• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fussball Manager 14: "Keine Updates, kein FM 15" - Exklusiv-Interview mit Gerald Köhler

Jepp. EA meinte daß die PC zu schwächlich für die neue Engine seien. Also dreister verblöden kann man die Kunden nun weißgott nicht.
 
Was für ein Frostbite 2.1?

Frostbite 3. Ist grundgenommen nur eine weiterentwicklung der 2er ohne neuerungen im sourcecode (sagte mir zumindest ein Kumpel der sich mit IT und so ein kram perfect auskennt). Daher sagte er ist nur ne 2.1 eigentlich und keine wo man eine neue Versionsnummer eigentlich nimmt.

Alles ohne Gewähr, da ich es selber nicht überprüfen kann und mich zu wenig auskenne.
 
Hallo,
ich kenn mich mit pc-spielen überhaupt nicht aus und hab nur eine kleine Frage ... Kann man den Fußballmanager 14 überhaupt noch spielen? Das heißt funktioniert das noch, dass die Spieler sich weiterentwickeln? und der Verein wächst? etc... hat es für das fm14 spiel überhaupt Auswirkungen dass es kein fm15 gibt?
Danke für die Auskunft!
LG
 
Klar kann man weiterspielen. Im Prinzip ist um es mal simpel zu formulieren der FM14 auch nur ein dreister Fake und im Prinzip ein FM13 nur halt mit "aktuellen" 2014er Saisondaten und daß alle Freischaltungen ab dem Start verfügbar sind, die beim FM13 durch entsprechende Erfolge eben erst freigeschaltet werden müssen und nicht mehr.

Von der Community gibt es sicher auch sicher Datenbankupgrades und aktuelle Kaderpackages. Aber der FM13/14 wird sowohl grafisch wie auch vom Spielumfang und den taktischen Möglichkeiten und den Möglichkeiten im Privatbereich her identisch bleiben. Von der Seite her gibts dann halt keine Weiterentwicklungen mehr. Es gibt keine neuen Kaufoptionen, die Verhandlungen mit den Spielern verändern sich nicht (sprich die Taktik und die Einflußnahmen auf Gehalt und Nebeneinnahmen wie Torprämien u.ä.), die Sponsoren bleiben gleich, die Taktik bei den Sponsoren ändert sich nicht u.s.w.

Muß jeder selbst wissen, ob einem das den Kauf wert ist. Ich hab den FM13 und auf den Kauf vom FM14 verzichtet. Weil er halt nur ein Verarschungspaket war. Aber ich kann mit dem FM13 2020 genauso weiter spielen wie als gäbe es den FM20. So hat man wenigstens die Möglichkeit mal die ewige Tabelle anzugehen, anstatt wegen dem neuen FM wieder bei 0 anzufangen. Das ist aber der einzige positive Aspekt. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke für die Infos!

eine kurze Frage hab ich noch:
"Es gibt keine neuen Kaufoptionen, die Verhandlungen mit den Spielern verändern sich nicht (sprich die Taktik und die Einflußnahmen auf Gehalt und Nebeneinnahmen wie Torprämien u.ä.)"

was heißt das?
 
wo der thread eh grad oben ist: erscheint segas fm jetzt eigentlich hierzulande?
 
ist wohl leider zu befürchten.
bei solchen deals könnt ich echt kotzen. so was gehört verboten.


Da die DFL die Rechte vergibt, darf sie auch die Konditionen bestimmen. Auch wenn es außer Games Markt keine Seite vermeldet hatte: Bereits vor vier Wochen hat die DFL die Rechte mit Electronic Arts nämlich verlängert. Und zwar auch das Management-Paket bretreffend, extra für Managerspiele eingerichtet, obwohl der Manager ja erst eingestellt worden ist. Deutschland ist damit mindestens europaexklusiv auf Jahre hinaus unmanagebar: http://www.bundesliga.de/de/dfl/med...haften-mit-electronic-arts-und-topps-fort.php Bei Sega bin ich mir nicht mal sicher, ob die hier groß mitbieten würden -- das Spiel läuft international, wird out of the box in zig Sprachen angeboten, auf Deutschland war es noch nie angewiesen. Und hier hingen mit Rechten für Dritter Liga+Pokalen+Namensrechten der vielen tausend Vereinsmitarbeiter in der Datenbank noch andereGeschichten dran, um die sie sich abseits der DFL bemühen müssten, die die erste und zweite Bundesliga vermarktet.

Effektiv heißt es erst mal, dass es in einem Land, in dem mindestens dem Ur-Bundesliga-Manager immer eine aktuelle Reihe gepflegt und entwickelt wurde, nichts mehr entwickelt und auch nichts mehr "offiziell" angeboten wird. Die Lizenzgeschichte, die eigentlich recherchierenswert ist -- warum vergibt die DFL ein Paket an einen Anbieter, der gar nichts mehr anbietet -- wird es nicht attraktiver machen. Ohne Originalnamen eher keine großen Investitionen. Kalypso hatten z.B. vor einigen Jahren sogar schon mal Entwickler für eine wieder verworfene Anstoss-Fortführung ausgeschrieben. Unbegreiflich, dass praktisch noch keine deutschsprachige Gamesquelle das aufgegriffen hat, nicht mal die Pressemitteilung wurde vermeldet. Manager waren nie ganz so populär wie Fifa. Aber am PC in Deutschland mit eines der populärsten Genres. Bis zuletzt. Der Widerspruch bei der Vergabe vor vier Wochen ist gigantisch, der Einschnitt für deutsche Spieler unübersehbar -- ohne Imports dank Exklusivlizenz deutschlandexklusiv auf absehrbare Zeit keine aktuellen Manager mehr. Vielleicht können sich deutsche Hobby-Magaths ja mit der Legacy Edition 15, 16, 17 und 18 "trösten". Weltmeisterlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Infos!

eine kurze Frage hab ich noch:
"Es gibt keine neuen Kaufoptionen, die Verhandlungen mit den Spielern verändern sich nicht (sprich die Taktik und die Einflußnahmen auf Gehalt und Nebeneinnahmen wie Torprämien u.ä.)"

was heißt das?

Sprich: Wenn Du den FM13 kennst wird sich daran nichts ändern. Dir bleiben die dort möglichen Taktik- und Verhandlungsoptionen und nicht mehr. Bei den jährlichen Wechseln des FM (abgesehen mal beim Wechsel vom FM13 auf den FM14) hat es sich immer mal wieder geändert, wie man die Verhandlungen führt, welche Optionen es beim Gehalt gibt, welche taktischen Möglichkeiten man beim Spielaufbau hat etc. Dies ist nun auf dem Stand des FM13 quasi eingefroren. Ebenso die Grafik und die Möglichkeiten im Privatbereich, bei den Geldanlagen und auch was die Investitionen in Stadion und Stadionumfeld betrifft.
 
Ich hatte mir trotz des Besitzes des FM13 auch die 14er-Version gekauft. Aber wie viele andere kackt mein Spiel in der 2.Saison immer wieder schön regelmäßig ab.
Alle empfohlenen Änderungen in den Windows-Systemeinstellungen bringen leider gar nichts, sodass ich meine Savegames spätestens nach jeder 2.Saison in die Tonne kloppen kann. Extrem motivierend sowas, dabei fand ich das Design und die Umsetzung der Managerspiele an sich wirklich gut. Aber so habe ich zusammengenommen 80 Euro bezahlt (FM13+14) und kann keinen davon länger als 2 Saisons spielen. Großartig.
Ich hoffe wirklich (!), dass es ein anderes Studio schafft einen optisch und inhaltlich ähnlichen Fussball-Manager mit allen Lizenzen rauszubringen, der ohne andauernde Abstürze läuft.
 
Zurück