als groß- und rohstoffreich genug, um sich bei bedarf eigenständig zu entwickeln - mit ausländischen partnern gehts nur schneller an die spitze.

ob deutschland da mitmachen soll, ist imho ne zweischneidige frage: auf der einen seite kann man sich in china gerade kurzfristig ne goldene nase verdienen, auf der anderen seite stellt china ganz offen klar, dass sie produktion&know-how ins eigene land schaffen wollen. soll heißen: alle, die jetzt in china investieren, können in zukunft nicht mehr nach china exportieren.
den firmen ist das relativ egal, zum einen denken sie nicht langfristig genug, zum anderen können sie umsatz genauso gut in china wie in deutschland machen.
aber für einen exporteur von hochtechnologie wie deutschland ist das ganze imho sehr gefährlich und es ist durchaus damit zu rechnen, dass china in 20-30jahren ein exportkonkurrent ist, gegen den die deutsche wirtschaft keine chance mehr hat, weil sie ihre gesamten kompetenzen, vorsprünge, alleinstellungsmerkmale verkauft hat - ohne irgendwas dauerhaftes als gegenleistung zu erhalten.

von daher: im kontext der aktuellen politik wirkt merkels verhalten absolut fehl am platze und ob die potentiellen auswirkungen angemessen abgewogen wurden, wage ich zu bezweifeln.
dass heißt aber nicht, dass die auswirkungen dass schlecht-möglichste sind ;)
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

IXS am 11.11.2007 17:14 schrieb:
Herbboy am 10.11.2007 16:40 schrieb:
schröder hat völlig recht. es geht ja nicht darum, dass er es schlecht findet, den dalai lama allgemein zu würdigen, aber POLIITISCH war es eben keine besonders kluge aktion. man muss da eben die globalen politischen auswirkungen betrachten, und die sind deutlich negativer für D als die paar positven reaktionen a la "ach, das ist aber nett von frau merkel", und sich mit dem dalai lama ganz offen gut zu stellen, davon hat D rein gar nix. ihn einfach nicht zu empfangen hätte wiederum auch kein negatives zeichen gesetzt.

Für mich war das eine diplomatische Katastrophe.
Erst macht die Merkel den Chinesen klar, dass man "den Anderen" achten muss, dann dreht sie sich um und tritt die Ansichten derer mit Füßen.
Also wenn ich Deinen Nachbar, den Du nicht respektierst, zu mir nach Hause auf einen netten Plausch einlade, dann trete ich Deine Ansichten mit Füßen?
Das musst Du mir nochmal erklären. Vielleicht bei einem netten Plausch bei mir.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

eX2tremiousU am 12.11.2007 10:53 schrieb:
Chinas unwürdige Menschenrechte darf man nicht vor wirtschaftliche Interessen stellen. Solche Verhältnisse muss man offen und mutig anprangern - auch wenn es nur äußerst indirekt erfolgt, wenn man den Dalai-Lama einlädt -, sonst machen die Figuren da noch 20 Jahre weiter.

Regards, eX!

Überschätzt du die Rolle Deutschlands da nicht etwas?
Oder habe ich übersehen, dass die Figuren da jetzt ihren Kurs geändert haben?

Deutschland hat China geärgert, die ärgern uns zurück und das wars.
Dadurch wird kein land der Welt eher seine Freiheit erringen, Diplomatie heißt auch, den Gegenüber nicht zu demütigen.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Würden mehr Länder ihre Ablehnung gegenüber der chinesischen Politik in Menschenrechtsfragen zeigen, müsste China früher oder später reagieren. Eine fast vollständige Isolation würde auch China schaden.
Menschenrechte sind nichts was man gegen ein paar Handelsrechte tauschen sollte, wenn man davon überzeugt ist, sollte man dazu auch stehen.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Damaskus am 28.11.2007 13:25 schrieb:
Würden mehr Länder ihre Ablehnung gegenüber der chinesischen Politik in Menschenrechtsfragen zeigen, müsste China früher oder später reagieren. Eine fast vollständige Isolation würde auch China schaden.
Menschenrechte sind nichts was man gegen ein paar Handelsrechte tauschen sollte, wenn man davon überzeugt ist, sollte man dazu auch stehen.
gilt das auch im falle der usa, die menschenrechte ja auch nicht so besonders ernst nehmen?
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Ich darf annehmen das Frau merkel sich jetzt auch kritisch zu Saudi Arabien äußert? Oder hat dies es nur auf China abgesehen?
USA wurde von Wolf-V ja schon angesprochen.
Also wenn schon Rückgrat, dann auch überall.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Boesor am 28.11.2007 19:31 schrieb:
Ich darf annehmen das Frau merkel sich jetzt auch kritisch zu Saudi Arabien äußert? Oder hat dies es nur auf China abgesehen?
USA wurde von Wolf-V ja schon angesprochen.
Also wenn schon Rückgrat, dann auch überall.
Ich weiß nicht, ob ihr beiden auch mal Nachrichten schaut oder Zeitung lest, aber fast immer wenn sich Merkel mit einem amerikanischen Regierungsmitglied trifft kommt das Thema Menschenrechte zur Sprache - hier mal das erstbeste Google-Ergebnis.

Und warum du jetzt ausgerechnet auf Saudi-Arabien kommst - imho gibt es weitaus "schlimmere" Länder, zu denen Deutschland weitaus stärkere Verbindungen hat - weiß der Teufel, aber bitte sehr: Noch ein Google-Ergebnis.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

bsekranker am 28.11.2007 19:47 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr beiden auch mal Nachrichten schaut oder Zeitung lest, aber fast immer wenn sich Merkel mit einem amerikanischen Regierungsmitglied trifft kommt das Thema Menschenrechte zur Sprache - hier mal das erstbeste Google-Ergebnis.

Und warum du jetzt ausgerechnet auf Saudi-Arabien kommst - imho gibt es weitaus "schlimmere" Länder, zu denen Deutschland weitaus stärkere Verbindungen hat - weiß der Teufel, aber bitte sehr: Noch ein Google-Ergebnis.

link funktioniert nicht.
Und ich meinte natürlich auch richtig ansprechen, nicht mit Bush auf seiner Ranch rumkuscheln, wie bislang.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Boesor am 28.11.2007 19:50 schrieb:
Und ich meinte natürlich auch richtig ansprechen, nicht mit Bush auf seiner Ranch rumkuscheln, wie bislang.
So funktioniert Politik aber nun mal nicht, mein Sohn. :)


Link sollte gefixt sein.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

bsekranker am 28.11.2007 19:52 schrieb:
Boesor am 28.11.2007 19:50 schrieb:
Und ich meinte natürlich auch richtig ansprechen, nicht mit Bush auf seiner Ranch rumkuscheln, wie bislang.
So funktioniert Politik aber nun mal nicht, mein Sohn. :)

Eben, mein Vater, so funktionieren Politik und Diplomatie nicht, nicht bei den Russen, nicht bei den Amis und natürlich auch nicht bei den Chinesen.
Und genau das machen die Herren ja der Frau Merkel gerade durch diverse Äußerungen und Ausladungen klar.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Boesor am 28.11.2007 19:31 schrieb:
Ich darf annehmen das Frau merkel sich jetzt auch kritisch zu Saudi Arabien äußert? Oder hat dies es nur auf China abgesehen?
USA wurde von Wolf-V ja schon angesprochen.
Also wenn schon Rückgrat, dann auch überall.
vielleicht ist es einfache eine liste zu erstellen, welche länder nicht kritisiert werden müssen, da sie die menschenrechte vollständig einhalten.
also finland, litauen und niederlande sehen recht gut aus, da gibt es lt. ai nur vereinzelt probleme. mit denen könnte man handel nur mit kleinen einschränkungen treiben, solahge die nicht alles im griff haben.

frage ist nur, ob die mit deutschland handel treiben wollen, solange gegen das völkerrecht verstoßen wird indem ausnahmen beim absoluten folterverbot gemacht werden, flüchtlinge in gefährliche länder abgeschoben werden, rassistische übergriffe zunehmen, das recht auf bildung nicht gewährt wird?

aber ist bestimmt eine heilsbringende maßnahme, jeglicher handel wird eingestellt und nur länder die völker- und menschenrecht einhalten dürfen handel betreiben....

oder - nachdem so ziemlich jedes land gegen grundlegene rechte verstößt - wer definiert wann diese vertsöße in ordnung sind und wann nicht?

edit:
frage mich gerade, was die rüstungsexporte von deutschland in krisenländer mit erhebliche problematik der menschenrechte zu bedeuten haben...
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Boesor am 28.11.2007 19:50 schrieb:
Und ich meinte natürlich auch richtig ansprechen, nicht mit Bush auf seiner Ranch rumkuscheln, wie bislang.
Merkel hat China ja auch nicht gerade einen Angriffskrieg angedroht, wenn die nicht mehr auf Menschenrechte achten...
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Yaso_Kuuhl am 28.11.2007 20:08 schrieb:
Merkel hat China ja auch nicht gerade einen Angriffskrieg angedroht, wenn die nicht mehr auf Menschenrechte achten...

Das nicht, aber eben mit einem "Dissidenten und Aufrührer" einen schönen offiziellen Empfang abgehalten.
Natürlich fühlen die sich da auf den Schlips getreten.
Ob jetzt zu Recht oder Unrecht spielt da keine Rolle.
Außer einem schönen Show Effekt und Imagepflege hat Frau Merkel damit bestenfalls gar nicht erreicht.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Boesor am 28.11.2007 20:02 schrieb:
bsekranker am 28.11.2007 19:52 schrieb:
Boesor am 28.11.2007 19:50 schrieb:
Und ich meinte natürlich auch richtig ansprechen, nicht mit Bush auf seiner Ranch rumkuscheln, wie bislang.
So funktioniert Politik aber nun mal nicht, mein Sohn. :)

Eben, mein Vater, so funktionieren Politik und Diplomatie nicht, nicht bei den Russen, nicht bei den Amis und natürlich auch nicht bei den Chinesen.
Und genau das machen die Herren ja der Frau Merkel gerade durch diverse Äußerungen und Ausladungen klar.
Du hast mich missverstanden bzw. ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Im Fall USA tut die Regierung ja wenigstens so, als ob sie sich um die Menschenrechte bemüht. Wann immer es zur Aufdeckung eines Skandals kommt (alleine die öffentliche Aufdeckung ist schon eine Großtat, die in China so gut wie nie vorkommt), reagiert die amerikanische Regierung. Ob sie das nur halbherzig tut oder nicht, ist erst mal nebensächlich - alleine das Vortäuschen von Einsicht verbietet erst ein mal ein schärferes Nachhaken von Merkel.

Der Fall China liegt anders. Die Regierung reagiert auf politische Forderungen des Auslands grundsätzlich gar nicht, so kommt es mir zumindest vor. Ab und zu kann man einem Würdenträger auf einem Gipfel ein Lippenbekenntnis abschwatzen, aber hast du schon mal von einer öffentlichen Erklärung oder gar einer Untersuchung gehört, die das Thema Menschenrechte auch nur erwähnt?
Diese diplomatische Ignoranz und Arroganz erlaubt imho einen schärferen Ton - wer nicht hören will muss fühlen, oder so ähnlich...
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

bsekranker am 28.11.2007 20:17 schrieb:
Im Fall USA tut die Regierung ja wenigstens so, als ob sie sich um die Menschenrechte bemüht. Wann immer es zur Aufdeckung eines Skandals kommt (alleine die öffentliche Aufdeckung ist schon eine Großtat, die in China so gut wie nie vorkommt), reagiert die amerikanische Regierung. Ob sie das nur halbherzig tut oder nicht, ist erst mal nebensächlich - alleine das Vortäuschen von Einsicht verbietet erst ein mal ein schärferes Nachhaken von Merkel.

Der Fall China liegt anders. Die Regierung reagiert auf politische Forderungen des Auslands grundsätzlich gar nicht, so kommt es mir zumindest vor. Ab und zu kann man einem Würdenträger auf einem Gipfel ein Lippenbekenntnis abschwatzen, aber hast du schon mal von einer öffentlichen Erklärung oder gar einer Untersuchung gehört, die das Thema Menschenrechte auch nur erwähnt?
Diese diplomatische Ignoranz und Arroganz erlaubt imho einen schärferen Ton - wer nicht hören will muss fühlen, oder so ähnlich...
wenn es dir nur um den anschein geht: china hat im märz 2007 die menschenrechte in ihre verfassung aufgenommen. also so ganz ignorieren kann man das nicht nennen..
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Boesor am 28.11.2007 20:10 schrieb:
Das nicht, aber eben mit einem "Dissidenten und Aufrührer" einen schönen offiziellen Empfang abgehalten.
Natürlich fühlen die sich da auf den Schlips getreten.
Ob jetzt zu Recht oder Unrecht spielt da keine Rolle.
Außer einem schönen Show Effekt und Imagepflege hat Frau Merkel damit bestenfalls gar nicht erreicht.
Ja, was willst du denn dann? Wenn es gegenüber China nur ne kleine Show war, dann ist es doch auch nicht weiter tragisch, wenn sie das bei den USA nur in ner "Kuschelrunde" anspricht. Effektiv ist beides nicht und nur Show. Das Problem ist halt, dass das alles souveräne Staaten sind, denen man nicht einfach mal sagen kann, ihr seid böse, macht das mal anders.

Bei Schröders Freunden in Russland gibt man sich ja derzeit nicht mal Mühe zu verdecken, dass die Wahlen getürkt werden und die Opposition unterdrückt wird. Aber was soll man machen? Moskau bombadieren? Mit Wirtschaftsembargos wird man bei denen kaum was erreichen können, damit schädigen wir uns nur selbst. Ist halt traurig, aber man kann nicht alles haben.
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Wolf-V am 28.11.2007 20:18 schrieb:
wenn es dir nur um den anschein geht: china hat im märz 2007 die menschenrechte in ihre verfassung aufgenommen. also so ganz ignorieren kann man das nicht nennen..
Ja, irgendwo weiter hinten im Kapitel II.

In Kapitel I ("Allgemeine Grundsätze", also da wo bei uns die Menschenrechte stehen) stehe so wichtige Dinge wie "Der Staat fördert die Entwicklung der Körperkultur und des Massensports für die physische Stärkung der Volksmassen." oder "Der Staat organisiert und fördert die Aufforstung und schützt die Wälder und Bäume."

:rolleyes:
 
AW: G. Schröder kritisiert Dalai-Lama Empfang durch Merkel

Yaso_Kuuhl am 28.11.2007 20:21 schrieb:
Boesor am 28.11.2007 20:10 schrieb:
Das nicht, aber eben mit einem "Dissidenten und Aufrührer" einen schönen offiziellen Empfang abgehalten.
Natürlich fühlen die sich da auf den Schlips getreten.
Ob jetzt zu Recht oder Unrecht spielt da keine Rolle.
Außer einem schönen Show Effekt und Imagepflege hat Frau Merkel damit bestenfalls gar nicht erreicht.
Ja, was willst du denn dann? Wenn es gegenüber China nur ne kleine Show war, dann ist es doch auch nicht weiter tragisch, wenn sie das bei den USA nur in ner "Kuschelrunde" anspricht. Effektiv ist beides nicht und nur Show. Das Problem ist halt, dass das alles souveräne Staaten sind, denen man nicht einfach mal sagen kann, ihr seid böse, macht das mal anders.

Ne einheitliche Linie will ich.
 
Zurück