• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

frisch installiertes vista raubt mir unheimlich viel speicherplatz

angelicanus

Anfänger/in
ich habe vor kurzem vista 64 bit auf meinem notebook installiert, und nun nachdem ich windows old und systemwiederherstellungspunkte mittels datenträgerbereinigung entfernt habe, muss ich leider feststellen das auf meiner 149 gb großen festplatte nur noch 89 gb freier speicherplatzt vorhanden sind, obwohl ich nur vista und ein paar standart programme drauf habe, keinerlei games.
eine anschließende defragmentation hatte sogar bewirgt das der freie speicherplatz von vorher 95 nun auf die schon erwähnten 89 gb gesunken ist.

ich hatte schon einmal ein ähnliches problem hier gepostet, aber dieses mal kann ich mir das ganze überhaupt nicht erklären und finde 60gb für neues vista + paar kleinen programmen reichlich übertrieben.

ich schätze mal das der tatsächlich beschriebene platz auf der festpltte bei weitem nicht 60gb belegt, vista das aber irgendwie nicht checked

ich hoffe ihr habt vlt ein paar ideen

mein vista is ein paar monate als und braucht keine 40GB.

was sein kann: du hast zu viele wiederherstellungspunkte. die werden oft automatisch gesetzt, wenn auch nur ein kleines update oder so neu installiert wird.

rechtsklick auf c:, eigenschaften, dann "bereinigen", alle dateien, dann schaut vista nach. dann kannst du

a) "Datenträgerbereinigung" temp-dateien usw. löschen lassen
b) mit klick auf "weitere optionen" bei "systemwiederherstellung..." alles bis auf die letzte löschen

vlt. bringt das ja schon einiges.

also systemwiederherstellungspunkte hatte ich bereits gelöscht habs eben nochmal gemacht aber das hat auch nichts geändert.
hab gesehen das man die platte da auch auf fehler untersuchen kann werde das jetzt mal ausprobieren.

Schau mal mit dem hier über die Platte

http://de.wikipedia.org/wiki/WinDirStat

so hab das jetzt mal gemacht aber so ganz werde ich daraus nicht schlau

windirsatwtfr.jpg

angelicanus am 04.06.2009 16:59 schrieb:
so hab das jetzt mal gemacht aber so ganz werde ich daraus nicht schlau

windirsatwtfr.jpg

Na neben den Ordner steht wieviel Speicher da drinnen ist, bei dem Screenshot seh ich aber das nur ca 15Gb belegt sein dürften. Die Ordner unter NVIDIA sind ja nicht mehr zu sehen.

Obwohl jetzt 3,4 Gb Userprofile sind ein haufen Zeug.

angelicanus am 04.06.2009 18:15 schrieb:
so insgesamt sind nach windirsat 39gb belegt:

windirsatl7py.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=windirsatl7py.jpg

das heißt vista zeigt mir 20 gb zu wenig an

Also 40Gb hab ich auch bei einer frischen Vista Installation, evtl ein Bug im Vista das es nicht richtig angezeigt wird.

Mach mal Start Ausführen cmd und dann chkdsk /f alles mit Ja bestätigen und dann neu Booten.

N-Traxx am 04.06.2009 18:24 schrieb:
Mach mal Start Ausführen cmd und dann chkdsk /f alles mit Ja bestätigen und dann neu Booten.

also den befehl hab ich ausgeführt und neu gebootet, auf die schnelle konnte ich da jetzt aber nicht viel beim ergebnis sehen - gibt es die möglichkeit sich das ergebnis des test im nachhinein nocheinmal anzuschauen?

angelicanus am 04.06.2009 18:44 schrieb:
N-Traxx am 04.06.2009 18:24 schrieb:

also den befehl hab ich ausgeführt und neu gebootet, auf die schnelle konnte ich da jetzt aber nicht viel beim ergebnis sehen - gibt es die möglichkeit sich das ergebnis des test im nachhinein nocheinmal anzuschauen?

Das war kein Test, der Befehl repariert Fehler auf der HDD, besser gesagt im Dateisystem. Wenn das auch nichts gebracht hat, weis ich auch nichtmehr weiter. Vieleicht kommt ja noch von jemand anderes ein Tipp.

N-Traxx am 04.06.2009 19:35 schrieb:
Das war kein Test, der Befehl repariert Fehler auf der HDD, besser gesagt im Dateisystem. Wenn das auch nichts gebracht hat, weis ich auch nichtmehr weiter. Vieleicht kommt ja noch von jemand anderes ein Tipp.

also ich habe anschließend nochmal eine defragmentation durchgeführt und siehe da komischerweise habe ich jetzt 110 gb freien speicherplatz :confused:
somit stimmt jetzt der angeziegte wert auch mit dem tatsächlichen überein :)

ist zwar alles ein wenig merkwürdig aber naja hauptsache es ist wieder in ordnung

vielen dank für eure mithilfe

Zurück