• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Rettet Half-Life 2!

Ich hab's erst Ende letzten Jahres inkl. Episode 1 & 2 wieder mal durchgespielt (where the fuck is Episode 3?), und es spielt sich nach wir vor sehr gut. Die Grafik ist zwar (ohne Mods) nicht mehr "state of the art", aber entgegen denen vieler ähnlich alter Titel mit Würde gealtert, weil sie einfach stimmig ist. Grafikqualität ist die Summe aus Technik und Gestaltung. Und Letztere ist bei HL2 einfach top.

Trotzdem ist die Frage berechtigt, ob es im Vergleich zu modernen Shootern seine Daseinsberechtigung in einem EKF hat. Da muss ich wohl schweren Herzens zustimmen, dass es wohl - auch wenn HL2 viele Genrestandards erstmals eingeführt hat - heutzutage wirklich viel besseres gibt.

Half-Life 2 ist nachwievor ein geniales Spiel. Die meisten "modernen" Ego-Shooter beschränken sich auf eine gescriptete Achterbahnfahrt, die nach 5 Stunden vorbei ist. Die ersten 2 Mal ist das noch ganz spaßig, dann ist man (ich) aber satt. HL2 kann ich nach 10 Jahren noch genauso begeistert durchspielen, wie am ersten Tag. Und kommt es bei einem geilen Spiel wirklich so stark auf die Grafik an? Für mich jedenfalls nicht. Ich bin dafür, dass HL2 im EKF drin bleibt. Denn ich würde auch 2014 jedem HL2 vor so ziemlich jedem anderen Shooter empfehlen.

ich glaube es gibt nur einen vitalen Grund weswegen HL2 rausfliegen dürfte:
Wenn es schon jeder hat

Ansonsten ist das Spiel heute immer noch empfehlenswert, vorallem wenn man die anderen Spiele da zum Vergleich herran zieht

Sollte auf jedenfall drin bleiben.

Wenn ihr unbedingt Platz braucht, dann schmeißt einen der Bioshock Titel raus.

"Abwechslung pur! Dazu clevere Physik-Rätsel, schlaue Gegner, richtig viel Spielzeit, top abgemischter Sound, coole Gadgets wie die Gravity Gun und ein durchweg famoses Design..."
- Abwechslung pur? Naja, man läuft halt vor wechselnden Kulissen durch die Gegend und schießt irgendwen tot. Standardkost.
- Von den cleveren Physik-Rätseln hab ich auch nichts mitbekommen. Ich musste keine Hilfe aus dem Internet zu Rate ziehen. Können also nicht soooo clever gewesen sein.
- Schlaue Gegner? Sind mir auch nicht weiter aufgefallen. Ganz im Gegensatz zu F.E.A.R
- Richtig viel Spielzeit? 15 Stunden...naja. Ist aber auch ausreichend für einen Shooter.
- Top abgemischter Sound? Kann ich nicht richtig beurteilen. Aber Shooter aus der Zeit klingen meistens irgendwie tot und leblos. Keine Hintergrundgeräusche.
- Coole Gadgets wie die Gravity Gun: Das Gravity Gun war auch das einzige coole Gadget. Sonst halt die Standardkost.
- Design: Joa, ganz nett aber irgendwie auch nichts weltbewegendes heutzutage.

Um es kurz zu machen: Leute die HL2 aufgrund des EKF kaufen und zum ersten Mal spielen werden wohl nicht mehr aus den Socken gehauen, daher raus aus dem EKF.

Persönliche Meinung: Ich habe das Spiel angefangen und nicht durchgespielt. Die vielgelobte Atmosphäre und die tolle Story haben mich überhaupt nicht begeistert. Das einzig spaßige war die GravityGun und die habe ich bei Portal in einem viel besseren Spiel.

Also von mir aus kann es raus aus dem Einkausführer

Macht es doch einfach ganz demokratisch: Eine Umfrage hier auf der Seite:
Sollte Half Life 2 im Einkaufsführer bleiben?
- Ja
- Nein

Und je nachdem was dann gewinnt ;-)

Ich bin auch für eine demokratische Umfrage.

Soll Half Life 2 im Einkaufsführer bleiben oder soll Half Life 2 nicht aus dem Einkaufsführer gelöscht werden? Bitte jetzt abstimmen. :-D

Meine Meinung dazu, brauch ich jetzt nicht mehr beschreiben, oder?

- Abwechslung pur? Naja, man läuft halt vor wechselnden Kulissen durch die Gegend und schießt irgendwen tot. Standardkost.
- Von den cleveren Physik-Rätseln hab ich auch nichts mitbekommen. Ich musste keine Hilfe aus dem Internet zu Rate ziehen. Können also nicht soooo clever gewesen sein.
- Schlaue Gegner? Sind mir auch nicht weiter aufgefallen. Ganz im Gegensatz zu F.E.A.R
- Richtig viel Spielzeit? 15 Stunden...naja. Ist aber auch ausreichend für einen Shooter.
- Top abgemischter Sound? Kann ich nicht richtig beurteilen. Aber Shooter aus der Zeit klingen meistens irgendwie tot und leblos. Keine Hintergrundgeräusche.
- Coole Gadgets wie die Gravity Gun: Das Gravity Gun war auch das einzige coole Gadget. Sonst halt die Standardkost.
- Design: Joa, ganz nett aber irgendwie auch nichts weltbewegendes heutzutage.

Um es kurz zu machen: Leute die HL2 aufgrund des EKF kaufen und zum ersten Mal spielen werden wohl nicht mehr aus den Socken gehauen, daher raus aus dem EKF.

Ja ne, super, nur so wirklich Schlau sind deine komischen Argumente auch nicht

- Was ist Standartkost für eine Aussage? Wenn man danach geht kann man 80% rauswerfen weil man da auch nur durch eine Stadt läuft und was sagt bitte mehr als "ich bin nicht echt" wenn wie in anderen Spielen aus einer Hütte 100 Typen rauskommen, bis man einen schritt nach Vorne gemacht hat
- Joa ne, also wenn die Latte "Clever" so hoch legst, dann kann man schonmal 100% der Spiele rauswerfen wo auch behauptet wird clevere Rätsel zu haben, weil ich mich nicht erinnern könnte für irgendein Spiel ein abgeschlossenes Studium zu brauchen, außerdem disqualifiziert es Rätsel "clever" zu sein, wenn man dafür etwas nachschauen muss, denn die sind eher "unnötig kompliziert und verkopft"
- schön, ich erkenne langsam ein Muster, du legst absichtlich die Latten so hoch, nur das so auch kein anderes Spiel dran kommt
- In Zeiten in denen Shooter nichtmal mehr 4h bringen ist 15 immer noch ordentlich und was soll man ein Spiel auch künstlich strecken
- Bei der Aussage würde ich ja mal echt deine Einstellungen überprüfen oder zum Arzt gehen wenn man keine Hintergrundgeräusche hört
- wieder die Standartausrede :rolleyes: , irgendwie erinnert das an die, die immer nach Innovation schreien, aber keine Ahnung haben, was das Wort so wirklich ausmacht. Tipp: Einen Gimmikshooter draus stricken ist es nicht
- Ich weiß ja nicht welches HL2 du gespielt hast, aber sonderlich viele andere Strider, Biohelis, etc. findet man jetzt nicht unbedingt

Um es auch kurz zu machen, irgendwie hast du dir mehr aus den Fingern gezogen als wirklich Argumente zu finden

Half-Life 2 war/ist schon ein cooles Spiel. Es ist aber bestimmt anders als aktuelle Spiele, weil es aus einer anderen Zeit stammt.
Die Frage ist ja, was genau der Einkaufsführer bewerten sollte. Es gibt ja auch noch ein paar andere alte Spieleperlen (Monkey Island 3, Warcraft 3). Wie wichtig ist Aktualität?
(Ich hab grad mal wieder Dune2000 rausgekramt, weil ich das schon immer mal durchspielen wollte ;))

Vielleicht könnte man ja zu jedem Genre im Einkaufsführer einen zusätzlichen Platz schaffen für eben solche alten, aber immernoch empfehlenswerten Spiele, sowas wie "Evergreen" oder einfach "Meisterwerk" (entsprechend der Meisterwerke-Rubrik). Dabei könnte dann eben als Kriterium gelten, wie einflussreich das Spiel ist/war. Aber das geht eben erst nach einem gewissen Zeitraum.

Daran, daß das Spiel langweilig ist, die Physikrätsel ein Gimmick sind, der sich schnell abnutzt, die KI dumm ist und nur gefährlich wird, wenn sie in Massen an bestimmten Stellen auftaucht, ... . Far Cry erschien im gleichen Zeitraum und war und ist um Welten besser.

Macht es doch einfach ganz demokratisch: Eine Umfrage hier auf der Seite:
Sollte Half Life 2 im Einkaufsführer bleiben?
- Ja
- Nein

Und je nachdem was dann gewinnt ;-)

Ich bin auch für eine demokratische Umfrage.

Soll Half Life 2 im Einkaufsführer bleiben oder soll Half Life 2 nicht aus dem Einkaufsführer gelöscht werden? Bitte jetzt abstimmen. :-D

Meine Meinung dazu, brauch ich jetzt nicht mehr beschreiben, oder?

Das wird garantiert nicht passieren. Nicht umsonst sind im Einkaufsführer die Empfehlungen der Redaktion aufgelistet. Wenn überhaupt was abgestimmt wird, dann unter uns acht Stammredakteuren - und bei genau solch einer Abstimmung haben wir HL2 zusammen mit einigen anderen Altlasten aus dem EKF rausgewählt ;)
Mehr dazu im nächsten Heft.

aslo ich weiß garnicht wie oft ick half life 2 gezockt habe. bestimmt an 30-40 auf jedenfall. und dann die ganzen mods und grafikmods.... ohmann waren das schöne zeiten !!! zwar ist es wie gesagt schon zehn jahre alt aber trozdem wird es einmal im jahr installiert und durch gezogt. klar gibt es schönere games (zwar nicht vom gamplay her) aber Half life 2 ist und bleibt ein klarer meilenstein der in allen belangen ! von mir ein klares JA zu Half life 2

Das wird garantiert nicht passieren. Nicht umsonst sind im Einkaufsführer die Empfehlungen der Redaktion aufgelistet. Wenn überhaupt was abgestimmt wird, dann unter uns acht Stammredakteuren - und bei genau solch einer Abstimmung haben wir HL2 zusammen mit einigen anderen Altlasten aus dem EKF rausgewählt ;)

eigentlich logisch.
dann versteh ich aber nicht so ganz, was das ganze hier überhaupt soll. :-O

Ja ne, super, nur so wirklich Schlau sind deine komischen Argumente auch nicht

- Was ist Standartkost für eine Aussage? Wenn man danach geht kann man 80% rauswerfen weil man da auch nur durch eine Stadt läuft und was sagt bitte mehr als "ich bin nicht echt" wenn wie in anderen Spielen aus einer Hütte 100 Typen rauskommen, bis man einen schritt nach Vorne gemacht hat
- Joa ne, also wenn die Latte "Clever" so hoch legst, dann kann man schonmal 100% der Spiele rauswerfen wo auch behauptet wird clevere Rätsel zu haben, weil ich mich nicht erinnern könnte für irgendein Spiel ein abgeschlossenes Studium zu brauchen, außerdem disqualifiziert es Rätsel "clever" zu sein, wenn man dafür etwas nachschauen muss, denn die sind eher "unnötig kompliziert und verkopft"
- schön, ich erkenne langsam ein Muster, du legst absichtlich die Latten so hoch, nur das so auch kein anderes Spiel dran kommt
- In Zeiten in denen Shooter nichtmal mehr 4h bringen ist 15 immer noch ordentlich und was soll man ein Spiel auch künstlich strecken
- Bei der Aussage würde ich ja mal echt deine Einstellungen überprüfen oder zum Arzt gehen wenn man keine Hintergrundgeräusche hört
- wieder die Standartausrede :rolleyes: , irgendwie erinnert das an die, die immer nach Innovation schreien, aber keine Ahnung haben, was das Wort so wirklich ausmacht. Tipp: Einen Gimmikshooter draus stricken ist es nicht
- Ich weiß ja nicht welches HL2 du gespielt hast, aber sonderlich viele andere Strider, Biohelis, etc. findet man jetzt nicht unbedingt

Um es auch kurz zu machen, irgendwie hast du dir mehr aus den Fingern gezogen als wirklich Argumente zu finden

Standardkost = nichts Besonderes = das gibt es wie Sand am Meer = es fängt langsam an, langweilig zu werden
Aber gut, was will man machen. Reinrassige Egoshooter sind halt aus dem letzten Jahrtausend, als Spiele noch mehr oder weniger Nische waren. Im Jahr 2014 kann man damit höchstens noch Komapatienten, Nostalgiker oder Ewiggesterige begeistern.
Wenn man mit dem Buzzword "clevere Rätsel" um sich wirft, sollten solche am besten auch im Spiel enthalten sein.
Und wie gesagt 15h Stunden finde ich auch vollkommen ausreichend (eher schon etwas zu viel) für das Genre, aber wenn ich "viel Spielzeit" lese, denke ich eher an 30-40h+. Man muss die Suppe nicht heißer essen als sie gekocht wurde.
Das mit dem Hintergrundsound war evtl. etwas schlecht erklärt. Ein passender Vergleich wäre hier eine Serie im O-Ton und eine synchronisierte Fassung. Bei der synchronisierten Fassung geht einfach so viel an Hintergrundgeräuschen/ -atmosphäre verloren, dass es öde wird. So ist es auch, wenn man neue Shooter/Spiele mit alten vergleicht. Damals war sicherlich nicht mehr möglich, aber es ist heutzutage auch nicht mehr zeitgemäß.

Half Life 2 gehört schlicht und ergreifend in die Liste - die spielerischen Qualitäten des Teils gelten auch heute noch uneingeschränkt, das Gameplay überzeugt, brauch sich nicht vor aktueller Konkurrenz verstecken - kurzum: Half Life 2 kann es meiner Meinung nach auch heute noch durchaus mit einem BioShock, Metro oder Crysis aufnehmen - und grafische Mängel können durch Mods wieder wett gemacht werden. Dementsprechend: Lasst das Teil im Einkaufsführer!

Richtig so, raus damit. Hatte für mich noch nie nen großen Wiederspielwert. War sicher ein guter Shooter, aber hat seinen Zenit einfach überschritten.

Zurück