• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fußball brutal, was tun?

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Fußball brutal, was tun?

Atouba gegen Streit, Streit gegen Atouba, Almeida gegen kuba, Kuba gegen Tosic usw.
Die Anzahl der brutalen Fouls, ob mit oder ohne Ball, scheint zu steigen.
Offensichtlich hatte Ulli mit seiner Forderung nach mehr Schutz für Spieler (auch wenn er es nur auf seine bezogen hat) Recht.

Wie seht ihr das?
Ist es schlimmer geworden? Was kann man tun, was muss getan werden?
Oder wird mal wieder alles nur gnadenlos übertrieben?
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Null Toleranz der Schiedsrichter. Videobeweis und ab vom Platz.
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Boesor am 17.09.2007 14:38 schrieb:
Die Anzahl der brutalen Fouls, ob mit oder ohne Ball, scheint zu steigen.

woran machst du das fest?
an diesem einen spieltag?

richtig ist nämlich genau das gegenteil:
die anzahl der (gepfiffenen) fouls geht in der bundesliga seit jahren kontinuierlich zurück (impire).

zugegebenermassen waren speziell an diesem spieltag enorm viele äusserst brutale fouls zu "bewundern", hab ich in der heftigkeit auch selten erlebt.
alleine im spiel bvb- werder hätte es wohl mindestens 3 mal direkt rot geben müssen (und andreasen meine ich jetzt nicht mal damit).

dass man spezielle spieler besonders schützen müsste ist natürlich nach wie vor ausgemachter blödsinn- und das wird auch herr hoeness selbst wissen.

man müsste nur die vorhandenen regeln konsequent anwenden, dann würde es kaum zu solchen exzessen kommen:
zb das foul kuba an almeida(?) MUSS irgendeiner der schiris sehen, ebenso die (ich sags mal ganz wertfrei) "aktion" atouba/ streit.

sollte das, wie leider dennoch geschehen, nicht der fall sein, müssen halt nachträgliche sperren und (geld-) strafen her- auch wenn dabei immer ein fader nachgeschmack verbleibt.
denn der wirklich geschädigte bzw die geschädigte mannschaft hat davon eben direkt nix mehr.

damit wären wir beim -mal wieder geforderten- videobeweis gelandet:
natürlich wäre das in vielen szenen (gerade den oben genannten) wünschenswert.
solange aber die fifa nichts dahingehendes plant, ist die diskussion müssig.
nur im deutschen fussball kann und darf so was nicht speziell eingeführt werden.

auch müsste man sich die frage stellen; wann der videobeweis denn zum zuge kommen sollte; nur bei (schweren) fouls? auch bei toren? oder gar -bei abseitsentscheidungen?
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Boesor am 17.09.2007 14:38 schrieb:
Atouba gegen Streit, Streit gegen Atouba, Almeida gegen kuba, Kuba gegen Tosic usw.
Die Anzahl der brutalen Fouls, ob mit oder ohne Ball, scheint zu steigen.
Offensichtlich hatte Ulli mit seiner Forderung nach mehr Schutz für Spieler (auch wenn er es nur auf seine bezogen hat) Recht.


Wie seht ihr das?
Nicht so tragisch.

Ist es schlimmer geworden?
Finde ich nicht, auch früher wurde kräftig zugelangt, wenn nicht sogar noch schlimmer. Heute ist nur die Schauspielerei ausgeprägter (siehe der Dortmunder der sich nach dem "Nachtreten" *hust* am Boden wälzt als wär sonstwas gewesen oder der Hamburger der nach Schweinsteigers tritt einen dreifachen Rittberger hinlegt)

Was kann man tun, was muss getan werden?
Wie Bonkic schon sagt, sollte man geltende Regeln einfach konsequenter anwenden, dass gilt aber auch für Schwalbenkönige und eben Schauspieler.

Oder wird mal wieder alles nur gnadenlos übertrieben?
Ich halts da ganz wie Oli Kahn: Fußball ist eben kein Frauengolf ;) Wer brutal fault soll vom Platz fliegen ganz klar, aber ein bissel weniger lamentieren und mehr Eier zeigen fände ich ebenfalls angebracht.
 
AW: Fußball brutal, was tun?

der videobeweis is eh ein heißes thema bei der fifa. und warum das immer noch nicht eingeführt worden ist versteh ich ned ganz. als ob das ein problem wäre bei strittigen szenen einfach zum spielrand hinlaufen, nochmal anschauen, dann entscheiden. auch bei fouls. wie oft kommt es vor das vom schiedsrichter unbemerkt dinge geschehen die nichts mehr mit fußball zu tun haben.
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Ich bin für die Freigabe von brutalen Fouls und diesbezügliche Regeländerungen. Außerdem sollte es auch möglich sein 3mal pro Spiel Uli Hoeneß grob zu foulen. :B :-D
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Bonkic am 17.09.2007 15:07 schrieb:
Boesor am 17.09.2007 14:38 schrieb:
Die Anzahl der brutalen Fouls, ob mit oder ohne Ball, scheint zu steigen.
Viel Zeugs

Oh Mann Bonkic, hast Du schon mal etwas von Groß/Kleinschreibung gehört ? *Mit dem Zeigefinger fuchtel* ;)

Ich denke es bedarf keiner Regelverschärfung, sondern einer konsequenten Durchsetzung des existierenden Regelwerks. Vielleicht sollten auch mal alle Verantwortlichen in den Vereinen klar machen, dass Gesundheit vor Erfolg geht. Es kann ja nicht nur den Gegner treffen, sondern auch einen selbst.
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Auch wenn brutale Fouls unverständlich sind: Fußball ist ein Sport mit sehr viel Emotionen, und da brennen bei einem auch mal die Sicherungen durch. Bei manchen Fouls (wie der von Kuba gegen Tosic) würde ich allerdigns sagen: nachträgliches Sprerren sollte möglich sein und sonst auch sowieso härtere Strafen. Damit die Spieler sich auch zweimal überlegen, ob es sich lohnt sich auch dem Platz zu revanchieren. Die können sich z.B. auch nach dem Spiel auch dem Parkplatz treffen :B
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Bonkic am 17.09.2007 15:07 schrieb:
woran machst du das fest?
an diesem einen spieltag?

Nein, eher an der bisherigen Saison, vor allem stelle ich es nicht fest, ich sage lediglich es scheint so zu sein, also ist es lediglich ein Eindruck.

richtig ist nämlich genau das gegenteil:
die anzahl der (gepfiffenen) fouls geht in der bundesliga seit jahren kontinuierlich zurück (impire).

Ich beziehe mich nicht auf Fouls im allgemeinen, sondern auf, wie oben angegeben, brutale Fouls.

zugegebenermassen waren speziell an diesem spieltag enorm viele äusserst brutale fouls zu "bewundern", hab ich in der heftigkeit auch selten erlebt.
alleine im spiel bvb- werder hätte es wohl mindestens 3 mal direkt rot geben müssen (und andreasen meine ich jetzt nicht mal damit).

In der Tat gab es da mehrere rot würdige Fouls.

dass man spezielle spieler besonders schützen müsste ist natürlich nach wie vor ausgemachter blödsinn- und das wird auch herr hoeness selbst wissen.

Spezielle Spieler schützen ist Blödsinn, klar, aber Spieler im allgemeinen wäre sinnvoll.

man müsste nur die vorhandenen regeln konsequent anwenden, dann würde es kaum zu solchen exzessen kommen:
zb das foul kuba an almeida(?) MUSS irgendeiner der schiris sehen, ebenso die (ich sags mal ganz wertfrei) "aktion" atouba/ streit.

Die Attacke von Kuba an Tosic wurde ja gesehen und geahndet, aber nur mit gelb.

sollte das, wie leider dennoch geschehen, nicht der fall sein, müssen halt nachträgliche sperren und (geld-) strafen her- auch wenn dabei immer ein fader nachgeschmack verbleibt.
denn der wirklich geschädigte bzw die geschädigte mannschaft hat davon eben direkt nix mehr.

damit wären wir beim -mal wieder geforderten- videobeweis gelandet:
natürlich wäre das in vielen szenen (gerade den oben genannten) wünschenswert.
solange aber die fifa nichts dahingehendes plant, ist die diskussion müssig.
nur im deutschen fussball kann und darf so was nicht speziell eingeführt werden.

auch müsste man sich die frage stellen; wann der videobeweis denn zum zuge kommen sollte; nur bei (schweren) fouls? auch bei toren? oder gar -bei abseitsentscheidungen?

Das ist das Problem. Ich denke die derzeitige Praxis, Spieler bei unsportlichen Fouls, welche nicht vom Schiri gesehen wurden, zu sperren ist schon das Äußerste was geht. Es darf auf keinen fall passieren das man aus dem Stadion geht, aber noch nicht weiß wie das Spiel letztlich ausgegangen ist.
 
AW: Fußball brutal, was tun?

ananas45 am 17.09.2007 15:49 schrieb:
Auch wenn brutale Fouls unverständlich sind: Fußball ist ein Sport mit sehr viel Emotionen, und da brennen bei einem auch mal die Sicherungen durch. Bei manchen Fouls (wie der von Kuba gegen Tosic) würde ich allerdigns sagen: nachträgliches Sprerren sollte möglich sein und sonst auch sowieso härtere Strafen. Damit die Spieler sich auch zweimal überlegen, ob es sich lohnt sich auch dem Platz zu revanchieren. Die können sich z.B. auch nach dem Spiel auch dem Parkplatz treffen :B

Schwierige Sache, Kuba wurde ja vom Schiri mit Gelb bestraft, nach welchen Kriterien suchen wir uns dann die Spieler aus, denen es nachträglich nochmal ans Leder geht?
Am Ende gibts ohne Ende Konflikte und keiner blickt mehr durch
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Boesor am 17.09.2007 16:10 schrieb:
Die Attacke von Kuba an Tosic wurde ja gesehen und geahndet, aber nur mit gelb.

dann muss der schiri aber auch das richtige entscheiden.
wenn das nämlich kein rot war, dann weiss ich auch nicht mehr. :S

Nein, eher an der bisherigen Saison, vor allem stelle ich es nicht fest, ich sage lediglich es scheint so zu sein, also ist es lediglich ein Eindruck.

hmm, rein subjektiv bin ich bislang nicht der meinung, dass die aktuelle saison in dieser beziehung einen ausreisser darstellt (jetzt mal vom letzten spieltag abgesehen).
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Boesor am 17.09.2007 16:13 schrieb:
ananas45 am 17.09.2007 15:49 schrieb:
Auch wenn brutale Fouls unverständlich sind: Fußball ist ein Sport mit sehr viel Emotionen, und da brennen bei einem auch mal die Sicherungen durch. Bei manchen Fouls (wie der von Kuba gegen Tosic) würde ich allerdigns sagen: nachträgliches Sprerren sollte möglich sein und sonst auch sowieso härtere Strafen. Damit die Spieler sich auch zweimal überlegen, ob es sich lohnt sich auch dem Platz zu revanchieren. Die können sich z.B. auch nach dem Spiel auch dem Parkplatz treffen :B

Schwierige Sache, Kuba wurde ja vom Schiri mit Gelb bestraft, nach welchen Kriterien suchen wir uns dann die Spieler aus, denen es nachträglich nochmal ans Leder geht?
Am Ende gibts ohne Ende Konflikte und keiner blickt mehr durch
Bei Fouls, dir klar mit rot bestraft werden sollte. Da sollte eine nachtrgliche Sprerrung möglich sein.
 
AW: Fußball brutal, was tun?

ananas45 am 17.09.2007 17:50 schrieb:
Bei Fouls, dir klar mit rot bestraft werden sollte. Da sollte eine nachtrgliche Sprerrung möglich sein.

Hmm, würde wohl etwas die Autorität der Schiris untergraben.
Zumal es im Nachhinein ziemlich schwer zu sagen wäre was genau mit Rot zu bestrafen wäre.
Daher gibt es ja auch den Entscheidungsspielraum der Schiris.
Das führt natürlich auch zu Fehlentscheidungen, aber vermutlich doch besser als ein ausufernder "grüner Tisch"
 
AW: Fußball brutal, was tun?

EmmasPapa am 17.09.2007 14:41 schrieb:
Null Toleranz der Schiedsrichter. Videobeweis und ab vom Platz.
beides find ich schwierig. null toleranz der schiedsrichter heißt natürlich auch, dass immer wieder spieler bei fehlentscheidungen vom platz fliegen. ist ja schon bei den schwalben so. da bekommt immer wieder auch jemand ne gelbe, obwohl er nen trittchen bekommen hat, das ihn zwar zum fallen gebracht hat, der schiri aber keine berührung gesehen hat.

zum videobeweis: mich würd es ziemlich nerven, wenn der schiri da zum bildschrirm eiert und sich die szene nochmal anschaut. weiter unten hat ja schon jemand geschrieben: wann videobeweis? bei fouls, bei toren oder auch bei abseits oder handspiel? wenn das spiel wie beim basketball aus ständigen pausen besteht, geht jeglicher fluss verloren.
ich find, es gibt keine bessere lösung wie derzeit: wenn gravierende fouls passieren (also auch tätlichkeiten), kann nach dem spiel gesperrt werden. und das kann man meiner meinung nach wirklich in aller härte machen.
 
AW: Fußball brutal, was tun?

videobeweis bei fouls finde ich unsinn. da wird das spiel x mal unterbrochen, weil der trainer ein verstecktes foul gesehen haben willl, und dann wird endlos diskutiert, weil der trainer das anders sieht... und wenn eine szene schlecht oder gar nicht zu erkennen ist, dann fühlt man sich erneut benachteiligt.

videobeweis taugt wenn überhaupt nur für tor oder kein tor. ein foul ist nunmal nicht so klar definiert wie zB beim eishockey, wo zB hoher stock eine ganz klar definierte höhe des schlägers bedeutet.


viel besser: FALLS der schiri es nicht sieht, dann wie auch jetzt schon im nachinein sperren, aber um c.a. 1/3 mehr, mindestens 1 spiel mehr als für den fall, dass der schiri es gesehen hat.

also zB: tätlichkeit per ellbogencheck und schiri sieht es => 4 spiele. ellbogencheck "versteckt", damit der schiri es nicht sieht => 6 spiele.


es muss der versuch des "versteckten" fouls stärker geahndet werden. es sollten aber auch schauspieler nicht belohnt werden. wenn einer wie vom blitz getroffen umkippt, nur weil einer ihn mit der hand leicht ins gesicht ging und etwas weggestoßen hat, dann ist das kein vergleich zu einer blutgrätsche mit den stollen voraus, bei der der ball schon weit ist.
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Boesor am 17.09.2007 14:38 schrieb:
Atouba gegen Streit, Streit gegen Atouba, Almeida gegen kuba, Kuba gegen Tosic usw.
Nur mal so ne Frag als Nicht-Fussballinteressent... renden wir hier von der (deutschen) Bundesliga? :-D
 
AW: Fußball brutal, was tun?

Zum Fußball gehört Kampf, zum Fußball gehören Fouls, zum Fußball gehören Fehlentscheidungen und Emotionen. Gegen eine Veramerikanisierung bzw. kommerzialisierung des Fußballs.
 
Zurück