• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Rettet Half-Life 2!

HL2 muss raus. Ja, das Spiel ist immernoch besser als die meisten anderen Spiele die zur Zeit erscheinen; aber beim Einkaufsführer geht es doch nicht darum die Top-Spiele aufzulisten sondern einem beim Einkaufen von Spielen zu führen. Ich glaube, dass jeder der HL2 je spielen wollte es bereits getan hat. Der Preis liegt auch ohne Steam-Sale bei 9 Euro. Mit Steam-Sale wohl nicht mal die Hälfte. Niemand muss mehr darauf hingewiesen werden wie toll das Spiel ist. Macht Platz für Neues!

HL2 sollte rausfliegen und in die neue Rubrik "Hall of Fame" kommen.

Das halte ich auch für ne gute Idee. Oder sowas wie Alltime Classics. Sprich, so Teile die man IMMER mal daddeln kann (Oder mal getan haben sollen sollte...). Da könnten dann so Monster wie CIV rein, oder Monkey Island zB.

Streitbar bleibt der Erhalt von HL2 allemal. Manchmal denke ich dass gewisse Titel "nur" ihres Kults wegen noch im Einkaufsführer Platz finden. Ähnlich wie "Monkey Island 3" im Adventure-Genre. Klar, ist ein tolles Spiel, aber ehrlich, nach fast 20 Jahren müsste man auch die Sache mal komplett neu betrachten.
Ich bezog mich nur auf die Kriterien, die laut Petra für einen Verbleib im EKF herangezogen werden. Nämlich das es noch käuflich zu erwerben ist und auf jedem aktuellem System ohne weiteres lauffähig ist.

Und HL2 ist damals bestimmt nicht in den EKF aufgenommen wurden, weil es "Kult" ist/war, sondern weil es einfach sehr gut war. Und es sollte drin bleiben, weil es auch heute noch sehr gut ist, und sich selbst nach 10 Jahren nicht vor den aktuellen Vertretern des Genres verstecken muss.

Half-life 2 ist doch der Meilenstein der Shooter.
Das ist Doom 1 auch, trotzdem steht's nicht im EKF. ;)

Da ich Half Life 2 nicht gespielt habe und auch nicht spielen werde, solange es Steam vorraussetzt, kann ich zum konkreten Fall nichts sagen.
Jedoch gibt es einige (Sub-)Generes wo zehn Jahre alte Spiele immer noch die Referenz darstellen, weil seitdem eben nichts Besseres erschienen ist. Solange sie noch laufen, spricht nichts dagegen sie zu empfehlen. Alt bedeutet nicht automatisch veraltet.

"Abwechslung pur! Dazu clevere Physik-Rätsel, schlaue Gegner, richtig viel Spielzeit, top abgemischter Sound, coole Gadgets wie die Gravity Gun und ein durchweg famoses Design..."

Das mag schon sein, allerdings hat Half-Life² auch einige Makel, die komischerweise nirgendwo groß erwähnt werden
da wären z.B. :
- extreme Linearität (Es gibt (bis auf den Strandlevel) nur einen einzigen Weg (das exakte Gegenteil zum im selben Jahr erschienen "Far Cry")

- keine Zoom-Funktion der Waffen (sehr nervig)

- teilweise viel zu lange Fahrsequenzen (Abwechslung schön und gut, aber gefühlte 2 Stunden im Auto rumfahren ist sterbenslangweilig) und eine durch solche dämlichen Maßnahmen erkaufte Spielzeit von 20 Stunden

Half-Life sollte als Meilenstein der PC-Spielegeschichte schon erhalten bleiben. Nimmt denn das Game so viel Platz weg im Einkaufsführer ?

Ich würde eh Spielelegenden im EKF drin lassen. Egal wie alt. Und bei solchen Meilensteinen auch Spiele, die man nur mit Klimmzügen zum laufen bekommt (dann aber bitte mit einem Vorschlag zum Roundwork. 08/15 Spiele können gern schon nach 2-3 Jahren rausfliegen. Aber bitte nicht Spielelegenden wie HL1 oder HL2.

Für mich gehört zu den Meilensteinen übrigens auch ein Outcast. Auch wenn man das nicht so simpel unter einem Mehrkernsystem und WIN 7 zum Laufen bekommt. Oder auch ein Fallout 3 oder ein Mafia. Ebenso ein STALKER. Oder ich würde für die Spiele eine Sonderrubrik einführen/nutzen: Spieleklassiker/Hall of Fame.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur weil es es grandioser Klassiker ist, nein, auch weil dieses Spiel viele kennen und damit aufgewachsen ist sae ich definitiv es sollte bleiben!

Das Problem lässt sich vllt. anders lösen. Erstellt eine Liste von Spielen, die SO richtungweisend waren, dass eben diese Diskussion notwendig erscheint.

Dort könnten Spiele wie DOOM, HL2, Day of the Tentacle, Wing Commander, Tetris, Mario Bros., Sim City, etc. stehen.

Spiele, die heute völlig veraltet in ihrer Technik, ihrem Gameplay, ihrer kompletten Anlage sind, dass sie SO heute nicht mehr programmiert würden, aber eben dennoch IMMER NOCH Spaß machen und auch tatsächlich noch gespielt werden.

Also: Macht eine Hall of Fame neben eurem EKF.

Ich kann da nur der Petra zustimmen... Selbst nach einer Neuinstallation meines Rechners ist HL eines der ersten Spiele das ich sofort wieder mit meinem Steamacc installiere. Das Spiel ist einfach Kult und immer wieder spielenswert...

Ich habe es erst vor kurzem wieder mit der CinematicMod komplett durchgeorgelt, es ist nachwievor eines meiner Lieblingsspiele und hat an Charme nichts eingebüßt, es ist in meinen Augen ein Allstar und gehört in den Steamaccount.
So gern ich mich der Meinung von Frau Fröhlich auch fanschließen möchte, mein Herz sagt an dieser Stelle "Finger weg von diesem Spiel, es bleibt für immer drin im Einkaufsführer!", so bin ich an diesem heutigen Tag der Meinung, es sollte gerade deshalb rausgeschmissen werden und wir sollten es Valve kräftig unter die Nase reiben. Warum? Weil man uns, der Spielergemeinde, etwas schuldig ist. Einen würdigen Nachfolger!

(Dieser Beitrag erscheint - aufgrund meiner "Half Life"-Obsession - dem objektiven Beobachter natürlich völlig übertrieben. Das ist gewollt! Ich WILL "HL:3" und einen Abschluss für die Episoden)

HL2...ewig nicht gezockt weil es einfach mittlerweile so viel mehr und besseres gibt!
Der eine Satz trifft den Nagel auf den Kopf:
"...Weder technisch noch dramaturgisch ist Half-Life 2 noch empfehlenswert..."

So wenig wie Valve über einen Nachfolger verrät, ist es mir ehrlich gesagt schnurz piep egal ob es "drin" bleibt oder nicht!

Keine Frage ist HL2 ein sehr sehr gutes Spiel (auch wenn ich die Buggyfahrten eher dröge und gestreckt fand) ... aber vielleicht muss Valve einfach mal mit nem neuen Teil ran um eine neue HL Ära zu erschaffen die die CoD-Ära ablöst ;)

Also ich verstehe ja auch die Diskussion, bei meinem letzten Durchlauf von Half-life 2 musste ich auch feststellen das die Technik/Grafik mittlerweile doch sehr altbacken daher kommt. Ja, auch die Community hat hier recht, das lässt sich zwar durch Mods usw. beheben. Jemand, der sich aber neu mit einem Titel befasst, fängt aber vermutlich nicht an direkt drauf los zu modden, ohne das Original kennen gelernt zu haben.
Aber auch wenn Half Life 2 technisch veraltet ist, so ist und bleibt er doch ein Meilenstein der PC-Geschichte. Meiner Meinung nach darf man sich eig. auch nicht "PC-Gamer" nennen, wenn man nicht mal Half Life gezockt hat :X. Also von mir ein dickes "BLEIBT JA WOHL DRIN ODER HABTSA ALLE DEN VERSTAND VERLORN'?"

Wir können aber auch nicht an Titeln festhalten, "nur" weil sie Meilensteine sind bzw. waren, schließlich werden auch andere Genre-Meilensteine nicht mehr im EKF aufgeführt. Es geht nicht mal so und mal so, man muss da schon konsequent bleiben.

Braucht wirklich kein Mensch mehr und war damals eh überbewertet! Ich fands wirklich langweilig! Sorry :)

Das erinnert mich daran, dass ich mich nochmal an Half Life 2 machen sollte. Hab das bis heute noch nicht durch, weil mir beim Spielen immer übel wurde. Und nein, nicht wegen der Qualität, sondern wegen Motion Sickness. Das ist so ein Gefühl, als wenn dir beim Autofahren schlecht wird. Blöde Sache :| Muss ich demnächst mal probieren, ob es immer noch so ist.

Und was den Einkaufsführer betrifft. So viele gute Einzelspieler-Shooter gab es in den letzten Jahren ja nicht und so lange das Spiel noch auf aktuellen Systemen problemlos läuft, kann man es durchaus drin lassen.

Half Life 2 war zu seiner Zeit ein fraglos gutes Spiel. Aber meiner Meinung nach komplett überbewertet. Und heute? Sorry, aber das Spiel ist hoffnungslos veraltet und sollte raus. Nur weil es als "Meilenstein" gilt, muss man es nicht auf ewig in diesem Einkaufsführer behalten.

Es ist linear, es hat zuviele Längen, es ist grafisch veraltet, die Story ist nichtig und die einzigen Dinge, die mir in Erinnerung blieben, waren der Ravenholm-Level und die Gravity-Gun. Und das spricht nicht gerade für das Spiel. Und kommt mir bezüglich der Grafik bitte nicht mit Mods. Das Spiel sieht aus heutiger Sicht grauenhaft aus. Um es mal ganz böse auszudrücken.

Zurück