• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fussball Manager 14: "Keine Updates, kein FM 15" - Exklusiv-Interview mit Gerald Köhler

Zitat: "Ich weiß, dass wir viele extrem treue Spieler hatten, die uns über viele Jahre begleitet haben. Es war für uns alle eine tolle Zeit!"

Klar doch, vor allem für die Spieler war es in den letzten Jahren eine extrem tolle Zeit, eine wirklich tolle Zeit um den Recycling Mist von euch spielen zu dürfen. Aus den realitätsfremden Augen betrachtet kann das schon sein. Ich bin der Meinung, gut das ihr weg vom Fenster seid. In dem Mobile- und Browser-Spiele Bereich seid ihr viel besser aufgehoben, da gibt es auch mehr Kiddies an denen ihr euch schamlos bereichern könnt. Ende, der nächste bitte...

Wie wäre es denn ,wenn die PC Games das aktuelle Sega Spiel mal testen würde in der Zeitung als Import Test.Mich würde mal intressieren wie gut oder schlecht das Spiel in der PC Games abschneidet.

Ist in Vorbereitung, musste jetzt aber erstmal hinten anstehen, da es sehr viele Spiele zu testen gab, die auch tatsächlich in Deutschland erscheinen :)

Also wenn ich hier einige Kommentare lesen... Ein bisschen mehr Respekt dem Herrn Köhler gegenüber! Der Mann hat schon grandiose Fußballmanagerspiele designt und programmiert als die meisten heutigen PCG-User noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind oder gar noch in die Windeln gemacht haben (Anstoß 1993 & Anstoß 2 1997 - unvergessen)! Eine Koryphäe der deutschen Spieleentwickler und hier wird teilweise ein Ton angelegt...

Das EA nun die BL Lizenz abgibt glaube ich mal weniger. Denn ich glaube die haben die Lizenz auch zusammen für ihr FiFa erworben, und das werden die auf jeden Fall weiter führen, auch weil es ja hauptsächlich auf Konsole läuft und da kann man die Leute noch so richtig schön auspressen.

Wäre schön wenn ich mich da irren würde mit den Lizenzen und das das getrennt läuft, wenn aber nicht, wird es auch in Zukunft keinen anderen Manager mit aktuellen Daten in Deutschland offiziell geben.

für ein reines pc-spiel (wenn sich die zahl nur auf diese version bezieht) wäre das imho sogar enorm viel.
Da sind sogar die Downloadzahlen auch noch nicht drin und bei Steam ist jede Version immer für lange Wochen ganz weit oben in den Charts. Ich würde also eher auf 2 Mio und mehr tippen insgesamt.

Und dann stellen die Vollpfosten noch nichtmal ordentliche patches für den 13er zurverfügung? Woran haben die bei BF in dem Zeitraum nach release und jetzt gearbeitet? Das da nichtmal Zeit war, die Bugs zubeseitigen und das Spiel zu verbessern.

Also die Masche von köhler, das ihm ja soviel am Fußball Manager liegt nehme ich ihm nicht mehr ab. Da stand auch nur profit auf der Agenda und nicht Qualitätsmanagment. Denn da bin ich mir recht sicher, das EA nichts gegen updates hat, womit Sie nichts machen müssen, ausser über Orogin online zustellen.

Aber das ist schwach, dann schaue ich doch, das ich mit nem Kracher abschließe und nicht mit Murks und verbuggten 13er. Köhler, damit wird Dein name nicht mehr so eine Strahlkraft haben, denn Du hättest da mehr machen können!

Das EA nun die BL Lizenz abgibt glaube ich mal weniger. Denn ich glaube die haben die Lizenz auch zusammen für ihr FiFa erworben, und das werden die auf jeden Fall weiter führen, auch weil es ja hauptsächlich auf Konsole läuft und da kann man die Leute noch so richtig schön auspressen .
ich hab doch nichts von "abtreten" gesagt, sondern nur, dass die die Lizenz ja auch eine andere Firma gegen Gebühr nutzen lassen könnten. Dafür muss man ja nicht selber auf die Lizenz verzichten... :B

Wer sich den Import des Saga Football Managers 2014 überlegt, sollte wissen, dass sich das Spiel auf Steam in Deutschland nur per VPN aktivieren lässt. ;)

Bei Gamespot hat das Spiel im Test äußerst gut abgeschnitten. Hier die Pros und Cons in der Übersicht:

2013-11-25_201419.png

Das Problem mit den Lizenzen lässt sich beheben: [FM2014]Originalnamen der Vereine + echte deutsche Nationalmannschaft - fake.LNC

Im deutschsprachigen Meisterligaforum findet man auch jede Mange anderer nützlicher Tipps zum Spiel und eine rege Community. ;)

Bezüglich Nachfrage: erst vor kurzem haben die Entwickler ja veröffentlicht, dass vom Vorgänger ca. 10 Millionen Raubkopien existieren sollen....so wenig Leute scheint es dann also doch nicht zu interessieren, auch wenn man natürlich eine zahlende Kundschaft braucht. %)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier einige Kommentare lesen... Ein bisschen mehr Respekt dem Herrn Köhler gegenüber! Der Mann hat schon grandiose Fußballmanagerspiele designt und programmiert als die meisten heutigen PCG-User noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind oder gar noch in die Windeln gemacht haben (Anstoß 1993 & Anstoß 2 1997 - unvergessen)! Eine Koryphäe der deutschen Spieleentwickler und hier wird teilweise ein Ton angelegt...

Ja hatte er, aber das was mit den letzten Titeln passiert ist, zeigt doch nur wie gut er inzwischen auch ins EA-Managment passt.
Denn wenn ich Vor erscheinen des FM13 weiß, das ein Jahr später das aus kommt und der Vertrag bzw. die Serie nicht fortgesetzt wird und ich einfluß habe, dann kommt dabei ein anderes Produkt und auch eine andere Pflege der Kunden zustande und nicht so win Murks.

Denn wenn man sich mal anschaut was seit erscheinen des FM 13er und der Bug-Fix-Version FM14 passiert ist, dann weiß man, das das ganze nur noch nebenher gelaufen ist und vielleicht mal der eine oder andere mal was gemacht hat, Denn auch im 14er sind noch Fehler enthalten die im 13 sind.

Und "wir haben mehr gemacht als möglich war"... ja ne ist klar! Verzichte auf 20.000€ und bezahle dafür das Gehalt von 3 Mitarbeitern mehr und es hätte mehr im Spiel sein können! Denn ein Jahr, ein fertiges Spiel und dann das ergebniss als 14er zu verkaufen ist für den Zeitraum und deren ansagen, die während des jahres kahmen (wo noch kein Release Termin gab) zeigen 2 Seiten der Medaille!

Denn ich vermute, das Köhler die ganzen Leute nach dem 13er schon abgezogen hat und in neuen abteilungen untergebracht hat und ein 5 Mann wartungsteam am 14er gearbeitet haben. Denn von den Spielerbildern, war das auch die schlampigste arbeit von allen

Ja hatte er, aber das was mit den letzten Titeln passiert ist, zeigt doch nur wie gut er inzwischen auch ins EA-Managment passt.
Denn wenn ich Vor erscheinen des FM13 weiß, das ein Jahr später das aus kommt und der Vertrag bzw. die Serie nicht fortgesetzt wird und ich einfluß habe, dann kommt dabei ein anderes Produkt und auch eine andere Pflege der Kunden zustande und nicht so win Murks.

Denn wenn man sich mal anschaut was seit erscheinen des FM 13er und der Bug-Fix-Version FM14 passiert ist, dann weiß man, das das ganze nur noch nebenher gelaufen ist und vielleicht mal der eine oder andere mal was gemacht hat, Denn auch im 14er sind noch Fehler enthalten die im 13 sind.

Und "wir haben mehr gemacht als möglich war"... ja ne ist klar! Verzichte auf 20.000€ und bezahle dafür das Gehalt von 3 Mitarbeitern mehr und es hätte mehr im Spiel sein können! Denn ein Jahr, ein fertiges Spiel und dann das ergebniss als 14er zu verkaufen ist für den Zeitraum und deren ansagen, die während des jahres kahmen (wo noch kein Release Termin gab) zeigen 2 Seiten der Medaille!

Denn ich vermute, das Köhler die ganzen Leute nach dem 13er schon abgezogen hat und in neuen abteilungen untergebracht hat und ein 5 Mann wartungsteam am 14er gearbeitet haben. Denn von den Spielerbildern, war das auch die schlampigste arbeit von allen

Sehe ich auch so, dann werft mir lieber respektloses Verhalten vor, soch eine schlampige Arbeit (nicht zu vergessen, auf Kosten einiger Fans) werde ich nicht noch mit Applaus verabschieden. Sonst geht das Spielchen nämlich immer weiter, auch auf Kosten von uns Spielern. Immer nur auf Kosten der Spieler...

Zuletzt bearbeitet:
War nach dem lieblosen Abklatsch FM14 fast zu erwarten. Der FM hatte jahrelang keine Konkurrenz. Wohin das geführt hat, sieht man ja jetzt. Es fehlte ein Anstoß als Konkurrent.

Sagen wir mal so, ein Molyneux war auch mal eine Entwicklerlegende, aber seine vollmundigen Versprechungen im Zusammenhang mit Fable und den letztendlichen Ergebnissen (speziell Fable 2 und vor allem Fable 3), haben arg an seinem Status gekratzt.
Die alten Spiele machen die neueren nicht besser. Und für ein Update den Vollpreis zu verlangen ist reine Abzocke, solang es für den Vorgänger kein kostengünstigeres Upgrade gibt und nur Neukunden den Vollpreis zahlen müssen. Schaut euch mal die kostenlosen Upgrades für die Witcher Spiele oder den Deus Ex HR DC für 20 Euro und für Besitzer der Originalen Fassung noch billiger an.

Wer sich den Import des Saga Football Managers 2014 überlegt, sollte wissen, dass sich das Spiel auf Steam in Deutschland nur per VPN aktivieren lässt. ;)

Bei Gamespot hat das Spiel im Test äußerst gut abgeschnitten. Hier die Pros und Cons in der Übersicht:

Anhang anzeigen 5783

Das Problem mit den Lizenzen lässt sich beheben: [FM2014]Originalnamen der Vereine + echte deutsche Nationalmannschaft - fake.LNC

Im deutschsprachigen Meisterligaforum findet man auch jede Mange anderer nützlicher Tipps zum Spiel und eine rege Community. ;)

Bezüglich Nachfrage: erst vor kurzem haben die Entwickler ja veröffentlicht, dass vom Vorgänger ca. 10 Millionen Raubkopien existieren sollen....so wenig Leute scheint es dann also doch nicht zu interessieren, auch wenn man natürlich eine zahlende Kundschaft braucht. %)

Und wer Angst hat das er kein Vpn findet soll einfach bei größere Game key seiten vorbei schaun die haben meistens ein im angebot zum aktivieren (gamekeys.biz) Top seite ;)

die frage ist doch, inwieweit herr köhler überhaupt einfluss auf die (weiter-) entwicklung des fm hatte.
ich tippe auf relativ wenig.
wenn kein geld von der zentrale mehr kommt, dann kann der gute herr köhler eben auch kein überspiel zaubern.
(an eine einvernehmliche trennung von ea glaub ich übrigens auf gar keinen fall. vermutlich darf er vertraglich vorerst nix anderes sagen.)

dass er damals zu ea gewechselt ist kann man ihm wohl kaum zum vorwurf machen.
irgendwann will halt jeder mal geld verdienen.
und das geht bei ea vermutlich nun einmal besser und vor allem sicherer als bei einer winzigen deutschen klitsche, die beim ersten flop weg vom fenster ist.

deswegen ist auch der 'vergleich' mit molyneux ein klein wenig daneben.
der war und ist immer noch einer der wenigen stars der branche und als solcher hatte er garantiert einen weitaus größeren einfluss auf die entwicklung seiner spiele. fehlschläge gehen deshalb auch eher auf sein konto, würde ich mal behaupten.
herr köhler ist im vergleich doch eher ein -bei allem respekt- ziemlich kleines lichtlein.

Wie wenig, sieht man ja auch im Interview:

PC Games: Gerald, wie seid ihr zu der Entscheidung gelangt, in diesem Jahr keinen Fußball Manager mit neuen Features zu veröffentlichen, sondern euch stattdessen auf Bug-Beseitigung und Daten-Update im Rahmen der Legacy Edition zu beschränken?
Köhler: "Die Entscheidung wurde im Herbst letzten Jahres von Electronic Arts beziehungsweise EA Sports in Kanada getroffen, noch vor der Veröffentlichung des Fußball Manager 13. Für uns war das natürlich ein Schock, den wir erst mal verdauen mussten. Immerhin arbeiteten über 20 Mitarbeiter und damit mehr als die Hälfte unseres Unternehmens zu diesem Zeitpunkt am Fußball Manager. Travian stand übrigens jederzeit zu einhundert Prozent hinter dem Projekt. Bright Future hätte gerne in vollem Umfang weitergemacht."

Sie hatten anscheinend gar nichts zu melden ;)

die frage ist doch, inwieweit herr köhler überhaupt einfluss auf die (weiter-) entwicklung des fm hatte.
ich tippe auf relativ wenig. wenn kein geld von der zentrale mehr kommt, dann kann der gute herr köhler eben auch kein überspiel zaubern.
(an eine einvernehmliche trennung von ea glaub ich übrigens auf gar keinen fall. vermutlich darf er vertraglich vorerst nix anderes sagen.)

Er sagt im Interview ja, dass sein Studio von der Entscheidung überrascht wurde. Der FM war/ist eine vergleichsweise regionale Angelegenheit - und da wird sich ein weltweit agierender Publisher irgendwann fragen, inwieweit der FM in ein Battlefield-FIFA-Sims-Sortiment passt. Zumal ja, wie Gerald an anderer Stelle sagt, grundsätzliche Entscheidungen bzgl. der Engine und der Bundesliga-Lizenz anstanden.

Nach unseren Informationen ist das Verhältnis zwischen Bright Future und EA trotz des FM-Aus absolut okay. Die Info, dass es nicht weitergeht, kam ja "schon" vor der Veröffentlichung des FM 13, also Sommer/Herbst 2012. So bitter es für das Team ist: So ein langer Vorlauf ist schon eher ungewöhnlich.

Petra
PC Games

ich tippe auf relativ wenig.
wenn kein geld von der zentrale mehr kommt, dann kann der gute herr köhler eben auch kein überspiel zaubern.

dass er damals zu ea gewechselt ist kann man ihm wohl kaum zum vorwurf machen.
irgendwann will halt jeder mal geld verdienen.
und das geht bei ea vermutlich nun einmal besser und vor allem sicherer als bei einer winzigen deutschen klitsche, die beim ersten flop weg vom fenster ist.

deswegen ist auch der 'vergleich' mit molyneux ein klein wenig daneben.
der war und ist immer noch einer der wenigen stars der branche und als solcher hatte er garantiert einen weitaus größeren einfluss auf die entwicklung seiner spiele. fehlschläge gehen deshalb auch eher auf sein konto, würde ich mal behaupten.
herr köhler ist im vergleich doch eher ein -bei allem respekt- ziemlich kleines lichtlein.

Klar ist sein Einfluß begrenzt, aber ich stelle mir das auch so vor, das er ohne weiteres zu EA hätte sagen können, nach dem der 13 auf dem markt war und die kritischen Stimmen, die ganzen Bugs und alt Bugs aus den vorgängern immer noch enthalten war, das auch kundenpflege hätte erfolgen müssen... denn die Summen ändern sich ja von EA nicht, was Bright Future bekommt. Und meiner Meinung nach, würde EA auch nie was sagen, wenn er von den 20 Mann, 5 daran setzt die Bugs auszumerzen und als Patch bereit zustellen. Denn das fällt meiner Meinung nach zu der Aufgabe des Entwicklers und nicht des Publishers. Das der 14er so ein Murks wurde ist mehr als verständlich. Vor dem 13 wurde gesagt, es ist aus..., in einem anderen Interview sagte Köhler "Ea ist erst sehr spät auf BF zugegangen wegen der entwicklung/erscheinung des 14er"

Diese Lücke hätte man zur Fehlerbehebung nutzen sollen und (in meinen Augen) auch müssen. Aber das ist nicht geschehen...

Logisch Herr Köhler hat nicht den absoluten Einfluß auf EA, aber ich denke schon, das er bei der einen oder anderen Entscheidung schon Einfluß hätte nehmen können... denn die Frage mit der Engine, wurde anscheinend ja auch ie angesprochen, sonst wäre das nicht noch so eine Uraltkrücke (klar nach der Aussage vor erscheinen des 13 ist es jetzt auch klar, warum der auch keine neue bekommen hat, denn das wäre rausgeschmissenes Geld, wenn man eh aufhört.

Er sagt im Interview ja, dass sein Studio von der Entscheidung überrascht wurde. Der FM war/ist eine vergleichsweise regionale Angelegenheit - und da wird sich ein weltweit agierender Publisher irgendwann fragen, inwieweit der FM in ein Battlefield-FIFA-Sims-Sortiment passt.

klar, ich meinte aber welchen einfluss höhler generell auf die entwicklung der reihe hatte.
der wird wohl auch eher gering gewesen sein. tiefpunkt war dann jetzt eben dieser legacy-witz.

Nach unseren Informationen ist das Verhältnis zwischen Bright Future und EA trotz des FM-Aus absolut okay. Die Info, dass es nicht weitergeht, kam ja "schon" vor der Veröffentlichung des FM 13, also Sommer/Herbst 2012. So bitter es für das Team ist:

ist halt die frage, was man unter "einvernehmlicher trennung" versteht.
wenn sich ein partner verabschiedet und wenn das dann noch der ist, von dem der andere abhängig ist, kann man imho nur schwerlich von einvernehmlich sprechen.
und zwar egal wie sauber die trennung an sich abläuft - was für eine wahl hat der andere denn auch?
ich würde nämlich mal schwer vermuten, dass köhler liebend gerne weiter für ea gearbeitet hätte. ;)

Tja EA hat es wieder mal geschafft, eine Spieleserie mit Vollgas gegen die Wand zu fahren. Traurig. Genauso, wie die PC-Kunden von FIFA zu verarschen mit dem Statement, daß die PC wohl zu schwach für die neue Engine sind und die PC-Version deshalb die alte Engine behält. Wie es EA immer wieder schafft, die Kunden zu vergraulen ist schlichtweg einzigartig...

Genauso, wie die PC-Kunden von FIFA zu verarschen mit dem Statement, daß die PC wohl zu schwach für die neue Engine sind und die PC-Version deshalb die alte Engine behält.

Das hat EA gesagt? Darum kahm auch für PC die Frostbite 2 raus und dann für die neuen Konsolen bei BF die Frostbite 2.1 (alias 3)^^

Zurück