• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Front Audio/Mic funzt nicht?

izzl7

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir ein neues Gehäuse gekauft, alles läuft prima bis auf das Front Panel, Front USB 2.0 geht aber Audio und Mic nicht.
Habe die Verkabelungen genau so:

http://img259.imageshack.us/img259/1...geaudioev1.jpg

Habe anschließend die Bios Einstellungen auf Standart gesetzt, Front Panel und HD Audio auf Enabled, abgespeichert und neugestartet.

Doch wenn ich mein Kopfhörer vorne anschließe wird der Sound weiterhin von den Boxen gegeben d.h. Front Panel funzt trotzdem nicht.
Habe bei Lautstärken überall auf max gesetzt, Hacken bei Front anschlusserkennung deaktivieren NICHT gesetzt.
Also alles richtig gemacht, geht trotzdem nicht.

Gehäuse und Mainborad sind nagelneu.

Gehäuse: Aerocool AeroEngine II
Mainboard: ASRock 939SLI-eSATA2
Audio Controller: HD Audio
Audio Codec: ALC660
Realtek

Danke im voraus
 
Lese mal die Beschreibung zu deinem Mainboard durch: Ich musste z.B. einen Jumper umsetzen dass der Frontanschluss funktioniert. Evtl. ist das bei dir auch so.
 
fiumpf am 14.10.2007 15:13 schrieb:
Lese mal die Beschreibung zu deinem Mainboard durch: Ich musste z.B. einen Jumper umsetzen dass der Frontanschluss funktioniert. Evtl. ist das bei dir auch so.

Habe das Handbuch durchgelsen indem Brecih Soudn, aber nix zu Jumper gefunden, dachte das gitbs nur bei Laufwerken.
Pins sind aufjedenfall richtig.

Könntest du mir sagen wie genau du das mit dem Jumper gemacht hast?
 
izzl7 am 14.10.2007 15:17 schrieb:
Könntest du mir sagen wie genau du das mit dem Jumper gemacht hast?

Zitat aus meinem Mainboardhandbuch:

"Wenn sie die vorderen Anschlüsse nicht verwenden, müssen die Pins 5&6 und 9&10 mot sog. Jumpern gebrückt werden, um die Signalausgabe auf die hinteren Audioanschlüsse umzuleiten. Andernfalls ist der Line-Out Ausgang im hinteren Anschlussfeld ohne Funktion."

Steht bei mir unter "Audioanschluss des Frontpanels".
 
fiumpf am 14.10.2007 15:22 schrieb:
izzl7 am 14.10.2007 15:17 schrieb:
Könntest du mir sagen wie genau du das mit dem Jumper gemacht hast?

Zitat aus meinem Mainboardhandbuch:

"Wenn sie die vorderen Anschlüsse nicht verwenden, müssen die Pins 5&6 und 9&10 mot sog. Jumpern gebrückt werden, um die Signalausgabe auf die hinteren Audioanschlüsse umzuleiten. Andernfalls ist der Line-Out Ausgang im hinteren Anschlussfeld ohne Funktion."

Steht bei mir unter "Audioanschluss des Frontpanels".

Eine Frage was meinst du mit mot sog und gebrückt.

Ich möchte gar nicht den Frontsound deaktivieren!

http://img144.imageshack.us/img144/720/mirageaudioqu6.jpg

Hier wie ich die Pins eingesteckt habe
 
izzl7 am 14.10.2007 15:25 schrieb:
http://img144.imageshack.us/img144/720/mirageaudioqu6.jpg
Hier wie ich die Pins eingesteckt habe

Aaaah, jetzt verstehe ich es, löl.

Sorry, mein Fehler. Klar. Du hast es schon richtig angeschlossen. Ich habs verwechselt! :-D Tut mir leid.

Dann hilft mein Tip wohl nix.
 
fiumpf am 14.10.2007 15:32 schrieb:
izzl7 am 14.10.2007 15:25 schrieb:
http://img144.imageshack.us/img144/720/mirageaudioqu6.jpg
Hier wie ich die Pins eingesteckt habe

Aaaah, jetzt verstehe ich es, löl.

Sorry, mein Fehler. Klar. Du hast es schon richtig angeschlossen. Ich habs verwechselt! :-D Tut mir leid.

Dann hilft mein Tip wohl nix.

Komsich keiner kennt die Lösung.
Kennst du vlt jemanden der es wissen könnte?

Ich kann es mir einfach nicht erklären warum es nicht geht, ich tu alles damits wieder geht von mir aus auch heute Nacht nicht schlafen.

Ich brauchs unbedingt da ich oft auf Lan Partys bin?

Bitte kein anderer der mir helfen aknn
 
also bei mir (anderes board, gigabyte ds3-p, aber ähnliches problem) hats geklappt, indem ich den haken im konfigurationsmenü bei "anschlußerkennung deaktivieren" gesetzt habe. dadurch hab ich sound vorne und hinten, wennich was eingesteckt habe, aber das kann man ja umgehen, indem man die boxen ausmacht.

vielleicht hilft es ja auch bei dir! =)
 
nur ne kurze zwischenfrage: du benutzt aber auch den onboardsound und nicht etwa noch eine extra soundkarte? falls doch: die verbindung board=>front geht nur, wenn man onboardsound nutzt.
 
Herbboy am 14.10.2007 20:32 schrieb:
nur ne kurze zwischenfrage: du benutzt aber auch den onboardsound und nicht etwa noch eine extra soundkarte? falls doch: die verbindung board=>front geht nur, wenn man onboardsound nutzt.

ich benutze den onborad sound.danke an den der mir gesagt hat das man häckchen bei frontanschlusserkennugn amchn muss.es hat geklappt ich ahbe sound wenn ich kopfhörer anshcließe, vorne und hinten udn umgehen kann man das ,wie du gesagt hattest,mit oxen ausmachn.

aber ich denke es gibt auch einen andren weg.des muss doch gehn das die boxen sich ausschalten wenn ich kopfhöre vorne anschließe.

das mit dem problem.

des ging wahrscheinlich auch früher,weil ich habe einfach nur kopfhörer angeschlossen,dann gesehn das sich der boxensound nciht ausschaltet,dann wieda kopfhörer raus.
fazit:ich habe nie gegukt ob was von den kopfhörern kommt.

Edit: Also mein nächstes Problem ist:

Wie kann ich machen das der Sound nur von den Kopfhörern kommt wenn ich die Kopfhörer anschließe?
 
izzl7 am 14.10.2007 20:43 schrieb:
Herbboy am 14.10.2007 20:32 schrieb:
nur ne kurze zwischenfrage: du benutzt aber auch den onboardsound und nicht etwa noch eine extra soundkarte? falls doch: die verbindung board=>front geht nur, wenn man onboardsound nutzt.

ich benutze den onborad sound.danke an den der mir gesagt hat das man häckchen bei frontanschlusserkennugn amchn muss.es hat geklappt ich ahbe sound wenn ich kopfhörer anshcließe, vorne und hinten udn umgehen kann man das ,wie du gesagt hattest,mit oxen ausmachn.

aber ich denke es gibt auch einen andren weg.des muss doch gehn das die boxen sich ausschalten wenn ich kopfhöre vorne anschließe.

das mit dem problem.

des ging wahrscheinlich auch früher,weil ich habe einfach nur kopfhörer angeschlossen,dann gesehn das sich der boxensound nciht ausschaltet,dann wieda kopfhörer raus.
fazit:ich habe nie gegukt ob was von den kopfhörern kommt.

Edit: Also mein nächstes Problem ist:

Wie kann ich machen das der Sound nur von den Kopfhörern kommt wenn ich die Kopfhörer anschließe?

Kommt Leute keiner eine Lösung
 
izzl7 am 20.10.2007 13:38 schrieb:
Ihr seid meine einzige Hoffnung


weiß ich leider auch nix, entweder die ganze software mal durchgehen, ob du das da so einstellen kannst, oder handbuch vom board mal genauestens durchgehen....


aber sound vorne hast du ja jetzt, oder?
 
Zurück