• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Früher: Kein Geld, aber Bock auf Zocken. Heute: Genug Geld, aber kein Bock mehr auf Zocken.

Ich hab das auch immer häufiger. Ich WILL spielen, kann aber nicht oder nicht lange, weil es mir weniger Spaß macht, als früher. Ich glaube, das liegt daran, dass man voller anderer Gedanken ist.
Ich bin gerade in einem Alter, wo ich mir viele beruflich und private Gedanken/Sorgen mache. Ich bin also immer irgendwie geistig abgelenkt und ständig am Nachgrübeln.
Das heißt, ich kann mich kaum richtig entspannen/gehen lassen. Das benötige ich aber, um Spaß am Spielen zu haben. Ich muss mich eben gedanklich fallen lassen können und nur noch an das Spiel denken. Das gelingt mir aber immer seltener.

EDIT:
7,5k auf dem Konto würde ich jetzt aber nicht gerade als wohlhabend bezeichnen.^^
 
Das freut mich, das sich auch andere Frauen immer häufiger dafür interessieren.
Im Grunde ist es mal wichtig für dich zu entscheiden, spielst du lieber alleine Singleplayerspiele, oder spielst du gerne in einer Gruppe, mit anderen Begeisterten gemeinsam. Bei zweitem würde ich dir den Anschluss an einen netten Multigaming-Clan sehr empfehlen, ich bin zb. seit 2,5 Jahren Mitglied bei "Österreichische CyberGamer" OECG.at . Das ist ein Verein, wo querbeet alles gespielt wird und nicht nur exzessiv ein Spiel, so wie zb. BF4 usw. . Ich hatte damals Glück das ich diesen Clan gefunden hatte, auch wenn man alleine spielt trifft man sich gerne im TS auf ein Pläuschchen oder um sich mal Ratschläge für ein Spiel zu holen, bei dem man nicht mehr weiterkommt. Vor allem findet man in einem solchen Clan für ein MP-Spiel immer jemanden, der gerne gemeinsam mit einem loszieht. Jetzt speziell bei uns gibt es auch jährliche Clantreffen, die 5 - 7 Tage andauern, wo uns auch unsere Kollegen aus Deutschland gerne besuchen kommen (aus Delmenhorst, wo immer das ist :B), man lernt sich auch persönlich kennen und kann daher mit den Stimmen im TS ein Gesicht verbinden ;)

Alle anderen Tipps, die mir noch einfallen würden, wurden dir schon weiter oben gegeben, ich wünsche dir, das du deinen Spielspaß wieder finden kannst, das ist nämlich ein echt großartiges Hobby :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie der Rest hier auch. Das Alter ist schon mal nicht das Problem. Es könnte deine berufliche Situation sein oder einfach der Mangel an einem Spiel das dich so richtig packt.
Und ehrlich gesagt: ich kenn das auch, dass man ein Spiel vor sich hat, das man eigentlich mögen möchte, dass genau ins Schema passt, aber dann irgendwie keine Lust drauf hat und es schon nach wenigen Minuten wieder ausmacht. Mir geht es ehrlich gesagt mit einigen Titeln so. Aber zwischendrin findet sich dann doch immer wieder ne Perle.
Wie einige meiner Vorredner angesprochen hat: vllt ist ja Koop was für dich. Spielpartner kannst du ja recht leicht über Multigaming oder Funclans finden, die einfach nur lockere Spielervereinigungen sind ohne den Zwang irgendwo kopetitiv mitmischen zu wollen. Anlaufstellen sind da ne kurze Google Suche oder auch Steamgruppen.

Andererseits sehe ich es auch, dass du offensichtlich nen ungesundes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben hast. Melde dich doch einfach mal wieder bei alten Freunden, auch wenn es zunächst mal schwer fällt. Ich hab das auch schon mal durchgemacht und muss aus erfahrung sagen, viele Leute, mit denen man lange keinen Kontakt mehr hatte, freuen sich sogar, wenn man sich mal wieder meldet und sich mal auf nen Bier trifft. Vllt. hilft es ja tatsächlich auch mal in den Urlaub zu fahren. wenn du niemanden hast, gibt es auch Reisegruppen für normale Erwachsene die einfach nicht alleine in Urlaub fahren wollen. Da kannst über nen All-inclusive in Malle bis zum aktivurlaub in Südamerika alles finden. So entspannt findest du dann vllt. auch die Lust am Spielen wieder.
 
Ich weiß nicht genau, ob es hier so reinpasst, aber ich habe da ein ganz ähnliches Syndrom. Ich sehe einen Trailer auf der E3, habe von da an richtig Bock auf ein Spiel, natürlich hört man sich dann auch nach Neuigkeiten um und es hört sich komplett bombastisch an. Irgendwann trudeln dann die ersten Testnoten ein und WOW es hat super Bewertungen das steigert meine Euphorie auf den Höhepunkt.

Wenn ich das Spiel dann bestelle, kommt so das erste Gefühl der Reue auf: Was, wenn es doch nicht so gut ist, was, wenn es nichts für dich ist? Ich bin dann sogar manchmal kurz davor, wieder zu stornieren, oder wenn ich im Elektronikmarkt bin, das Spiel stehen zu lassen. Mein Bock drauf geht auf 0 zu, aber wenn es dann da ist und ich endlich zocken kann (wenn es denn wirklich so gut ist) dann reißt es mich plötzlich wieder mit und alle Zweifel sind vergessen.

Ist das jetzt sehr strange oder in irgendeiner Weise nachvollziehbar? :-D Die Sache ist, dass ich eigentlich immer vesuche, möglichst wenig Trailer zu gucken, weil ich mich lieber unerwartet auf das Spiel freuen möchte. Lesen ist ok, aber so optische Sachen die will ich halt für mich erleben

Ach ja, Grundlage für den ext bietet übrigens Skyrim. Da hab ich damals echt im laden gestanden und dann dacht ich hmmm ob es wirklich so doll ist? Im Endeffekt hab ichs dann bis zum Erbrechen gezockt, fange irgendwann immer wieder nue an und spiele dann wieder so weit. ich habe inzwischen 3 Chars mit jeweils 80 Stunden. Mein Absolutes RPG Highlight bis jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich habe derzeit auch absolut keine Lust, irgendwas zu spielen. Liegt am Stress, bei mir durch's Studium bedingt. Habe, wenn ich Trailer oder so sehe auch extrem Lust auf das ein oder andere Spiel, kaufe mir sogar manchmal welche, aber sobad ich das Spiel dann installiert habe, schwindet die Lust und ich mache lieber was Anderes ^^
Derzeit fühlt sich das Spielen irgendwie...wie Zeitverschwendung an. Keine Ahnung warum
 
Ich muss zugeben, ich habe derzeit auch absolut keine Lust, irgendwas zu spielen. Liegt am Stress, bei mir durch's Studium bedingt. Habe, wenn ich Trailer oder so sehe auch extrem Lust auf das ein oder andere Spiel, kaufe mir sogar manchmal welche, aber sobad ich das Spiel dann installiert habe, schwindet die Lust und ich mache lieber was Anderes ^^
Derzeit fühlt sich das Spielen irgendwie...wie Zeitverschwendung an. Keine Ahnung warum

Teilweise vergeht mir auch die Lust zum Spielen, was gerne mal an Stress oder auch an Zeitmangel liegt. Und bei dem aktuellen Wetter möchte ich öfters auch einfach nicht vor dem PC in meiner dunklen Kammer hocken. Aber der Gamer ist immer noch tief in mir verankert, dass merke ich jeden Tag durch und durch - denn hin und wieder flammt sie richtig auf, die Spielelust, mal ganz willkürlich, mal, wenn ich einige Tage nichts gespielt habe. Aber ich spiele auf jeden Fall bedeutend weniger als noch vor wenigen jahren.
 
Zurück