• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

G.E.I.L. Ram 2x512MB Value Series Defekt???

S

Secret-Wars

Gast
Hallo.
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe meine neue Hardware (Asrock Dual Sata 2, AMD 64 3200+ und meine 2x512MB GEIL Rams) vor knapp einem Monat bekommen. Von anfang an stürzten Programme ab. zB HL2.exe musste beendet werden oder icq musste beendet werden. Manchmal startete der PC einfach neu. Ich hab mir dann mal die Bluescreens anzeigen lassen und da kamen meldungen wie PFN_LIST_CORRUPT oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich hab jetzt mal die Rams mit memtest86 testen lassen. Einer hatte nach 10 Durchgängen und der andere nach 19 Durchgängen noch keinen Fehler. Nun hab ich beide wieder zusammen verbaut und es sind nach schon 2 Durchgängen 2 Fehler da. Woran kann das liegen? Am Wochenende hats mit dann noch zusätzlich das Netzteil zerschossen, doch die Hardware hat keinen Schaden genommen, da noch alles geht. Lediglich Windows wollte nocht mehr :hop: :finger2: :pissed: So nun meine Frage: Warum schreibt memtest86 mir wenn beide Rams eingebaut sind Fehler raus, doch wenn sie einzeln laufen kommt keiner??? Vielen Dank schonmal.
Gruß
Stefan

Machen beide Module auch Probleme, wenn du die Latenzen im BIOS manuell auf die höchstmöglichen Werte setzt?

Hyperhorn am 20.02.2006 20:00 schrieb:
Machen beide Module auch Probleme, wenn du die Latenzen im BIOS manuell auf die höchstmöglichen Werte setzt?
Die Latenzen habe ich alle noch auf Auto stehen. Lediglich die Spannung habe ich von Auto auf High umgestellt, da diese Rams ja eine etwas höhere Spannung benötigen. Ich werd dann die Timimgs so einstellen, wie sie angegeben sind. Und dann mal wieder testen. Danke.
Edit: Ich hab die CL jetzt von Auto auf 2.5 (wie angegeben) gestellt

Secret-Wars am 20.02.2006 20:02 schrieb:
Und? Ergebnis bei memtest?
Wenn CL 2.5 auch nichts hilft, stell es auf 3, und die anderen auch so hoch wie möglich (4-4-11).

Hast Du schon mal ausprobiert, die Module in die anderen Slots zu stecken? Und dann nochmal memtest laufen lassen.

Dann: Aktuellstes BIOS drauf? Könnte auch helfen.

bierchen am 20.02.2006 20:39 schrieb:
Secret-Wars am 20.02.2006 20:02 schrieb:
Und? Ergebnis bei memtest?
Wenn CL 2.5 auch nichts hilft, stell es auf 3, und die anderen auch so hoch wie möglich (4-4-11).

Hast Du schon mal ausprobiert, die Module in die anderen Slots zu stecken? Und dann nochmal memtest laufen lassen.

Dann: Aktuellstes BIOS drauf? Könnte auch helfen.
Memtest lass ich laufen, wenn ich morgen inner Schule bin. Bios hab ich die aller neueste Version drauf. 1.60.

Hab da mal noch ne Frage bezüglich Netzteilkauf: Ich weiß nicht, ob ich das Levicom Visible Power (450W) oder das Super Flower SF400TS holen soll.
Hier ist das Levicom: http://www.levicom.de/index.php?id=..._t3shop_pi1[mode]=1&tx_t3shop_pi1[showUid]=19
und hier das Super Flower: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6851277191&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Oder noch ein anderes? Es sollte auf jeden Fall gut aussehen (hab ein gemoddetes Gehäuse) und auch gut abgesichert sein (Kurzschluss und Überlastung etc) Danke.
Gruß
Stefan

ok das Problem is doch net gelöst. Waah das kotzt mich langsam an. Gibts sonst noch irgendwelche BIOs Settings, die ich umstellen muss? Sind die RAms zuernander inkompatibel? (Hab das bei Alternate gelesen. War ein Produktionsfehler)
Gruß
Stefan

Secret-Wars am 28.02.2006 11:57 schrieb:
ok das Problem is doch net gelöst. Waah das kotzt mich langsam an. Gibts sonst noch irgendwelche BIOs Settings, die ich umstellen muss? Sind die RAms zuernander inkompatibel? (Hab das bei Alternate gelesen. War ein Produktionsfehler)
Gruß
Stefan

Ich hatte bis vor kurzem (so nem viertel Jahr glaube ich ) auch noch ein GEIL kit verbaut.... doch dann begann mein Leidensweg... :ugly: (d.h. nicht nur meiner, sondern auch bei meinem bruder und bei zector, die beide auch ein GEIL kit verbaut hatten)
was war ?? -- ständige Abstürze von spielen, programmen, windows etc. bei jedem der 3 pcs ...
memtest hat dann auch einen speicherfehler ausgworfen, jedoch nur bei einem der jeweils 2 module (auch wieder bei jedem pc das selbe) --- also eingeschickt, die hams auch getestet, jedoch keinen fehler gefunden, und wieder zurück... wieder getestet, wieder selber fehler.....
Danach hab ich erstmal angerufen, und gesagt, was sache ist... Wieder eingeschickt mit fehlerbericht.... wieder zurück geschickt bekommen .... Dann hab ich rausgefunden, das es wohl an den AMD chipsätzen liegt (beim test der versenderfirma wurden immer P4s benutzt ;-) ) aha.... gewusst wo der Fehler liegt, jedoch bekam ich desshalb keinen neuen oder anderen speicher, also blieb mir nichts anderes übrig, als den ganzen speicher zu verkaufen, und mir nen neuen zu kaufen.

Nun hab ich noch ein Kit von Corsair drinn, und die mühle läuft SUPER :top:

=> kauf dir am besten gleich nen anderen speicher, und dein Problem wird zu 95% gelöst sein :-)

MFG

PreasT

PreasT am 28.02.2006 13:48 schrieb:
Secret-Wars am 28.02.2006 11:57 schrieb:
Gruß
Stefan

Ich hatte bis vor kurzem (so nem viertel Jahr glaube ich ) auch noch ein GEIL kit verbaut.... doch dann begann mein Leidensweg... :ugly: (d.h. nicht nur meiner, sondern auch bei meinem bruder und bei zector, die beide auch ein GEIL kit verbaut hatten)
was war ?? -- ständige Abstürze von spielen, programmen, windows etc. bei jedem der 3 pcs ...
memtest hat dann auch einen speicherfehler ausgworfen, jedoch nur bei einem der jeweils 2 module (auch wieder bei jedem pc das selbe) --- also eingeschickt, die hams auch getestet, jedoch keinen fehler gefunden, und wieder zurück... wieder getestet, wieder selber fehler.....
Danach hab ich erstmal angerufen, und gesagt, was sache ist... Wieder eingeschickt mit fehlerbericht.... wieder zurück geschickt bekommen .... Dann hab ich rausgefunden, das es wohl an den AMD chipsätzen liegt (beim test der versenderfirma wurden immer P4s benutzt ;-) ) aha.... gewusst wo der Fehler liegt, jedoch bekam ich desshalb keinen neuen oder anderen speicher, also blieb mir nichts anderes übrig, als den ganzen speicher zu verkaufen, und mir nen neuen zu kaufen.

=> kauf dir am besten gleich nen anderen speicher, und dein Problem wird zu 95% gelöst sein :-)

MFG

PreasT
Na toll und ich dachte ich hab mir Scuper Coole Rams gekauft :-S NAja sind erst nen Monat alt. Werd die dann mal umtauschen lassen. Verdammte scheis.se. WÜrds vielleicht helfen, wenn ich mir nen 1gb riegel schicken lasse? Ein versuch wärs ja mal wert. Wo hast du die Rams gekauft?

hier gibts noch mehr infos zu meinem Proble. ist ausführlicher Beschrieben und auch mit Screens von eben :-$ http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1078&tid=4485645&mid=4485645

hatte sie bei ALTERNATE gekauft
aber als bei mir (und den anderen) probleme aufgetreten sind, hatte ich den speicher schon ein halbes Jahr :-o .... desshalb wars dann auch schweer mit umtauschen etc... :-|

MFG

PreasT

PreasT am 28.02.2006 13:48 schrieb:

MFG

PreasT
o_O :B
Ich hab auch defekte GEIL drinnen, von der Ultra Dual Serie. Fing vor ein paar Monaten an, da hatte ich öfters Abstürze, Bluescreens. Memtest ist dann auch fündig geworden. :S
Der RAM lief da mit 200MHz. Jetzt läuft er mit 196MHz, da funzt alles ohne Probleme und Memtest meckert auch nicht. Die 4 MHz kann ich gerade noch verschmerzen. :B

Das ist doch das komische bei mir: 19 durschgänge mit Memtest und 0 Fehler.
hm soll ich mir dann ein kit holen oder nen einzelnen 1gb riegel?

Hat einer erfahrung mit G.Skill Rams? Hab da auch günstig nen GB gefunden: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11497&Shop=0 Sollt ich es mal mit dem probieren? (bitte schnell antworten bevor die wieder weg sind :-D )

Secret-Wars am 28.02.2006 18:00 schrieb:
Hat einer erfahrung mit G.Skill Rams? Hab da auch günstig nen GB gefunden: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11497&Shop=0 Sollt ich es mal mit dem probieren? (bitte schnell antworten bevor die wieder weg sind :-D )
hol dir ein kit crucial ballistixx, das geilste ram auf erden (wenn du auf leds stehst dann die tracer, aben so rote led anzeigen dingens :-]

meine liefen auf meinem opty 165 bei 260 mhz mit cl 2-3-3-7 stabil, also sollten sie bei standart-takt erst recht G.E.I.L. laufen :-D

und verdammt günstig sind sie auch (25 euro aufpreis gegenüber den value kits naderer hersteller ;-) )

Firefoxxx am 28.02.2006 23:32 schrieb:
Secret-Wars am 28.02.2006 18:00 schrieb:
hol dir ein kit crucial ballistixx, das geilste ram auf erden (wenn du auf leds stehst dann die tracer, aben so rote led anzeigen dingens :-]

meine liefen auf meinem opty 165 bei 260 mhz mit cl 2-3-3-7 stabil, also sollten sie bei standart-takt erst recht G.E.I.L. laufen :-D

und verdammt günstig sind sie auch (25 euro aufpreis gegenüber den value kits naderer hersteller ;-) )
looooool :-D für mich als casemodder schön anzusehn :-D aber der Preis ;-( der versaut einem doch immer alles. Zu meinem aktuellen ram sind das 40€ mehr. oh man. Kann mir denn keiner hier sagen, ob der von g.Skill gut ist???^^
edit: @ Firefoxxx: hast du diese da: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDCB&#tecData

ja die hab ich^^

PS: es gibt ein paar fehlerhafte da draußen die bei über 2.8 volt abrauchen (von den crucial!)

g.skill sind auch goil^^ kommen zwar nicht mit den crucial mit aber sind auch in ordnung

Firefoxxx am 01.03.2006 14:28 schrieb:
ja die hab ich^^

PS: es gibt ein paar fehlerhafte da draußen die bei über 2.8 volt abrauchen (von den crucial!)

g.skill sind auch goil^^ kommen zwar nicht mit den crucial mit aber sind auch in ordnung
haben die auch diese LEDs drauf und unten noch so blaue leds???^^ SO werden die auf der HP gezeigt^^ sogarr mitm kleinen Film :-D

Zurück