• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Rettet Half-Life 2!

Anstatt HL2 aus dem Einkaufsführer zu nehmen solltet ihr lieber eure Geldbörsen bei Kickstarter zücken und das hier Backen:

https://www.kickstarter.com/projects/half-life/half-life-live-action-film-the-freeman-chronicles :-D

Ich habe schon mein Abo gekündigt als sie HL(1) aus dem Einkaufsführer genommen haben. ;)

Moment, Moment, Moment - das Spiel mit der höchsten PC-Games-Wertung ever (ever! ever!) rausnehmen?

Noch eine, die Dschungelcamp guckt :)

Ohne Half-Life 2 kein Steam, kein Portal, kein Team Fortress, womöglich kein Valve.

:finger::finger:

Ich bin auf jeden Fall dafür, das Half Life 2 im Einkaufsführer bleibt.
Ich hatte mir schon vor 3 Jahren die "Orange Box" gekauft, hauptsächlich aber wegen Team Fortress 2 und dem ersten Teil von Portal. Half-Life-2 mit all den Fortsetzungen war für mich nur eine nette Zugabe (die ich nicht brauchte). Ich dachte immer, das das so eine Art Rollenspiel/Adventure wäre und zu sowas hatte ich keine Lust. Später hörte ich, das es ein Shooter sei, dachte vorerst aber gleich an Team Fortress 2 und dessen comichaften Aufmachung... auch das wollte ich nicht, TF 2 ist eh fix auf meiner Festplatte.

Vor etwa 2 Wochen, nachdem ich immer wieder davon gelesen hatte, wie genial doch dieses Spiel wäre und vor allem auch deshalb, weil ich immer wieder im Einkaufsführer drüber stolpere, habe ich es endlich auch mal installiert... um mal zu gucken, wovon alle da reden. Und ich war absolut überrascht, erstaunt, erfreut und fasziniert, was für ein toller Shooter das doch ist. Ich hatte erstmal nur den ersten Teil installiert, um mal reinzugucken, mittlerweile sind auch Episode One, Episode Two und Lost Coast installiert und warten darauf von mir entdeckt zu werden. Da jammert man immer wieder, das man "nichts zu spielen hätte", dabei liegen solche Schätze schon seit Jahren im Regal :B

Darum, dieses Spiel muss im Einkaufsführer bleiben, es gibt so viele, die es noch nicht gespielt haben und immer wieder über solche Empfehlungen stolpern, um es letztendlich doch zu probieren... so wie ich. Es wäre urschade, würde ein Gamer dieses geniale Spiel "übersehen", darum:

Half-Life 2 im Einkaufsführer: :top::finger::top:

Dadurch ich gestern wieder vorzeitig von der Arbeit heim musste, weil ich mir einen Rückfall meiner Grippe mit Lungenentzündung eingefahren habe, möchte ich die nächsten Tage am Computer verbringen. Seit dem Umzug lasse ich mich zu sehr ablenken um noch irgendwas umzuräumen, zu montieren und sonstwas... aber ich muss mich nun zum Nichtstun durchringen, sonst lande ich im Krankenhaus auch noch. Damit werde ich mir auf jeden Fall wieder Half-Life 2 vornehmen, bin schon neugierig, wie es weiter geht :)

Linearität ist nicht zwangsläufig ein Makel, schon gar nicht bei einem Shooter.

also so extrem linear wie Half-Life 2 stellenweise war, ich sage nur Ravenholm, das war ja wirklich heftig, doch da würde ich das schon sagen, weil ich eben nicht total geflasht war , wie toll den dieses und jenes war...
Ich erwarte ja keine totale Handlungsfreiheit wie in Dishonored, aber zumindest irgendwelche Abkürzungen (Lüftungsschacht/Rohr usw.) hätten in dem Spiel schon drin sein dürfen

Mir reicht Zoom bei Scharfschützengewehren, alle anderen Waffen brauchen das nicht.

Mein Fehler, mit zoomen meine ich über "Kimme und Korn" zielen, das hat gefehlt, was extrem genervt hat ;)

"Backt" lieber nicht den Freeman Film auf Kickstarter, denn das sieht schlechter aus wie ein B-Movie - und die sind schon sehr nervig meistens.

Auf keinen Fall entfernen, das Spiel ist bis heute der beste First-Person-Shooter - kein Bioshock: Infinite oder Far Cry 3 können auch nur annähernd so eine tolle Atmosphäre und so ein abwechslungsreiches Gameplay mit Physik-Rätseln und Co aufbringen!

Half Life 2 könnte höchstens von Half Life 3 geschlagen werden - und ob das je kommt steht in den Sternen.
Bis dahin gilt:

Half Life 2 ist absolute Pflicht für jeden PC Spieler.

Petra Fröhlich hat vollkommen Recht! :)

Half Life 2 ist Kult! Genauso wie Maniac Mansion, Monkey Island oder überhaupt die alten Meisterwerke aus dem Hause Lucas Arts!

Sicherlich mag es für den ein oder anderen "angestaubt" sein, aber HL2 hat 2004 die Havok-Engine salonfähig gemacht. Was für die frühen 90er Spiele wie Doom oder Rebel Assault waren, das ist Half Life 2 für die Zeit nach 2000.

Fehlt nur noch, dass Monkey Island 3 aus dem EKF verschwindet, dann zweifle ich an dem Urteilsvermögen der Redakteure. Es gibt Spiele die unvergessen sind und schier genial sind. Sicher kann man hier streiten, aber manche Milestones bleiben unvergessen und man darf sie nicht vergessen!

Half Life 2 darf aus dem EKF erst verbannt werden, wenn Half Life 3 auf dem Markt erhältlich ist und wie seine beiden Vorgänger ein ganzes Stück Spielegeschichte schreibt.

[...]mittlerweile sind auch Episode One, Episode Two und Lost Coast installiert und warten darauf von mir entdeckt zu werden. [...]

Erwarte aber von Lost Coast nicht zu viel. Das war glaube ich nur ne Art Grafikdemo. Da ist man glaube ich in 15 Minuten durch. Kann mich bei der Zeit aber auch irren, da es schon länger her ist.

Klar, HL2 ist ein legendäres Spiel das auch nach 10 Jahren (oh mann, so lange schon?) nur wenig von seiner Qualität eingebüßt hat... einige kleinere Mängel hier und da mal beiseite genommen.

Aber ganz im Ernst, wer nach 10 Jahren es immer noch nicht gespielt hat, der wird das wohl auch nicht mehr machen... es war jetzt so lange im Einkaufsführer, da sollten es langsam wirklich alle mitbekommen haben, dass es ein tolles Spiel ist. Es wird immer mal wieder bei Steam für'n Butterbrot angeboten, die Wertungen können eingesehen werden... ganz ehrlich, wer's noch nicht hat hat entweder die letzten 10 Jahre unter nem Stein verbracht oder interessiert sich ganz einfach nicht dafür.

In eine Hall of Fame-Rubrik sollte es allerdings aufgenommen werden, wenn es sowas denn geben sollte.

Klar, HL2 ist ein legendäres Spiel das auch nach 10 Jahren (oh mann, so lange schon?) nur wenig von seiner Qualität eingebüßt hat... einige kleinere Mängel hier und da mal beiseite genommen.

Aber ganz im Ernst, wer nach 10 Jahren es immer noch nicht gespielt hat, der wird das wohl auch nicht mehr machen... es war jetzt so lange im Einkaufsführer, da sollten es langsam wirklich alle mitbekommen haben, dass es ein tolles Spiel ist. Es wird immer mal wieder bei Steam für'n Butterbrot angeboten, die Wertungen können eingesehen werden... ganz ehrlich, wer's noch nicht hat hat entweder die letzten 10 Jahre unter nem Stein verbracht oder interessiert sich ganz einfach nicht dafür.

In eine Hall of Fame-Rubrik sollte es allerdings aufgenommen werden, wenn es sowas denn geben sollte.
Den ersten Absatz kann ich nur teilweise bestätigen. HL2 war schon damals ein völlig überbewertetes Spiel. :B
Aber der Rest... :top:

Tja... sag das nicht *schäm*, ich hatte es zwar, wie gesagt, schon jahrelang in der Orange-Box daheim liegen, hab' es aber erst vor etwa 3 Wochen angefangen zu spielen...
Deshalb leb ich aber nicht unter einem Stein und gerade dieses Genre interessiert mich am meisten. Mir ist dieses Game tatsächlich irgendwie durch die Lappen gegangen. Allerdings, damals als es erschienen ist, interessierte ich mich tatsächlich nicht dafür, da spielte ich nur Siedler und Anno... vermutlich habe ich deshalb auch später so lange nicht wahr genommen. Ich glaub, es geht sicher mehreren so... grade weil das Spiel schon so alt ist, sollte es im Einkaufsführer bleiben.

Ein heute 18-jähriger, dessen Hobby Computerspiele sind, wird sich nicht wirklich an den Release-Termin zurückerinnern können, deshalb gehören auch "spätere" Generationen darauf aufmerksam gemacht.

Ein heute 18-jähriger, dessen Hobby Computerspiele sind, wird sich nicht wirklich an den Release-Termin zurückerinnern können, deshalb gehören auch "spätere" Generationen darauf aufmerksam gemacht.

ja, es sollte wie bei Filme und Serien gehandhabt werden, da käme ja auch keiner auf die Idee eine Star Trek oder Babylon 5 raus zu werfen, obwohl die VFX heute eher teils arg Grausig sind

Oh mein Gott !!! :O
Half-Life 2 bleibt drin !!!
Dieses Spiel IST ein Meilenstein der PC-Spiele Geschichte. 2004 hat Valve damit mal wieder neue, astronomische Maßstäbe gesetzt, an denen sich alle anderen Spiele bis heute orientieren. Die Einbindung von Physikeffekten als Herausforderung für Levelabschnitte, realistische Gesichtsanimationen, Grafikpracht sowieso, wie schon erwähnt die Abwechslung in den Leveln usw...

HL2 ist ein Spiel was jeder gespielt haben MUSS, (HL1 übrigens auch) sofern man sich auch nur im geringsten für das Ego-Shooter Genre interessiert. Ihr müsst es in dem EKF behalten, aufjedenfall !!

Zurück