• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlichs Top 15: Die dümmsten Fehler, die man als Besucher der Gamescom 2013 begehen kann

Ich hab 4 (Haupt-)Ziele auf der diesjährigen Gamescom:

1) CDPR und Witcher 3
2) Oculus Rift
3) PES 2014
4) Watch Dogs

Darüber hinaus ist alles nur Bonus.... :-P :-D

Schon allein Watch Dogs und The Witcher könnten Deinen Zeitplan arg ins schwanken bringen. Geschweige denn PES und Octulus Rift.

Schon allein Watch Dogs und The Witcher könnten Deinen Zeitplan arg ins schwanken bringen. Geschweige denn PES und Octulus Rift.

Leider wahr....;-)

Aber versuchen kann man es ja mal. Ich gehe natürlich auch Donnerstag (oder Freitag) hin und nicht am Wochenende.... ;)

Leider wahr....;-)

Aber versuchen kann man es ja mal. Ich gehe natürlich auch Donnerstag (oder Freitag) hin und nicht am Wochenende.... ;)

Müsste aber eigentlich an einem Tag locker klappen, wenn du frühzeitig da bist.
Letztes Jahr hatten wir an einem Tag Borderlands 2, Planetside 2, Dishonored, COD Black Ops 2, Tomb Raider, Hitman und Crysis 3 durchbekommen. Und das mit kleineren Pausen. Mit richtiger Planung geht das schon :-)

Wobei du vor allem für Watch Dogs wohl extrem viel Wartezeit einplanen musst. Schätze das wird dieses Jahr einer diese Titel, bei die 4 Stunden Schilder aufgestellt werden. Und das wohl leider auch Donnerstags und Freitags.

Müsste aber eigentlich an einem Tag locker klappen, wenn du frühzeitig da bist.
Letztes Jahr hatten wir an einem Tag Borderlands 2, Planetside 2, Dishonored, COD Black Ops 2, Tomb Raider, Hitman und Crysis 3 durchbekommen. Und das mit kleineren Pausen. Mit richtiger Planung geht das schon :-)

Wobei du vor allem für Watch Dogs wohl extrem viel Wartezeit einplanen musst. Schätze das wird dieses Jahr einer diese Titel, bei die 4 Stunden Schilder aufgestellt werden. Und das wohl leider auch Donnerstags und Freitags.

Zum Glück ist Watch Dogs aber auch das Spiel, auf das ich (auf der Gamescom) am ehesten verzichten würde.... ;-)

Davon habe ich schon so viel Gameplaymaterial und Trailer usw auch von der E3 gesehen, dass ich es verschmerzen könnte....

Bei Witcher 3 ist natürlich die Frage, wie viel man überhaupt zu sehen bekommt. Es gibt ja Gerüchte, dass die behind-closed-doors Demo der E3 auf der Gamescom der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden soll, wenn vielleicht auch nur in Teilen. Das wäre natürlich sehr geil. :-)

Von PES2014 erwarte ich schon, dass ich das ohne riesige Warteschlangen spielen kann, da die Mehrheit ja eh auf Fifa steht und ein Fußballspiel ja auch keine Ewigkeiten dauert....;-)

Oculus Rift ist vielleicht eher noch ein Geheimtipp und auch noch eine Art Gimmick (zumindest ist es jetzt kein Gerät, was sich der durchschnittliche Schüler von seinem Taschengeld anschafft.....), daher rechne ich mir da auch rechte gute Chancen aus, das in der Tat mal ausprobieren zu können. Hängt natürlich auch davon ab, wie viele Prototypen die dann dabei haben und zur Verfügung stellen. Überhaupt ist VR wohl einer der besten Gründe auf die GC zu gehen, weil man das tatsächlich selbst erleben muss und nicht auf einem Video oder durch einen Artikel erfahren kann.... :-)

Ich plane natürlich schon, morgens zur Öffnungszeit auf der Matte zu stehen und abends, wenn der Laden dicht gemacht wird, wieder zu gehen......man sollte natürlich wissen, wo was ist und sich einen Hallenplan mitnehmen, auf dem die persönlichen Favs notiert sind.

Vergesst am besten Bf4. Als ich auf der Gc war und bei Bf3 angestanden bin, war die wartezeit mal locker 8 Stunden.... deswegen vergesst Bf 4 einfach ^^

Hammer, 8 Stunden Wartezeit. Und das noch nicht mal umsonst, zusätzlich noch das ganze Eintrittsgeld draufgegangen um diese Sehenswürdigkeit zu begutachten. Hut ab, ihr habt die Nerven und die Geduld... wie lange durftest du dann letztendlich spielen?

Von PES2014 erwarte ich schon, dass ich das ohne riesige Warteschlangen spielen kann, da die Mehrheit ja eh auf Fifa steht und ein Fußballspiel ja auch keine Ewigkeiten dauert....;-)

ich versteh allerdings nicht, wieso man auf die Gamescom gehen sollte, nur um das neue FIFA oder ProEvo auszuprobieren, da die Demo auch ungefähr im selben Zeitraum erscheint, in dem auch die GC stattfindet...

ich versteh allerdings nicht, wieso man auf die Gamescom gehen sollte, nur um das neue FIFA oder ProEvo auszuprobieren, da die Demo auch ungefähr im selben Zeitraum erscheint, in dem auch die GC stattfindet...

Ich gehe ja nicht "nur" deswegen hin. Aber wenn ich schon mal da bin, kann ich es ja ausprobieren. Falls die Demo früher rauskommt, mache ich vielleicht auch was anderes auf der GC... ;-)

bin alle 4 Tage dort (bzw. in Köln)

mindestens 2 Tage (vorzugsweise Donnerstag und Freitag) muss man auf jeden Fall einplanen, wenn man ein paar (große) Spiele oder die Next Gen Konsolen oder Oculus Rift am Plan hat.

ich hadere noch ob ich hinfahren (fliegen) soll... Wenn dann komme ich eh nur am Mittwoch mit meinem Fachbesucherausweis.

Jemand aus München der mitfliegen möchte? Mittwoch morgens würde ich hinfliegen. Fachbesucherticket bekommt ihr von mir zum normalpreis. PN an mich.

hoppala, aus versehen in meinen zweit-gewinnspiel account eingeloggt ;-)

An den acc die PN bitte...

ich versteh die leute die sich 300min irgendwo anstellen auch nicht.die sind sich wohl für nichts zu schade.
nachdem ich 2011 auf einer völlig überfüllten und nervenaufreibenden gamescon war ließ ich im jahr darauf das ganze einfach mal aus.
dieses jahr fahre ich ausschließlich hin um einige e-friends zu treffen.(und wegen des star citizen events in köln)
ich denke nämlich nicht dass man irgendwas verbessert hat.im gegenteil es wird noch voller und man muss schon sein zelt mitnehmen um 1 bescheuertes spiel zu sehen. (nicht dass es beamer gäbe und man die ganze halle bestreamen könnte,nein man muss auf geheim machen und die leute anstehen lassen.)

bei dem pimfatz muss ich ganz klar sagen: jop,macht ihr man ohne mich^^
man erreicht irgendwann ein alter da wirds einem einfach zu dumm.

bevor ichs vergesse liegt ein völlig anderer fail auf der 1 nämlich:

seine freundin mit auf die GC schleppen und allen anderen wertvolle luft wegathmen lassen (nur weil die überall dabei sein muss) obwohl die an games genauso interesse hat wie ne tüte pommes an wärmeleitpaste.

ich muss sagen: in leipzig war es 10k mal angenehmer,mag aber auch an den besuchern heute verglichen mit damals liegen!

ich versteh die leute die sich 300min irgendwo anstellen auch nicht.die sind sich wohl für nichts zu schade.
nachdem ich 2011 auf einer völlig überfüllten und nervenaufreibenden gamescon war ließ ich im jahr darauf das ganze einfach mal aus.
dieses jahr fahre ich ausschließlich hin um einige e-friends zu treffen.(und wegen des star citizen events in köln)
ich denke nämlich nicht dass man irgendwas verbessert hat.im gegenteil es wird noch voller und man muss schon sein zelt mitnehmen um 1 bescheuertes spiel zu sehen. (nicht dass es beamer gäbe und man die ganze halle bestreamen könnte,nein man muss auf geheim machen und die leute anstehen lassen.)

bei dem pimfatz muss ich ganz klar sagen: jop,macht ihr man ohne mich^^
man erreicht irgendwann ein alter da wirds einem einfach zu dumm.

bevor ichs vergesse liegt ein völlig anderer fail auf der 1 nämlich:

seine freundin mit auf die GC schleppen und allen anderen wertvolle luft wegathmen lassen (nur weil die überall dabei sein muss) obwohl die an games genauso interesse hat wie ne tüte pommes an wärmeleitpaste.

ich muss sagen: in leipzig war es 10k mal angenehmer,mag aber auch an den besuchern heute verglichen mit damals liegen!

Kleiner Tipp: für andere Leute ist es auch viel angenehmer, wenn man die deutsche Groß- und Kleinschreibung beachtet....

Klingt für mich alles furchtbar, auch wenn man die Fehler nicht macht.
300 Minuten anstehen um ein neues BF oder CoD anzuspielen... sorry aber bescheuerter gehts kaum.

Klingt für mich alles furchtbar, auch wenn man die Fehler nicht macht.
300 Minuten anstehen um ein neues BF oder CoD anzuspielen... sorry aber bescheuerter gehts kaum.

Zu beachten gilt übrigens auch das 300 Minuten, auch für die GC, eine extreme Zeit sind. Viele stellen das hier so hin, als sei das jetzt die Standardzeit für jeden Stand, aber man bekommt von vielen Spielen wesentlich mehr als nur 10 Minuten Gameplay zu sehen und steht auch wesentlich weniger an.
Und wenn man es richtig anstellt kann man auch die ganz großen Titel mit kürzerer Wartezeit sehen.
Die Messe kann sich also durchaus lohnen ;-)

Man kann übrigens auch nicht "mit den Spielen die ganze Halle bestreamen" :rolleyes:
Das liegt ganz einfach an den Altersbegrenzungen, diese abgeschlossenen Stände gibt es nicht nur um Leute zu nerven :-)
Abgesehen davon sind sie auch extrem praktisch, da sie einem die nötige Ruhe geben um die Präsentationen innerhalb zu genießen.

Ob jetzt Platz 1 der größte Fehler ist, sei mal dahingestellt. Mir persönlich bringen Messen nix. Zuviel Trubel und Lust zum langen Anstehen hab ich auch nicht. Die Sachen die interessieren sind meist sowieso komplett belagert. Lieber informiere ich mich durch Messe Videos oder durch Artikel im Internet oder in Zeitschriften.

Zu beachten gilt übrigens auch das 300 Minuten, auch für die GC, eine extreme Zeit sind. Viele stellen das hier so hin, als sei das jetzt die Standardzeit für jeden Stand, aber man bekommt von vielen Spielen wesentlich mehr als nur 10 Minuten Gameplay zu sehen und steht auch wesentlich weniger an.
Und wenn man es richtig anstellt kann man auch die ganz großen Titel mit kürzerer Wartezeit sehen.
Die Messe kann sich also durchaus lohnen ;-)

Man kann übrigens auch nicht "mit den Spielen die ganze Halle bestreamen" :rolleyes:
Das liegt ganz einfach an den Altersbegrenzungen, diese abgeschlossenen Stände gibt es nicht nur um Leute zu nerven :-)
Abgesehen davon sind sie auch extrem praktisch, da sie einem die nötige Ruhe geben um die Präsentationen innerhalb zu genießen.

Und wie stellt man es richtig an?

(Und komm jetzt nicht mit dem Fachbesuchertag, das ist unfair....) ;-)

Und wie stellt man es richtig an?

(Und komm jetzt nicht mit dem Fachbesuchertag, das ist unfair....) ;-)

Das wäre mein erster Tipp gewesen :-B:-D

Naja es ist natürlich völlig klar, dass man nicht alle großen Titel a la Watch Dogs, COD oder BF in einem Tag durchbekommen würde.
Aber wenn man sich wie du z.B. nur für Watch Dogs/The Witcher interessiert kann man versuchen praktisch mit dem Öffnen der Messe da zu sein. Würde ich dir sowieso empfehlen wenn du nur einen Tag da bist. Je früher du an den großen Ständen bist desto kürzer sind die Schlangen noch. Wenn man sich Nachmittags oder auch Mittags anstellt ist die Wartezeit natürlich viel länger.
Manchmal werden die Schlangen auch gegen Abend kürzer.

Mit Wartezeit musst du natürlich so oder so rechnen. Kann schon sein das du für Watch Dogs je nach Betrieb auch zu einem günstigen Zeitpunkt bis zu 2 Stunden einrechnen musst. Aber man muss ja auch nicht die ganze Zeit mit der ganzen Gruppe in der Schlange stehen, wir haben uns mit Warten immer abgewechselt und die anderen waren dann z.B. was essen oder haben noch nach was anderem geschaut.

Könnte natürlich auch sein, dass dieses Jahr nochmal alles anders wird :-B Zumindest wenn sie ihren Besucherrekord wieder brechen wollen. Voll wird es um die Mittagszeit auf jeden Fall, deswegen würde ich an deiner Stelle früh da sein.

Darf man denn auf die GamesCom eigene Verpflegung mitnehmen? Also Essen und Plastikflaschen usw?

Gruppe ist relativ, da wir nur zu zweit dort sind, ein Kumpel und ich. ;)

Darf man denn auf die GamesCom eigene Verpflegung mitnehmen? Also Essen und Plastikflaschen usw?
ja natürlich :)

nur man sollte sich damit halt nicht umbedingt ins Bistro oder an den Imbiss setzen. Aber es gibt genug Sitzmöglichkeiten auch Abseits dieser Orte. Ich nehm immer eigenes Trinken mit, da es doch ne Ecke günstiger ist.

Zurück