• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlichs Top 15: Die dümmsten Fehler, die man als Besucher der Gamescom 2013 begehen kann

Solange das Konzept beibehalten wird, eine maximale Anzahl an Besuchern auf das Gelände zu lassen, von denen der Großteil nur die tapezierten Wände der Stände sieht, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, diese Messe zu besuchen.

Da man die Hallen aus Kostengründen für die Aussteller nicht in "Ab16-Halle" , "Ab18"-Halle" etc. aufteilen kann, führt kein Weg daran vorbei, diese Messe nur für volljährige Personen zugänglich zu machen, damit jede Person, die diese Messe besucht, auch alles sehen kann, auch wenn es nur der Blick über die Schulter eines anderen ist, der sich zum Anzocken angestellt hat.

Solange das Konzept beibehalten wird, eine maximale Anzahl an Besuchern auf das Gelände zu lassen, von denen der Großteil nur die tapezierten Wände der Stände sieht, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, diese Messe zu besuchen.

Da man die Hallen aus Kostengründen für die Aussteller nicht in "Ab16-Halle" , "Ab18"-Halle" etc. aufteilen kann, führt kein Weg daran vorbei, diese Messe nur für volljährige Personen zugänglich zu machen, damit jede Person, die diese Messe besucht, auch alles sehen kann, auch wenn es nur der Blick über die Schulter eines anderen ist, der sich zum Anzocken angestellt hat.

Und warum genau führt da kein Weg dran vorbei???

Und warum genau führt da kein Weg dran vorbei???

Mehrere Gründe:

1. Eine Aufteilung der Messehallen nach Alter wird nicht funktionieren, da Publisher wie EA, die sowohl Kindergartenspiele als auch Shooter im Programm haben, sicher nicht einen Stand pro Altersgruppe buchen werden. Für einen Besucher kostet ne Portion Pommes 3€, da möchte ich nicht wissen, was der qm Stand für einen Aussteller kostet...

2. Eine Messe ist dazu da, um Neuheiten zu sehen, gar nicht mal anzuzocken, denn das kann man, wenn man das Spiel kauft, eh irgendwann. Zudem frage ich mich beispielsweise mal nach dem Sinn, was es bringt, beispielsweise ein Battlefield 4 für 10min zu spielen, nachdem man 5 Stunden dafür angestanden hat. Wie es sich spielt, weiß jeder, der den Vorgänger kennt.
Von daher würde meiner Meinung nach vielen ausreichen, einfach mal schauen zu können, was denn als Neuerung hinzugekommen ist.
Die anderen dürfen sich ja auch gerne anstellen für die 10min Zockerei, hab nix dagegen. Nur ich vermute, dass momentan viele einfach nur in den langen Schlangen stehen, weil ihnen das Logo des neuen Spiels auf den Bunkerwänden nicht als Information ausreicht.

Für mich ist ehrlich gesagt nur sehr schwer nachvollziehbar, wie man sich eine derartige Massenveranstaltung antun kann - zumal Aufwand/Stress den Nutzen weit übersteigt.

In meiner Erinnerung gab es tatsächlich nur zwei oder drei wirklich gute Spielemessen - und das waren die ganz "frühen" Games Conventions in Leipzig (so 2001 bzw. 2002). Nicht in erster Linie, weil es Leipzig war - sondern aus einem anderen simplen Grund: diese fanden nämlich außerhalb der Schulferien statt. Das war eine völlig andere Welt - das kann sich ein heutiger gamescom-Besucher schon gar nicht mehr vorstellen:

- es gab so gut wie keine Warteschlangen, man konnte sich tatsächlich für einen einzigen Tag alles in Ruhe vornehmen
- viele Spiele konnte man - ebenfalls teils ohne zu warten - in recht gemütlichen Ecken anspielen
- das ganze "Show-Drumherum" war weit weniger ausgeprägt und es hatte vielmehr den Charakter einer Fachmesse
- und für mich der wichtigste Punkt: manchmal konnte man dadurch sogar etwas wie Atmosphäre, ja Gemütlichkeit empfinden.

Noch eine kurze Anekdote: ein Freund von mir hatte sich sogar ein "Herz" gefaßt und uns in ein kurzes Gespräch mit Bruce Shelley verwickelt (Ensemble Studios) - wie gesagt, ohne uns anzustellen.

Das waren Zeiten - da kann mir die gamescom auf kosmische Distanzen hinweg gestohlen bleiben.

Mehrere Gründe:

1. Eine Aufteilung der Messehallen nach Alter wird nicht funktionieren, da Publisher wie EA, die sowohl Kindergartenspiele als auch Shooter im Programm haben, sicher nicht einen Stand pro Altersgruppe buchen werden. Für einen Besucher kostet ne Portion Pommes 3€, da möchte ich nicht wissen, was der qm Stand für einen Aussteller kostet...

2. Eine Messe ist dazu da, um Neuheiten zu sehen, gar nicht mal anzuzocken, denn das kann man, wenn man das Spiel kauft, eh irgendwann. Zudem frage ich mich beispielsweise mal nach dem Sinn, was es bringt, beispielsweise ein Battlefield 4 für 10min zu spielen, nachdem man 5 Stunden dafür angestanden hat. Wie es sich spielt, weiß jeder, der den Vorgänger kennt.
Von daher würde meiner Meinung nach vielen ausreichen, einfach mal schauen zu können, was denn als Neuerung hinzugekommen ist.
Die anderen dürfen sich ja auch gerne anstellen für die 10min Zockerei, hab nix dagegen. Nur ich vermute, dass momentan viele einfach nur in den langen Schlangen stehen, weil ihnen das Logo des neuen Spiels auf den Bunkerwänden nicht als Information ausreicht.

1) Klar funktioniert eine Aufteilung. Dafür gibts doch die Bändchen.
2) Wenn du eh keine Lust darauf hast, Spiele anzuzocken, warum willst du dann auf die Messe? Deiner Logik nach ist das "Sehen" von Neuigkeiten auch völlig irrelevant, weil das kannst du ja auch dann, wenn das Spiel rauskommt. Und wenn du also "Otto-Normalverbraucher" unbedingt mit den Devs sprechen willst, dann bring deinen Allerwertesten hoch und stelle einen Youtube-Channel oder irgendwas auf die Beine. Dann kannst du auch am Fachbesuchertag kommen und musst nicht die Qualen der Massenmesse erleiden....
Und Neuigkeiten zu Spielen erfährst du abseits vom Anzocken oder im Gespräch mit Entwicklern eh am besten direkt online. Dafür brauchst du wirklich nicht auf eine Messe gehen....

Für mich ist ehrlich gesagt nur sehr schwer nachvollziehbar, wie man sich eine derartige Massenveranstaltung antun kann - zumal Aufwand/Stress den Nutzen weit übersteigt.

In meiner Erinnerung gab es tatsächlich nur zwei oder drei wirklich gute Spielemessen - und das waren die ganz "frühen" Games Conventions in Leipzig (so 2001 bzw. 2002). Nicht in erster Linie, weil es Leipzig war - sondern aus einem anderen simplen Grund: diese fanden nämlich außerhalb der Schulferien statt. Das war eine völlig andere Welt - das kann sich ein heutiger gamescom-Besucher schon gar nicht mehr vorstellen:

- es gab so gut wie keine Warteschlangen, man konnte sich tatsächlich für einen einzigen Tag alles in Ruhe vornehmen
- viele Spiele konnte man - ebenfalls teils ohne zu warten - in recht gemütlichen Ecken anspielen
- das ganze "Show-Drumherum" war weit weniger ausgeprägt und es hatte vielmehr den Charakter einer Fachmesse
- und für mich der wichtigste Punkt: manchmal konnte man dadurch sogar etwas wie Atmosphäre, ja Gemütlichkeit empfinden.

Noch eine kurze Anekdote: ein Freund von mir hatte sich sogar ein "Herz" gefaßt und uns in ein kurzes Gespräch mit Bruce Shelley verwickelt (Ensemble Studios) - wie gesagt, ohne uns anzustellen.

Das waren Zeiten - da kann mir die gamescom auf kosmische Distanzen hinweg gestohlen bleiben.

Oh ja, diese ganzen hässlichen Gnome (auf dt. Schüler), die da rumrennen. Was bilden die sich eigentlich ein, uns Erwachsenen einfach so den ganzen Platz auf der Gamescom wegzunehmen? Dieses Pack.

Als erwachsene und zahlungskräftige Endkunden, die wir ab und zu mal ein Spiel kaufen, dürfen wir ja wohl schon erwarten, dass sich die Entwickler persönlich für ein Gespräch mit uns zeitnehmen, schließlich haben sie ja wahrscheinlich auch 0,00001€ von unserem letzten Spielekauf erhalten.

Was sich die ganzen Leute nur einbilden, auch auf Computerspiele zu stehen und auch kommen zu wollen.....

Ob die Rassistischen Trollartigen Lügner, kurz RTL, wieder dort sein werden? :-D

Oh ja, diese ganzen hässlichen Gnome (auf dt. Schüler), die da rumrennen. Was bilden die sich eigentlich ein, uns Erwachsenen einfach so den ganzen Platz auf der Gamescom wegzunehmen? Dieses Pack.

Als erwachsene und zahlungskräftige Endkunden, die wir ab und zu mal ein Spiel kaufen, dürfen wir ja wohl schon erwarten, dass sich die Entwickler persönlich für ein Gespräch mit uns zeitnehmen, schließlich haben sie ja wahrscheinlich auch 0,00001€ von unserem letzten Spielekauf erhalten.

Was sich die ganzen Leute nur einbilden, auch auf Computerspiele zu stehen und auch kommen zu wollen.....
Du kannst es noch so süffisant kommentieren, für mich persönlich sehe ich das auch so wie RobertS. ;-)

Ich möchte keinem Spieler verbieten die Messe zu besuchen, nur gehe ich aus diesem Grund nicht mehr hin und aus diesem Grund hab ich mir auch die letzten GC in Leipzig geklemmt.

Wie ich bereits meinte, am Anfang war das alles noch kleiner, feiner ... fast familiär möchte ich sagen. Wann kommt man sonst in den Genuss mit einem Lead Designer von einem Spiel zu sprechen was einem interessiert? Wann wird man beim testen jetzt noch gefragt, ob es einem gefallen hat, was deine Anmerkungen sind ... was könnte ggf. verbessert werden?

Ich hab niemanden mit einem Notizblock neben den PCs bzw. Konsolen gesehen, der deine Anmerkungen notiert hat. Klar, ob diese nun umgesetzt werden oder nicht, keine Ahnung ... aber schlussendlich hattest du das Gefühl, das der / die Entwickler von deinem Spiel an deiner Meinung interessiert sind.

Ich mein, selbst wenn man sagen würde an einem Tag nur Personen über 18 Jahren wird die Situation dadurch nicht besser. ;-)

Es ist heute einfach Masse statt Klasse, was für eine Messe nicht unbedingt verkehrt ist, nur war es früher eben andersrum und hat mir jedenfalls 1000x besser gefallen. :-]

Ich werde mir die Gamescom bestimmt nicht mehr antun! Daher habt ihr einen Punkt vergessen: Sauerstoffgerät inkl. Atemmaske nicht vergessen, für die ellen losen Warteschlangen (Einlass/Eingang), aufgrund einer brillanten Organisation..... Wer einmal in dieser stinkenden Schlange (Einlass/Eingang) gestanden hat, an einem richtig tollen Sommertag, will nie wieder dahin. Aber vielleicht schaffen Sie es ja dieses Jahr 2 an die Kasse zu setzen, statt nur 1 und die Leute über ne Stunde da verheizen zulassen.... Never ever again!

Wer sich sich über 4 Stunden an einem Messestand anstellt nur um 3 min Spiel zusehen....Ja such den Fehler....

Will die Messe nicht schlecht machen, aber organisatorisch war es einfach nur eine Katastrophe. Außer toll aufgemachte Messestände gab es rein gar nichts zusehen, sofern man sich nicht wie ein doofer in die 4 Stunden Warteschlangen eingereiht hat.

Kann verstehen warum Rabowke unbedingt den Presseausweis haben will :D Alles andere ist einfach Unsinn!

Edit: War kurz entschlossen und habe daher nicht vorbestellt :) Alle die hinwollen, macht nicht den Fehler ohne eine Karte hinzugehen. Dieser Punkt/Fehler sollte echt auf Platz 1 hier, da der den ganzen Tag versauen kann....Bei dem Line-Up dieses Jahr, nimmt 2 Sauerstoffgeräte mit :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist heute einfach Masse statt Klasse, was für eine Messe nicht unbedingt verkehrt ist, nur war es früher eben andersrum und hat mir jedenfalls 1000x besser gefallen. :-]

Es ist ja nicht so, dass ich das anders sehe. Ich würde auch gerne persönlich in angenehmer Atmosphäre mit so manchem Entwickler ein Pläuschchen halten.

Nur ist es völlig unnötig, hier Schüler etc zu bashen, nur weil diese Zeiten nun mal vorbei sind. ;-)

Wie gesagt, wer eine angenehmere Atmo will, muss eben was tun (Youtube-Channel, Blog, etc....), dann bekommt man auch einen Presseausweis. Es ist einfach abenteuerlich anzunehmen, dass der Durchschnittszocker in den heutigen Zeiten noch irgendeinen Einfluss hätte (außer bei Indies vielleicht). Die Zeiten, in denen Zocken ein gesellschaftliches Randphänomen von ein paar wenigen Nerds war, sind nun mal für immer vorbei. Zocken ist heute ein Massenphänomen und das spiegelt die Gamescom wieder.

Unnötig Schüler zu bashen? Bitte? :haeh:

Lass mich raten ... du bist noch Schüler? :finger: ;-)

Schüler gehören gebasht, denn diese Gnome haben mir die GamesCom kaputt gemacht! :finger2:

;-)

Unnötig Schüler zu bashen? Bitte? :haeh:

Lass mich raten ... du bist noch Schüler? :finger: ;-)

Schüler gehören gebasht, denn diese Gnome haben mir die GamesCom kaputt gemacht! :finger2:

;-)

Haha, nein, ich bin schon lange kein Schüler mehr..... :-P

Und als ob du wegen der GamesCom von Berlin nach Köln fahren würdest in deinem Alter, erzähl mir doch keine Märchen.....ich weiß nicht mal, ob die dich im Altersheim überhaupt so weit weg fahren lassen würden. Wahrscheinlich hätte da selbst deine Pflegeri....Frau was dagegen.....also schieb deinen Lebensfrust nicht auf die armen Schüler.... :finger: :banane:

Ok....in Wahrheit stehen mir die übelriechenden, lärmenden, frechen und nervenden Balge auch bis zum Hals...:oink:

Sehr guter Bericht! Aber ein ganz wichtiger Punkt fehlt noch....stinkbesoffen auftauchen! ;D

Sehr guter Bericht! Aber ein ganz wichtiger Punkt fehlt noch....stinkbesoffen auftauchen! ;D

Das ist ein Artikel über Do&Donts der Gamescom, nicht einer über das was man generell machen sollte, ansonsten könnte man noch so Sachen hinzufügen das man sich auch was anziehen sollte oder das man Boulevard wie RTL Magazinen und anderen Hipstern nur so begegnen sollte:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ich boykottiere die Messe seit dem sie aus Leipzig weg ist

sowas will man einfach nicht unterstützen

die GamesConvention hatte wenigstens das gewisse etwas
aber Lobby Interessen sind halt stärker

1) Klar funktioniert eine Aufteilung. Dafür gibts doch die Bändchen.
2) Wenn du eh keine Lust darauf hast, Spiele anzuzocken, warum willst du dann auf die Messe? Deiner Logik nach ist das "Sehen" von Neuigkeiten auch völlig irrelevant, weil das kannst du ja auch dann, wenn das Spiel rauskommt. Und wenn du also "Otto-Normalverbraucher" unbedingt mit den Devs sprechen willst, dann bring deinen Allerwertesten hoch und stelle einen Youtube-Channel oder irgendwas auf die Beine. Dann kannst du auch am Fachbesuchertag kommen und musst nicht die Qualen der Massenmesse erleiden....
Und Neuigkeiten zu Spielen erfährst du abseits vom Anzocken oder im Gespräch mit Entwicklern eh am besten direkt online. Dafür brauchst du wirklich nicht auf eine Messe gehen....

1) Klar funktioniert das mit den Bändchen. Und jeder Publisher bucht dann pro Halle einen Messestand, jeweils mit Personal etc.
Und genau letzteres wird nicht funktionieren...

2) Ich glaube den Sinn einer Messe hast du auch noch nicht so ganz begriffen. Wenn ich im September zur IAA nach Frankfurt fahre, dann gehe ich nicht davon aus, dass ich jedes Auto, was da herumsteht, auch einmal probefahren kann. Probesitzen manchmal, aber nicht bei allen.
Wie ist der IST-Zustand bei der Gamescom? Du fährst hin, zahlst Eintritt und siehst bis auf wenige Ausnahmen nur zugekleisterte Bunker. Ein wirklich tolles Erlebnis, gerade als Shooterfan empfiehlt man die Gamescom aufgrund der tollen Stimmung in der 5-stündigen Warteschlange, um überhaupt etwas zu sehen, sicher gerne weiter.
Wieso ist das Sehen von Neuigkeiten irrelevant? Genau dazu ist eine Messe da, um sich einen allgemeinen Überblick über das Angebot zu verschaffen.
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo du herausliest, dass ich einen unglaublichen Drang habe, mit irgendeinem Dev zu sprechen, wäre ich dir sehr dankbar.

1) Klar funktioniert das mit den Bändchen. Und jeder Publisher bucht dann pro Halle einen Messestand, jeweils mit Personal etc.
Und genau letzteres wird nicht funktionieren...

2) Ich glaube den Sinn einer Messe hast du auch noch nicht so ganz begriffen. Wenn ich im September zur IAA nach Frankfurt fahre, dann gehe ich nicht davon aus, dass ich jedes Auto, was da herumsteht, auch einmal probefahren kann. Probesitzen manchmal, aber nicht bei allen.
Wie ist der IST-Zustand bei der Gamescom? Du fährst hin, zahlst Eintritt und siehst bis auf wenige Ausnahmen nur zugekleisterte Bunker. Ein wirklich tolles Erlebnis, gerade als Shooterfan empfiehlt man die Gamescom aufgrund der tollen Stimmung in der 5-stündigen Warteschlange, um überhaupt etwas zu sehen, sicher gerne weiter.
Wieso ist das Sehen von Neuigkeiten irrelevant? Genau dazu ist eine Messe da, um sich einen allgemeinen Überblick über das Angebot zu verschaffen.
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo du herausliest, dass ich einen unglaublichen Drang habe, mit irgendeinem Dev zu sprechen, wäre ich dir sehr dankbar.

Du willst weder spielen noch reden, sondern nur "sehen". Dafür brauchst du für Computerspiele nun wirklich nicht auf eine Messe gehen, das geht online deutlich besser.....

Vergesst am besten Bf4. Als ich auf der Gc war und bei Bf3 angestanden bin, war die wartezeit mal locker 8 Stunden.... deswegen vergesst Bf 4 einfach ^^

Vergesst am besten Bf4. Als ich auf der Gc war und bei Bf3 angestanden bin, war die wartezeit mal locker 8 Stunden.... deswegen vergesst Bf 4 einfach ^^

Ich hab 4 (Haupt-)Ziele auf der diesjährigen Gamescom:

1) CDPR und Witcher 3
2) Oculus Rift
3) PES 2014
4) Watch Dogs

Darüber hinaus ist alles nur Bonus.... :-P :-D

Du willst weder spielen noch reden, sondern nur "sehen". Dafür brauchst du für Computerspiele nun wirklich nicht auf eine Messe gehen, das geht online deutlich besser.....

Leider nur fast. Bei den tollen Filmchen auf youtube oder gametrailers.com sieht man eben nicht alles, und meistens auch nicht in HD.
Daher Messe, wo man Ingame-Grafik sehen könnte, wenn die Mauern nicht wären.

Aber egal, ich klinke mich aus dieser Diskussion jetzt aus, da du eh meine Beiträge nicht zuende liest, geschweige denn verstehst.
Bei einer Sache, kannst du dir aber sicher sein: In der Zeit, wo die Gamescom dieses Jahr ist, bin ich knapp 5000km von Köln entfernt. Solange sich am Konzept der Messe sich nichts ändert, wird es 2014 genauso aussehen, wobei ich für die 5000km im nächsten Jahr nicht garantieren kann.

Zurück