• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Funktioniert XP 3200 mit 400 FSB und Speicher mit 333 Mhz auf Asus A7N8X-E Deluxe

B

beafsteak

Gast
Hi,

eigentlich bin ich mir recht sicher das es funktionieren sollte, aber will mich nochmal rückversichern :)

Also ich will nen XP 3200 (Barton) mit FSB 400 auf mein Asus A7N8X-E Deluxe einsetzten.

Hab aber nur Samsung 333Mhz Speicher.

Optimal wäre ja auch 400Mhz Speicher, den hab ich aber (noch) net :D

Funktioniert das ? Im Bios des Boards läßt sich ja der Takt von CPU und der vom Speicher unabhängig voneinander einstellen, von daher sollte das ja kein Problem sein. Also den FSB der CPU auf 200Mhz und den Speicher auf 166Mhz einzustellen.

Oder gibt das doch nen Konflikt :confused:

schon mal BIG THX

Du kannst versuchen ob der Ram auch mit 400 läuft, den Ram Asynchron zur CPU laufen zu lasse führt auf einigen nForce2 Boards direkt zum absturz und bei anderen läuft es zwar ist aber langsammer.....

dürfte eigentlich kein problem darstellen. deine cpu wird, wenns vom board nicht anders geht, allenfalls etwas runtergetaktet.

bei meiner mum läuft auch n Athlon XP 1700 + (133 MHz) mit 333er ram, ist jetzt genau umgekehrt, wie bei dir, aber doch in etwa das selbe.

Baker79 am 15.12.2004 07:33 schrieb:
dürfte eigentlich kein problem darstellen. deine cpu wird, wenns vom board nicht anders geht, allenfalls etwas runtergetaktet.

bei meiner mum läuft auch n Athlon XP 1700 + (133 MHz) mit 333er ram, ist jetzt genau umgekehrt, wie bei dir, aber doch in etwa das selbe.

Ja deine Version gibt natürlich keine Probs ;)Und das selbe ist das leider nicht, da dein Ram nicht über der spezifikation betrieben wird, abwärts ist immer möglich, nur nicht aufwärts ;)
Als Beispiel:

Ich hab ein Auto das 200 KmH fährt, meine Bremsen sind aber nur bis 160 KmH ausgelegt. Dein Auto fährt 160 KmH deine Bremsen sind aber bis 200KmH zugelassen :) Merkst du den Unterschied :)

iam-cool am 15.12.2004 07:31 schrieb:
Du kannst versuchen ob der Ram auch mit 400 läuft, den Ram Asynchron zur CPU laufen zu lasse führt auf einigen nForce2 Boards direkt zum absturz und bei anderen läuft es zwar ist aber langsammer.....

Hm ja stimmt, zumindest bei den ersten Nforce Boards war das so, hab ich garnet mehr dran gedacht. Aber ich hab ja die E Version des Boards. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das immer noch so ist ?
Oder hat jemand Erfahrung wie stabil der Samsung 333Mhz Speicher mit FSB 200/400 läuft ? Oder zumindest einen Tip wie die Timings des Speichers dann einzustellen sind, damit es nicht zu aggressiv wird.

Hm ja stimmt, zumindest bei den ersten Nforce Boards war das so, hab ich garnet mehr dran gedacht. Aber ich hab ja die E Version des Boards. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das immer noch so ist ?
Oder hat jemand Erfahrung wie stabil der Samsung 333Mhz Speicher mit FSB 200/400 läuft ? Oder zumindest einen Tip wie die Timings des Speichers dann einzustellen sind, damit es nicht zu aggressiv wird.

Der Samsung Ram soll nicht schlecht sin, mein uralten Infineon der nur für 266 ausgelegt ist schaft das auch ;-)

OK vorschlag für Timings einstellungen:

3-3-3-11 falls er so nicht startet probier 2,5-3-3-11 (mein Infineon zb startet mit CL3 überhaupt nicht egal wie hoch der FSB ist)

Zusätzlich noch die Ramspannung(beisst im Bios V-dimm) von 2,6V auf 2,8V stellen und es solte laufen.

Edit: Wenns läuft mal Prime95 ein paar stunden laufen lassen um zu gucken obs wirklich stabil ist.

MFG

iam-cool am 15.12.2004 08:35 schrieb:

Der Samsung Ram soll nicht schlecht sin, mein uralten Infineon der nur für 266 ausgelegt ist schaft das auch ;-)

3-3-3-11 falls er so nicht startet probier 2,5-3-3-11 (mein Infineon zb startet mit CL3 überhaupt nicht egal wie hoch der FSB ist)

Zusätzlich noch die Ramspannung(beisst im Bios V-dimm) von 2,6V auf 2,8V stellen und es solte laufen.

Edit: Wenns läuft mal Prime95 ein paar stunden laufen lassen um zu gucken obs wirklich stabil ist.

MFG

Das ist ma ne Aussage :)

THX

beafsteak am 15.12.2004 08:38 schrieb:
iam-cool am 15.12.2004 08:35 schrieb:

MFG

Das ist ma ne Aussage :)

THX

Helfe immer gern, hoffe es funktioniert =)

Hab noch nie von Abstürzen durch asynchronen Betrieb bei NF2-Boards gehört! Imo beeinflusst ein asynchroner Takt einzig und allein die Geschwindigkeit, nicht aber die Stabilität. Bei mir funktionierts in mehreren Rechnern auf jeden Fall einwandfrei! (A7N8X-deluxe, ohne 'E')

Der Speicher sollte mit der cpu also auf dem Board ziemlich sicher laufen, zumindest asynchron. Du kannst natürlich auch versuchen, den Ram auf 400 hochzutakten, vielleicht funktionierts. Solltest aber auf jeden Fall dann die Timings entschärfen!

Gruß Sgod

Du kannst natürlich ohne Probleme einen 3200+ auf FSB 400 laufen lassen. Auch mit deinem PC333 Rambaustein. Hier musst du aber aufpassen, dass der RAM nicht FSB synchron läuft, denn dann wird dein schöner riegel gegrillt ;-)

MfG, Rosini

Sgod am 15.12.2004 13:08 schrieb:
Hab noch nie von Abstürzen durch asynchronen Betrieb bei NF2-Boards gehört! Imo beeinflusst ein asynchroner Takt einzig und allein die Geschwindigkeit, nicht aber die Stabilität. Bei mir funktionierts in mehreren Rechnern auf jeden Fall einwandfrei! (A7N8X-deluxe, ohne 'E')

Der Speicher sollte mit der cpu also auf dem Board ziemlich sicher laufen, zumindest asynchron. Du kannst natürlich auch versuchen, den Ram auf 400 hochzutakten, vielleicht funktionierts. Solltest aber auf jeden Fall dann die Timings entschärfen!

Gruß Sgod

Die Instabilität ist tatsächlich bei fast jedem NForce 2 Board. Allerdings nicht bei Synchronisation des Arbeitsspeichers mit FSB, sondern lediglich mit FSB400. Dies ist auch bei meinem A7'N8X-E Deluxe der fall...

MfG, Rosini

Rosini am 15.12.2004 13:38 schrieb:
Die Instabilität ist tatsächlich bei fast jedem NForce 2 Board. Allerdings nicht bei Synchronisation des Arbeitsspeichers mit FSB, sondern lediglich mit FSB400. Dies ist auch bei meinem A7'N8X-E Deluxe der fall...

MfG, Rosini

Hing das nicht auch von dem verwendeten Arbeitsspeicher ab, von wegen SingleSided - DoubleSided usw.? Da gab es nämlich des öfteren mal Probs mit fsb400... (bei DS)

Gruß Sgod

Sgod am 15.12.2004 23:56 schrieb:

MfG, Rosini

Hing das nicht auch von dem verwendeten Arbeitsspeicher ab, von wegen SingleSided - DoubleSided usw.? Da gab es nämlich des öfteren mal Probs mit fsb400... (bei DS)

Gruß Sgod

Jetzt wo du gefragt hast, hab ich aus Spaß mal SingleSided Ram eigebaut. Allerdings gibt es auch hier immer wieder Crashes. Dual oder Singlechannel brachte auch keine weiteren veränderungen! Nunja, was ich auch machen will, mein A7N8X-E verträgt leider keinen FSB 400 -.-

MfG, Rosini ;-)

Rosini am 16.12.2004 13:49 schrieb:
Sgod am 15.12.2004 23:56 schrieb:

MfG, Rosini

Gruß Sgod

Jetzt wo du gefragt hast, hab ich aus Spaß mal SingleSided Ram eigebaut. Allerdings gibt es auch hier immer wieder Crashes. Dual oder Singlechannel brachte auch keine weiteren veränderungen! Nunja, was ich auch machen will, mein A7N8X-E verträgt leider keinen FSB 400 -.-

MfG, Rosini ;-)

Also verstehe ich das richtig, deine CPU läuft mit 400/200 Mhz FSB und dein Speicher mit 333/166 FSB. Aber sobald du den Speicher angleichst (400/200) bricht das System zusammen.

Ist das so ? Und welche CPU und was für einen Speicher hast du in deinem System ?

THX

Sgod am 15.12.2004 13:08 schrieb:

Gruß Sgod

MfG, Rosini

Die 2 Bartons laufen mit 400 FSB ohne Probleme (sind ja auch dafür ausgelegt) aber der Speicher ist meistens das Problem. NF2 Boards sind SEHR wählerisch mit dem Speicher, besonders bei DS-Memory.

Wenn man Glück hat, bekommt man es nach einem Bios-Update hin aber in den meisten Fällen (Erfahrung) auch nicht.

P.S. Hast du Dualchannel aktiviert?

Ich kann meinen FSB auf 189, 166 oder 133Mhz laufen lassen. Aber sobald ich im Bios meine 200Mhz FSB anwähle gibt es im 10 Minutentakt immer wieder crashes. Sobald ich den Takt des FSB etwas weiter herunter setze (etwa auf 195 oder 189 Mhz), dann läuft alles wie geschmiert -.-

Wie ich auch schon geschrieben habe, hatte ich versucht meinen Arbeitsspeicher immer wieder durch andere Modelle auszutauschen. So zum beispielsweise SingleSided Ram, usw. Ich habe DualChannel auch aktiviert. Auch wenn jener deaktiviert ist, gibt es im FSB200 Modus regelrechte Crashes.

Mein Hauptprozessor ist ein AMD Athlon XP3200+ (welchen ich aber zur Zeit als 3000+ betreibe), 2x 512 MB Infineon PC400 Ram. Aber mir ist es relativ egal, ob mein System jetzt mit FSB400 instabil läuft, denn ich bin auch mit einem stabilen 3000+ zufrieden ;-)

Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch diverse Freunde/Familienmitglieder, welche ein NForce 2 MoBo und eine CPU mit FSB400 unterstützung haben. Jedoch haben wir allesamt das gleiche Problem. Deshalb gehe ich davon aus, es hat etwas mit dem NForce Chipsatzes meines Motherboards zu tun -.-

MfG, Rosini

Edit: Ich habe PC400 Ram ;-) Trotzdem funzt es im Betrieb des besagten FSB400 überhaupt nicht so wie ich gerne hätte

Zurück